Hunter's Streifzug durch die Aqua Welt !!!

HardwareHunter

Neuling
erstmal servus,

is mein 1. thread in diesem board, ich komme von forumbase.de.
und bin durch die riesige testdatenbank auf hardwareluxx.de hierher gekommen.

ich hoffe auf gute zusammenarbeit:d

nun aber zu meinem 1. anliegen :

mein aktuelles system besteht aus folgenden komponenten (später füg ich noch meinen nethands.de link in die sig ein :

- Athlon XP 2000+ (Palomino)
- MSI KT3 Ultra2/-R
- 1024 MB DDR-RAM (PC 333 / Samsung)
- ATI Radeon 8500
- Thermalright SLK-900U + Papst 8412 NGML (19 db)
- 60 GB Western Digital HDD
- Enermax 353 Watt
- 2 Gehäuselüfter, Papst 8412 NGL (12 db)

so siehts im moment aus. doch ich plane mir eine wasserkühlung zuzulegen (wow, mal was neues ;) ). ersteinmal, in sachen wakü bin ich ein noob ! doch dann habe ich mir den neuen guide in diesem forum dazu durchgelesen (fettes "RESPEKT" an die macher) und halte mich nun für etwas klüger :p .

bisher hatte ich die absicht mir ein komplettes set zu kaufen da mich so sachen wie, adapter für alles und jeden, welche sachen passen zusammen etc. abgeschreckt haben.

doch bisher hab ich noch keins gefunden das die komponenten enthält die ich will. diese sehen wie folgt aus. doch vorweg, für mich steht die kühlleistung im vordergrund, nicht design oder preis.

CPU Kühler = / Zern DS / Cooling Solutions K4.2 /
InnovaFlatFlow-O-Matic / Icebear Systems Atotech

GPU Kühler = Twinplex / Cape Corp GP42-X2 (ich weiß nicht welcher auf meine radeon 8500 passt, da um den chip keine befestigungslöcher sind.

NB Kühler = Twinplex

HDD Kühler = Aquadrive / Heattrap

Radiator = HTF2-Dual / Airplex EVO240

Lüfter für Radi = zwei Papst 4412/F2GL

Pumpe = Eheim 1046 12V (oder doch ne 1048 ? )

ABH = typ und design egal, neheme den der in dem set drin is :d

Zubehör =

1. Fliesanzeiger

2. Schlauch / Anschlüsse - ( da haben wirs, da weiß ich eben nich was ich da brauch und welche typen die o.g. komponenten brauchen.

3. Adapter für die Eheim (1046 / 1048)

4. Wasserzusatz - nur anti korossion & algen, ich brauch kein farbiges wasser.

5. Innovapump Control-O-Matic - bei der 12V variante der eheim bräuchte ich das ja nich da die pumpe dirket mit nem 4poligen netzteil stecker läuft.

so das wars erstmal, puh ! überall wo ich zwei komponenten aufgezählt habe bin ich mir noch nicht sicher und würde gerne eure meinung hören. glaube aber nich das es so ein set gibt mit genau den komponenten die ich will. wie gesagt wenn ich das mit den adaptern kapieren würde würd ich mir das ja selbst zusammen stellen.

bestellen würde ich alles bei www.multimediashop.com . da die ne riesige auswahl haben.

also ersteinmal VIELEN DANK im vorraus und ich zähle auf eure tatkräftige hilfe.

DANKE

der Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der r8500 wirst du probleme haben da du hier, egal welchen du dir kaufst, den kühler ankleben musst und das ist dann meist eine verbindung für ewig, durch das wieder abnehmen eines angeklebten kühlers, auch radeon8500, hab ich mir mal den chip gebrochen!! die einzige lösung währe das du dir selbst ne halterung baust

ansonsten ist deine auflistung ja ganz brauchbar nur bei den cpu-kühlern würde ich den zern ds nehmen da der cs k4 zu teuer ist der flatflow zu leistungsschwach und der autotech zu wartung bedürftig ist

tja mit der 8500 is ja shit. muss wohl ne neue her. 9700pro wirds wohl (wird hoffentlich biliger).

und "ganz brauchbar" ich dachte eigentlich ich hätte mir da ne kleine "deluxe kühlung" zusammengestellt ? und meinst du mit "wartungsbedürftig das der atotech instabil ist ?

und auch wenn der cs k4.2 teuer ist, wenn er besser kühlt als der zern ds würd ich ihn bevorzugen, wie gesagt ich schau nich aufs geld. wenn schon ne wakü dann auch richtig. ich will dann erstmal ne weile ruhe haben und nich immer nachrüsten.

ich brauche auch noch dringend hilfe zu der sache mit den schläuchen adaptern und steckverbindungen !!! :heul:

der Hunter zählt auch EUCH !

greetz der Hunter

naja ne "kleine" delux wakü vielleicht :d

mit wartungsbedürftig meinte ich eigentlich das durch die Microstructur ein erhöhtes Risiko an Verkalkung oder Verstopfung etc. besteht und ich eigentlich auch nichts davon hallte da sie die Durchfluss Geschwindigkeit empfindlich bremsen

der ZernDS und der K4.2 halten sich in sachen Kühlleistung denke ich die wage

in sachen schlauch und Anschlüsse benutze ich am liebsten das System von innovatek
anschlverschraub.jpg

sprich du benötigst ein par Meter 8x1 PVC schlauch und kühler mit G1/4 gewinde und ein par Knickschutzfedern

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HardwareHunter

CPU Kühler = / Zern DS / Cooling Solutions K4.2 /
InnovaFlatFlow-O-Matic / Icebear Systems Atotech

Radiator = HTF2-Dual / Airplex EVO240

Pumpe = Eheim 1046 12V (oder doch ne 1048 ? )

wenn du gute kühlleistung willst fallen alle kühler ausser ato mc1 und KC42-X2 weg (ich rate zu letzterem)

radi ist von beiden aufgezählten, von der kühlleistung her egal. ist die frage ob dir die bessere optik vom HTF2 (geschmachsacke, mir gefällt er um einiges besser) den aufpreis wert ist

als pumpe auf keinen fall eine eheim1046 mit 12V

lieber eine normale 1048, damit wirst du gut bedient sein

erstmal danke @ :

Chocolat Starfish :

na dann liste doch mal ne deluxe auf wie du sie dir zusammenstellen würdest:d und danke für den tipp mit den adaptern....

Executer:

dann wirds wohl der kc42-x2, obwohl ich eigentlich dachte das der zern gut is hmmmm. anscheinend reicht ja ein radi mit 2 lüftern und ich werd auf jedenfall den htf2-dual nehmen.
und zud er pumpe, was ist denn an der 12V variante auszusetzen ? ich fand das ganz praktisch, da man sie ja dann nicht mehr von hand abschalten muss und is die 1048 nich ziemlich laut ?

danke im vorraus

der Hunter

soweit ich gehört habe sollen schon einige 12v pumpen kaputt gegangen sein. unverhältnismäßig viele

vor allem soll einem das befüllen mit dieser pumpe nicht gerade leicht fallen

zudem kanns dir noch passieren das sich die pumpe während dem pc betrieb ausschaltet wenn dein computer mal auf standby schaltet. damit wäre dein computer wohl nach einigen minuten bzw stunden im eimer....

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=73643&perpage=20&pagenumber=11

sind ganze 11 seiten. da werden auch einige der nachteile aufgezählt die eine 12v pumpe mit sich zieht

die garantieabwicklung von inno bei einer kaputten pumpe soll auch nicht das wahre sein hab ich gehört

zu dem zern und dem cape kühler, siehe hier:

http://www.watercoolplanet.de/index.php?menue=9&sID=0e2d349590f5e4de6fb78927af414361

mit sicherheit dem test von watercoolplanet ;)

der zern kann, alleine von seinem aufbau her, unmöglich besser sein als der cape

also cape oder zern, hin oder her.....

jetzt ma butter bei die fische, gibt es ein FERTIGES SET das ihr mir uneigeschränkt empfehlen könntet ??? Geld is erstmal nebensächlich und es sollte sehr gut kühlen, also leitung, leistung leistung !!! :)

zur not kann man ja später eine nicht sooo starke komponente aus dem set austauschen...

währe euch sehr dankbar für empfehlungen

danke, der Hunter

P.S. wahr schonmal auf cape-corp.de aber die kombinationen der sets sind irgendwie nich so doll.... (z.b. keine papst lüfter im radi)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HardwareHunter
also cape oder zern, hin oder her.....

jetzt ma butter bei die fische, gibt es ein FERTIGES SET das ihr mir uneigeschränkt empfehlen könntet ??? Geld is erstmal nebensächlich und es sollte sehr gut kühlen, also leitung, leistung leistung !!! :)

zur not kann man ja später eine nicht sooo starke komponente aus dem set austauschen...

währe euch sehr dankbar für empfehlungen

danke, der Hunter

P.S. wahr schonmal auf cape-corp.de aber die kombinationen der sets sind irgendwie nich so doll.... (z.b. keine papst lüfter im radi)

die lüfter könntest du ja ohne problem austauschen. ist glaube ich billiger als nen neuen cpu kühler kaufen zu müssen ;)

ok executer, erstmal danke das du immerwieder zu meinem thread zurückfindest :d .

es gibt bei cape-corp.de nur 2 sets die in frage kommen, (toll das keins der sets im moment lieferbar sind... :mad: )

http://web76.businessbox3.server-home.net/shop/showarticle.php?anum=9002?gname=CAPE-Sets

und

http://web76.businessbox3.server-home.net/shop/showarticle.php?anum=9003?gname=CAPE-Sets

-----------------------------------------------------------

beim ersten is zwar der cpu kühler bei den du mir empfohlen hast (ganz schon dickes teil... :hmm: ), doch es fehlt ein gpu kühler und ein nb kühler !

beim zweiten weiß ich nicht ob der nb kühler was taugt und es fehlt wieder ein gpu kühler. ggf. könnte ich den doch noch extra bestellen und dann mit in das set einbauen oder, dass müsste die 1048 doch schaffen.

also wenn dann tendiere ich zum "CAPE Set 3plus" (wenns mal wieder lieferbar is :rolleyes: ). würde dann eben nur die radi lüfter austauschen.

was meinst du / ihr dazu ?

greetz

der Hunter

wenn du noch ein paar wochen warten kannst, dann CAPE Set 3plus zu dem du einen gpu kühler von cape dazu kaufst. angeblich gibts den in 3 wochen... ka obs wirklich stimmt. solltest vielleicht mal dort im forum nachfragen

und vll musst du die läufter garnicht austauschen. schlecht sind sie nicht denke ich. aber das wirst du dann ja sehn ;)

p.s.: die eheim1048 schafft das locker

warte sowieso noch ein wenig (bisschen sparen :d ) bin ich ja mal gespannt obs ein neues set geben wird....

hab denen ne mail geschickt und gefragt wanns das set wieder gibt und ob ich in das set ihren GPU Kühler "GP42-X2" einfach einbauen kann. na mal abwarten.

kannst du mir eigentlich was zur leistung des NB & GPU Kühlers sagen ?

korrekte bezeichnung :

NB = CC42-X2
GPU = GP42-X2

"viele leute" sagen/schreiben das die eheim 1048 ziemlich laut ist und öfters mal "aussetzer" hat (von wegen geht mittendring mal aus), maht mich doch ein bisschen stutzig...
aber anscheinend werd ich bei cape bleiben die sind ja anscheinend ganz gut.

warte auf antwort

der Hunter

vielen dank executer, übrigens is der "Executer rev.1" auf watercoolplanet.de deine kreation ? (wenn ja dann, holla die waldfee :-) )

ja der kühler ist meiner :d

soweit ich weiss sind nb und gpu kühler genauso aufgebaut (auch innen) wie der cpu kühler. die kühlleistung wäre also absolute spitze

wobei das bei einer grafikkarte und NB wirklich nicht ankommt ;) die haben meist so wenig abwärme (gut, kommt auf die graka an) aber die grafikkarte hat ja auch einen größeren core. also von daher muss der kühler auch wieder nicht so dolle sein um gut zu kühlen ;)

bei der eheim pumpe musst du eventuell den eheim mod machen. geht ganz schnell und einfach soweit ich weiss. habe leider aber keinen link bei dem es beschrieben wird. vll kann dir da jemand anderes weiterhelfen

von aussetztern hab ich noch nie was gehört

also das mit der eheim mod werd ich mal suchen (googeln) o. forum search.

übrigens da meine radeon 8500 ja keine löcher um den chip hat kann ich auf "sie" keinen kühler montieren (müsste laso kleben, will ich aber nich, weil ich dann nich wieder ab kriege). deshlab plane ich nun mir eine "Radeon 9500 Pro" zu besorgen (hertsteller muss ich noch suchen, wegen $). weißt du eventuell ob die 9500er pro solche befestigungslöcher hat, oder muss ich mir ne 9700er kaufen ?

und da du, wie ich durch deinen selbsgebauten kühler (auf platz 1. glückwunsch) zu sehen ist, ja ein fachmann in sachen wakü bist. würde mich mal gaaaanz stark interessieren wie dein system aussieht. vielleicht könntets du es ja mal niederschreiben oder verlinken.

und vielleicht hast du ja auch dazu ne meinung :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19363

dank dir

der Hunter

vielen dank @ flutopfer

Zuletzt bearbeitet:
mein wakü system läuft immernoch nicht *g*

werden aber 1 HTF2 triple mit 3 papst 4412f2/gl und ein mora GA mit 3-4 papst 4412f2/gl haben

totaler overkill.... aber was solls *g*

zudem kommen dann noch 2 eheim1250 rein (durch die abwärme der pumpen lohnen sich die radis dann doch schon ein bisschen mehr :ha )

die pumpen nehm ich nur weil mein erster kühler eben auf hohe fließgeschwindigkeiten ausgelegt ist und meiner zweiter das auch sein wird :d

wäre bei deinem cape aber unfug

gpu, nb, ab und festplattenkühler muss ich erst noch zeichnen und dann machen lassen

bis meine wakü komplett ist dauerts wohl noch 2-3 monate

aber ich bekomme nächste woche endlich meinen kühler und nehm sie nur mit cpu kühlung dann schonmal in betrieb :)

Zuletzt bearbeitet:
na dann viel erfolg

jetzt kenn ich ja deine wakü, aber wie sieht denn dein "richitges System" aus. will mal sehen ob du wirklich soviel power in der wakü brauchst :d

und zu der sache mit der graka wusstest du anscheinend nichts. ach ja, als ich werd das set von cape nehmen. ABER erstmal abwarten wegen dem neunen.....zur not bestell ich den gpu kühler extra. wenn ich sie eingebaut habe bist du der erste dem ich die bilder zeige :d !!!

und nochmal vielen dank für deine hilfe, ohne dich hätte ich wahrscheinlich noch ein paar monate rumgedümpelt und gesucht !

greetz

der Hunter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh