Change of places for CB2003 DDR1 run:
HWBOT is a site dedicated to overclocking. We promote overclocking achievements and competitions for professionals as well as enthousiasts with rankings and a huge hardware database.
hwbot.org
Very very nice!
Die meisten Northwoods sind ja unten nur teilbestückt. Bei der CPU komme ich bei ~3,8GHz (1,60 - 1,65V) an eine "wall". Dann geht nichts mehr. Der
2,6GHz Northwood hat bei deutlich mehr (~1,9V) mit gemacht
.
Ich denke der Vdroop ist bei mir ähnlich hoch. Ich finde das auch nicht schlimm. Ich stell dann die Vcore einfach höher, fertig. Wenn die originalen Caps noch in ordnung sind, solltest du keinen Unterschied beim Vdroop nach einem recap haben. Ich habe es gemacht, damit ich dann Ruhe habe. Ich mache überall wo möglich einen kompletten recap (~8 boards 🙈). Im Bastelthread kann man zu den Caps Fragen stellen. Da gibt es genug User, die da fundierte Ahnung haben.
Ich denke, das P4P800 ist ein solides board. Ich habe die SE Variante mit dem gleichen 865PE Chipsatz. Ich bin damit zufrieden. Die meisten DDR1 RAM Riegel laufen darauf stressfrei, das war mir wichtig. Als 478 - 865PE Einsteiger würde ich mich mit dem Thema "PAT" beschäftigen. Im Sockel 478 Thread steht auch schon einiges dazu.
Soweit ich weiß, kannst du die Chipsatzspannung nicht verstellen. Ich habe hierzu auch keinen mod gefunden. Was ich bisher im Netz gefunden habe ist, dass die Chipsatzspannung an eine andere Spannung gekoppelt ist. Bei einer Quelle steht, dass diese Spannung an die AGP Spannung gekoppelt ist, bei einer anderen steht, dass die an Vcore gekoppelt ist. Keine Ahnung was stimmt und was nicht.
Der Memory Controller ist in der NB.
Ein Tip noch: Stell den AGP/PCI Teiler im BIOS von "auto" auf "66-33" oder einen anderen Teiler.
- nachgeschaut, ich habe nur den teilbestückten Northwood.
- vDroop Mod ist gemacht, rennt 1A! keinerlei Droop mehr bzw. je nach eingestellter Spannung sogar knapp +0,003-0,005V unter Last, also meiner Meinung nach perfekt LoadLine mit knapp 27kOhm. Differenz zur eingestellten Spannung sind je nach setting knapp +0,03-0,05V aber das hatte ich vorher schon.
-> bei gleicher spannung (glaube ~ 1,62V) konnte ich mit dem Northwood knapp 70MHz mehr für wPrime rausholen und 90MHz mehr im Idle, die Limits sind auch härter und werden mit Absturz/Freeze bestraft, vorher hab ich zB in SuperPi gerne mal nur Fehler bekommen, auch nachdem ich wieder 20-30Mhz runter bin.
- AGP hatte ich schon fix eingestellt
Des weiteren hab ich kurz Northwood und Prescott angetestet, aber wirklich nur grob, daher bitte nicht über die recht hohen Spannungen wundern, hab jeweils nur ~2 verschiedene settings getestet und wollte mal gucken was so raus kommt.
- Northwood unter Belastung ca 3,85 GHz war max (wPrime), ohne tweaks und Low-RAM etc. da hab ich auch die angesprochene Wall egal wie viel vCore, hatte dabei 1,70V+ drauf, mit bisschen weniger hätte es sicherlich auch geklappt, 3,77GHz waren mit 1,62V drin, zumindest nach dem vDroop-Mod. Idle kann ich kurz die 4,0GHz knacken (auch mit <1,7V) aber dann stürzt er ab (ca 30-35°C)
- nachdem ich den Prescott eingesteckt hab kam dann doch Freunde auf, erst etwas verwundert dass der so ein Hitzkopf ist
Aus Angst den Kühler dann nochmal montiert aber alles gleich. Bin halt gleich mal optimistisch ran gegangen mit 1,50-1,55V, dabei dann knapp 10°C mehr wie Northwood bei 1,70-1,75V aber Taktraten sind Klasse! Idle 4,27Ghz @~1,57V, wPrime hab ich direkt mit knapp 1,65V real probiert, lief mit 4200MHz, 4250 läuft zur Hälfte durch aber dann wirds bisschen zu warm denke ich (knapp 45-47°C laut HWinfo), zwischen 1,55 und 1,65V hab ich aber nichts getestet.
Wenn ich die Wakü mit Kühlpacks im Eimer zusammen auf 10-15 Grad Wasser runterbekomme denke ich skaliert die CPU super weiter.
nur bin ich etwas verwundert über die wPrime Ergebnisse... frisches WinXP SP3 aber keinerlei Tweaks, ist ja nur zum testen:
- bei ~3,8-3,9GHz mit ~178MHz RAM CL2-2-2 (Memory Acceleration und Performance Mode beides aus) -> ca 72,x sek
- bei 4,15GHz mit 276MHz RAM CL2,5-4-4 (Memory Acceleration und Performance Mode beides an, PAT aber vermutlich aus) -> ~68-69 sek
- bei 4,15GHz mit 221MHz RAM CL2-2-2 (Memory Acceleration und Performance Mode beides an, PAT aber vermutlich aus) -> ~68-69 sek
Randnotiz: Mit "ICH Delayed Transaction" auf Disable wird die Kiste aber schnell instabil, hab ich zumindest mit dem Northwood bemerkt.
Wie gesagt nichts getweakt und nichts weiter quer getestet, also auch keine anderen Benchmarks, aber hätte mehr Feedback bei der Rohleistung über den Takt erwartet. Auch war bei ~3,8GHz der Northwood subjektiv 0,5-1 Sek schneller (hatte aber mal eine 71,x da stehen)
Unter dem Sub von Mr. Scott gibt es eine schöne kleine Diskussion zu der Effizienz und auch eine Tabelle dazu, die liegen alle so bei ~229k, ich eher bei ~260-285k
Ich habe aber erst beim Schreiben dieses Beitrags den 478er Thread gelesen, also PAT ist >200 FSB aktiv wenn ich mit <200 boote? Ein paar andere "Entdeckungen" von mir decken sich ja auch mit dem 478er Thread
Danke für den Tipp mit dem Bastelthread und den Caps
Du kannst dir ja gerne überlegen welchen CPU du lieber für den Sub nehmen willst
Ich komme erst wieder in paar Tagen zum testen.
Ich werde hier vorerst nichts investieren. Das wird mir hier zu viel. Außerdem habe ich mit Sockel A und 478 schon genug zu tun. Dazu kommt ja noch, dass ich zum Thema mod BIOS auch Anfragen bekomme.
das mit den BIOS Mods machst du aber super!