Ich arbeite erstmal ohne Voltmods und Co.
Habe zur Zeit auch nur einen Q9650 @4057MHz den ich verwende auf DDR3-Basis mit einem MSI P45D3 Platinum.
Das Board scheint bei etwa 460-470MHz FSB an seine Grenzen zu kommen (da mein E8500 auch irgendwo in dem Bereich maximal stabil läuft). Wenn ich die PCIe-Grafikkarten einmal durchhabe schaue ich mal was mein QX6700 sagt - aber den will ich aktuell nicht aus seinem System rausnehmen (siehe Signatur).
Und RAM muss auch noch DDR3-1600 her - das Board frisst aber nur maximal 4x 2GB Riegel. Da bin ich gerade am schauen was es günstig so gibt. Sollte auch nochmal einen Sprung zum
aktuell verwendeten DDR3-1333 geben, gerade auch im 3DM 2001 SE und Aquamark. Die profitieren ja merklich von schnellerem RAM.
Und gegönnt - naja... ich habe halt ewig nicht gebencht und meine Sammlung an älteren Grafikkarten noch nie komplett durchlaufen lassen.
Da teilweise auch ungeliebte / selten gebenchte wie GeForce 7100GS usw. dabei sind kommen halt auch paar Punkte bei rum.
Moin Blutregen,
MSI P45D3 Platinum? War das nicht so ein Board mit extravaganter HP Konstruktion?
Mit dem Q9650@4057MHz geht natürlich nicht mehr sooo viel. Da wird leider zu wenig bei rumkommen. Der QX wäre da schon besser, da du den Multi ja ordentlich hochdrehen kannst.
Müsstest du da nicht relativ günstig einen nachkaufen können?
Wie kühlst du die CPU beim benchen? WaKü, oder etwas mit mehr Power?
Versuch es mal mit anderen RAM Teiler, es könnte sein, dass das Brett dann mehr mit macht als die 460-470MHz. Besonders mit dem E8500, oder du hast echt ne grotten schlechte CPU erwischt. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Was suchst du denn genau für RAM? Ich habe noch G.Skill DDR3 1600er Pi CL-6 Edition Riegen rumfliegen. Kannst mir ja bei Interesse mal ne PN schicken ;-)
Ah, ich sehe gerade, die 7100 GS hast du schon angetestet.
https://hwbot.org/submission/4955982_
Glückwunsch zum Ergebnis, nun musst du nur noch die restlichen 3D-Benches abräumen!
Weils so schön war.... werde ich alle zuletzt gebenchten Grafikarten nochmal durch die Benchmarks jagen.
Habe nun ein besseres System dafür mit einem i5-3570K @4.8GHz @ 1.3V. Nach oben teste ich gerade aus, da er über den 4.8GHz anscheinend deutlich über 1.4V haben möchte um stabil zu laufen.
Wenn ich da das Maximum raus habe werden die Grafikkarten auch weiter ans Limit gerbracht - Shader asynchron takten, ggf. Voltage erhöhen soweit möglich ohne Lötarbeiten usw.
Yeah, das System sollte doch schon mal wesentlich besser gehen. Und 4.8GHz ist doch schon ne Ansage. Was hast du für Temp. wenn du über 1,4v gehst?
Geht gar nicht, oder gerade so noch machbar? Wenn es geht, dann druff mit der Spannung!
Was für Tools nutzt du für die Takt Einstellungen usw. passt du auch das LOD an?
Da hatte ich immer Probleme mit ein passendes und funktionierendes Tool zu finden.
Der nVidia Inspekter hatte bei mir immer rum gezickt.
Traust du dich nicht ran an Lötarbeiten, oder warum machst du das nicht?
Denke das damit noch wesentlich mehr drin wäre!
https://hwbot.org/submission/4258418_eisbaer798_3dmark06_geforce_7800_gt_6769_marks
Die Karte hatte ich mir modden lassen und ich konnte dadurch wesentlich höher Takten.