So einfach ist es aber eben nicht. 5400 vs 7200 heißt noch lange nicht kühler oder leiser.
Eine 7200rpm Helium Platte ist sehr wahrscheinlich kühler, als eine echte 5400rpm Luft Platte. Das heißt wer es leise und kühl haben will, kann nicht einfach "nur" auf die rpm schauen, sondern muss auch die verwendete Technik an sich im Auge behalten.
Das jetzt ganz unabhängig von der WD Vorgehensweise falsch zu labeln und die Leute zu täuschen.
Ich frage mich zudem, ob es (auch) technische Gründe hat, wieso es scheinbar gar keine echten 5400rpm Heliumlaufwerke gibt. Mir wäre kein einziges Laufwerk bekannt, von keinem Hersteller.
Wobei WD die 7200rpm@"5400rpm class" Geschichte auch bei 7200rpm Luft Laufwerken abzieht, siehe z.B. HC330 / WD Red / WD White z.B. WD101EMAZ.
www.reddit.com
Wer also unbedingt Helium will, spielt bei MyBook/Element 10TB seit längerem Lotto. Kann sowohl HC510, also auch HC330 basierende Technik drin stecken. Die 12TB sind noch sicher Helium und bei den 14TB wird es früher oder später auch SMR Varianten geben (HC600 Serie ). Ist nur eine Frage der (Über)produktion, bis WD diese dort auch verwurstelt.
TLER müsste doch bei beiden funktionieren ? Bisher hatte ich weder mit Mybook noch Elements in Synology oder Qnap Nas Probleme.
Bei Qnap kannst sogar den Wert im Storagemanager ändern.
Geht jetzt nur um die größeren Helium MyBook/Elements:
TLER per default bei Elements an, bei MyBooks aus. Aktivieren geht bei MyBook auch, ist aber wieder aus, wenn man sie mal vom Strom trennte.
SED bei Mybooks dafür vorhanden, bei Elements nicht.
WD Duo = immer WD Red gelabelte Ware drin.
Siehe mein alter Post von hier:
Für 7200rpm sind die Whites und Reds unterirdisch langsam. Selbst 4 Jahre alte Seagates mit 8TB und 7200rpm sind deutlich schneller.
www.hardwareluxx.de