[HWLUXX] Angel Thread

Nein das Urfiech ist noch eingefroren.
Hab ich auch noch nie gegessen, geräuchert soll gut kommen.
Die Tage werde ich mal den Räucherofen an schmeißen, ich sag dann mal wie Stör schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ich bin gespannt!

angelst du auf weisse auch?

hab da ein bomben rezept bekommen!

hab es erst einmal ausprobiert und bin so begeistert vom geschmak, daß ich es gleich 4 mal in einer woche gegesen habe^^

EINGELEGTE WEISSFISCHE

kopf und flosse abschneiden und stücke so machen, daß sie in die pfanne passen
im oberen teil wo die Y gräten sind, alle par mm bis zu den großen gräten einschneiden, dann ist der fisch fast grätenfrei
daß rezept in der 3 oder 4 fachen menge zubereiten. die fische müssen darin schwimmenmit dem sud zugedeckt sein :)
fische sollten min 2 tage in dem sud schwimmen bevor du sie isst. 7 tage ab der zubereitung kann man sie mindestens essen

die beiden rezepte wurden mir ebenfalls empfohlen, aber hab ich noch nicht ausprobiert

FISCHFRIKADELLEN

Weißfische ausnehmen und filetieren -möglichst viele Gräten entfernen.
Die Fische mit 1 oder 2 Zwiebeln durch einen Fleischwolf drehen.
Die Masse dann mit Salz, und Pfeffer wenn du willst mit weiteren Gewürzen abschmecken.
Dann 2 Eier und soviel Semmelbrössel (Paniermehl) dazu geben das die Masse formbar wird.
Klopse daraus formen und anbraten.
Kann man auch kalt servieren.

GERÄUCHERTE WEISSFISCHE

Weißfische aus nehmen -nicht schuppen -Brachsen in Salzwasser entschleimen- ich lege sie nicht weiter ein.
Fische in den Räucherofen. Garen und Räuchern -mit Räuchermehl- in einem Vorgang. nach ca
30min - bei 80Grad sollten sie fertig sein. Kontrolle durch herausziehen der Rückenflosse -
das Fleisch daran muß weiß, nicht mehr glibberig sein.

und hier noch ein sehr schmackhaftes rezept für klassische steckerlfische

STECKERLFISCHE

1 Teil Pökelsalz (grobes Salz wie es auf Salzstangerln ist)
1 Teil normales Salz
2 Teile Paprika (kann man halb süß, halb scharf nehmen oder wenn man es gerne Hot hat auch Thai Chili Pulver dazu mengen)
Pfeffer kann man auch noch beimengen

Fische ein wenig schröpfen (nicht übertreiben) und damit NUR AUSSEN ordentlich würzen und vor dem Zubereiten ca. 1 Stunde ziehen lassen (nicht zu lange, denn sonst werden sie zu salzig)

Davon eine größere Menge anrühren da man sich bei ner großen Menge Gewürz in zb nem Kübel wesentlich leichter beim würzen tut.
Was übrig bleibt kann man ja aufheben und später mal verwenden.

Für die klassische Zubereitung, also so wie sie am besten schmecken, gräbt man eine Grube, lockert aber vorher am Rand die Erde auf.
Danach schüttet man die ausgegrabene Erde auf die aufgelockerte am Rand drauf. Dort kommen später die Steckerl hinein.
Danach wird ordentlich Holz angeheizt bis eine schöne Glut ist und erst dann Fische hingesteckt.
Feuer ist schlecht, Glut ist gut
Fische am besten in der gleichen Größe, dann werden sie ca. zeitgleich fertig
Große Fische zusätzlich beim Kopf mit Draht sichern, da es bei denen zb im Falle einer 3 kg Brachse schon mal 3 oder 4 Stunden dauern kann bis sie durch ist!

hier noch eines für barsche daß recht schmackhaft ist

BARSCHE FRITTIEREN

Kleine Barsche ausnehmen
Flossen und Kopf abschneiden
Nicht schuppen!
Danach in Mehl wenden und ein wenig salzen und pfeffern
Abschließend ab in den Fritta mit Ihnen

Schmeckt gut und ist ne feine alternatieve zu Chips^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja Welse machen sowas......:fresse:
Hatte einen im Juli an der Angel, war auf jeden Fall ein kapitaler Waller. Hatte 2std 50min den Riesenfisch von Land aus gedrillt. Leider hatte ich den Biss auf einer Rute auf der ich mit einer älteren 0.28er Monofilen-Hauptschnur angelte. Die Hauptschnur hat dann als ich dann fast völlig erschöpft richtig Druck ausüben wollte, den Burschen ins Flachwasser bekommen wollte, der Belastung nicht standgehalten und ist gerissen.
Schade den Riesen hätte ich gerne zu einer Fotosession eingeladen.
Seitdem gehe ich am Schlachtensee nur noch mit Powerhauptschnur angeln.
Einige Angeler haben schon von ähnlichen Erlebnissen berichtet, aber nur wenige schaffen es solche Riesenburschen zu laden, weil meist nicht mit dem richten Gerät am Start sind.
Ein alter Kumpel hat mal von Land aus einen großen Waller gelandet, wobei im Schlachtensee und der Krummenlanke welche drin sind die noch viel größer sind.

ich hatte auch schon mal daß vergnügen

die geflochtene 0,35er hat gehalten

die billigsdorfer hecht telerute von balza leider nicht als ich versuchte ihn von ner staude fernzuhalten

von 3,3m hatte ich am ende nur noch etwas mehr als einen meter in der hand und der wels hat sich in die staude verabschiedet^^

seítdem angle ich sogar auf zander mit ner gesteckten shimano wels rute :d

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es schon wieder am siffen. :kotz:
Bin mal gespannt, wie sich das ausbleiben des Spätsommers auf das Beißverhalten der Fische ausübt.

hier auch :(
wollte heute angeln gehen, aber hab es nun auf morgen verschoben.
da soll es 20° haben und bewölkt sein

Strike

grade direkt in der donau nen 3 bis 4 kg karpefn mit der ganz feinen feeder gelanden

wahnsinn derdrill

schön :bigok: Karpfen gehen gut ab, nur leider zum verspeisen nicht mein Ding

animierte-smilies-freizeit-029.gif

lieber schöne Zander

Heilbutt (93,5kg) :eek:

schaut mal hier kann man sich die Fish'n Fun Folgen downloaden

Alan Parsons Project - Some Other Time Lyrics @ LyricsTime.com

Zuletzt bearbeitet:
na was heisst!
ist ja ein flusskarpfen! die gasen 3 mal ärger an als die im teich
und dann noch mit dem feinen zeug und in der donau
hab ja eigentlich auf brachsen mit feinstem brachsenfutter geangelt
hier angeln die meisten mit 25er geflochtenen
mir reichte auch die 21er mono (zuvor war 16er drauf aber da ist mir ein dicker abgegangen)
und hald wiegesagt aufs feine zeug. ca 40g sportex feeder (handgemacht! also noch von früher als sportex noch sportex war)
die hat sich gebogen bis zum letzten zipfel vom stiel :)

schmecken tun die flusskarpfen ansich prima!
die schmecken nicht nach schlamm und sind auch nicht fett
also kein vergleich zu den karpfen die man sonst bekommt

hier pics vom fang

der karpfen hatte 65cm und genau 4 kg und liegt bereits als filetierter im tiefkühler

der heilbut mit 93 kg ist phat! sicher auch ein geiler drill.

Zuletzt bearbeitet:
gestern nachmittag hab ich wieder 2 dicke brachsen die etwas größer als die am obigen pic waren gelandet, und auch ne große nase
als draufgabe heute nacht dann noch 8 barben :)

mit dne hak3en von milo die ich derzeit anteste bin ich auch sehr zufrieden
halten bombigst, sind kaum zu schlitzen und biegen sich nicht auf
einziges manko........beim aushängen einer kleinen brachse hab ich mir den hakgen gut 5mm tief in den daumen gezogen
nach 5 min herumprobieren ob ich ihn noch rausbekomme, hatte ich schon kurzzeitig überlegt ins spital zu fahren
im anbetracht daß die fische fein bissen, hab ich dann die zähne zusammengebissen und ihn rausgrissen^^
inzwischen ist er schon ganz schön angeschwollen :d

Zuletzt bearbeitet:
daß weekend naht und mein tennis arm ist auf dem weg der besserung

tigerbalm sei dank sag ich nur! ist mir ein rätzel warum man sowas nicht in AT zu kaufen bekommt!

startet noch wer ausser mir am weekend ans wasser?

JA, in Dänemark, Samstag gegen 7 Uhr gehts los und ich hoffe dass wir ohne Stau durchkommen, dann könnte es am Samstag Nachmittag für 3h schon was werden :)

geil!

na dann mal ein dickes petri und vergiss deine digicam und eine ausreichend große speicherkarte nicht!

550D, Stativ etc (diesmal vielleicht auch mal nen Film machen) als auch Läppi kommen mit ;)

accu bzw ladestation auch mit von der partie?

Zuletzt bearbeitet:
ALTAAAAAAAA :d
ich nehm die KOMPLETTE Fototasche mit, dafür ist im Auto genug Platz.
Heißt also: Akku, Batteriegriff inkl 2 Akkus, Stativ, Kit und Teleobjektiv, Fernauslöser, etc pp... Reicht das? :d

Vorhin wieder nach hause gekommen. Fänge waren dieses jahr leider nicht sooo reichlich und aufgrund des starken windes und wechselhaften wetters bin ich leider nicht zum filmen gekommen :(
Aber es gibt immerhin ein bild, zeig ich die tage, muss erstmal sortieren :)

Jetzt haben die Hunnen die Donau verseucht!

leider :(

hast was im www gefunden bis wie weit die donau und wie stark sie verlaugt ist?

Angst vor neuer Schlammwelle: Kolontar evakuiert

In Ungarn wächst die Angst vor einer weiteren Giftschlammwelle. Deshalb wurde der Ort Kolontar vorsorglich evakuiert, 800 Menschen sind betroffen. Kolontar und vier weitere Orte waren am Montag von der laugenhaltigen Schlammlawine aus einem geborstenen Auffangbecken überrollt worden. Die Welle riss mindestens sieben Menschen in den Tod. Mehr als 150 Menschen wurden verletzt, die meisten erlitten Verätzungen.

Gefahr für die Donau besteht laut ungarischem Katastrophenschutz nicht. Stromabwärts beziehen einige angrenzende Städte aus dem Fluss ihr Trinkwasser.

In dem geborstenen Becken lagert Rotschlamm aus einer Aluminiumfabrik. Warum der Damm einbrach, ist unklar. Nun befürchten Katastrophenschützer, das weitere Teile der Befestigung nachgeben. Meteorologen zufolge hat es in Ungarn in diesem Jahr besonders stark geregnet. Dies könne den Damm durchweicht haben.

Laut Greenpeace ist die Konzentration der Schwermetalle Quecksilber und Arsen höher als sonst üblich bei Rotschlamm. Die Umweltschutzorganisation warf der ungarischen Regierung vor, die wahren Giftmengen verschweigen zu wollen.

http://de.euronews.net/2010/10/09/angst-vor-neuer-schlammwelle-kolontar-evakuiert/

Zuletzt bearbeitet:
Nein aber kann ja mal schauen. www.spiegel.de
Die Donau wird leider davon auch schwer betroffen sein.
Die reden anfangs immer erst mal den selben Schrott, es wäre nicht so schlimm.
Das Umweltdesaster scheint leider ein größeres Ausmaß anzunehmen, als man erst vermutet hatte. Diese Dämme der Auffangbecken sind ja wohl ein Witz. Die Bilder sagen alles! Aluminium ist ein begehrtes Leichtmetall mit dem sich gut Geld verdienen lässt.
So was dürfte es nicht geben. In Deutschland gäbe es so eine Schlamperei nicht.

Zuletzt bearbeitet:
heftig heftig!

Gigantisches Fischsterben im Jahr 2000

Der Giftschlammunfall in Ungarn ist laut Umweltorganisation WWF schlimmer als die Cyanidkatastrophe von Baia Mare (Rumänien) im Jahr 2000. Damals trat das kontaminierte Wasser aus dem Sammelbecken einer Gold-Aufbereitungsanlage aus. Der mit Schwermetallen versetzte Cyanidschlamm gelangte über die Theiß in die Donau - ein gigantisches Fischsterben war die Folge.

http://news.orf.at/stories/2018710/2018781/

Zuletzt bearbeitet:
eben war was im TV.........der damm vom zweiten becken bricht vermutlich auch noch

hammerhart die photos

ist mir ein rätzel daß da vorab niemanden aufgefallen sein soll wie die dämme beinander sind........da waren risse im boden zu sehen.......unpackbar

da ich hier leider nirgends caster zu kaufen bekomme mach ich mir nun selbst welche

hier mal ein kurzes vid von 3L weissen maden mit sägespänen^^ YouTube - Weisse Maden

noch ein gutes vid wie man caster richtig herstellt http://www.youtube.com/watch?v=REKu87qyruY

und hier noch eines zum angeln mit krallenfutterkörben http://www.youtube.com/watch?v=TwbSfhbzIvQ&feature=related

hat wer von euch nen tip wo man krallenkörbe günstig herbekommt? hab nur welche um 2,2€ in den größe 80-90-100-110-120-130-140-160-180-200gr gefunden

bei a10 stk zum durchtesten wären daß 220€ exclusive versand :shot:

Zuletzt bearbeitet:
bin auch hobbyangler. wohl seit meinem 10. lebensjahr. hab da den jugendschein bekommen und war dann immer mit vater oder im verein (jugend) unterwegs an verschiedenen gewässern.

dieses jahr im frühjahr wird der schein dann richtig gemacht, um auch mal allein angeln zu können. bisher wars ja nur in begleitung. bzw bis ich eben 18 geworden bin...vor 5 jahren :d seither auch nicht mehr geangelt, obwohls echt ne rießen leidenschaft von mir ist. anmeldeformular für die prüfung liegt grd schon neben mir.

kennt jemand zufällig ne schöne simulation am pc? :)

gruß

kenn nur einen für österreich (steiermark) ob dir der was hilft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh