[HWLUXX] Angel Thread

*Thread ausgrab"

War am Sonntag seit ewigkeiten mal wieder angeln - als Kind, so mit 12, hab ich angefangen und war dann lange Zeit bei uns im Verein aktiv. Durch die Hochzeitsfotografiererei ist meine Zeit in den letzten Jahren extrem knapp geworden, vor allem im Sommer am WE, aber mein Trauzeuge ist dran geblieben und 1 mal im Quartal wollen wir eigentlich zusammen los - wenn es 1x im Halbjahr klappt ist gut *g*

Bin jetzt wieder heiß wie Frittenfett. Mein Stamm Gewässer des Vereins seit dem ich seit 18 Jahren bin ist leider durch meinen Umzug 80km weit weg, aber ich hab hier in der Gegend nen verein aufgetan, der für nen Feeder- und Karpfenangler wie mich optimal zu sein scheint, gewässer ist 10 minuten mitm Auto weg, werd ich am Donnerstag abend mal auschecken wenn das wetter mitspielt :)

sonst noch wer aktiv hier?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du Leichenschänder :)

Klaro geh ich noch angeln. Mehr denn Je :)
Letzten Herbst sogar am Meer auf Rochen bis 70kg wobei mein großter "nur" ca 30kg hatte :)

Hier der 70er

My biggest one heuer war ein Stör mit 144cm vor 2 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
nice :)

bim im September an der Ostsee, da wollte ich auch mal nen Tag fischen gehen, mal sehen was sich da so ergibt.

der Stör sieht aus wie in nem Forellenteich gefangen?

Nice. Welche Fische erwartest du dort zu fangen?
und vom Ufer oder Boot?

Is ne C&R Anlage die mit Stören besetzt wurde. Da gibts mehrere davon in Österreich

Der Sterlet vom 15.09.11 war jedoch aus der Donau und der bisher größte in Wien in der Donau gefanfgen wurde seit es Störaufzeichnungen in Wien gibt
Zweitgrößter hatte 50cm und insgesammt wurden nur 8 Stk seitdem gefangen! Ist ja quasi ein ausgestorbener Fisch in Österreich aufgrund der Staukraftwerke :(

In Bosnien in zb der Sava kommen sie noch vor und werden dort sogar verspeist :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die bilder angeschaut, war früher mal auch fleißig am angeln :)
Aber mal an techtrancer, was macht ihr mit 25kg fisch?! :hmm:
Esst ihr diese auch oder werden die nur aus sportlichkeit gefangen?

Wurden bei ner großen Feier gegrillt. Zusätzlich aber auch noch 350 Forellen und dies auf 2 Abende gesplittet

Freitag gehts wieder an den Forellenteich, seit langem endlich mal wieder - bin gestern via youtube total heiß auf tremarella fischen geworden, ich glaub ich hol mir noch fix ne tubertini magic trout und 2-3 Montagen :)

Na dann ein dickes Petri!

Bei mir gehts diesen Samstag für 10 Tage an de Po Welsenhunten

Freu mich schon tierisch auf die Sessions in Italien :)

Na dann wollen wir doch diese Forumsleiche mal wieder ausgraben.

Bin seit Oktober letzten Jahres Angler. Aber leider mangels Erfahrung und da ich auch kaum Leute kenne die Angeln und auch Mal Zeit hätten, relativ erfolglos bis jetzt.

Gibt es hier noch aktive Angler?

Gesendet von meinem Wigwam v2 mit Tipitalk

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mir mal per pm welche angelei dich genau interessiert, dann kann ich dir gerne tips geben.
Abgesehen vom Fliegenfischen bin ich in allem versiert

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt gerade dass ich vor dem Um- rückzug nach HH nicht habe meine Angelschein umschreiben lassen.

In HH muss ich Wertmarken kaufen, mit dem aus Niedersachsen nicht.
In HH ist das angeln vom Boot verboten, in Niedersachsen erlaubt.

Wohlgemerkt an der selben Stelle auf der Elbe uns vom Segelboot aus.

Echt ein Witz.

Ich hatte zuletzt eine Rute für alles, das hat gelangt.

Damals vor 15 Jahren nich mit alten Karbonteiöen vom Opa und Ur-Opa geangelt, Stiprute mit 4.80 m.

Inzwischen ist es fast egal womit, die Materialien sind irre flexibel.

Naja da sind schon extreme Unterschiede

Meine klar, Mann kann auch mit ner Hai Rute Köderfische fangen. Aber optimal ist dies bei weiteren nicht

Ich habe zb knapp 15 Feeder Ruten und nicht mal mit den 15 das komplette Feeder Band perfekt abgedeckt

Und Alt ist nicht immer schlecht!
Bzw manchmal sogar besser!

Denn zum einen werden während eines Hypes einer bestimmten Angelart Dinge produziert die es später nie wieder gibt weils explizit für die bewerbs Mannschaft produziert wurde und sich später regeln geändert haben

Ich habe zb ne knapp 5m Match mit 50g wurfewicht
Oder Kohlefaser Kescherstab mit 7,4m mit dem ich sogar von Spundwänden angeln kann
Oder Feeder Ruten mit knapp 5 Meter. Heute gibt es fast nur noch 4,2m weil bei Bewerbe 4,2m Limit ist
Oder Kopfruten gabs vor vielen vielen Jahren schon mit bis zu 22m und inzwischen sind selbst 11+ schon selten weil bei Bewerbe nur noch Max 11m geangelt werden darf

Und bei der Meeres Angelei angeln auch noch viel ewig alte Penn/Sportex Ruten und Penn Rollen weil die einfach mehr aushalten als heutige

Zuletzt bearbeitet:
ich fisch immernoch sportex und shimano
auf welche zielfische angelst du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach ja
fische entnehmen sollte Pflicht sein
sonst ist das Quatsch n Karpfen an der Lippe durchs Wasser zu ziehen um den Fisch 2 Tage später wieder zu Quälen

Ich denke wenn Fische reden konnten und man sie fragt ob sie abgestochen werden wollen, oder die Gefahr eingehen noch Mal gefangen zu werden, wäre die Antwort klar.
Halte nichts davon, C&R zu verbieten.
Ich verwerte fast alles was ich fange, aber würde große Karpfen z.B. definitiv wieder rein setzen

Halte nichts davon, C&R zu verbieten.
Gut, dass dich keiner fragt und „Catch and Release" bereits verboten ist. 8-)

Zumal die Karpfen und andere Fische teilweise sogar entnommen werden sollen/müssen, da es hier zu viele gibt und diese Schäden am Ökosystem anrichten.
Dachte auch immer, dass das nur invasive Arten betrifft, aber viele Gewässer haben ein absolutes Ungleichgewicht.

ABER wie immer ist es eine Frage der Dosis an Übel.

Finde Brassen auch nicht sonderlich toll, keiner ausser einige Polen und Russen nehmen die mit.
Ein absoluter Grätenalptraum, dabei ist es ein sehr leckerer Fisch.

Das Problem ist halt nach wie vor, dass niemand kontrolliert und man einen ungewünschten Fisch fix als untermaßig deklariert und entlassen werden können.

Wenn ein Jäger auf jedes Tier schießt, hat der fixe Ärger, das sollte für Angler genauso gelten.

Mal eine Frage, gibt es bei euch lokal noch eine Annahmestelle für Tot- und oder Krankbefunde bei den Umweltbehörden?
Hier konnte man bis vor 4 Jahren noch tote Tiere (Nutrias, Biber, Bisam, Wasservögel, Fische und Amphibien etc.) abgeben, wurde alles gestrichen.
Der zuständige Jäger mit Pacht ist 33 km entfernt Wohnhaft und dieser würde die auch nur eintüten, einfrieren, auf unbestimmte Zeit lagern

Zuletzt bearbeitet:
Catch & Releas Verbot war das dünnste das die Grünen in Deutschland einführen konnten

Jeder der das befürwortet hat null Ahnung von der Problematik die es bringt

Aber um mal etwas aufzuklären……

Fische laichen um so mehr ab, je größer sie werden. Sprich angenommen ein Hecht mit 100cm laicht viel viel viel mehr ab als ein Hecht mit 50cm. In Deutschland muss der 100cm Hecht aber umgebracht werden sobald er gefangen wird

Zusätzlich haben besondere große Fische ne sehr gute Genetik, denn sonst wären Sie ja nicht so groß geworden und diese Genetik sollten sie ja weiter geben. Wäre also normal ein Grund für dass dümmste solche Fische umzubringen wenn man sie fängt

Mal ganz davon abgesehen dass große Fische geschmacklich sowieso nicht gut schmecken

Last but Not least wird mit dem Geld das die angelkarte kostet nachbesatz finanziert. Folglich kommen mehr Fische ins Wasser als entnommen werden wenn jemand Catch & Release betreibt da er ja nichts entnimmt aber den nachbesatz finanziert

ich fisch immernoch sportex und shimano
auf welche zielfische angelst du?
Hauptsächlich Weißfische.
Meine Feeder die ich verwende sie zwei Mosella Xedion Evo Long Cast 450, Zwei Mosella Xedion Power 480, zwei MS Prime 435, zwei MS Excellencia, eine Browning All Season 390, eine Trabucco Methode Feeder 330.

Und zwei alte handgemachte Sportex Feeder, eine 300g mosella Feeder und zwei 200g Sänger Prügel liegen auch noch rum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh