[Sammelthread] HYBRID SLI Sammelthread

Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Fragen posten zum Thema HYBRID SLI

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Hybrid SLI ansich besteht aus den Funktionen Hybrid Power sowie GeForce Boost

Hybrid Power schaltet eine Grafikkarte bei niedriger Auslastung (2D) ab, so dass die IGP des Chipsatzes benutzt wird, wenn Sie nicht gebraucht wird und schaltet bei Auslastung (3d) die Grafikkarte wieder zu.

GeForce Boost schaltet Grafikkarte und die IGP zusammen zu einem "SLI-System" und hat somit etwas mehr Power.

GeForce GTX 280 ----> HybridPower
GeForce 9800 GX2 ----> HybridPower
GeForce GTX 260 ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX+ ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX ----> HybridPower
GeForce 9800 GT ----> HybridPower
GeForce 8500 GT ----> GeForce Boost
GeForce 8400 GS ----> GeForce Boost


Das ganze funktioniert nur mit folgenden Chipsätzen


Nvidia GeForce 8100/8200/8300
Nvidia nForce 730a, 750a, 780a


und wird momentan nur von Windows Vista unterstützt



http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html


Technologiehandbuch:
http://www.nvidia.de/object/hybrid_sli_tech_overview_de.html

Sehr gute Übersicht über die Funktionen und kleine FAQ con Nvidia: (englisch)
http://www.nvidia.com/content/hsli/configurator/assets/pdf/NVIDIA_Hybrid_SLI_User_Guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... also das wird wohl alles nichts! Der 180.84 Beta ist der einzgste Treiber der mit einer GTX260 HybridSLI ermöglicht, was auch aus diesem Thread hier hervorgeht!
Da renaldo das gleiche/änliche Board hat würde ich meinen es liegt an deiner Karte!

Das ist das was die Erfahrung hier gezeigt hat, so leit mir das tut das zu sagen! Ich kann dir nur empfehlen drauf zu verzichten! Nvidia hat die Technologie einfach wegsterben lassen! Holl dir lieber eine ATI der 5000 Serie, die haben einen recht niedrigen Idle-Verbrauch, ist zwar nicht das gleiche aber was will man machen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, es sieht so aus dass zusätzlich zu meinem kleinen Problem der 180.84er Betatreiber auch noch ein Performance-Problem mit sich bringt.

So brechen bei mir die Frameraten im SM2.0 von 3DMark 2006 zum Teil auf unter die Hälfte ein im Vergleich zum 191er Treiber (30fps zu 80fps beim ersten Test) . Also gerade für ältere Spiele ein KO Kriterium. SM3.0 scheint normal zu sein.
Das wirds wohl dann für Hybrid Power gewesen sein. Wozu hab ich ne GTX 260 wenn sie auf nem Niveau einer GT 7800 läuft.

Schade eigentlich.
 
Danke


Dieser Thread ist zwar keine Plattform um objektiv auf meine nächste Frage zu antworten, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören.
Mit dem Gedanken mir eine HybridPower-fähige Graka anzuschaffen, spiele ich schon seit längerem. Aber bisher hatte ich kein Geld dafür. Nur kommt Weihnachten und ich will mir endlich eine "wünschen" :d
Aber jetzt stehe ich vor einem Dilemma, lohnt es sich noch eine GTX 260 zu holen? Diese Zweifel tauchten bei mir auf, nach dem ich einiges über die neuen ATIs 5xxx gelesen habe. Diese sollen nur 20W im Idle verbrauchen. Ok es sind 20W mehr als es bei der GTX 260 möglich ist, aber dafür bekommt man eine Graka die DX11 kann, doppelt so schnellt ist wie die 260er und nicht auf einen altes Beta-Treiber angewiesen ist.
Gegen eine ATI sprich vorerst der Preis!!!! Dann ist die Graka die erste mit DX11 (ich habe Meinungen gehört, dass man nie die erste Welle von neuen DX-Karten kaufen soll).

Naja, da stehe ich und weiß nicht was nu...
Ach ja, ich will natürlich am liebsten auf vollen 1920x1200 Auflösung spielen.


Was mein ihr?


Gruß, Big
 
Danke, Gruß, Big

Das beziehe ich frecherweise einfach mal auf mich persönlich bzw. meinen letzen Thread :d

Dieser Thread ist zwar keine Plattform um objektiv auf meine nächste Frage zu antworten, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören.

Kein Problem Nap* dieser Thread verwässert schon seit längerer Zeit durch das Informationsgrau von Nvidia .... und genau DIE haben das auch so gewollt... sprich ,es gibt absolut keine Neuigkeiten und nur Leute ,die Ihre Stromrechnung selbst ! bezahlen müssen, finden "eventuell" ... und auch dann nur mit einer riesen Portion Glück, diesen Thread :d

.... also habe wir inzwischen tatsächlich alle Zeit der Welt u auf stil/sinnvolle Fragen etwas ausführlicher einzugehen :)

Aber jetzt stehe ich vor einem Dilemma, lohnt es sich noch eine GTX 260 zu holen? Diese Zweifel tauchten bei mir auf, nach dem ich einiges über die neuen ATIs 5xxx gelesen habe. Diese sollen nur 20W im Idle verbrauchen. Ok es sind 20W mehr als es bei der GTX 260 möglich ist, aber dafür bekommt man eine Graka die DX11 kann, doppelt so schnellt ist wie die 260er und nicht auf einen altes Beta-Treiber angewiesen ist.

Nur mein eigener Tenor kann an dieser Stelle hier rüberkommen:
Ich mag ATI Karten nicht wirklich ,ich habe zuviele Situationen/Games erlebt, bei denen ich mich nach dem leichten/unkomplizierten Nvidia Treiber Games Handling zurückgesehnt habe.


Gegen eine ATI sprich vorerst der Preis!!!! Dann ist die Graka die erste mit DX11 (ich habe Meinungen gehört, dass man nie die erste Welle von neuen DX-Karten kaufen soll).

Hm,ich bin "Gelegenheitszocker" aber ich mag geile Games :) und das Einzige ! der vielen getesten Games dieses Jahres welches mich persönlich tatsächlich regelrecht infiltriert hat,heisst Wolfenstein.

Da ist weder von DX 11 ,noch von (glaub ich) "NVIDIA® PhysX™ die Rede aber trotzdem wurde (bin) ich genau diesmal wieder mal (seit sehr langer Zeit) DauerZocker.

Wenn es mich in ca. 2 Jahren nach DX11 verlangt ,dann melde ich mich spontan in diesem bis dahin weit versenktem Thread :d


Naja, da stehe ich und weiß nicht was nu...
Ach ja, ich will natürlich am liebsten auf vollen 1920x1200 Auflösung spielen.

Kann ich nicht wirklich beurteilen ,weil nur Dell TFT 22" mit 1680 x 1050 und Effizienzdualcore :d aber ich spiele trotzdem relativ flüssig :)


Was mein ihr? Gruß, Big

Hybrid Power ist nur ein ernsteres Thema für Dich ,wenn Du irgendwann die (Jahres) Stromrechnung (wie schon weiter oben angerissen) selber bezahlst.

Ich liebe XPSP3 ( hatte Vista nur wegen Hybrid Power überhaupt nochmal nach einer frühen Testphase auf meine Platten gelassen ) nutze inzwischen zufrieden Win7.

Ich mag es ,wenn ICH entcheiden kann,das ich in Fünf von sieben Tagen spontan nicht zocke.... dann knipse ich die Gainward Graka einfach aus und zwar komplett.. mein Rechner (mit dem ich dann immer noch surfe,chatte,streame & irgendwelche *.divx Filme schaue,nebenbei Musik höre,dabei jederzeit leichte Desktop Games ala (sehr geil) Machinarium zocke ) verbraucht dann nur ca. 45 Watt statt ca. 95 Watt.
Und genau das liebe Ich abartig :d .... ICH !! entscheide, wann ich die (noch immer) imense Grafikkartenpower benötige und wann nicht !! .... aber ich mache auch Kompromisse (einmal ein Taskleistensymbol betätigen :d)

@Spaceman_t

Wenn ich Zeit habe ,werde ich spasshalber deine "SM 2.0" Testergebnisse prüfen aber da ich gern Oldies but Goldies zocke (war einfach meine Zeit damals) und ich noch nie ein 2006 - 2009 Game erlebt habe ,welches ich mit meiner 260iger incl. effizientem Backround nicht klasse zocken konnte (habe wiegesagt einen Minimaldualcore) bleibe ich auch für die nähere Zukunft völlig entspannt :d

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die ATI oder warte auf die neuen Karten von NV! Die GTX260 reicht vom Prinzip für 1920*1200 aus aber gehört einfach zum alten Eisen! Wenn man damit zufrieden ist dann kann man die nehmen (ich würde die 65nm immer der 55nm vorziehen, aber das ist meine persönliche Meinung) für mich reicht sie auch noch und für die guten alten Games reichts dicke!

btw ... die 20W, die die ATI im Idle verbrät kannst du durch Undervolting der CPU unter Last locker wieder rausholen, gerade wenn du viel spielst lohnt sich das!
 
So Leute hab heute mal mit erschrecken feststellen müssen das der aktuelle 195.62 WHQL meine 9800GT abschaltet! Der Lüfter bleibt stehen und die KArte wird kalt wie ein Stein! Den verbrauch konnte ich zwar nicht nachmessen aber ich denke das das schon eindeutige Indizien sind!
Leider wars mit der GTX260 nicht möglich!
 
hey crash, wenn du die "abgeschalten" hast siehst du sie noch mit gpu-z?
wenn nicht: vielleicht besteht doch noch hoffnung ...
 
nö ist raus ganauso wie aus dem Gerätemanager!
 
ok, geht mit der 260iger wirklich nicht. :-/

schade

aber vielleicht schaffen sie's ja doch noch ...

>>>cyber
 
Ja ist schade .. ich hoffe ja immernoch das mit der neuen Generation HybridPower ein comeback bekommt und NV aus dem Schlamasel gelernt hat! Mal sehen was die Zeit bringt!
 
Hallo Leute,

erstmal möchte ich betonen wie gut ich es finde das ihr diesen Thread geschaffen habt und am leben halten auch wenn die Technik des Hybrid-Powers schon offiziell von Nvidia fallen gelassen wurde und allen anderen Unkenrufe zum Trotz. Auch ich interessieren mich sehr dafür und würde gerne in den Genuss kommen durch einfaches umsschalten zwischen Office/Surf-Rechner und Gaming-PC zu unterscheiden. Ich habe schon seit längeren Hybrid Power fähige Hardware gekauft und rumzuliegen (leider hatte es aus beruflichen Gründen nie geklappt alles mal zusammen zu stellen). Jetzt ist es aber soweit und ich bin heiß auf eisklate Graka wenn sie nicht gebraucht wird. Leider funktioniert das nicht auf anhieb, was aus diesem Thread ja auch mehr als offensichtlich ist. Ich habe auch den ganzen Thread schon durchgelesen und hoffe das mir kein Fakt entgangen ist - ist ja auch schon ein etwas dickeres "Buch" ;-).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen alles soweit in Gang zu kriegen. Erstmal ne Auflistung meiner Konfiguration:
BS: Win 7 Ultimate 64Bit
CPU: Athlon X2 4000+ (wird wohl bald durch einen Phenom II 905e ersetzt)
Board: Abit A-N78HD (neuestes Bios v13 - Hybrid SLI aktiviert)
Graka: Leadtek 9800GTX+ Special Edition
Ram: 8GB DDR 1066
Board-Treiber: 15.37
Graka-Treiber: 180.84 international (englisch) Beta
So ich hoffe die Infos reichen erst einmal.

Ein Stromverbrauchsmessgeräte steht auch zur Verfügung - nicht das beste aber um einen Abfall/Anstieg von ca. 40W zu messen sollte es reichen :-)

Also das Board müsste ja auf jedenfall HP unterstützen aber mit Support ist bei Abit ja nicht mehr zu rechnen. Bei Leadtek habe ich extra vor em Kauf beim Support nachgefragt und die haben mir versichert das die Karte das Feature unterstützt - in wie weit man denen Glauben schenken kann weiß ich natürlich nicht.

Bei den Treibern habe ich versucht euren Empfehlungen zu folgen.

Mein Problem schildert sich erstmal wie folgt: Das Icon zum umschalten zwischen den Modi wird überhaupt nicht angezeigt und damit weiß ich schonmal nicht weiter kann man eventl. auch ohne dieses Icon durch eure selbstgebastelten Tools/Batches umschalten auch wenn dsa Icon von vornerein fehlt?

Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und möchte micht schonmal im Vorfeld bedanken
 
Ersteinmal wilkommen hier im Forum! ;)
Und danke! :)

Deine Hardware sieht auf dem ersten Blick recht gut aus und mit etwas glück kannst du sogar den aktuellen Treiber verwenden!
Warum das Symbol nicht zu sehen ist kann eigendlich nur an den einstellungen im Bios liegen! Ich finde leider das Manual nicht dazu da ABit es wohl von der Seite genommen hat!
Also HybridSli sollte aktiviert sein, was du ja auch schon getan hast! Gibts denn dort noch weitere Optionen?

Vielleicht reicht auch schon ein anderer Treiber! Bei meiner 9800GT (ohne Plus :d) funktionierte sowohl der 186.18 WHQL als auch der aktuelle 195.62 WHQL, aber beide bei mir unter 32Bit!

Das Tool von mir zum umschalten basiert im Endeffekt auf dem HS-Symbol in der Systemsteuerung! Wenn es dort ist, ist es egal obs im Tray liegt oder nicht, solange man darüber umschalten kann! Aber unter Win7 gibts ein Problem, es schaltet nur manchmal um und ich kann mir nicht erklären warum (Vista easy going, funktioniert tadellos) und die UAC hab ich als Fehlerquelle schon ausschließen können, nach meinem Wissensstand! Das ist auch der Grund warum ich die aktuelle Version hier noch nicht hochgeladen hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Crash

Danke für die herzliche Begrüßung und für die ersten Infos. Dein Tool habe ich schon runtergeladen und werde es mal testen. Bei den Treibern werde ich dann wohl mal durchtesten müssen welcher gut funktioniert (Beim entfernen des Treibers ganz normal deinstallieren oder immer nochmal mit dem driver sweeper drüber?). Und ach ja welchen Nforce Treiber sollte man nutzen, den 15.37 oder kann man auch den neuesten Treiber nehmen (ich mein ist das ein Zusammenspiel oder nur der Graka-Treiber signifikant?)?

Im Bios gibt es noch 2 weitere Einstellungen wenn ich nicht irre. Eine sollte der Onboard-Speicher sein, der zwischen 256 und 512MB zu wählen ist und das andere kann ich mich nicht dran erinnern. Ich bin auch gerade nicht zu Hause an dem entsprechenden Rechner und werden auch erst Sonntag abend wieder da sein. Aber ich werde deine Vorschläge soweit erstmal beherzigen und meine Erfahrungen dann brav mitteilen.

dann bis bald
 
Mach ich doch gern :)

Also der 180.84 beta sollte, wenn deine Karte wirklich HP unterstützt, auch funktionieren! Weil ist wirklich der einziegste wo man sagen kann der funzt!(ich benutze immer die international Version)
Beim deinstallieren der Treiber reichts wenn du das über die Systemsteuerung machst, da NV den Uninstaller ja mit an Board hat (hatte damit noch nie Probleme wegen Treiberleichen etc. ... deinstalln, neustart und neuen Treiber drauf)!

Der Nforce Treiber hat nichts damit zu tun kannst du ruhig aktuell halten!
Dann Probiere am Wochenende erstmal aus ob du das Symbol in die Taskleiste bekommst und dann schaun wir mal weiter! :)
 
ich hatte mit dem deutschen treiber das symbol auch nicht - mit dem englischen dann sofort. vielleicht ist das auch bei dir der grund ...

>>>cyber
 
er verwendet ja den englischen .. das ist es ja! vielleicht einfach mal den deutschen ausprobieren :fresse:!
 
Hallo ich habe eine GTX260 und ein XFX8200 , windows vista 32bit!
wie stelle ich nun Hybrid SLI ein?
 
einfach mal lesen :hmm:

musst du im bios unter Chipsetfuters einstellen, dann both exists, internal vga first, F10 drücken und Enter .... wobei eine GTX260 keine garantie für HybridPower ist!
 
Hallo miteinander,

als Erstes möchte ich mich bei allen HybridPower-Pionieren für deren Mühe und Durchhaltevermögen bedanken, insbesondere bei _Cyber_, der zufälligerweise mein Wunschsystem bereits vor mir aufgebaut und den gefixten Win7x64-Treiber zur Verfügung gestellt hat. Dadurch konnte ich ein ähnliches System zusammenstellen, bei dem HybridPower (fast) problemlos funktioniert. Ich habe lediglich das bekannte Problem, dass nach dem Standby, die Grafikkarte nicht im Energiesparmodus ist, obwohl sie es vorher war. Die Grafikkarte lässt sich nach dem Standby nur dann in den Energiesparmodus versetzen, wenn sie vor dem Standby im Performancemodus war.

@cr4sh: Ich hoffe du bekommst den HSLI-Changer auch unter Win7 64-bit zum Laufen, dann wäre HP nahezu perfekt.
(Perfekt wäre es nur in Verbindung mit einem aktuellen nVidia-Treiber, der auch ohne HSLI-Changer richtig funktioniert).
 
@cyber
sag mal was hast du andem Treiber verändert? Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen!? :wall:

@bob
ich seh da eigendlich kein Problem für 64bit! Das Problem ist das unter Win7 das ausführen der Skripte zum Teil unterbunden wird und ich einfach keine Idee mehr habe woran das liegen könnte! Da Win7 auch noch ziemlich jung ist findet man im Internet dazu auch sogut wie nichts! Auf die UAC bin ich nur mal aus Zufall gestoßen, sonst würde das Prog(bzw. die Progs :d) heute selbst unter Vista nicht laufen! Werd mich mal da noch informieren müssen aber vor nächstem jahr siehts ganz schlecht aus!

In der aktuellen Version ist ein Update, das das Problem mit der UAC ausschaltet (vielleicht funktioniert es ja damit schon bei dir) und diese selbst nicht wie bisher ausgeschaltet werden muss!

Ich hab ab heute den Download-Link in der Signatur, dann braucht man sich nicht erst hier durchkämpfen um den Link zu finden :)
 
irgendwo in diesen 16 seiten habe ich geschrieben was ich mit dem treiber alles gemacht hab - bin aber nun zu faul zum durchklicken. ;)

>>>Cyber
 
Och nö :d ... dann werd ich mich mal durchscchlagen :fresse:
€: nu bin ich immer noch nicht schlauer :d .. soweit ich das gesehen hab hast du den 180er Beta in ein Aktuelleres nforce- Treiberpack integriert oder?

Mal ne Frage am Rande! Müsst ihr immernoch unter x64 mit dem Registrygefummle umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am Rande! Müsst ihr immernoch unter x64 mit dem Registrygefummle umschalten?

Ich habe mit grossem Entsetzen festgestellt,das es unter Win7 64bit hier nichtmal den "Blackscreen" beim Umschalten vom Power in den Save Modus gibt :eek: während der bei Win7 32bit immer vorhanden ist ...wer soll das verstehen :d

Ich nutze nachwievor die originalen Beta Treiber ... das umschalten funktioniert ansonsten so gewohnt wie unter Vista.

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha danke! Bei mir "flackert",wird ganz kurz schwarz, es manchmal aber empfinde ich nicht als störend!

Ich trau mir es garnicht dir zu sagen, aber beim aktuellen WHQL Treiber für Win7 funktioniert die Umschaltung mit meiner 9800GT! *duck und weg* :d
Ich werd das bei gelegenheit auch nochmal nachmessen, wird aber erst im neuen Jahr was!
 
Aha danke! Bei mir "flackert",wird ganz kurz schwarz, es manchmal aber empfinde ich nicht als störend!

Da gibt es wohl on Board zu Board Unterschiede ,ich muss bei Win7 32bit jedesmal den "blackscreen" (nach umschalten vom Power in Save Modus) mit dem Affengriff beenden :( das dauert zwar nur ne Sekunde aber es nervt ,weil ich seit einer Woche (Win7 64bit getestet) weiss das es dort keinen "blackscreen" oder Flackern gibt ....


Ich trau mir es garnicht dir zu sagen, aber beim aktuellen WHQL Treiber für Win7 funktioniert die Umschaltung mit meiner 9800GT! *duck und weg* :d

Das stützt meine Hoffnung ,das im aktuellen Treiber nur ein Flac ala "non260GTX" gesetzt ist und wir dem Treiber vorgaukeln können "da ist nur ne 9800GT drinn " :d

mfg renaldo
 
:d .. das wäre auf jeden fall lustig, wenn das so einfach funktionieren würde! Probier es doch aus .. dafür musst du die einträge in der disp.inf vertauschen! Hier gibs eine Anleitung dazu, die sich mit einem sehr ähnlichem Thema befasst ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
wow,an die *.inf hab ich noch garnicht gedacht :eek: obwohl das zuu einfach wäre :d

Das wird morgen Nachmittag meine erste Aktion ...

Danke Dir mfg renaldo
 
Bitte :)

btw... HybridSlI-Changer wurde soebend auf Version 0.05 geupdatet!

Funktioniert nun, leider muss auf jeden Fall die UAC deaktiviert werden unter Vista und Win7 ... anders geht es einfach nicht :(
€: (wenn jemand mal unter 64bit testen könnte wäre das hilfreich :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh