[Sammelthread] HYBRID SLI Sammelthread

Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Fragen posten zum Thema HYBRID SLI

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Hybrid SLI ansich besteht aus den Funktionen Hybrid Power sowie GeForce Boost

Hybrid Power schaltet eine Grafikkarte bei niedriger Auslastung (2D) ab, so dass die IGP des Chipsatzes benutzt wird, wenn Sie nicht gebraucht wird und schaltet bei Auslastung (3d) die Grafikkarte wieder zu.

GeForce Boost schaltet Grafikkarte und die IGP zusammen zu einem "SLI-System" und hat somit etwas mehr Power.

GeForce GTX 280 ----> HybridPower
GeForce 9800 GX2 ----> HybridPower
GeForce GTX 260 ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX+ ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX ----> HybridPower
GeForce 9800 GT ----> HybridPower
GeForce 8500 GT ----> GeForce Boost
GeForce 8400 GS ----> GeForce Boost


Das ganze funktioniert nur mit folgenden Chipsätzen


Nvidia GeForce 8100/8200/8300
Nvidia nForce 730a, 750a, 780a


und wird momentan nur von Windows Vista unterstützt



http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html


Technologiehandbuch:
http://www.nvidia.de/object/hybrid_sli_tech_overview_de.html

Sehr gute Übersicht über die Funktionen und kleine FAQ con Nvidia: (englisch)
http://www.nvidia.com/content/hsli/configurator/assets/pdf/NVIDIA_Hybrid_SLI_User_Guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, biosupdate bringt leider nichts, hab schon so gut wie alles versucht - vllt. schreib ich mal den asussupport an, mal schaun ob die das kennen.

ich spiele selten bis so gut wie nie - so 1x im Monat oder so. Da denke ich dann nicht an dein tool sondern schalte einfach um ... ;)

>>>cyber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, muss ja rauszubekommen sein woran das liegt!

Was machst du sonst mit der Graka? Oder hast du dir HybridPower fähige Hardware extra wegen einmal im Monat spielen angeschafft?
 
Was machst du sonst mit der Graka? Oder hast du dir HybridPower fähige Hardware extra wegen einmal im Monat spielen angeschafft?

ja, extra deswegen. wenn ich spiele will ich gute grafik sehen, nicht pixel zählen können. ;)

eben - für mich ist HybridPower _das_ feature das mir das MB und diese graka befohlen hat ... :d

>>>cyber
 
Ich glaub da hätte ich lieber, für das eine mal im Monat, die Graka kurzerhand ein- bzw ausgebaut! Aber gut, warum nicht! Ist trotzdem ne sehr geniale Sache, wenn es denn mal läuft!
 
Ich glaub da hätte ich lieber, für das eine mal im Monat, die Graka kurzerhand ein- bzw ausgebaut! Aber gut, warum nicht! Ist trotzdem ne sehr geniale Sache, wenn es denn mal läuft!

naja, da ich das ganze system hier wassergekühlt habe ist das mit dem aus- und einbauen nicht so einfach. schon allein deswegen weil ich mir die tollen wasserkühler so ungern zerkratze.

und außerdem: wenn ich die karte vor dem spielen immer ein- bzw. ausbauen müsste würd ich glaub ich aufs spielen verzichten, das wäre mir zu nerfig ^^

hSLI hingegen ist echt perfekt für mich - ganz zum schluss (bevor die karten alle abverkauft waren) war ich am überlegen, ob ich mir nicht noch eine zweite für SLI kaufen sollte, damit die das später dann auch noch schaffen ... bin aber leider ein wenig zu spät gewesen *snief*

>>>Cyber
 
Jedem seins ^^

Jap leider ist die nicht mehr verfügbar! Damit hätten wir HybridPower aus der Gruft auferstehen lassen *muhaha* :d
Aber angeblich solls ja einen Nachvolger für HybridPower geben .. aber wenn du mich fragt wird das nur auf Laptops zu finden sein!
 
nur mal zur info für alle die die gainward haben: ich hab's inzwischen cr4sh gleichgemacht und auch mein bios ein wenig angepasst.
schaut in >>>diesen<<< thread, das ganze ich recht einfach, vor allem die lebesdauer der spawas und der karte allgemein wird's danken, meine temperaturen sind nun bei den spannungswandlern und beim chip selber richtig (!) runtergegangen.

aufwand: bei mir war's ca. 3h "arbeit", wobei das meiste der PC selber macht, man muss ja beim testen ned zuschauen. ;)

>>>Cyber

Und für alle Weicheier (icke z.b.) :d schiebe ich noch diesen Link aus genanntem Thread für unsere Gainward hinterher ...

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13544921&postcount=583

Dieser Edgecrusher86 ist echt Hammer und hat gleichmal SIEBEN Biose für meine (unsere) Karte gebastelt ...

Ich nutze seitdem das GTX 260 (216) 65nm @ 0.8750V Extra, 0.8625V 3D und 0.80V 2D - Min 30% Lüfter.zip ohne Probleme .

mfg renaldo
 
Hi


Ich habe in Sachen Gainward GTX 260 auch im Computerbase Forum gestöbert und wurde dort von In Vino Veritas angesprochen. Er war in unserem Thread mit dem Nick Moonrise unterwegs. Er bat Grüße auszurichten (er hat sein Acc hier nicht mehr), besonders an cr4sh, renaldo & _Cyber_ :)

Ich habe übrigens mein Glück mit diese EVGA GTX 280 versucht, bzw. werde versuchen. Habe eine für 200,- bei Conrad gefunden, bzw die wurde mir von Moonrise gezeigt. Habe diese bestellt und werde wahrscheinlich sie am Freitag bei der Post abholen können. Ich glaube aber, dass die kein HP kann. Hab bei eBay 5 Leute angeschrieben, die diese Graka jetzt verkaufen und bei keiner fand auf der Verpackung das entsprechende Symbol oder Vermerkt. Ok die allen wussten nicht was HP überhaupt ist. ^^
Naja, ich werde die behutsam testen. Werde mich vor allem am diesem Freitag, Samstag Abend hier aktiv melden und auch den ganzen Sonntag über. Ich hoffe ihr werdet mir dabei helfen: wie ich vorgehen soll und welche Treiber wo ich nehmen soll.
Als Bord habe ich den Asrock K10N78-1394 (NVidia GeForce8200). Es sind die aktuellsten Treiber drauf:
8200 Grafik Treiber ist der 8.17.11.9562 vom 20.11.2009
nForce ist der 11.1.0.33 vom 04.08.2009 (habe den aber vor 1 Woche von der nVidia Seite runter geladen)
Auch das Bios habe ich vor ca 4 Wochen auf den neusten Stand gebracht.
Hab dann 4GB OCZ Ram, und den Athlon X2 4580e.
Also OS nutze ich Win 7 Pro, 64Bit


Grüe, Big :wink:
 
Grüsse zurück :) und viel Glück ,denn das wirst Du brauchen.

Bislang habe ich keine verifizierte Meldung über HP bei einer 280GTX finden können aber wie wir inzwischen wissen,kochte damals jeder Hersteller sein eigenes HP Süppchen und vielleicht bist Du ja " der Auserwählte" :d

Beste Grüsse renaldo
 
Bestell ihm von mir auch einen schönen Gruß, schade das er sich abgemeldet hat :(

Ich hoffe für dich das die EVGA HP hat *daumendrück*
 
Hallo,

endlich hab ich Zeit gefunden, um die neuste Version vom HSLI-Changer zu testen. Und es scheint jetzt alles zu funktionieren. Vielen Dank dafür, cr4sh!

Gruß
Bob
 
Hey :)

Freut mich das es dir gefällt! Wofür nutzt du ihn denn? Frage nur aus reiner Neugier :d!
 
Ich habe übrigens mein Glück mit diese EVGA GTX 280 versucht, bzw. werde versuchen.

Und ? funktioniert es ?

Wow ,ich habe doch tatsächlich beim Blättern in einer alten Ct' diesen Satz gefunden :

Ct 4/2009
Mit den Boards von Asrock
und Asus arbeitete Hybrid Power zusammen
mit einer GeForce 280 GTX von Asus jedoch
ohne Auffälligkeiten.

Da es die Ct' ist ,hoffe (erwarte) ich das Die wissen wovon sie schreiben :) ... Bin gespannt ob Du Glück hast.

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
wer von euch hat denn zeit mit der 260iger und dem treiber 196.21 zu probieren ob sich die situation verbessert?

:d

>>>cyber
 
Moin Leute :)

hat jemand von Euch noch Vista am laufen ?

ich stehe temporär mit dem NVIDIA Customer Care in Verbindung (Cyber mit seinen fulminanten Englisch Kenntnissen sorgt dabei ständig für korrektes Verständniss - immer wieder THX :) Cyber ) und inzwischen gibt es eine interessante Wendung der Mailinhalte.

Es wird mir ein alternativer Treiber mit einer alternativen *.inf nahegelegt.

Dummerweise ist Cyber seit zwei Tagen nicht online und ich habe kein Vista mehr .... unter Win7 64bit verändert der alternative Treiber leider nix :(

Könnte es mal jemand mit Vista probieren??

Hier die Infos:

Hi renaldo,

Thank you for updating.

In order to troubleshoot the issue, I would request you to try the display drivers from third party website to check if the issue persists.

http://www.laptopvideo2go.com/drivers

Please find below the steps to install the compatible display driver for your graphic card:

http://www.laptopvideo2go.com/drivers/win7x64/195.39/disclaimer

1. Click on "Click here to download the requested driver" to download and save the file on to your Desktop.
2. Also, Click on "Click here to download the modified INF file" to download and save the file on to your Desktop.
3. Once both the required files are downloaded, Please create a folder on the desktop.
4. Run the file by double-clicking on the file.

Please download and run the display driver file, it will ask you where you want to extract the files so please select desktop then extract it. Once the files are extracted to the location given by you then go to that folder where the files were extracted to. You will find several files in this folder.

5. Now please copy the modded INF file that you have saved on to the Desktop and paste it to the new folder where you have extracted the driver files. If you will get any "file replace message" then click on yes to replace the original driver INF file.

6. Lastly, you will find Setup File in this Folder. Just double click the Setup file and install the drivers.

Please feel free to contact us, if you have any further questions.

Regards,



Wäre Nett von Euch :) mfg renaldo
 
Also mich wunderts nicht das es nichts bewirkt!
Ich weiß jetzt nicht was ihr da mit denen schon alles besprochen habt!? Aber auf dieser Seite geht es hauptsächlich um die Unterstützung mobile GPUs! Sprich die inf die du dort geladen hast ist dahingehend geändert als die meisten im m. GPUs als normale Karten erkannt werden und somit der Treiber die Installation nicht abbricht und sie weiterhin vom System als vollwertige Karte erkannt wird!
So war es jedenfalls Damals! In wie weit sich da was geändert hat weiß ich jetzt nicht!

Hab noch eine alte Vista Installation drauf, könnte ich morgen Abend oder Samstag, ausprobieren!

Was soll den mit dieser mod .inf überhaupt erreicht werden?

Aber ich bin echt beeindruckt wie ihr euch da noch reinhängt.. Respekt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine alte Vista Installation drauf, könnte ich morgen Abend oder Samstag, ausprobieren!

Was soll den mit dieser mod .inf überhaupt erreicht werden?

Aber ich bin echt beeindruckt wie ihr euch da noch reinhängt.. Respekt! :)


Danke das wenigstens Du antwortest cr4sh :)

Damit sind wir mit Cyber schon mal Drei Interessenten in diesem Thread :d

Mich hat ja auch stark gewundert das der Junge mich auf diese Links überhaupt bringt ,denn ich hatte früher schon Laptop Treiber (260M ) getestet mit der bekannten Meldung "Hardware nicht erkannt bzw. nicht unterstützt" aber das mit der angepassten *.inf ist an mir damals vorbeigegangen (würde sogar denken ,das es diese im Sommer noch nicht gab)

Ich denke er hoffte genauso wie ich, das mit dem Laptop Treiber die Funktion "Hybrid Power" für unsere 260GTX noch nicht deaktiviert ist.

Zumindest aber unter Win7 und ich denke somit auch unter Vista geht mit den beiden aktuellsten Treibern von der Seite leider nix ( werde am WE noch paar ältere Testen aber wiegesagt nur unter Win7 64bit)

Vielleicht hat tatsächlich irrtümlich jemand den Schalter im Treiber umgelegt und keiner ausser uns hat es bisher gerafft (die Jubelposts im Nvidia Forum "alles geht geil mit jedem aktuellsten Treiber und jeder ! Graka ... sprechen ja nun wirklich dafür :d )


Klasse das Du versuchst zu helfen :)

mfg renaldo
 
Kein Problem :)

Naja ich hab eigendlich nurnoch aus "Spaß an der Freud" ein (bzw. 2 laufende) HybridSli System(e) :d!

Also ich denke, wenn die aus einer GTX260M eine GTX260 machen können, das auch umgedreht funktionieren müsste! (oder sie haben nur die Einträge aus den HerstellerTrreibern in die NV Treiber reinkopiert)
Du hast nicht noch zufällig dein Laptop mit der GTX260M oder? Weil dann könntest du mal da solch einen Treiber mit mod-.inf installieren und mal gucken als was die Karte im Treiber erkannt wird!? Das würde mich mal sehr stark interessieren!

Vielleicht könnte man mit den Jungs auch mal in Kontakt treten und fragen ob sie sowas auch hinbekommen, also GTX260 zu GTX260M!

Vielleicht hat tatsächlich irrtümlich jemand den Schalter im Treiber umgelegt und keiner ausser uns hat es bisher gerafft (die Jubelposts im Nvidia Forum "alles geht geil mit jedem aktuellsten Treiber und jeder ! Graka ... sprechen ja nun wirklich dafür )
Ich glaub ich würde mich vor Lachen nicht mehr einkriegen!

Naja so viel wie ich halt kann ^^!

btw... die jungs von laptopvideo2go gibts schon seit ewigkeiten! Ich hatte damals eine Geforce Go FX5600 und wusste das man mithilfe einer modifizierten inf neue Treiber verwenden kann (hab dazu irgendwo mal was gelesen von denen), hatte damals aber noch kein Internet und hab mir dann selbst solch einen Treiber zusammengeschuhstert! Danach wurde meine Karte als FX5600 oder so erkannt und lief :d

Achja das warn noch Zeiten ^^

btw2 ... :d
ich glaube das es vielleicht nerven mag aber ich wäre über ein paar Testkandidaten vom HSC sehr froh, mann kann nie genug Bugs finden :d (daran werd ich demnächst auch mal noch weiterarbeiten, muss mir da aber noch viel anlesen -.-) €: ... es gibt nur 1 mal diese spezial 007 Bond Edition :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab DIE karte nun mal bei einem versandhändler verfügbar gefunden - kostet umgerechnet ~220€ :dCyber

Grüssle Cyber,

mein Währungsrechner ist nicht so nett zu mir :d



Ist der pure Wahnsinn,mit dem runtergetakteten Bios von "neulich" nuckelt meine Hitsche (Komplettrechner) auch nur 80Watt im Powermodus beim surfen.... und trotzdem habe ich wieder den alten Treiber installiert ,denn mit 49Watt surft es sich einfach vieeeel entspannter :d

Ps. und bei Bioshock 2 gibt es absolut keinen Frameunterschied zu aktuellen Treibern ... schon komisch...
Pss. Blackscreen beim Umschalten (wie noch im damaligen Video) gibt es übrigens auch nicht mehr,das soll einer verstehen :d

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
hoppala, vielleicht hab ich auch die falsche richtung gerechnet ^^
 
Also bei mir funzt es mit Asus M3N72-D nforce 750a + PNY 260GTX + Phenom II X4, Windows 7 64bit und den nvidia 197.13 (eng) treibern. Hab den Verbrauch zwar noch nicht nachgemessen, aber das Trayicon erscheint und im Gerätemanager wird die Karte deaktiviert. Die Grafikleistung unterscheidet sich auch stark, scheint also alles zu passen. Grüße, Timbo
 
Hab den Verbrauch zwar noch nicht nachgemessen

Wenn Du das dann machst,wirst Du leider feststellen müssen das es eben nicht mehr funktioniert timbo.

Nvidia hat die Stromspar Funktion seit dem Treiber 180.84 für alle 260iger Karten und höher deaktiviert.

mfg renaldo
 
Hi

Habt ihr geschafft Cuda und PhysX mit dem alten Treiber zum laufen zu bringen?

Gruß, Big ^^
 
Leute ... ich könnte vor Wut platzen!

Hab mir gerade mal, aus langer weile, das mit der "Optimus Technologie" angeschaut!
Alles Schwachsinn!

Das NV ja mal gerne umlabelt ist ja mitlerweile bekannt, aber gleich eine komplette Technologie umzulabeln ohne das viele es überhaupt mitbekommen ist schon ein Kunststück!

Es ist immer noch nichts anderes als HybridSLI bzw Hybrid Power, außer das sie wohl die Treiberproblematik in den Griff bekommen haben ... schon lustig!

Hier ist die NV Seite dazu! Ganz unten sind eine Hand voll Notebooks aufgelistet!
Wenn man sich dann mal das Asus U30JC anguckt wird man feststellen das das ein GeForce 310M in sich hat und Optimus unterstützt!

Guckt man sich mal die Merkmale des 310M auf der NV Seite an, steht da doch ganz fett Hybrid Power! :wall:

Die Spinnen doch! Mehr fällt mir dazu nicht ein!
 
:d ... wenn die das können, können wir das auch!

Wer ist so dreist und schickt NV ne Mail das auf seiner GTX260 Optimus nicht funktioniert? :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh