[Kaufberatung] Hyper-V / ActiveDirectory + MySQL

RVCGasyv

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

aktuelle Situation ist so, dass auf einem Server bereits AD+mysql läuft, jedoch die Performance von der DB zu schwach ist, da HDD benutzt wird. Es gibt die Überlegung einen neuen Server zu holen mit mehr Geschwindigkeit.
Geld ist sehr knapp, deswegen wird es wohl kein Dell oder ähnliches werden. Zudem steht der Server sprichwörtlich direkt am Arbeitsplatz, also muss er so gut wie lautlos sein.
Ich stelle mir vor, dass auf dem neuen Server ein HyperV Server 2019 laufen soll mit zwei VMs:
1) MS Active Directory
2) MySQL

Folgende Hardware habe ich mir überlegt:
Supermicro X11SCL-F
Intel Xeon E-2226G
2x 16GB Samsung ECC M391A2K43BB1-CTD
2x SATA Intel D3-S4510 960GB (im RAID1 per Software RAID im Mainboard: Speichern der VMs selbst)
64GB Supermicro SuperDOM SATA (hier läuft der HyperV Server drauf)
250GB Samsung 980 PRO (PCIE passthrough für MySQL Datenbank)

Ist das prizipiell zu empfehlen? Jede Idee/Kommentar ist sehr willkommen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht den jetzigen Server mit einer SSD ausstatten und dann die MySQL-DB darauf hin umziehen?

das ist noch günstiger als alles neu kaufen.
 
Ich würde auch erstmal zwei SSDs für die Datenbank anschaffen (am besten die beiden Intel-SSDs; Datenbanken profitieren meistens eher von der geringeren Zugriffszeit, nicht von der Dauerübertragungsrate, da ist eine PCIe-SSD oft Perlen vor die Säue) und die in einem RAID 1 konfigurieren. Wenn das dann immer noch zu wenig ist, können die im neuen System einfach weiter verwendt werden.

Wenn es dann ein neues System sein soll, wieso willst Du da auf einen 6-Core-Xeon ohne Hyperthreading gehen? Für einen Hyper-V-Host mit zwei VMs ist das mit Sicherheit zu knapp, auch 32 GB RAM könnten mit Windows Server 2019 knapp werden. Je mehr RAM vorhanden ist, desto mehr kann auch die Datenbank im RAM laufen, was nochmal schneller ist als auf einer PCIe-SSD. Alternativ kann bei knappem Budget auch ein AMD Ryzen Pro 4650G auf einem entsprechenden Desktop-Board verwendet werden, der hat auch 6 Kerne, aber eben 12 Threads, kann auch mit ECC-RAM umgehen und ist im Vergleich zum Xeon E-2226G sogar noch günstiger.
 
Warum nicht den jetzigen Server mit einer SSD ausstatten und dann die MySQL-DB darauf hin umziehen?

das ist noch günstiger als alles neu kaufen.
Gute Frage. Da aktuell der MS AD und MySQL auf der gleichen Instanz laufen und der aktuelle Rechner zu schwach für 2 VMs ist. Ich versuche hier nur Best-Practices zu befolgen, dass auf dem AD möglichst keine anderen Services laufen soll. Ich kann auch desweiteren des alten Rechner für etwas anderes (ohne VM) gebrauchen.

Wenn es dann ein neues System sein soll, wieso willst Du da auf einen 6-Core-Xeon ohne Hyperthreading gehen? Für einen Hyper-V-Host mit zwei VMs ist das mit Sicherheit zu knapp, auch 32 GB RAM könnten mit Windows Server 2019 knapp werden. Je mehr RAM vorhanden ist, desto mehr kann auch die Datenbank im RAM laufen, was nochmal schneller ist als auf einer PCIe-SSD. Alternativ kann bei knappem Budget auch ein AMD Ryzen Pro 4650G auf einem entsprechenden Desktop-Board verwendet werden, der hat auch 6 Kerne, aber eben 12 Threads, kann auch mit ECC-RAM umgehen und ist im Vergleich zum Xeon E-2226G sogar noch günstiger.
Welche CPU würdest du empfehlen? Ich habe gelesen, dass HT bei Hyper-V Virtualisierungsservern nicht so viel bringen soll? Ich könnte auch eine CPU nehmen mit mehr Threads, jedoch erwarte ich nicht hohe CPU Lasten auf den beiden VMs. Wenn beide VMs jeweils 4 Threads bekommen würden wäre das denke ich ausreichend. Aktuelle Messungen ergeben, dass die CPU nur sehr gering arbeitet. Wir reden hier von einer durchschnittlichen Auslastung von unter 5% im Durchschnitt für AD und MySQL. Mit dem RAM würde ich aktuell auch locker hinkommen, da die DB selbst wirklich nicht groß ist: kleiner als 1GB und nur sehr sehr langsam wachsen wird.
Alternativ kann bei knappem Budget auch ein AMD Ryzen Pro 4650G auf einem entsprechenden Desktop-Board verwendet werden, der hat auch 6 Kerne, aber eben 12 Threads, kann auch mit ECC-RAM umgehen und ist im Vergleich zum Xeon E-2226G sogar noch günstiger.
Habe ich mir auch überlegt, aber IPMI Funktionen wären notwendig, deswegen auch das Supermicro Server-Motherboard.

Danke euch beiden für eure Antworten, ich hoffe ich konnte etwas klären sodass die Konfiguration mehr Sinn macht, oder liege ich da falsch? :)
 
für einen reinen AD-DC inkl. DNS reichen 2Kerne und auch 2GB - 4GB wären toll.
wenn die DB so klein ist, dann könnte die doch jetzt schon im RAM laufen, oder nicht? - dann ist ja die Platte weniger das Problem.
 
für einen reinen AD-DC inkl. DNS reichen 2Kerne und auch 2GB - 4GB wären toll.
wenn die DB so klein ist, dann könnte die doch jetzt schon im RAM laufen, oder nicht? - dann ist ja die Platte weniger das Problem.
Da hast du theoretisch recht. Leider ist die Version von MySQL sehr alt und der Hersteller der benutzen Software ausdrücklich nur MYISAM zulässt. Etwas Banane aber so ist es halt, daran lässt sich nichts ändern...
Also von der Software Seite her kann ich an MySQL wenig machen. Da mir nicht bekannt ist, MYISAM (in der benutzen MySQK Version) komplett im RAM laufen zu lassen.
Deswegen ist RAM und CPU weniger das Problem :d
 
Wie viele User habt ihr denn in dem AD?
Da würde ich auf jeden Fall einen Server Core installieren, dann braucht der schon weniger Resourcen.
 
Wie viele User habt ihr denn in dem AD?
Da würde ich auf jeden Fall einen Server Core installieren, dann braucht der schon weniger Resourcen.
Nichts nennenswertes. Ca. 10 User. Deswegen ist es aktuell auch eine Server 2019 Essentials Lizenz. Ich glaube diese kann man garnicht als Server Core installieren?
 
Bei Essentials weiß ich das gar nicht. Das habe ich bis jetzt noch nie genutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh