HyperX CL2 laufen nur auf 3-8-8-8-1...

Gogolo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
27
Hallo

Gleich vorweg - mit Ram kenne ich mich kaum aus :shake:

Ich habe Kingston HyperX PC3200 CL2 (2-3-2-6-1) gekauft (2x1GB für Ausus A8V+X24600), die laufen aber laut Everest nur mit 3-8-8-8-1.

Wenn ich die CAS Latency auf 2 setze gibts gleich einen freeze.
Wer weiss Rat? Kann der nicht mit 2-3-2-6-1 betrieben werden?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Timings 2-3-2-6-1 beim Kingston muss man im BIOS manuell einstellen und mit denen laufen sie auch problemlos.
Auf Auto Einstellung lässt Kingston sie vorsichthalber immer mit 3-3-3-8-1 laufen.

Also deine 3-8-8-8-1 kann gar nicht sein...............Tippfehler? Lies das mal mit CPU-Z aus.

Gogolo schrieb:
Wenn ich die CAS Latency auf 2 setze gibts gleich einen freeze.

Hast du etwa versucht unter Windows die CAS Latency auf 2 zu setzen? Kein System auf dieser Welt überlebt eine CAS Latency Änderung ohne Freeze. Sowas stellt man nur im BIOS um!

was beim Kingston HyperX PC3200 CL2 (2-3-2-6-1) laut Kingston noch wichtig ist, ist dass die Ram Spannung auf 2.65V sein sollte für die schnellen Timings

Bei mir läuft der RAM aber auch mit 2.6V @ 2-3-2-6-1
 
Danke für die klare Antwort.

War natürlich ein Tippfehler. 3-3-3-8-1 stimmt.
Und ich hatte es mit a64Tweaker eingestellt - werd das mal unter Bios machen.

Super, danke nochmals für die Antwort.

Noch etwas: Soll ich den Rest auf Auto lassen? Falls Du den gleichen Speicher+Board hast, könntest Du mal Deine Einstelliungen posten?
Gruss
Gogolo
 
Zuletzt bearbeitet:
den Rest kannst du erst mal auf Auto lassen. Damit fährt man eigentlich ganz gut.
Mein Board ist das DFI NF4 Infinity Ultra-U.

Ich habe 2-3-2-6-1 manuell eingestellt und den Rest auf Auto gelassen.

Die Subtimings sehen dann wie folgt aus:

ddr400autosubes4.jpg
 
Danke für Deine Angaben. Werde heute testen, ob es so geht.
Gruss
Gogolo
 
@ Oni

is das meiner? ^^
:)

sry für Off Topic ^^

Jo musste bei meinem, bzw. Onizukas Ram, am Anfang die Timings manuell einstellen.
 
Es hat nicht geklappt. Ich habe die Timings genau so eingestellt (im Bios), bei Command Rate hat es nur die Option gehabt Enable/Disable/Auto 2T. 1T konnte ich nicht direkt einstellen.

Wenn ich 2-3-2-6-1 eingestellt habe, ist XP beim booten abgestürzt, auch bei 2.7V Ram-Spannung.

Vielleicht geht es ja einfach nicht mit diesen Latenzen. :mad: :mad: :mad:

Gruss
Gogolo
 
ich glaube, Command Rate
enable = 1T disabled = 2T

kann ich aber nicht genau sagen, da ich dein Board nicht kenne.


Vielleicht mag dein Board den Speicher einfach nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären..............

Wenn du noch Lust hast, dann kannst du mal 2.5-3-2-6-1 probieren.
 
Hat nicht geklappt. Na, ist auch nicht so schlimm - die Wirkung auf die Gesamt-Performance dürfte ja nicht so gross sein.
Danke trotzdem für die Hilfe:)

Gruss
Gogolo
 
schade. Aber wie du es schon richtig gesagt hast, merkt man den Unterschied eh nicht im Betrieb, höchstens messbar. Hauptsache das System läuft stabil und man kann beruhigt schlafen................;)
 
Jopp, guter Schlaf zählt mehr als 10MB/S mehr Durchsatz :angel:

Gruss
Gogolo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh