Hyundai W241D *Sammelthread*01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OLED ist die zukunft, das könnte wirklich nen perfekter TFT werden, aber immo noch viel viel viel zu teuer und nur in mini größen zu bekommen und da auch nicht wirklich....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die OLED-Technik auch auch für Spieler etwas taugt, wird sich zeigen, ich mag keine Standbilder. ;)


Ich habe übrigens keine grünen-und roten Farbränder mehr beim ziehen(Ghosting?) von Fenstern nach der Absenkung des Kontrasts auf 70.
Da werde ich dann wohl mal eine Spiele-Testsession starten müssen. :)
 
also die kleinen OLED sind verdammt schnell, wies bei den großen aussieht wird man dann in ein paar jahren sehen, aber ich denke und hoffe, dass es reichen wird :)

dann teste nochmal und berichte dann, bei TFTs kann man schon viel mit einstellungen rausholen....kaum zu glauben aber wahr.
 
Da geb ich dir recht, hätte nicht gedacht das ich sogar beim scrollen noch den Text relativ entspannt lesen kann, war vorher so nicht möglich, aber Röhrenersatz ist er dennoch nicht.
Es sei den, es wird noch besser was die Einstellungen betrifft.


Danke erstmal, melde mich später wieder.
 
an die geschwindigkeit bzw die ghostingfreiheit einer röhre kommste auch mit den perfekten einstellungen nicht ran, aber es lässt sich super zocekn, wenn du ihn richtig eingestellt hast, ich bin zwar keiin progamer, aber doch schon nen anspruchsvoller und guter gamer und habe null probs, auhc bei CS oder COD nicht.

ghosting wirste niemals komplett wegbekommen bei nen TFT mit overdrive, aber der Hyundai hat es so wenig, dass man echt super zocken kann und es kaum wahrnimmt, ausser die games sind echt detailarm oder graui in grau oder wie BF braun in braun, dann kann man es schon teilweise deutlich sehn, aber sobald die kanten nicht so hart sind und die farben nicht so monoton sind, ist das ghosting kaum vorhanden.

bsp. bei Simpson hab ich sichtbares ghosting, wenn ne schnelle bewegung oder so ist, aber bei anderen filmen null.
 
Sooo, also ich hab mal auf nem Public büschen durchgetestet.
Ziel halten ist schon besser möglich bei schnellen Bewegungen, aber noch nicht perfekt.
Die Sache mit den Farbstufungen bekomm ich allerdings nicht in den Griff.



OLED, 0ms sind natürlich schon schnieke, wenn der Preis dann irgendwann auch stimmt, kann man mal zuschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=N0LygLsHlQE

OLED :love:

Unglaublich hoher Kontrast, dadurch auch echtes Schwarz, nahezu keine BU, oder gar keine?

Jedenfalls ist OLED die Zukunft, so ein Schirm in 24" wäre ein Traum. Ultradünn sind sie ebenfalls, weil die Teile ja keine Hintergrundbeleuchtung brauchen, d.h. auch perfekte Ausleuchtung und sehr geringer Stromverbrauch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhmn ja, sieht schon toll aus, aber hast du die Spiegelung vom Display gesehen?
Entweder kommt da nochwas entspiegeltes, oder die wollen mich wirklich nicht als Kunden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt bestimmt auch noch was entspiegeltes, aber durch die spiegelnde beschichtung ist der kontrast nochmal höher, kann man ja am HP sehn, und für werbewirkung nutzt man alle möglichkeiten aus um sein produkt noch besser aussehen zu lassen.
 
Das ist natürlich klar und sieht besser aus, aber hast du selbst mal vor einem Glare Display gesessen?

Du versuchst dich ständig so zu positionieren, dass es nicht spiegelt, was nicht möglich ist.
Also das ist definitiv nichts für mich.
 
ich kann glare auch nicht ab, macht mich wahnsinnig, ich komme damit überhaupt nicht klar.

ich kann auch nicht verstehen, dass manche das besser finden als normale, mir kommt sowas niemals in haus.
 
Selbst wenn du eine Position gefunden hast, wo die Spiegelung relativ gering ist, kommt dir die Blickwinkelabhängigkeit vom TN-panel in die Quere (bin immernoch beim HP).
Für mich auch unverständlich.




Aber um mal wieder einigermaßen ins Topic zu kommen.

Hat jemand Erfahrungen mitdem Dell2408wfp gemacht im Vergleich zum W241D?
Der wäre nämlich meine Alternative, aber da war doch was von wegen, hoher Inputlag?
 
Hat jemand Erfahrungen mitdem Dell2408wfp gemacht im Vergleich zum W241D?
Der wäre nämlich meine Alternative, aber da war doch was von wegen, hoher Inputlag?
Ja, input lag durchschnittlich 70 ms, ist absolut nicht für gamer geeignet!
http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=88&mo1=342&p1=3161&ma2=49&mo2=331&p2=3106&ph=12
(ich weiss ich verlinke die Seite oft, ist aber die einzige Quelle die ich kenne die in allen reviews auch das input lag misst)
 
muss zugeben dass ich da auch nicht wirklich viel ahnung von habe, benutzte den test auch nur um die farbübergänge, ...

Früher (CRT Zeiten) gab es Modelle, bei denen die Skalierung nicht 100% gestimmt hat. Bei denen konnte man bei den Kreise mit Lineal (!) nachmessen, ob alle Richtungen gleich "rund" sind, bzw dies verstellen.
Der Kreistest ist bei TFTs allerdings total überflüssig.
 
Hi!

So einmal im Monat kriege ich solche Bildstörungen (siehe unten).
Die blaue Linien zittern so...

Wenn ich den Monitor aus und wieder einschalte ist alles in Ordnung.

Ist das der Monitor ?

Bilder: (Links, weil 1280x960 gross)
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Monitor Firmware is AV3.60
 
Die Streifen auf den Bildern sind aber doch extrem.

Mir ist aufgefallen, dass die Streifen fast nur unter WinXP auftreten. Soweit ich mich errinnern kann, hatte ich noch keine unter Vista, sondern nur manchmal ein paar blaue Streifen unter XP.
 
@DuranteA

Danke für den Link.


Aber 3ms beim Hyundai? Da ist doch was faul.
 
Hi!

So einmal im Monat kriege ich solche Bildstörungen (siehe unten).
Die blaue Linien zittern so...

Wenn ich den Monitor aus und wieder einschalte ist alles in Ordnung.

Ist das der Monitor ?

Bilder: (Links, weil 1280x960 gross)
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Monitor Firmware is AV3.60

Ich habe das schonmal gesagt, probier das mal aus, vllt. wäre es dann was für die erste Seite.

Probier mal das Eingangssignal zu wechseln mit dem Pfeil nach oben geht das und wechsel mal durch zurück zu deinem eigentl. Signal.
Wenn es dann immernoch da ist Monitor ein/ausschalten und nochmal Signal durchswitchen.

So habe ich die Streifen wegebekommen, obwohl ich die nur 2 mal hatte.

edit: ah mist nich gelesen, dass du es wegbekommen hast :/


Mal was anderes ich habe das Gefühl, dass wenn ich den Monitor per HDMI von meinem PC ansteuere, das Bild leicht flackert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits weiter vorne im Thread schonmal geschrieben hatte:

Ein Ingenier von Hyundai mit dem ich mich mal unterhalten hatte, hat mir erklärt, dass diese Störung dann auftreten kann, wenn der Monitor - zum Beispiel bei einem Auflösungswechsel - eine Synchronisationsstörung mit der Grafikkarte hat.

Wenn eine Auflösung umgeschaltet wird, kann es sein, dass das Signal der Grafikkarte ganz kurz aussetzt und der Monitor sich erst wieder Synchronisieren muss. Mit etwas Pech schlägt diese Synchronisation fehl und es können Probleme wie diese blauen Streifen auftreten.

Alternativ kann das Problem natürlich auch auftreten, wenn das Signal wegen lockeren Steckern oder ähnlichem aussetzt.

=> Wenn die Störung nur sporadisch auftritt ist dies somit nichts ungewöhnliches. Falls sich das Auftreten allerdings häuft (=regelmäßig oder reproduzierbar), soll man den Support benachrichtigen, da es dann möglicherweise auch ein Defekt am Gerät sein kann.
 
... und heute war es so:
Bild 1280x960

Kabel OK.
Alle Sensortasten tot. Ausser Ein/Aus. Nach aus-/einschaleten alles wieder in Ordnung.

Muss der Monitor sein.

Soll ich mich an den Verkäufer wenden or lieber Hyundai Support ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... und heute war es so:
Bild 1280x960

Kabel OK.
Alle Sensortasten tot. Ausser Ein/Aus. Nach aus-/einschaleten alles wieder in Ordnung.

Muss der Monitor sein.

Soll ich mich an den Verkäufer wenden or lieber Hyundai Support ?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hyundai Support gemacht. Ich würde dort anrufen. Nummer steht glaub im ersten Post dieses Threads.
 
einfach support anrufen oder anmailen, geht super schnell

nummer steht nicht direkt im 1. post, sondern nur nen link zur support page, da is die nummer dann aber.
 
Ich mal wieder^^

Hab da mal ne Frage zum Ghosting. Hab nu den Monitor nach bestem Wissen kalibriert. Verläufe und schwarz/weiss ist recht gut. Dennoch ist mir Ghosting beim Spielen aufgefallen, man muss zwar drauf achten, aber ich seh es, wenn ich will.

Hab da mal Fragen zu den Einstellungen^^

Hab ne Nvidiakarte und da kann man so Bilder einstellen, die vorgespeichert werden, was soll man da einstellen? 3 ist voreingestellt, sehe aber zu 0 nicht wirklich einen Unterschied...

Zum Monitor, was ist RTC? Egal was ich da einstell, es ändert sich nix... Is das nicht dieses Overdrivekram?

Danke schoma^^

Edith sacht: Achja, was is eigentlich dieses 1:1? Was sollte da eingestellt sein?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
zum RTC: 1. post lesen....

1:1 brauchst du z.b wenn du ne PS3 anschließt, damit das 16:9 signal nicht auf 16:10 getreckt wird.
am besten stellst du einfach auf "seitenverh.", dann wird jedes signal formatsgerecht auf den schirm gestreckt, aber unter windoof is das alles egal, da macht die graka dass alles.


zum kalibiren, haste am moni oder an der graka kalibriert?
 
Kalibriert hab ich an beidem ein wenig, aber hauptsächlich am monitor.
Und ich lese den 1. Post nochmal^^ Sorriiii :)
 
kein problem.

dann kallibrier am moni mal solange weiter, bis das ghosting weniger wird (wobei es vorhanden bleibt) und dann stell es an der graka wieder so ein, wies dir gefällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh