Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

zieht sich durch alles durch...tritt aber anscheinend (nach den bekennungen hier) nur mit NVidia karten auf....

deine firmware version siehts du im menü unter verschiedenes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmware und Geräusche

Hallo allerseits,

ich habe meinen W241D kürzlich eingeschickt, wegen pfeifen/fiepen, das er von sich gegeben hat. Leider macht er dieses nervige Geräusch immer noch. Egal, wo ich im Zimmer bin, ist es zu hören. Ein kurzes Telefonat mit dem Service ergab, dass dies wohl innerhalb der Toleranz liegt.

Die Firmware ist die 3.84 (neu?). Davor hatte ich die 3.70. Sicher bin ich mir nicht, aber subjektiv war er vor dem Einschicken weniger zu hören (kann mich da allerdings auch täuschen).

Am Innenleben wurde scheinbar nichts getauscht, sondern lediglich eine neue Firmware aufgespielt, jedoch lag dem Monitor kein Bericht bei, was daran tatsächlich getan wurde.

Grüße
mojo2001

bericht war bei mir auch keiner dabei.

3.84...aha...mal wieder ne neue die wohl nur der support hat (so wie meine 3.51)

schreib die nochmal an und mach nen bisle (freundlich) druck...wie gesagt, eig ist es nen RMA grund.

haha, hermo ist da :d:d:d.
du bist übrigesn kumpel 1^^

ich hab selten mal blaue streifen horizontal. kam seit besitz des monitors vlt 5mal vor. verschwindet nach an/aus.

heute hat der ups man das gerät abgeholt (war aber auch gestern einmal da, nur hatte ich da das paket boch nicht fertig). bin ja mal gespannt auf die neue firmware :).

ich hab seit längerem nen w24iD hab aber ein riesen problem damit: wie kann man den dynamischen kontrast unter DVI abschalten?

im mom is der unbrauchbar in counterstrike und co, musste auf nen samsung245b+ wechseln weil man den dort abschalten oder zumnindest minimieren kann

(in d2 sieht man zum beispiel nicht in die kats rein wenn man ganz hinten am spot steht und mehr als die hälfte des schirms hell ist was beim samsung kein prob ist)

hat irgendwer ne möglichkeit gefunden dieses "feature" auszuschalten? :confused:

haha, hermo ist da :d:d:d.
du bist übrigesn kumpel 1^^

ich hab selten mal blaue streifen horizontal. kam seit besitz des monitors vlt 5mal vor. verschwindet nach an/aus.

Und ich dachte schon, du schmeißt die Ausleuchtung mit meinem Backlightbleeding durcheinander, was auch in zwei Ecken auftritt ^^

Zumindest habe ich genau dieselben Streifen. Nach Neustart aber weg.

Berichte von Erfahrungen mit neuer und neuester Firmware sind mir sehr willkommen!

Blaue Streifen

Hallo,

ich hatte ebenfalls die blauen Streifen einige wenige Male. Allerdings nicht reproduzierbar. Sind mir allerdings auch seit längerem nicht mehr untergekommen.

Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTX.
Firmware erst 3.70 und jetzt 3.84.

Ich meine mich zu erinnern, dass die blauen Streifen immer im Zusammenhang mit Filmwiedergabe aufgetaucht sind. An- und Ausschalten des Monitors ließen sie verschwinden.

Gruß
mojo2001

japp, bei mir wars tv gucken per dvb-s karte :)
graka: nvidia 7700go

Zuletzt bearbeitet:
Also meine mutmaßliche Gesetzmäßigkeit mit den blauen Streifen ist die, dass zuerst der PC angeschaltet werden muss, dann erst den Monitor an; also richtig am Power-Knopf aus dem "Aus-Zustand" (stand-by nutze ich nicht). Oftmals kommen die Streifen dann nämlich bei einem Neustart mit Cold-Boot, z.B. bei BIOS Frickeleien, wo der PC einmal ganz abschaltet.....also mir scheint es, dass es was mit der Signalkennung, bzw. der Eingangsabfrage zu tun hat...ist der Monitor schon an, vegetiert signallos vor sich hin und ein PC/Grafik-Karte meldet sich plötzlich, rafft der Monitor nicht so richtig, welches Signal gerade in welchen Eingang mit welcher Übertragungsart hineinmöchte und macht teils murks....ist der PC schon da und der Monitor schaltet sich ein, sucht er einmal seine möglichen Inputs ab und findet korrekt das richtige Signal, was er intern dann korrekt prozessiert...;)

habe meinen oft im standby...nie probs...hab ne ati karte

möglich, dass nvidia das signal vllt etwas anders ausgibt (also nicht das bild signal sondern halt das "geh an signal") und dass es dadurch vllt zu den streifen kommt.

Benutze auch eine ATI-Karte.

Was Ash-Zayr schreibt könnte schon in die richtige Richtung gehen. Diese Streifen sind bisher nur einmal wirklich vermehrt wiederkehrend aufgetreten, dabei sowohl im Win-Betrieb als auch beim Filmschauen. Den Monitor habe ich zwischenzeitlich auch nicht ausgeschaltet.
Beim Start des Monitors hat er aber gerade an dem Tag und genau so zum ersten und einzigen mal kein Eingangssignal erkannt, obwohl der PC schon beim hochfahren war - erst ein Neustart hat geholfen.

Das Problem scheint ja wirklich nur mit GeForce Karten aufzutreten.

Bei mir trat das auch auf, wenn ich Filme geschaut hat, aber auch nur wenn man das Bild nicht pixelgenau dargestellt wird, z.b. wenn man auf Vollbild stellt.
Einmal hatte ich im Internet ein Foto mit einer sehr hohen Auflösung angeklickt, sodass Firefox das Bild automatisch an die Bildgröße angepasst hat (also verkleinert). Dabei kamen dann auch die gelben Streifen. Als ich das Bild angeklickt hab, sodass es pixelgenau dargestellt wird, waren die Streifen wieder weg.

Anscheinend wird dieser Fehler verursacht, wenn irgend ein Teil des Bild hoch oder runter skaliert wird.

Was mich noch interessieren würde ist welchen Betriebssystem diejenigen mit Nvidia Karten haben.

Dann hab ich noch ne weitere Frage: Hat euer Monitor schon mal irgendwie rumgezickt?
Meiner hat letztens vom selbst einen Rest auf die Werkseinstellungen gemacht.
Was mir auch noch aufgefallen ist, hin und wieder knackt mein Monitor und zwar ziemlich laut. Es hört sich so an, als wenn irgendwelche Kunstoffsteile auf Spannung sind.

Hat sowas schon mal jemand bei seinem W241d bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter LG hat immer geknackt, wenn ich gelüftet hab. Hat wohl mit dem Verhalten des Kunststoffgehäuses bei Temperaturänderungen zu tun.

Wenn ich den Monitor vor dem PC einschalte, dann flackert er manchmal. Parallel dazu geht die LED immer zwischen Rot und Blau hin und her. Sieht so aus, als ob er sich nicht entscheiden kann zwischen Standby und Ein.

Die blauen Streifen kommen bei mir immer bei dunklen Bildschirminhalten.

hab xp64bit
meiner knackt nicht.
3-4 mal ist esvorgekommen, dass beim einschalten der monitor vertikale bunte streifen gezeigt hat. aus/an und weg warn se :)

/edit kumpel hat sich einen bei ebay (400 € neugerät) gekauft. der hat ne 3,83er firmware.

Zuletzt bearbeitet:
knacken kommt vom kunsstoff...ist halt doch ne recht große fläche und der moni wird durch die große fläche und die starke beleuchtung ja schon recht warm....daher dass knacken.

nochmal die frage:

wie kann man den dynamischen kontrast abstellen?

wenn ich das nicht hinbekomme gibts bald nen w241d im verkaufsforum :fire:

jaein, hat nen kontrast von 1000:1 (die 3000:1 ist die angabe vom dynamischen kontrast)....aber der kontrast bei ihm lässt sich nicht umstellen.
der wert vom dynamischen kontrast ist nur durch ne andere messmethode entstanden (machen ja sehr viele hersteller, nur dass diese dann den normalen nicht unbedingt immer angeben)

der dynamische kontrast hat aber nix mit dem realen zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
jaein, hat nen kontrast von 1000:1 (die 3000:1 ist die angabe vom dynamischen kontrast)....aber der kontrast bei ihm lässt sich nicht umstellen.
der wert vom dynamischen kontrast ist nur durch ne andere messmethode entstanden (machen ja sehr viele hersteller, nur dass diese dann den normalen nicht unbedingt immer angeben)

der dynamische kontrast hat aber nix mit dem realen zu tun...

das problem kommt erst beim zoggen wenn man von nem hellen bereich in nen tunnel oder so schaut, sieht man garnix außer man gibt den kontrast auf 100 und die gamma niedriger (sieht schei*** aus...)

naja meine mum hat dankend den w241d mit PVA genommen und ich hab ihren TN samsung 245b plus (der is auch noch deutlich schneller als der hyunday (30-40 millisekunden))

naja, dann mach dass mal im real life...da siehst du auch nix...

aber den tausch hät ich niemals gemacht...

aber dieses prob kenne ich auch ehrlich gesagt nicht...kann bei CS noch genauso in tunnel schaun wie vorher auch

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann mach dass mal im real life...da siehst du auch nix...

aber den tausch hät ich niemals gemacht...

aber dieses prob kenne ich auch ehrlich gesagt nicht...kann bei CS noch genauso in tunnel schaun wie vorher auch

vll. spinnt meiner auch a bisserl, der macht hin und wieder vertikale regenbogenstreifen beim anmachen :confused:

naja xbox hängt eh am neuen fernseher also is mir das wurscht hauptsache er is schnell und kann auch bei nem ganz schwachem backlight cs ohne probleme mit guten kontrasten darstellen

wenn man nur zockt is nen TN einfach noch das beste und wird es wohl auch noch ne ganze zeit bleiben.

der Hyundai ist eher der multimedia moni, dies macht er perfekt, man kann aber auch sehr gut mit ihm zocken, aber da fehlt im das letzte bisle.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zu meinem W241D, der den blau/grünstich auf der linken Seite hatte:
Beim ersten Abholen, hat mir Hyundai den Moni nach einer Woche wieder zurückgeschickt, mit dem Ergebnis, dass kein Problem festgestellt werden konnte.
Firmware wurde die neuste 3.84 geflasht.
Nach erneuter Kontaktaufnahme mit dem Support, hat man den Moni ein zweites mal abgeholt.
Der Techniker rief mich dann an, und wollte mir wieder weiß machen, dass kein Problem besteht.
Nach dem ich dann gesagt habe wie er das Problem erkennen kann, ist ihm der Fehler doch aufgefallen.
Habe jetzt einen Austauschmonitor erhalten der insgesamt noch besser ist, als der alte:
Spitzen Ausleuchtung (absolut keine Lichthöfe) und keine Pixelfehler:hail:
Jetzt passt alles!

Zuletzt bearbeitet:
Noch was:
Ich hatte damals über den Rot Ton gemeckert!
Der war so komisch intensiv!
Mit dem neuen Moni ist auch das Problem Geschichte!

Mittlerweile nach mehreren Test, mit Photoshop und Fotobearbeitung, 1080p Trailer und ne ausgiebiege Runde COD4 und Bioshock, kann ich die Begeisterung nur teilen!
Ein Spitzenteil:hail:
An die Größe gewöhnt man sich (leider) auch sehr schnell!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh