Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich persönlich würde es nicht machen, möchte die größe einfach nicht mehr missen, beim arbeiten, surfen usw.

du musst da natürlich auch die kosten im auge behalten, deinen Hyundai wirste wohl zum vollpreis, wenn nicht noch nen bisle mehr wegbekommen, allerdings kostet nen LCD 1000+ mit fullHD und nen HD-Ready würde ich mir nicht hohlen, vorallem nicht wenn ich filme schauen wöllte, ich sag nur Blu-Ray
dann noch nen gescheiten 22" biste auch bei 300€ nochma.

dann musst du auch bedenken, dass du dann mehrere "monis" bei dir auf schreibtisch oder der wand hast, sieht erstens nei pralle aus, wenns nei die selben sind, und zweitens auch nei ganz ergonomisch, wenn du beide zum zocken nehemn willst, musst du da nen mittelding finden, was aber wohl keine optimale sitzposition mitsichbringen dürfte.

ich weiß, is wirklich sehr verlockend nen (full HD fängt ja glaub bei 36" an) rießenbild zu haben, allerdings bring es auch viele nachteile mit sich, ich selbts habs mit nem 32er probiert und wurde nicht glücklich damit.

am besten hohlst du dir erstmal nen LCD bevor du den Hyundai verkaufst und schaust, wie und obs dir überhaupt gefällt.

wär jetzt so mein tip.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Auflösung vom W241D is ja ganz nett, aber 1080p Filme habe ich bisher nur einen und den Unterschied zwischen 720p und 1080p auf nem 24" sieht man nicht wirklich.
Zum Surfen und CS 1.6 (auf 800x600 btw) bzw. HL2 auf 1900x1200 würde alles auch mit nem 22" bzw. gar 19" gehen.
Ich habe bereits einen 22", also würden diese Kosten evtl. wegfallen.

Als TV will ich entweder 32" oder 37" kaufen, alles nur 720p, da ich wie gesagt gerade mal einen in 1080 habe und bereits 9 in 720p.

Der TV soll ja wie gesagt auch nur zum Filme schauen sein, das heisst er kommt an die Wand und ein Sofa/Sessel davor, dass kann man halt schlecht mit dem 24" machen, der ja eigntl am Schreibtisch mit Computerstuhl stehen sollte ;)

Aber ich werde sowieso noch etwas warten, ich will auf jeden Fall einen mit 24p Unterstützung und die günstigsten sind da von Toshiba und da soll eine neue Serie im März rauskommen, sol lange werd ich wohl noch warten können.
 
Meines Wissens nach gibt es aktuell noch fast keine Monitore mit echter 24p-Unterstützung, es sei denn man ist bereit rund 2000 Euro auszugeben... und unter 1000 Euro brauchst du erst gar nicht suchen!
 
So jetzt habe ich mir heute mal einen DVI -> HDMI Adapter beim Saturn gekauft (für 29€! blos gut dass der morgen oder übermorgen wieder zurück geht...) und die Schärfeeinstellung verändert das Bild leider überhaupt gar nicht.
Aus der Traum, da werd ich meinen wohl erst mal zurück geben und noch den LG 245WP ausprobieren. Der hat zwar einen Anschluss weniger und vom 1:1 und Vollbildmodus abgesehen nur eine "Automatisch" Option (die nicht ganz seitengerecht ist? Zumindest sieht es in der Bedienungsanleitung des LG nicht ganz danach aus) dafür gefällt er mir aber von der Optik etwas besser und ist auch noch ein wenig günstiger.
Und wenn ich Glück habe wird das P-MVA Panel auch etwas schärfer...
 
hast du den Hyundai mal allein betrieben, ohne den direkten vergleich zu deinem TN zu haben.

halt um zu sehn ob die leichte unschärfe dich dann auch noch stört, bevor du dir nen anderen hohlst, der das selbe problem evt auch hat.
 
Ja hab ich, und es stört mich einfach zu sehr. Das Problem daran ist wohl eher herauszufinden ob ich der einzige bin den das stört oder aber ob irgend ein Hard / Softwareproblem vorliegt.
Allzu viel konnte ich darüber im Netz nämlich nicht finden, normal werden alle MVA / PVA Panels immer mit sehr guter Bildschärfe bewertet.
 
Tja, vielleicht bin ich einfach nur zu pingelig :-)
Ich will nur einfach nicht einsehen, dass ein Gerät das mich 560€ gekostet hat gerade bei der Textdarstellung um einiges schlechter abschneidet als mein 4,5 Jahre alter TFT (der hatte allerdings auch 450€ gekostet). Gerade deshalb weil ich momentan auch die meiste Zeit nur im Internet herum surfe...

Davon abgesehen ist der Hyundai ja wirklich ein hübsches Gerät und ich wäre zutiefst dankbar wenn er mir auch noch persönlich zusagen würde, schließlich bietet er doch einige Features die man sonst aktuell nirgendwo finden kann.
 
also ich bin bei sachen die ich mir gekauft habe auch sehr pingelig, vorallem wenns so viel geld war.

hätte ich nur den kleinsten pixelfehler, hätte ich meinen zurückgeschickt, daher kann ich dich voll und ganz verstehn, dass du damit nicht leben kannst, wenns dich stört.
 
Was ich aber bei dir nicht verstehe ist, dass er die Schärfe überhaupt nicht verändert bei HDMI Eingang?

Bei mir FM 3.50 macht er das.
 
@flow17: Hast Du denn nicht die Möglichkeit, das Gerät mal an einem anderen Rechner anzuschließen???
Wenn's geht eventuell sogar an einem PC mit einer Geforce drin - dann könntest Du ein Software-/Treiberproblem nämlich erstmal ausschließen!
 
Eine NVidia Grafikkarte mit DVI Anschluss habe ich leider keine, sonst hätte ich das schon mal versucht. Per VGA wird es wohl kaum besser werden, aber versuchen werd ich das letztendlich auch noch wenn ich meinen DVI -> VGA Adapter von zuhause mitgenommen habe.
 
Also ich hab mit meinem Hyundai ein absolut perfektes scharfes Bild, ich hatte bisher noch nie Probleme etwas zu erkennen, mit den Monitortests konnte ich die Texte in allen Schriftgrößen entziffern. Ich hab übrigens keine Geforce, sondern ne Radeon.

Schau dir doch mal diesen Novita an, gibts auch nen Sammelthread dazu.
Ein 24" VA Panel unter 400€, ist halt ein Billighersteller, das heißt du musst auf viele Features verzichten.

PowerPaul spürst du das Juddering oder bildest du dir das nur ein :P
Die meisten Softwareplayer (VLC zum Beispiel) merzen dieses Problem doch nahezu aus.
 
Ich sehe das schon recht arg, obwohl ich meistens den Media Player Classic verwende, aber ich muss sowieso mal schaun was man da alles verstellen und einstellen kann.
Da blickt man ja auch nicht durch :/
 
den Novia thread hab ich auch letztins endtdeckt, sehr interessantes gerät, als zwei moni für mich vllt garnei schlecht (dual screen in 24" lol)

als ich merk die microruckler nur bei der laufschrift bei N24 zb. sonst überhaupt nicht.
aber das is ja auch von mensch zu mensch unterschied, denke es gibt sogar einige die es selbst da nicht sehn.
 
hach, der mit "nur" der 1920er auflösung und nen ticken billiger und er würde bald mir gehöhren.

aber so kann man scih den Moni als gamer nicht leisten, da man alle nase lang sich nen neues high-end CF/SLI gespann anschaffen muss. (ich weiß man kann auch interpolieren)
 
hach, der mit "nur" der 1920er auflösung und nen ticken billiger und er würde bald mir gehöhren.

aber so kann man scih den Moni als gamer nicht leisten, da man alle nase lang sich nen neues high-end CF/SLI gespann anschaffen muss. (ich weiß man kann auch interpolieren)

Mir würde nen Tick billiger schon reichen....sagen wir....für die Hälfte :d
 
ich hab irgendwie ein problem :)

und zwar fang ich die farben eigentlich ganz gut, aber nachdem hier soviel über bessere farbwerte gesprochen wurde, wollte ich mal schauen ob ich noch mehr aus dem bildschirm holen kann :d

bloß kann ich bei mir kein farben, kein kontrast, keine helligkeit und ich kann nichts bei OSD einstellen! (lol was ist eigentlich dieses OSD? :) )

auch wenn ich die farben auf benutzerdefiniert stelle, kann ich nichts verändern. (wenn ich aber benutzerdefiniert aktiviere, verändert sich mein bild, also das geht schon mal aber verändern kann ich trotzdem nicht :mad: )

das Response Time Compensation scheint zu funktionieren, wenn ich es von aus auf ein stelle, flackert das bild kurz, aber erkännen was sich verändert kann ich nicht. kann mir bitte jemand sagen für was das RTC gut ist? und das seitenverältnis kann ich auch einstellen, ton ist nicht angeschlosse, sonnst gibt es ja nichts mehr :)

E: habt ihr alles Microsofts ClearType oder ein anders prog. installiert? was ist das eigentlich genau? ich hab bis jetzt immer mein bildschirm an den pc angeschlossen und das wars :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen auch nur angeschlossen und das wars, Vista hat sich selbst den treiber gehohlt und fertig.

OSD = Bildschirmmenü, da kannst du das halt alles einstellen.

wenn du bei der farbeinstellung Benutzerdefoniert bist, dann musst du auf "select" drücken, is neben "menu" und dann kannst du auch die farben eistellen

RTC = eiinstellung des Overdrives.
overdrive bedeutet, dass einzelne Pixel einen extra stromstoss bekommen, damit diese sich schneller verändern.
dadurch wird schlieren minimiert bzw ausgemerzt.
 
wenn du bei der farbeinstellung Benutzerdefoniert bist, dann musst du auf "select" drücken, is neben "menu" und dann kannst du auch die farben eistellen

jo, schon klar ;)

ich weiß jetzt nur nicht, ob ich zu doof bin oder ob es einfach nicht geht! :d
ich geh auf benutzerdefiniert und klicke select (was auch geht), dann klick ich mich zu einer farbe und drücke wieder select oder? und dann müsste ich doch mit den hoch und runter tasten den wert verstellen können.

bloß macht er es bei mir nicht, wenn ich auf eine farbe geh und select drücke, pibst er nur kurz und das wars, wenn ich dann auf nach oben oder unten drücke um den wert zu verändern, dann geht er nach oben und unten :fresse:

genauso ist es z. B. auch bei der helligkeit!
 
ja über die tasten wurde ja schon einiges geschrieben, allerdings muss ich sagen, dass ich sie (nach meiner eingewöhnung) sehr gut finde, da man sie nicht sieht. es sieht einfach edler und besser aus.
nach etwas übung weiß man ganz genau wo welche taste sitzt und die trifft diese eig auch immer.

Am anfang sind die tasten echt sch... aber nach ner zeit fängt man an sie zu lieben.
 
ja über die tasten wurde ja schon einiges geschrieben, allerdings muss ich sagen, dass ich sie (nach meiner eingewöhnung) sehr gut finde, da man sie nicht sieht. es sieht einfach edler und besser aus.
nach etwas übung weiß man ganz genau wo welche taste sitzt und die trifft diese eig auch immer.

Am anfang sind die tasten echt sch... aber nach ner zeit fängt man an sie zu lieben.

jo, eigentlich finde ich sie auch ganz gut, aber ich kann sie nur gut bei tageslicht sehn... sobald es dunkel ist und/oder ich das licht an habe, kann ich es vergessen noch irgendwas zu sehn. das mit dem ein/aus taster hab ich schon drin ;) aber den rest werde ich nur bei tageslicht richtig benutzen können, da man die tasten ja in der regel nicht oft benötigt und somit nicht im gefühl hat. außer ich nehme in kauf das ich mich öfters mal verdrücke :d
 
ja am anfang verdrückt man sich wirklich noch recht oft, wenn man die tasten nicht sieht, allerdings habe ich mich jetzt schon so dran gewöhnt, dass ich auch genau fühle welche taste ich gerade drücke.

am anfang muss man sich echt nen bisle konzentrieren um die "bezeichnung" zu fühlen.
 
Nachdem ich jetzt noch ne Weile recherchiert habe denke ich, das mein Problem in der beim Hyundai W241D verwendeten AntiReflexionsschicht liegt.
Gerade bei großen gleichfarbigen Flächen lässt sich die "Rauhheit" der Beschichtung doch stark erkennen. Auch wurde dieser "Glitzer" Effekt schon bei anderen Geräten festgestellt, wobei in der Vergangenheit meist nur Bildschirme mit IPS-Panel eine solche Antireflexbeschichtung aufweisen konnten. Der Eizo S2111W zum Beispiel mit PVA-Panel verwendet laut Prad.de allerdings auch diese Beschichtungsklasse.

Insgesammt wirkt das Bild des Hyundai's für mich etwas körnig und unscharf. Allerdings muss man dabei auch anmerken, dass die meisten Anwender das entweder nicht stört, oder sie es gar nicht bewusst wahrnehmen.
Wäre dieser eine Umstand nicht, wäre ich vollkommen zufrieden mit dem W241D.
Er bietet eine gute Ausleuchtung des Bildes (leicht inhomogen in den Bildecken) sehr schöne Farben und einen guten Kontrast (verglichen mit meinem NEC 1760NX ist der Kontrast gerade in Filmen göttlich *g*).
Schlieren konnte ich bis jetzt noch keine feststellen, weder mit aktiviertem noch mit deaktiviertem Overdrive (ich sehe aber auch bei 16ms grey to grey nicht wirklich was).
Ein leichtes Ghosting hingegen ist durchaus zu erkennen, dieses hängt jedoch stark vom verwendeten Spiel / der verwendeten Anwendung ab.
Sehr auffällig ist es bei manchen vektorbasierten Flashanimationen im Vollbildmodus oder aber bei älteren Spielen die nur sehr wenige Details aufweisen können.
In Call of Duty 4 und Crysis (beides die Demo Version) konnte ich in der Hecktick des Spielablaufes absolut nichts erkennen.
Auch in normalen Videos / Filmen sehe ich keine Geisterbilder.
Lobenswert am Hyundai sind die vielfälltigen Einstellungsmöglichkeiten im OSD und die Auswahl der verschiedenen Interpolationsmodi.
Zudem gewährleistet der Fuß einen bombenfesten Stand des Gerätes, auch wenn der Bildschirm bauartbedingt etwas zu wippen beginnt wenn er angestoßen wird.
Davon abgesehen funktioniert die Höhenverstellung leichtgängig und hält den Monitor stabil immer auf der gleichen Höhe. Auch die Möglichkeit den Bildschirm um ~45° nach links und rechts zu drehen ohne das der Fuß verstellt werden muss, ist durchaus praktisch.
Der Pivotfunktion an sich hätte ein Einrastpunkt nicht geschadet, allerdings funktioniert sie auch so ausreichend.
Den Lieferumfang des W241D würde ich als "komplett" bezeichnen, schließlich liegen alle nötigen Anschlusskabel bei (DVI, HDMI, VGA, USB, Kaltgerätekabel) und sogar einer einer CD-Rom mit Treiber / Handbuch wurde nicht gespart. Als kleines Gimmick gibt es dann noch ein feines Staubputztuch mit dazu. (wie Iceman ja schon auf der ersten Seite erwähnt hat).

Die einzigen Kritikpunkte sind für mich somit die verwendete AntiReflexbeschichtung (die wirds wohl sein..) und die etwas schwer zu bedienenden berührungssensitiven Tasten.
An beides könnte man sich aber bestimmt gewöhnen.
Vor allem bei ersterem handelt es sich um eine subjektive Einschätzung meinerseits.
Und eigentlich nur deshalb werde ich das Gerät jetzt erstmal an Cyberport zurück schicken und anschließend noch den LG 245WP testen.
Denn eines kann ich euch versichern: wenn ihr einmal Blut geleckt habt im 24" Bereich, werdet ihr so schnell nichts anderes mehr wollen (außer noch was größeres ^^). Die Höhe der Auflösung und die Größe des Bildes sind gerade für Filme, Spiele oder auch Officearbeiten sehr angenehm.

Edit: Hier noch ein paar Bilder. Man beachte dabei aber, dass sie mit einer HandyCam (3.2MP) geschossen worden sind und die Schutzfolie noch auf dem Rahmen ist (die dunkleren Balken an den Bildrändern).



Hier noch ein paar kurze Videos zum Thema Ghosting:
http://rapidshare.de/files/38542426/bf2.avi.html
http://rapidshare.de/files/38578263/ultimateshowdown.avi.html

Und hier eine Flash Animation, in der es sehr deutlich sichtbar ist (im Vollbildmodus):
http://uploads.ungrounded.net/285000/285267_ultimateshowdown.swf
 
Zuletzt bearbeitet:
@flow

sehr schönes kurz Review von dir :bigok:

mit der größe, da kann ich dir nur zustimmen.
war mal wieder an dem rechner meiner mam, mit nem 17 TFT, ich hab voll probleme gehabt, da so wenig auf den schirm gepasst hast.

und meine 24" sind für mich nun auch altäglich und denke immer wieder, dass noch nen bisle mehr ginge.
muss erhlich zugeben, dass ich immer wieder mit dem DELL 30" liebäugle, bin da nur froh dass ner so teuer ist, das hält mich immernoch davon ab ihn mir mal anzuschaun.
 
jupp, nettes review.
könnest du vielleicht noch etwas auf das ghosting bei "älsteren" spielen eingehen? welche spiele waren das?
ich hab hier nämlich nen ganzen arsch voll alter spiele :d.
und im hinblick auf diese hatte ich mich eigentlich schon für den hyundai entschieden, da er ja in sachen interpolation top sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh