Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein techniker wird mich jetzt morgen um 18 Uhr anrufen, mal sehen.

Ich habe den Eindruck das die per Email zustendigen leute nur normale Support leute sind die von speziellen sachen nicht unbedingt die Ahnung haben. Die Info zum Panelschaden bei SPVA Panels und Overdrive ist ja mal wohl mehr als Peinlich.... Vor allem wenn die Funktion im OSD verfügbar ist für Normaluser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich möchte an dieser Stelle nach 6 Tagen noch mal ein Fazit hier rein stellen.
Ich finde den Hyundai bis auf die Schwäche mit der Schrift, die mich nicht stört und das Ghosting, das man provozieren muss damit man es sieht und sich dann darüber aufregen kann [lol] wirklich ganz ansprechend.

Da er ja als Ersatz für meinen alten 37cm Phillips TV hier ins Arbeitszimmer gestellt wurde nutze ich ihn auch sehr viel als solches.
Mit der Cinergy DT USB XS Diversity von TerraTec zaubert er mit klare kraftvolle und vor allen Dingen farbenfrohe Bilder auf den Screen.
Die DVD Wiedergabe ist über PC oder externen Player perfekt, die Interpolation funktioniert einwandfrei und der Blickwinkel
beim Filmegucken ist hervorragend.

An die Sensortasten gewöhnt man sich tatsächlich, ich wollte es am Anfang selber nicht glauben! :-))

Das gerät lässt sich perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen, die Höhenverstellbarkeit arbeitet präzise und leichtgängig,
der Schirm lässt sich locker kippen und drehen.

Der Monitor verrichtet seinen Job hier übrigens völlig lautlos, wenn ich meine empfindlichen Ohren hinten an die Lüftungsschlitze halte höre ich ein ganz leises knistern/pfeifen.

Leider kommt meine Ersatzgrafikkarte [HIS X1900 Pro IceQ3 Turbo] erst Ende dieser Anfang nächster Woche, so das ich hier immer noch mit der 9500 rumwurstel.
So konnte ich die 3-4 Spielchen hier auf dem Rechner [Mohaa, das ich hin und wieder noch online zocke, Falcon 4.0, Anno 1503] noch nicht richtig testen.

Für den Preis bin ich von dem Gerät überzeugt, ich bereue den kauf nicht.

kann dir da volkommen zustimmen, bis auf die Schrift bzw. die allgemeine Schärfe bei Desktopumgebung ist der Monitor absolute klasse.

übrigens: gerade mit dem freundlichen Herren von Hyundai gesprochen.

Ich habe Ihm das Problem anhand der Bilder geschildert und er wird morgen mit einer Kamera das ganze nachprüfen und sich dann wieder bei mir melden. Mein W241D wurde übrigens in Deutschland produziert (erkennbar an dem g in der Seriennummer), wuste bisher gar nicht das Hyundai auch hier produziert.

ich habe gestern auch den hyundai bekommen, und tatsächlich auch die "umschärfe" beim text gemerkt, das war noch bei keinem der TFTs, die ich davor hatte... hab heute nochmal den test des 240ers auf prad gelesen, und die haben geschrieben, mit HDMI angeschlossen kann man im OSD die schärfe einstellen. hat das mal jemand ausprobiert? evtl. ist das ganze problem nur eine intern zu niedrig eingestellte schärfe für den DVI-eingang... hab hier leider kein dvi->hdmi adapter, mit dem ich das selbst ausprobieren könnte... ach ja, bei mir auch firmware v3.60

Zuletzt bearbeitet:
Neue Meldung vom Support:
ich habe ihre gebündelten informationen bereits gestern gleich an korea
weitergegeben und um rückmeldung gebeten. leider sind dort aber alle
massgeblichen leute schon im cebit rausch, das gros der delegation trifft
bereits heute in deutschland ein. schlimmstenfalls kann es also bis nach der
cebit dauern, bis sie das gewünschte feedback von uns erhalten.

...scheinbar kümmert man sich wirklich um die Anfragen...

... mit HDMI angeschlossen kann man im OSD die schärfe einstellen. hat das mal jemand ausprobiert? evtl. ist das ganze problem nur eine intern zu niedrig eingestellte schärfe für den DVI-eingang... hab hier leider kein dvi->hdmi adapter, mit dem ich das selbst ausprobieren könnte...

Ich hab's ausprobiert... hat bei mir keine Änderung gebracht - im Gegenteil, es wurde eher schlimmer mit HDMI (mein pers. Eindruck).
Außerdem ist dann bei mir unter HDMI-Anschluss rote Schrift nahezu nicht mehr lesbar! (Es sei denn, ich drehe die Sättigunng soweit herunter, dass das Bild in Richtung Schwarz/Weiß geht... :( )

In meinem PC werkelt übrigens eine HIS 3870 ICEQ 3 mit dem Catalyst 8.2...
Und der Wechsel von Catalyst 8.1 auf 8.2 hat auf jeden Fall mal nix gebracht!

Wenn ich irgendwann mal gaaanz viel Zeit und (vor allem) Lust habe, schließe ich den Monitor nochmal über HDMI an und mache ein Foto von dem "Rotschrift-Disaster"...
Und ich glaube, ich werde nach der CeBit auch mal den Support bemühen... langsam glaube ich, dass da ganz schön was im argen liegt! :hmm:

die rote schrift liegt afaik an den ati treibern, glaube jedenfalls davon mal was gelesen zu haben.

also man muss ja echt sagen, dass der support sich sehr bemüht...hoffentlich kommt was bei raus.

@kennie.

hab deine erfahrung ma im ersten post editiert

Wäre gut wenn du im ersten Post mal mein "Review" editieren könntest:
Mittlerweile ist mir doch bei ein paar Situationen das Ghosting negativ aufgefallen... es ist zwar nicht so schlimm wie man es von so manchem anden Monitor hört, kann jedoch bei ungünstigen Farb-Kombinationen auftreten...

Ich hoffe mal, dass da der Support noch was machen kann... denn wenn das Problem (und vielleicht auch das mit der unscharfen schrift was ja hier noch diskutiert wird) gelöst ist wäre der Monitor kaum mehr zu schlagen in der Preisklasse...

Zuletzt bearbeitet:
die rote schrift liegt afaik an den ati treibern, glaube jedenfalls davon mal was gelesen zu haben.

Ja, da gab's wohl ein Problem...
Seltsamerweise tritt der Fehler bei mir nur auf, wenn ich den Monitor per HDMI anschließe - über DVI ist alles in Butter! :-[

Mal abwarten, wann die nächste Treiberversion von ATI rauskommt... vielleicht geht ja in dieser Richtung noch was...

hast du ne knall rote schrift oder nur leicht rötlich?

weil wenn sie nur leicht rötlich ist, kann das auch an der einstellung des moni liegen, da man alle anschlüsse seperat einstellen muss, mit farbe helligkeit etc.

hast du ne knall rote schrift oder nur leicht rötlich?

weil wenn sie nur leicht rötlich ist, kann das auch an der einstellung des moni liegen, da man alle anschlüsse seperat einstellen muss, mit farbe helligkeit etc.

Ich mache heute oder morgen mal ein Foto von Deiner wunderschönen Signatur ;) - dann siehst Du, was ich meine.

Und dass ich für jeden Anschluss die Einstellungen separat machen kann/muss, ist mir schon klar.
Außerdem kannst Du mir ruhig glauben dass ich schon jeden (bei der Firmware 3.50 verfügbaren) Regler auf Minimum/Maximum und auch den Werten dazwischen hatte, und dass es zu keinem befriedigenden Ergebnis kam.

Außer eben am DVI-Port (da wo man am wenigsten einstllen kann)... :hmm:

ich versteh dass halt nur nicht, da ich ja auch ne ATI hab und auch mal am HDMI port hatte (zwar nur kurz) aber dort konnte ich sowas nicht feststellen, war nur zu hell und zu kräfitg, aber halt das ganze bild. das liegt aber daran, dass ich den HDMI für meine PS3 eingestellt hab.

Ich will einen zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen, indem ich mir einen 24" für meinen PC zum arbeiten und auch gleichzeitig zum PS3 spielen kaufe. Nun habe ich schon einige gute Erfahrungen aus dem Thread lesen können und stehe eigentlich kurz davor mir diesen Monitor zu besorgen.

Er dient zum größten Teil für DVD Blu-Ray und PS3, danach wird er für Grafikanwendungen benutzt und zum Schluss für Office und Internetanwendungen.

Das der Monitor gut bei Filmen und Spielen ist, wurde ja schon häufiger gesagt. Der Blickwinkel scheint auch hervorrangend zu sein. Die Schriftunschärfe ist vielleicht ein kleines Problem da ich mit dem Monitor auch arbeiten muss aber was mich am meisten interessiert, sind die Einstellungsmöglichkeiten für die Farben. Wie sieht es damit aus ?

Kann mir vielleicht auch jemand einen guten Internetshop geben, wo es den Monitor auf Lager gibt und mit der neusten Firmware ?

kannst die farben kommplett einstellen, wie bei jedem anderen moni auch

empfehlen kann ich den:
http://www3.avitos.com/shop/info.as...ct=&search_group=&search_order=&product_list=

da hab ich meinen auch her. und ist nur 0,50€ teurer als beim billigsten

auch zu empfehlen
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
Hinzugefügter Post:
ps. die monis die immo ausgeliefert werden, scheinen alle die 3.60 FW drauf zu haben, was immo wohl die altuellste ist

Zuletzt bearbeitet:
hab mir nun nach einigem überlegen den HP W2408h mit TN geholt. Habe kein einziges der Probs die der Hyundai hat und der Blickwinkel ist unproblematisch trotz TN (Guter TN halt)

Muss sagen bis auf die Menge der Anschlüsse (der HP hat nur HDMI und VGA) find ich den Hyundai ziemlich uninteressant. Fehlende Schärfe und Ghosting sind weitaus größere Probs als der Blickwinkel. Ich kann wirklich nur jedem raten sich den HP mal anzuschauen. Den gibts atm in jedem Media Markt zu sehen weil er grad im Flyer ist/war.

@CeeJay: Naja... also ich weiß mindestens von 3 Dingen beim HP die ihn für mich absolut uninteressant gemacht haben: Pipsen, spiegelndes Display, Blickwinkel. Der schlechte Blickwinkel mag zwar vielleicht für dich nicht so wichtig sein, mich stört er allerdings extrem (gerade bei >= 24")

..."unscharfe Schrift" ist mir beim Hyundai unter Linux noch nicht aufgefallen und das Ghosting ist normalerweise nicht zu sehen...

Iceman wie schauts zum Beispiel mit GT5 oder DMC4 und Ghosting bei dem Monitor aus ? Ist es stark bemerkbar ?

wir möchten ihr display zur garantie-überprüfung einholen. dazu brauchen wir
ihre komplette anschrift.
ausserdem möchten wir sie bitten uns mitzuteilen, unter welchem anschluss
dieses phänomen bei ihnen auftritt (hdmi, dvi, vga, etc).
...aktuelle Antwort vom Support...

@CeeJay: Naja... also ich weiß mindestens von 3 Dingen beim HP die ihn für mich absolut uninteressant gemacht haben: Pipsen, spiegelndes Display, Blickwinkel. Der schlechte Blickwinkel mag zwar vielleicht für dich nicht so wichtig sein, mich stört er allerdings extrem (gerade bei >= 24")

..."unscharfe Schrift" ist mir beim Hyundai unter Linux noch nicht aufgefallen und das Ghosting ist normalerweise nicht zu sehen...

der Blickwinkel ist sehr gut, sry du hast den HP schlicht und ergreifend nicht getestet das merkt man :>

Piepsen tut er gar nicht und glare is geschmackssache, macht aber bessere Farben

...der Blickwinkel mag vielleicht für einen TN sehr gut sein... allerdings habe ich noch keinen einzigen TN gesehen bei dem die Farben nicht schnell verfälscht werden, wenn man von oben oder unten auf das Display blickt... - und technologiebedingt KANN dies auch nicht vollständig behoben werden! S-PVA ist hierbei eine ganz andere Liga!

Ich würde mal behaupten, dass der HP vermutlich die bessere Lösung für Spieler ist... aber falls man auch manchmal Bildbearbeitung machen möchte ist ein TN einfach unbrauchbar...

stimmt auch nicht ...

auf dem hyundai kannste professionelle bildbearbeitung mit sicherheit genauso vergessen, dafür brauchst dann doppelte so teure geräte und musst auch dann noch lange rumstellen. Der HP hat in den Farbtests ja sehr gut abgeschnitten. Nochmal: der HP ist kein Billigheimer und kann einige sachen die der hyundai nicht kann, zB Farbeinstellung im Treiber (muss man nichts über OSD machen!), umgebungshelligkeitsanpassung und und und.
Ich hätte mir den weiss gott nicht geholt wenn der so schwach wäre wie alte oder billige TNs und hab ihn auch mit meinem 20" S-IPS verglichen der auch nen viel besseres Panel hat als der Hyundai (nur halt kleiner is).

Das mit der ganz anderen Liga ist korrekt, bei manchen Displays wie 1000+ Eizos mit ganzen anderen Panels aber NICHT beim Hyundai, dem "Billigheimer" unter den Marken-PVAs. Der und der HP spielen in der selben Liga und das günstigste Gerät was darüber liegt is der neue Dell mit satten 700 € und auch der ist noch kein richtiges Grafikergerät.

Blickwinkel von unten interessiert keine Sau, sry ... horizontal ist wichtig aber von unten? nie ... und im horizontalen isser absolut gut genug, reicht auch um mit vielen leuten nen film zu schauen ...

Wie gesagt, geh in den Media Markt schau ihn dir an aber lass die Standardsprüche :>

ich hab den HP schon gesehn, er hat mir null gefallen, wegen den blickwinkel, dass geht mal garnicht, man sitzt zentral davor und hat shcon ne farbveränderung.

klar ist der Hyundai keine eierlegendewollmilchsau, aber für den preis, gibt es nichts besseres oder auch nur vergleichbares.

das billigste PVA display is immernoch besser als das teuerste TN. das ist einfach Fakt.

bis zu 22" zoll sind TNs noch ertragbar, allerdings darrüber gehts garnichts mehr.

auch was die farben angeht, der HP ist gut darin, weil er halt nen Glossy display hat, wo sich allerdings auch jeder scheiß drin spiegelt, der Hyundai oder auch jeder andere PVA (oder speziel wie beim Hyundai S-PVA) is trotzdem noch besser.

ich muss auch zugeben, der HP is bei den TNs wirklich meiner meinung nach der beste, allerdinsg kommt sehr viel da von dem Glossy display und er ist immernoch schlechter als nen PVA.

bevor ich mir nen TN hohlen würde, würde ich mir lieber den "billig" PVA hohlen, über den es hier auch nen threat gibt, glaub für um die 400€ oder so.
Hinzugefügter Post:
Iceman wie schauts zum Beispiel mit GT5 oder DMC4 und Ghosting bei dem Monitor aus ? Ist es stark bemerkbar ?

GT5 gibts noch nicht *g*, nur HD, und da is absolut kein ghosting festzustellen.

auch bei den ganzen anderen games (AC, Resistance, R&C, HS, Uncharted, Motorstorm, FUll AUTO 2) kann ich keinerlei ghosting feststellen, so sehr ich auch suche.

und dass obwohl AC und Motorstorm ja doch sehr viele gleiche texturen haben.

Zuletzt bearbeitet:
wäre schön wenn prad den hyundai mal testen würde, gibt von dem ja leider keine objektiven tests, kann aber prophezeien dass sich dann einige die den gekauft haben wundern werden wie schwach ihr moni ist TROTZ VA Panel -.-. Es kommt nämlich noch auf viel mehr an als das Panel.

Wie gesagt ich hab noch einen hier der besser als beide ist, aber in der farbwiedergabe siehts beim HP auch dank glare (was ein Vorteil ist!!) deutlich besser aus.

naja wie gesagt ich finde den hyundai sehr uninteressant, gut die hälfte der user hier hat das ein oder andere Prob, was ne sehr sehr schwache Quote ist und sogar deiner musste ja repariert werden Iceman.
Servicetechnisch is Dell btw nicht zu schlagen, meinen S-IPS (der mal 700 gekostet hat) hab ich innerhalb von 20 h getauscht bekommen, also mittags angerufen, nächster morgen kurier mit neuem da.

So oder so werd ich mir mittelfristig wohl mal nen 30er Dell finanzieren :d Also ihr seht ich hab schon Ansprüche

ja, meiner musste repariert werden, allerdings hätte DELL, HP, oder LG den garnei repariert, weil er näm wegen nem leichten brummen in der RMA war, und dass bei den annern kein RMA grund ist.

...

Wie gesagt, geh in den Media Markt schau ihn dir an aber lass die Standardsprüche :>

Nach dem Studium Deiner Beiträge und vor allem des zitierten Satzes, fragt sich der geneigte Leser:

"Hast DU denn schon einen Hyundai gesehen?" ;)

Das geht nämlich aus keinem Deiner Postings hervor!?

Man muss dann annehmen, dass Du den Hyundai anscheinend nur aus einschlägigen Foren "kennst".
Und sollte das der Fall sein, finde ich Deine Aufforderung bezüglich "Standardsprüche" als reichlich unpassend.... nur mal so angemerkt. :)

Ansonsten sei Dir der Spaß an Deinem HP natürlich gegönnt und ungenommen - für das Geld bestimmt ein ordentlicher Monitor.

Und dass der Hyundai am unteren Ende der Preisskala rumdümpelt sollte auch jedem klar sein - entsprechend realistisch sollte man auch bezüglich der Leistungsdaten sein (es gibt keinen Roll-Royce für 3,50€).
Allerdings halte ich den Hyundai für einen Spitzenreiter im Preis-/Leistungsverhältnis - da ist er schon so eine Art "Eierlegende Wollmilchsau".

Man sollte sich eben nur vor Augen halten (um bei der Metapher zu bleiben), dass die Eier etwas ungleichmäßig sind, die Wolle im Vergleich etwas kratzt und das Fleisch vielleicht etwas fad ist.
Aber dafür kauft man nur EIN "Tier" - und das ist noch preisgünstig dazu.

Alle, die überall nur das beste wollen müssen sich eben ein Huhn, ein Schaf und ein Schwein kaufen... und dann wirds teuer und speziell!:xmas:

Ich bin Gelegenheitsspieler, -bildbearbeiter, -programmierer, -filmegucker und ich glaube, dass ich im Schnitt genau richtig liege mit diesem Monitor!

Natürlich gibt's für jeden Zweck was besseres, aber deswegen fang ich doch nicht an, mit den Leuten rum zu diskutieren...

Genug getippt.

Habt Euch lieb!:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh