Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wird auch schon im nächsten jahr schwierig, denn alle großen hersteller haben angekündigt keine laufwerke mehr zu produzieren.

selbst LG stellt die produktion zum ende des jahres ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
W241D überzeugt bestellt und nun plötzlich doch verunsichert

Hallo Ihr,

habe mir gestern den W241D bestellt. Habe die ersten paar Seiten dieses Threads durchgelesen und war/bin schon sehr überzeugt von dem Bildschirm.
Nun habe ich aber nachträglich folgenden Testbericht im Internet gefunden... Was sagt ihr dazu?:

http://www.digitalversus.com/article-357-3106-49.html

und

http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=49&mo1=331&p1=3106&ma2=47&mo2=283&p2=2682&ph=1

In dem Testbericht schneidet der W241d schlecht ab :/ Stimmt das überhaupt alles? Bei der ersten URLwird alles so hingestellt als ob der W240 in allen belangen besser ist.... :(

Weiters würde ich gerne etwas über das Problem der "unscharfen" Schrift wissen. Gibts da irgendwelche Lösungen und ist es überhaupt sicher, das es am Bildschirm liegt?

Ich besitze ein Macbook Pro und weiß nur, dass Mac standardmäßig Schriftenglättung anwendet - was die Schrift für jemand der das nicht gewohnt ist, als unscharf empfinden lässt - habe mich aber daran gewöhnt und finde es schön. Ist beim Bildschirm die Schrift generell unscharf oder hat das sowieso nur mit der Kantenglättung zu tun (also indirekt mit der Grafikkarte und der Softwareeinstellung).

Ich brauche den Bildschirm zum programmieren im Web (auch mit Grafiken) und auch ab und zu zum zocken - eventuell auch DVB-T schauen - soll ich stornieren oder meint ihr der Bildschirm ist für das Preis / Leistungsverhältnis TOP?

Vielen Dank für die Antwort....!

Ich kann natürlich dann auch meine Erfahrungen/Eindrücke beim testen des Monitors hier reinstellen, wenn ihr wollt!?!?

also der test is absolut unprofessionel und falsch.

ich hab auch schon den 240D gesehn und da besteht nen großer unterschied zum 241D

"farben sind auf dem 240D besser" LOOOOL
"schwart is auf em 240D besser" ich kann nei mehr...
"einziger vortel des 241D is der blickwinkel"

oh man, da is aber einer nen TN-Fanboy und verschließt die augen vor der wirklichkeit.

die unscharfe schrift, da kann ich dir leider nichts dazu sagen, weil ich die nicht habe oder mir zumindest nicht auffähllt.

der moni is von P/L verhältnis das beste was es immo mit S-PVA gibt und ist auch wenn man den preis ausser acht lässt noch nen wirklich guter moni.

Ich würde ihn nicht stornieren, einfach mal schaun ob er dir gefällt.

an dem "unscharfe schrift problem" wird ja immo auch schon vom service gearbeitet, genauso wie am leichten ghosting.

erfahrungen sind hier immer gern gesehn...:bogok:

Hallo Iceman,

alles klar danke!

Habe gerade vorhin ein Mail vom Händler bekommen, das der Monitor morgen schon ankommen wird - stornieren geht also sowieso nicht mehr - aber ich will ihn ja eh testen :)

Ich werd dann hier meine Eindrücke schildern!
Momentan wird ja überall, in den Geschäftern meiner Umgebung, der HP 2408h empfohlen - aber ich denk mal das der im Vergleich zum W241D keine Chance hat - oder?

Ich habe Heute den Hyundai bekommen und werde einen Vergleichstest zwischen HP w2408h und dem 241D machen.

Eins kann ich schon jetzt sagen, mir ist sofort ne etwas unscharfe Schrift aufgefallen, mal schauen wie das im direktem Vergleich aussieht.

Was mir auch sofort aufgefallen ist und ich hoffe das wird auch noch weggehen ist ein heller Fleck in der Mitte des Schirms, bei dunklem, bzw schwarzem Hintergrund sehr sehr auffällig, ich hoffe das legt sich noch bis sich die Hintergrundbeleuchtung "eingeschossen" hat, ansonsten werde ich wohl reklamieren müssen.

Was mich richtig genervt hat, ist die Bedienung des Schirms, eine Katastrophe echt :(

Mein Ersteindruck ist also etwas durchwachsen, aber mal schauen ;)

es gibt hier im thread einen user, der der meinung ist, dass der HP um längen besser ist als der Hyundai, allerdings hat er den Hyundai noch nie gesehn...

in wirklichkeit spielen die beiden monis in ganz anderen liegen.

der HP ist einer der besten mit TN, ganz klar, vorallem auch wegem den Glossy Display (was aber für viele User nen K.O kriterium ist, für mich zum beispiel auch, weil sich da wirklich alles drin spiegelt).

allerdings ist das beste TN panel noch schlechter als nen ganz billiges PVA Panel (gibt hier irgenwo nen thread wo nen 24 PVA für glaub 350€ oder sowas vorgestellt wird).

der unterschied zwischen TN und PVA (oder in diesem fall vom Hyundai sogar S-PVA, das is nochma ne ecke besser) is einfach gewalltig.

bei nem 24 TN hast du schon farbverfälschungen an den seiten, wenn du direkt zentral vor dem moni sitzt, bei nem PVA kannst du sogar richtig von der seite schaun und hast keinerlei farbveränderung, da die blickwinkel oeinfach enorm viel besser sind.

dann haben PVA auch bessere farben als die TN (ausser vllt die mit erweitertem farbraum und extrem glossy displays, allerdings is der unterschied zu denen dann nur sehr gering)

der einzige nachteil der nen PVA panel hat, ist die reaktionszeit, d.h es muss overdrive benutzt werden um eine schlierenbildung zu verhindern, dadurch kann es zu ghosting kommen, bei dem einen moni mehr (dell 24xx) bei dem anderen etwas weniger.
der Hyundai hat auch ghosting, allerdings sieht man dieses nur, wenn man drauf achtet, es sehen will, oder es provuziert, damit man was hat, was man bemängeln kann.

dass der HP bei dir überall empfohlen wird hat den Grund, dass die ganzen geschäfte MM, Saturn, Karstadt etc. eig nur TNs verkaufen, da diese billiger sind, und somit einen größeren Kundenkreis ansprechen.
man sieht eig nie oder zumindest dann max 1 modell bei denem mit PVA.
die empfehlung für den HP ist auch nicht schlecht, allerdings finde ich den preis von dem übertrieben, wenn man bedenkt, dass man für nen paar € mehr nen PVA bekommt.

dieses bisle mehr sparen lohnt sich aufjedenfall.

ps. sorry für den ewig langen text *g*

Habe auf der CeBIT einen W241D und eine W240D im direkten Vergleich gesehen, also da sind wirklich Welten zwischen. Die beiden kann man nicht vergleichen, weil die in 2 ganz verschiedenen liga spielen. Es ist als ob man nen VW Polo mit einem 3er BMW Vergleicht.

@AIXAYX

Der 240D mit TN ist auch nur ein schlechter TN, bei Prad nur ein "ausreichend" bekommen, ein HP w2408h ist da auch in einer anderen Liga ;)

@241D

Hat von euch jemand auch einen hellen Fleck mitten im Schirm? Ist rundlich und sehr störend, RMA-Fall, oder kann das noch weggehen?

Backlight Bleeding ist es afaik nicht, werd nachher mal ein Foto machen, aber das ärgert mich jetzt sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Iceman danke für die lange Antwort :)

Ein Kollege von mir hat eben diesen besagten 2408h - ich kann also direkt einen Vergleichstest machen. Hoffe er kommt morgen wie von dem Shop versprochen :) Bin schon voll gespannt...!

Da du ja sagst, du hast keine unscharfe Schrift, wollte ich dich fragen, ob du eventuell ein foto machen kannst, dann kann ich meine Schrift dann vergleichen.

Martin K. du könntest auch ein foto von deiner "unscharfen" Schrift machen und vergleichen... Vielleicht verstehen wir dann woran es liegt. Was für ein Betriebssystem verwendet ihr?

Grüße

foto kann ich leider kein gescheites machen, da meine cam einfach nicht gut genug ist (nur 5MP) und ich kann nicht nah genug rangehn, damit man dann gescheit was erkennen kann, wird immer unscharf (also das ganze bild)

hatte aber mal eins hier irgendwo im thread drin, auf dem man es einigermaßen erkennen konnte, das ich das problem eig nicht habe oder nur ganz minimal, so dass es mir nicht auffällt.

SYS: Win Vista Ultimate 32 Bit (denke ich werde endlich bald ma auf 64 Bit umstellen, dann kann ich endlich meinen ganzen ram ansteuern),
Cleartyp ein.

Swerdriver wegen dem zweiten Test würde ich mir keine Gedanken machen, ist nichts professionelles (die vertikalen Blickwinkel sind beim 241d besser, die horizontalen beim 240d :d).

Also nen Fleck hab ich auch nicht, in den Ecken leichtes Backlightbleeding ist aber absolut nicht störend und fällt nur bei schwarzem Bildschirm und Zimmer auf.

Also unscharfe Schrift...weiß nicht, sieht eigentlich scharf aus, hab aber auch keine Möglichkeit das zu überprüfen, weil meine Digicam ziemlich scheiße ist ^^
Wenn ich mal die Möglichkeit hab nen Foto zu schießen, stell ichs hier rein.
Also wenn ich die Nase an den Bildschirm kleb und die Schrift untersuche, kann ich eigentlich nicht wirklich was erkennen, was auch unschärfe hinweisen würde.

Achso alles klar. Ich werde das morgen mal mit Mac OSX Leopard ausprobieren :) Dann werden wir mal sehen was rauskommt... :)

Dort kann man Schriftenglättung auch verstellen aber sowas wie Cleartype gibts glaub ich da nicht - nicht dass ich wüsste...!

so hab mal mein bild gesucht, s.22 lol

aber wie gesagt, viel kann man nicht erkennen.

mit der unschärfe, die hier angesprochen wurde, ist ein "ausfransen" der buchstaben nach oben hin gemeint.

auf S.22 folgend gibts da noch mehr bilder dazu

Danke für das Bild! Das schaut eigentlich garnich so schlimm aus - also so nahe werde ich an den Bildschirm wohl eher nicht rangehen *g*

Hab auch gehört, dass es an der Auflösung liegen kann. Die haben da irgendwas von einer "nativen" Auflösung geredet (sagt mir nichts, kenne mich zu wenig aus).

thorhimself das was du und iceman über die Schrift sagen beruhigt mich ja schon wieder :)

Also diese uncharfe Schrift ist mir sofort aufgefallen, werd mal nen Foto machen vom HP und dem Hyundai im direkten Vergleich.

Ist aber nicht sooo schlimm, ich sitze jetzt ne Stunde vor dem Hyundai und habe mich schon daran gewöhnt, siet jetzt normal aus, fällt vllt nur im direkten Vergleich auf, oder wenn man direkt umgestiegen ist.

Ghosting habe ich bisher noch nix entdecken können, das habe ich mir schlimmer vorgestellt, ich habe aber bisher auch nur mal kurze Zeit PS3 gezockt.

Blickwinkel sind natürlich schon sehr geil im Vergleich zum HP, aber so jetzt BQ-technisch würde ich die beiden ziemlich identisch einschätzen, subjektiv gesehen.

Ich werde aber beim Hyundai bleiben, das Schwarz ist besser und die Blickwinkel sind sehr geil, wäre da nicht dieser helle Fleck, das ärgert mich jetzt wirklich sehr, jetzt muss ich das Teil wieder zurückschicken und wieder warten :(

Fotos folgen...

Backlight Bleeding ist es nicht. Dieser Fleck fällt sehr deutlich ins Auge (kommt aufm Foto nicht so rüber).

Oder doch Backligh Bleeding? Stört mich einfach, werde wohl reklamieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Also der Fleck sieht schon etwas grell aus...! Hoffe du bekommst das noch irgendwie geregelt - ist schon nervig, wenn du alles zurückschicken musst.

Vor allem genau in der Mitte - das kann doch net normal sein!

Ja sehr ärgerlich, habe vorher sowas noch nie gesehen bei einem TFT. Habe zwar Backlight Bleeding an den Ecken, aber das ist sehr schwach und kaum sichtbar. Der Fleck hingegen genau in der Mitte, ist bei dunklem Bild deutlich erkennbar.

Aber evtl legt sich das Problem noch, werde einfach mal ein paar Tage warten, habe ja 14 Tage Zeit ;)

native auflösung beschreibt die anzahl an pixel die der moni hat.

wenn jeder pixel einem pixel dastellt (wasn deutsch *lol*) hats du natürlich das beste bild.

bei dem moni ist die native und damit auch gleichzeitig maximale auflösung 1920x1200 (16:10).

allerdings hat der moni eine super interpolation, d.h auch wenn du eine kleinere auflösung nimmst, z.b 1366x786 (oder wie die kleine 16:10 auflösung ist), hast du noch nen wirklich gutes bild.

@Martin K.
also dass is meiner meinung nach kein backlight bleeding, sondern irgend nen fehler in der scheibe

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen, also in nem Forum.
Ich meine die Person damals hatte Schwierigkeiten beim Umtauschen, weil der Händler auf Selbstverschulden plädiert hat....ist aber Blödsinn und sollte auch bei keinem guten Onlineshop Probleme bereiten.

Iceman hast du Cleartype aktiviert? Irgendwie erscheint mir deine Schrift dicker, als meine.
Habs jetzt auch mal aktiviert...ungewohnt aber ich kann mich glaub dran gewöhnen.

Fürs Ghosting Martin ^^
http://prad.de/new/monitore/testsoftware/schlieren2.html
In der Praxis fällts allerdings absolut nicht auf, also mir zumindest nicht.

ja ich cleatyp an, aber ich glaub ich hatte da mit dem FF gezoomt, damit man wenigstens etwas auf dem bild erkennen kann, dadurch die etwas größere und dickere schrift

Die Interpolation ist wirklich spitze, auf gleichem Niveau mit dem HP w2408h würde ich mal sagen.

Ingesamt muss ich sagen, ich bin mit dem Schirm jetzt sehr zufrieden. Diese unscharfe Schrift fühlt sich für mich jetzt ganz normal an (es war ja eh nicht sooo schlimm ;)), die Farben sind klasse, Ghosting kann ich bei meinen Spielen die ich zocke eigentlich nicht ausmachen, ich achte aber auch nicht darauf, subjektiv gibt es keinen Unterschied beim Zocken zwischen dem 241D und dem w2408h, Lag spüre ich auch nicht.

Also bleibt nur noch der Fleck inmitten des Schirms, aber RMA-Fall, kommende Woche hoffe ich schon Ersatz zu bekommen, habe ja auch bei einem guten Online-Shop bestellt ;)

Das Einzige was richtig schlecht am Schirm ist, sind die Bedientasten, Fehlkonstruktion und kaum zu gebrauchen.

Für die 550€ wirklich ein super Monitor, dazu diese ganzen Anschlüsse, HDMI, DVI, VGA, Component, in dieser Preisklasse sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit den anschlüssen war der hauptgrund warum ich ihn mir gehohlt hatte und natürlich das Panel (der preis war bei mir speziel nur ne zugabe, über die ich vorallem im nachhinein sehr gefreut hab *g*)

an die bedientasten sind wirklich nicht die beste möglichkeit.
allerdings gewöhnt man sich sehr schnell an die "tasten" und wenn man es nen paar mal gemacht hat, findet man die tasten eig auch immer.

ich hab null probs mehr (und ich muss oft umschalten seitenverhältniss, eingang, ein/aus)

alles gewöhnungssache.

bis ca. 17:00 Uhr kommt der w241d zu mir... kanns kaum noch erwarten!

Kann man eine PS2 eigentlich auch ganz einfach anschließen?

@ Maritn, wo hast du deinen moni denn bestellt. Werd ihn mir in den nächsten wochen auch holen :)

Hier mal ein Bild zur Schrift das ich unter Windows aufgenommen habe... (XP-Startmenü)

Anhänge

• Windows-S.jpg
    Windows-S.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 74
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh