Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iceman88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
7.434
Ort
Hesse, da in de midde
Wegen des stehts wachsendem Interesse an diesem 24 Zöller und ich, so wies aussieht der erste bin der den hat, mach ich hier ma nen Sammelthread dazu auf.

Fragen, Erfahrungen etc, einfach hier rein.

Technische Daten
Displaygröße: 24“ (518,4 x 324 mm)
Auflösung: 1920x1200 @ 60Hz 1:1 Pixelmapping(d.h z.b auch 1920x1080 ohne streckung, keine Eierköpfe)
Helligkeit: 500 cd/m²
Kontrast: 1000:1 (3000:1 dynamisch)
Reaktionszeit: 6ms (GtoG)
Blickwinkel: 178°/178°
Panel: S-PVA (von Samsung)
Farben: 16,7 Millionen
Anschlüsse: Komponenten, VGA, DVI, HDMI, 2x USB-Hub
Lautsprecher: 2x3W auf der Rückseite+Kopfhörer Anschluss
Stromverbrauch: 85W
Abmessung: 579 x 455 x 240 mm
Gewicht: 9.9 Kg
Standfuß: Pivot, Höhenverstellung (12,5cm), Neigung (Vorn: 3°, Hinten 17°)
Design: Klavierlack und Sensortasten
Halterung: VESA Bohrung, von daher gehen alle gängigen Wandhalter

Homepage
deutscher Support (nur diese email auf der rechten seite nutze, alles anderen dauern sehr lange oder funktionieren nicht)
Preise
OCUK Thread zu dem Moni
Kalibrierhilfe 1
Kalibrierhilfe 2 (EIZO Monitortest)


so nun mal nen paar pics von mir.

Verpackung:

Hab ma den Kasten meiner Graka dazu getan, damit man sich die größe vorstellen kann

Zubehör:

DVI-Kabel (nicht auf dem Bild da in gebrauch), VGA-Kabel, HDMI-Kabel, USB-Kabel, Kaltgeräte-Kabel, Audio-Kabel, Reingungstuch (sehr feines Staubtuch, wie nen Brillenputztuch), Treiber-CD (wird nicht benötigt)

Typenschild


Anschlüsse:

wie auf den Bildern: Audio, Komponent, VGA, DVI, HDMI. ganz recht noch der Stromanschluss + Netzschalter (nicht auf dem Bild drauf), USB

Front/Heck


Höhenverstellung

minimale Höhe

maximale höhe

Pivot - Funktion


Bedienfeld

Wie man sieht, keine Knöpfe, sondern Sensortasten, die allerdings sehr schlecht bis garnicht zu sehen sind, daher am Anfang ne kleine sucherei, bis man dann die Positon der einzelnen tasten raus hat, wie man schön an den Fingerabdrücken sieht.
Nach einer Eingewöhnungszeit liebt man die Tasten, da es einfach sauberer und eleganter aussieht, wenn man keine Tasten hat.
Auch das finden der Tasten ist nach der Eingewöhnung kein problem mehr, denn man weiß dann ganz genau wo welche taste ist und finde diese eig auch sofort.
Muss für die Tasten wirklich nen Lob aussprechen, vorallem auch da diese wirklich immer funktioniern, was ja oft ein problem von so Sensortasten ist.

Ausleuchtung

sieht in wirklichkeit genauso super aus (letztes mit meinem mega tollen licht *omg*, is wirklich so rötlich, kommt nei von der Cam)

Farben und Farbverlauf



Blickwinkel

keinerlei Farbveränderung oder ähnliches, die bildaufhellung kommt von meiner digicam

OSD

ohne Zoom (is ne funktion im OSD)


Beweis dass der Moni auch per HDMI an den PC angeschlossen werden kann und die volle Auflösung fährt.


Interpolationseinstellungen

bei HDMI identisch, also auch super geeignet für anamorphe signale wie z.b von der Wii


1:1 Pixelmapping
16:9/16:10


16:9/16:10

in Wirklichkeit ist der unterschied sogar noch auffälliger


Bilder vom PS3 Betrieb



Bildqualität
Die Bildqualität ist perfekt, die farben strahlen ohne dabei unnatürlich zu wirken, der Kontrast ist sehr gut, die ausleuchtung ist absolut homogen, keine lichthöfe oder sonstiges, die die bildqualität mindern, alles ist super scharf, schwarz kann man wirklich als schwarz bezeichnen, nicht so wie bei TN/IPS wo es eher so ins leichte grau geht.
seine volle potenz zeigt der moni bei HD-Trailern oder HD-Filmen (blu-rays), das bild ist einfahc bombastisch, da will man kein SD mehr sehen.


Interpolation
leider kann ich davon keiner bilder machen, da meine cam bei nahaufnahmen mit gegenlicht probleme hat und die bilder also nicht wirklich was aussagen würden, aber aus eigenen erfahrungen kann ich sagen:
Die Interpolation ist einfach Klasse, selbst bei 1280x1024 siehts noch sehr gut aus und 800x600 (seitengerecht gestreckt) sieht sogar noch besser aus, als auf meinem Samsung 930BF (19" TN mit 1280x1024)


Input-Lag
Da ich keinen CRT mehr habe, konnte ich den test leider nicht selbst machen....aber DuranteA hat es gemacht :)

"Hier noch ein paar photos/daten zum Monitor. Mit dem Handy gemacht also miese Qualität, aber beinhalten ein paar Informationen die so noch nicht in dem Thread belegt sind.

Als erstes noch bevor ich die Schutzfolie entfernt habe (Fernabsatz!) habe ich das input lag im Vergleich mit CRT gemessen:

Ich hatte vorher schon gelesen dass es sehr nieder sein soll, aber ich habe wirklich nicht geglaubt dass es möglich ist einen TFT mit (nahezu, es gibt einen gewissen messfehler mit dem Aufbau) 0 delay zu bauen, erst recht keinen PVA. "Seeing is believing". Oder photographing is believing in diesem Fall.
Bei späterem genauen Testen mit vielen Photos ist der schlechteste Wert auf den ich je gekommen bin der hier:

Also immer noch extrem gut. Der Hyundai ist damit unter den PVA panels mit Abstand das attraktivste Modell in Sachen input lag.
Hier ein Vergleich mit meinem Dell 2405FPW, der ~30-45 ms delay hat (also immer noch nicht wirklich arg)

(Die Streifen sind ein Artefakt der Bildgewinnung mit extrem schnellem shutter, nicht des Monitors ;))"

vielen dank an DuranteA für den test :bigok:

man kann also wirklich sagen, dass der moni mit seinem mini-lag (nen absolut lag-freien S-PVA gibt es nicht), auch für hardcorezocker geeignet ist und 99% der leute werden keinen bemerken.


Ghosting
Ghosting gibts nicht bzw erkennt man es nur, wenn man es provoziert.
Wenn man nicht gerade games mit grau in grauen texturen zock, sprich also welche mit nen paar mehr details, kann man kein ghosting erkennen, genauso siehts in filmen aus.


Stromverbrauch
Standby: der verbrauch im standby liegt immer so im bereich von 1-2 watt, mit leichten schwankungen
wenn man den moni vorne am taster ausschaltet, liegt der verbrauch bei 0W (danke palaber :))

Messung von palaber, danke :bigok:


Und noch eine Messung von Antragon, thx :)


Messung von R222, Thx :)
Im Betrieb (helligkeit auf 0): 50 -52 W
Im Betrieb (helligkeit auf 25): 54- 57 W
Im Betrieb (helligkeit auf 35): 60- 61 W
Im Betrieb (helligkeit auf 50): 66-68 W
Im Betrieb (helligkeit auf 75): 77-80 W
Im Betrieb (helligkeit auf 100): 99 W


die FW Version
im Menü wird bei FW Version das Modell 240D angegeben, dies ist aber ganz normal, da sowohl der 240D als auch der 241D die selbe Firmware nutzen, also kein Grund zur Sorge.

3.50: das is die FW, welche die ersten Geräte in Deutschland drauf hatten.

3.51: ist wohl nur eine Interne FW die der service bei RMAs drauf gespielt hat (wie z.b. bei mir), es wurden aber anscheinen keine Geräte mit dieser FW ausgeliefert.
neue Features der FW: man hat nun die Möglochkeit die Farben auch unter Verwendung des DVI/VGA Anschlusses zu justieren und nicht nur bei Gebrauch des HDMI/Component Anschlusses.
Auch wurde die Helligkeitseinstellung überarbeitet, man kann den moni nun um einiges dunkler einstellen als mit der FW 3.50, ohne dass dadurch in dunklen szenen nichts mehr zu erkennen ist.

FW 3.60: erzeugt eine teilweise unscharfe Schrift
neue Features der FW: Man kann RTC an/aus schalten (RTC = Response Time Compensation, also Overdrive)
RTC söllte man auf jeden fall auf OFF stellen, da dadurch ein mögliches Ghosting enorm reduziert wird und es trotzdem nicht zu einer Schlierenbildung kommt. Overdrive wird dadurch nicht komplett abgeschaltet, da es sonst zu enormer schlierenbildung kommen würde, allerdings wird dadurch wohl eine nicht ganz so agressive Einstellung genutzt, die Schlieren immernoch verhindert und auch kein wahrnembares Ghosting erzeugt.

FW 3.70: die aktuellste, alle neu ausgelieferten monis haben die drauf und auch der Support verwendet diese.
neue Features der FW: das Problem mit der unscharfen Schrift ist behoben und das Ghosting wurde nochmals reduziert, ist nun nur noch bei Provokation sichtbar.


Ich hab nen kleines Vid zum Thema Ghosting gemacht (entschuldigt die miese quali, hab nur DSL Lite und kann von daher nichts größeres hochladen, dauert Jahre:
Kein Ghosting Video
am Anfang ca. 8sec rauschen, geht dann aber weg, kommt von der Codierung.

Spiele in der hohen Auflösung und dann noch bei der Bildgröße sind einfach noch ne ganze ecke besser als z.b auf meinem alten 19"er.


Support (auf deutsch) (rechte e-mail, Kundesupport)
da bei mir ist nach kurzer Zeit ein Brummen aufgetreten ist, habe ich meinen in die RMA gegeben.
Ich habe am Montag 3.11 (gegen 20Uhr) ne e-mail geschrieben. am nächsten Tag um 10Uhr war die Antwort da, habe nen eigenen Ansprechpartner etc bekommen, nachdem ich seriennummer etc zurück geschickt habe, wurde mir meine RMA Nummer mitgeteilt (alles noch am Dienstag). e-mails am Tag, wurden innerhallb von 1 stunde beantwortet.
Am Mittwoch so gegen 19Uhr wurde mein Moni dann von UPS abgehohlt.
Am Montag den 10.11 wurde er wieder von UPS geliefert.
also so einen schnellen und auch freundlichen Support habe ich pers. noch nicht erlebt. wirklich klasse, aufnahme und reperatur in weniger als 1.Woche, sau schnell.


Reviews
www.overclockers.at
Fazit: "Mit einem Preis von unter 500 Euro zählt der W241D zu den günstigsten 24"-PVA-Monitoren auf dem Markt. Mit einer Latte an Anschlüssen und umfangreichen Möglichkeiten zur Justierung des Gehäuses, braucht er auch den Vergleich mit teureren Monitoren nicht zu scheuen. Dank seines PVA-Panels sind die Blickwinkel perfekt und die gute Hintergrundbeleuchtung erlaubt ihm nahezu den kompletten NTSC- oder AdobeRGB-Farbraum wiederzugeben. Die Blickwinkel und die Farbtreue eines PVA-Schirms sind schlichtweg in einer anderen Liga und rechtfertigen den Aufpreis gegenüber einem Bildschirm mit TN-Panel spielend. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bestechend.

Den sehr guten Gesamteindruck trüben nur die stark glänzende Oberfläche und die schlechten Bedienelemente für das OSD.

Bei unseren Tests stellt sich der Hyundai als Rundumtalent heraus, das auch zum Spielen bestens geeignet ist. Die mitgelieferten guten VGA-, DVI-, HDMI- und USB-Kabel machen den Testkandidaten zusätzlich schmackhaft."


bit-tech.net. (auf englisch)

Zusammenfassung von mir, (für diejenigen die keine lust haben alles auf englisch zu lesen)

Panel ist ein Samsung S-PVA (wird auch im 245T und im Dell 24er eingesetzt)
Bedienfeld ist wie oben beschrieben nicht optimal zu benutzen, da man die tasten nicht sieht
Blickwinkel ist sehr gut, die farben bleiben extrem lange identisch
Input-Lag ist nicht vorhanden
Farben strahlen und das schwarz ist wirklich schwarz
ganz leichtes backlight bleeding in den ecken (nur wenn man danach sucht bemerkbar)
sehr leichtes inverse Ghosting (nur sichtbar wenn man danach sucht)

"der Hyundai ist billiger aber genauso gut, wie seine Konkurenten"
"diejenigen mit nem kleinen budget greifen zu nem TN+Film, diejenigen die mehr ausgeben können, bei denen söllte der Hyundai auf der Liste stehn"
"selbst wenn man grafiker o.ä ist und eine genaue farbwiedergabe braucht, wird man mit dem Hyundai glücklich"

Bewertung:
Features 8/10
Image qualitiy 8/10
Value 8/10
Overall 8/10


Kurzreview + Vergleich mit HP w2408h von Martin K.
So nach ein paar Tagen mit dem 100% funktionierenden Schirm kann ich ein sehr positives Fazit ziehen:

Der Hyundai ist große Klasse. Mit 550€ gibt es nix besseres im Moment.

Zuerst einmal die Interpolation, es ist eigentlich egal ob ich nun 1680x1050 oder die native Auflösung verwende, ich kann keinen Unterschied feststellen, 720p auf der PS3 sieht sehr gut aus, alles schön scharf, Schriften werden scharf dargestellt nahezu identisch im Vergleich zu nativen Auflösung. Hier zählt der Hyundai zu den besten TFT die ich je gesehen habe, auch im Vergleich zum HP w2408h.

Ghosting (RTC off) in Spielen sehe ich absolut nicht, nur in synthetischen Tests kann ich Ghosting festellen, also irrelevant. Lag spüre ich ebenfalls nicht. Der TFT is absolut spieletauglich und im Vergleich zum HP w2408h (TN-Panel ohne Overdrive) kann ich keinen Unterschied feststellen, ich hatte ja immer Angst, weil es ja doch viele "Ghosting Stimmen" gab, auch hier im Thread, aber man sollte wohl besser alles selbst testen, weil das ja jeder anders empfindet.

Der Schwarzwert ist bei hellen Lichtverhältnissen richtig Schwarz, also wie echtes Schwarz halt ;) Im Dunklen ist es nicht mehr Tiefschwarz, aber immer noch auf sehr hohem Niveau, davon konnte mein HP w2408h nur träumen, kein Vergleich hier zum TN-Panel völlig andere Liga in Sachen Schwarzwert das S-PVA und somit auch der Kontrast. Die Ausleuchtung ist sehr gut, Backlight-Bleeding an den Ecken ist zwar vorhanden, aber das nur minimal, auch hier kein Vergleich zu einem TN-Panel, völlig andere Liga ;)

Die Farben wirken echter, mir fällt es immer wieder auf, ich schaue zB auf ein normales Rot und denke, so schön rot war es bei dem HP nicht. Ingesamt wirken die Farben natürlicher, einfach echter wie gesagt.

Blickwinkel sind natürlich deutlich besser wie beim HP. Bei extremen Blickwinkeln wird das Bild minimal blasser, die Farben bleiben aber identisch. S-IPS liefern hier wohl immer noch die besten Werte, mein ehemaliger NEC 20WGX2 Pro hatte bessere Blickwinkel als der Hyundai, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. S-PVA sind halt da noch minimal unterlegen, aber ich schaue ja nicht vom Boden aus auf den Schirm ;)

Die Sache mit der unscharfen Schrift ist entweder bei meinem neuen Modell nicht mehr vorhanden, oder mir fällt es gar nicht mehr auf. Habe allerdings keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr mit dem HP w2408h, für mich ist die Schrift ganz normal.

Im Großen und Ganzen eine sehr gute Investition. Wenn man bedenkt, was man für seine 550€ alles bekommt, die Anschlussmöglichkeiten und das gute Panel und dann noch voll spieletauglich, ich kann den Hyundai nur empfehlen, eine große Schwachstelle gibt es hier nicht :)


Kurzreview von Antragon
Erstmal Entschuldigung, dass ich es noch nicht auf die Reihe bekommen habe ein ordentliches Review zu schreiben... ich bin aktuell ziemlich im Klausurenstress...

Was ich allerdings schonmal vorweg bekanntgeben kann: Gesamturteil 9/10 Punkten...

Die einzigen realen Negativpunkte sind die schlecht erkennbaren Menütasten, das (eigentlich nur künstlich mit Tests feststellbare) schwache inverse-ghosting und die tatsache, dass der monitor sich erst ein paar minuten aufwärmen muss damit sich eine (sehr) gleichmäßige Ausleuchtung einstellt - vorher sind die zuvor angesprochenen helleren Ecken zu sehen.

Mal ein paar kurze Kommentare für Interessierte des Hyundai W241D:

Der Rahmen und der Standfuß spiegeln zwar ein wenig, was aber nur selten auffällt. Deutlich mehr fällt auf wie schnell sich Staub ansammelt *g*

Zum anschauen von Filmen ist der Monitor hervorragend geeignet... die Farben und Kontraste lassen nichts zu wünschen übrig... negativ ist nur, dass man wegen der hohen Auflösung nun bei (divx-) komprimierten Videos erkennt wie schlecht doch die Qualität ist ;-)

Zu Spielen: Wenn ich was spiele dann ist es in der Regel Warcraft 3... ich hatte auch extra zum testen noch Quake 3 und Oblivion laufen lassen, konnte jedoch bei keinem der Spiele irgend welche negativen Eigenschaften wie inputlag, Schlieren oder Ghosting dem Gefühl nach feststellen. Entweder ich bin ich hier sehr unempfindlich oder der Monitor ist hierbei ausreichend gut ;-)

Zur Interpolation: Funktioniert einwandfrei und bietet von der Möglichkeit das Bild "Vollbild" anzuzeigen über seitengerechte Darstellung bis hin zu 1:1 Pixelmapping alles was das Herz begehrt!

Blickwinkel: ...es ist ein S-PVA-Panel... -> nahezu keine Blickwinkelabhängigkeit feststellbar!

"Hardware": Der Standfuß bietet Höhenverstellung, horizontale Drehung, vertikale Neigung und Pivot-Funktion. Sehr stabiler Stand, kein Wackeln. Die Menge an Kraft die Man für das Verstellen aufwenden muss ist meiner Meinung nach genau richtig... schwerer wäre zu viel und leichter würde sich auch komisch anfühlen (vom Neigen des Displays mal abgesehen).

Was auch noch einige Leute interessiert: Der Monitor ist nahezu lautlos. Nur wenn man das Ohr direkt an den Lüftungsschlitz an der Rückseite hält hört man ein ganz leises Pipsen.

€dit:
Mittlerweile ist mir doch bei ein paar Situationen das Ghosting negativ aufgefallen... es ist zwar nicht so schlimm wie man es von so manchem anden Monitor hört, kann jedoch bei ungünstigen Farb-Kombinationen auftreten...


Ich hoffe mal, dass da der Support noch was machen kann... denn wenn das Problem (und vielleicht auch das mit der unscharfen schrift was ja hier noch diskutiert wird) gelöst ist wäre der Monitor kaum mehr zu schlagen in der Preisklasse...


Kurzrevie von Kennie
Also ich möchte an dieser Stelle nach 6 Tagen noch mal ein Fazit hier rein stellen.
Ich finde den Hyundai bis auf die Schwäche mit der Schrift, die mich nicht stört und das Ghosting, das man provozieren muss damit man es sieht und sich dann darüber aufregen kann [lol] wirklich ganz ansprechend.

Da er ja als Ersatz für meinen alten 37cm Phillips TV hier ins Arbeitszimmer gestellt wurde nutze ich ihn auch sehr viel als solches.
Mit der Cinergy DT USB XS Diversity von TerraTec zaubert er mit klare kraftvolle und vor allen Dingen farbenfrohe Bilder auf den Screen.
Die DVD Wiedergabe ist über PC oder externen Player perfekt, die Interpolation funktioniert einwandfrei und der Blickwinkel
beim Filmegucken ist hervorragend.

An die Sensortasten gewöhnt man sich tatsächlich, ich wollte es am Anfang selber nicht glauben! :-))

Das gerät lässt sich perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen, die Höhenverstellbarkeit arbeitet präzise und leichtgängig,
der Schirm lässt sich locker kippen und drehen.

Der Monitor verrichtet seinen Job hier übrigens völlig lautlos, wenn ich meine empfindlichen Ohren hinten an die Lüftungsschlitze halte höre ich ein ganz leises knistern/pfeifen.


Leider kommt meine Ersatzgrafikkarte [HIS X1900 Pro IceQ3 Turbo] erst Ende dieser Anfang nächster Woche, so das ich hier immer noch mit der 9500 rumwurstel.
So konnte ich die 3-4 Spielchen hier auf dem Rechner [Mohaa, das ich hin und wieder noch online zocke, Falcon 4.0, Anno 1503] noch nicht richtig testen.

Für den Preis bin ich von dem Gerät überzeugt, ich bereue den kauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich spiele grade auch mit dem Gedanken mir den Hyundai zu kaufen.
Mir ist vor allem BLickwinkelstabilität wichtig, kannst du mir mal möglichst genau sagen, wann du die ersten Veränderungen am Bild erkennen kannst? Insbesondere bei DVDs ist mir das wichtig.
 
ja kann ich dir sagen, du kannst selbst bei 17x° noch keine veränderung erkennen, egal ob horizontal oder vertikal.

also es gibt keine sichtbare veränderung.
 
hey iceman,

habe mir das Teil auch Gestern bei notebookbilliger.de bestellt.
habe zur Zeit noch nen Samsung 22" 226BW, und will endlich von dem TN's weg.
Habe noch nen 19er s-ips und jedes mal wenn ich von dem aufn TN blicke wird mir fast schlecht.

Wie bist Du mit den Farbdarstellungen zufrieden, kannste gut mit dem Teil zocken?

Gruß dundee
 
hey iceman,

habe mir das Teil auch Gestern bei notebookbilliger.de bestellt.
habe zur Zeit noch nen Samsung 22" 226BW, und will endlich von dem TN's weg.
Habe noch nen 19er s-ips und jedes mal wenn ich von dem aufn TN blicke wird mir fast schlecht.

Wie bist Du mit den Farbdarstellungen zufrieden, kannste gut mit dem Teil zocken?

Gruß dundee

die farbdarstellung is super, wirlkich leuchtende, strahlende farben.

hatte vorher nen Samsung 930BF mit TN (was ja auch nen wirklich guter moni ist) und das ist nen unterschied wie tag und nacht.
der samsung wirkt total blass. auch das schwarz ist jetzt viel schwarzer usw. und ich war schon die ganze zeit mit den farben usw vom samsung zufrieden, denn im vergleich zu anderen war der echt spitze.

also ich bin echt froh von TN weg zu sein, wollte mir ja eig den Hanns.G 28" hohlen, aber so ist es auf jedenfall besser.

zocken geht einwandfrei, da das bild zwar groß aber nicht zu groß ist und er keine schlieren zieht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceman

erst mal danke für Deine schnelle Antwort, ich freue mich auch schon wie nen Schneekönig auf das Teil.
Eine Frage habe ich noch, kannste bestätigen das ein s-pva und kein normales pva panel verbaut ist?
Steht das vlt. irgendwo am Gerät?
Wenn ja, dann ist das echt ein top preis für den Monitor.

gruß dundee
 
ich kanns leider nicht mit sicherheit sagen, aber so was ich bis jetzt so im inet gefunden hab, scheints eins zu sein.

allerdings muss ich sagen dass ich den unterschied zwischen s-pva und pva nei wirklich kenn, is doch eig nur die schnellere reaktionszeit, oder?

aber es ist sowieso nen top preis für den Moni, den die PVA in der qualität und ausstatung sind doch noch um einiges teurer bzw. eig garnei zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceman

das mit der schnelleren reaktionszeit ist richtig, die s-pva können mit tn's zum teil mithalten. Doch außerdem wird beim s-pva zusätzlich der Betrachtungswinkel verbessert, sogar bis 180°. s-pva panel werde auch als die "königsklasse" bezeichnet. Deshalb konnte ich anfangs den preis des monitors nicht glauben, denn das ist echt im gegensatz zu anderen marken, echt günstig.
 
also laut OCUK, is da nen S-PVA drin, die verkaufen die teile ja auch und haben sogar nen sondermodell bekommen, haben also nen super kontakt zum hersteller, daher denke ich schon, dass die da die richtigen daten haben.

von daher, der moni hat nen S-PVA Panel
 
mensch dann kann ich nur noch hoffen das ich nen gutes Panel erwische, ohne Pixelfehler und mit ner guten Ausleuchtung. Drück mir mal die Daumen das alles klappt und das Teil noch diese Woche bekomme!

Gruß dundee
 
Hey, meiner ist gestern gekommen und ich bin wunschlos glücklich... Naja, nen paar Stripperinnen im Karton wären ok gewesen, aber was solls...

Gez höre ich immer was von Pixelfehlern, aber könntet ihr mir sagen, wie man die erkennt? Gibts da evtl nen Testbild oder so?
 
http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/eizo-monitortest.html

lad dir da das prog runter und lass die bilder durchlaufen, vorallem rot, grün, blau.

wenn du dann keine weißen, schwarzen oder andersfabihe pixel sehen kannst, dann hast du keinen pixelfehler.

aso, nen pixelfehler ist nen pixel der nicht oder nicht richtig funktioniert, d.h nicht die gewünschte farbe darstellt oder einfach aus bleibt oder dauernd die falsche farbe zeigt.

ps. ja, bei mir waren leider auch keine striperinnen drin, müssen wohl ma nen brief an Hyundai schreiben, da die die noch nachschicken *g*
 
das schwarz ist wirklich schwarz, wirklich tiefschwarz.
kannst du ja auch bei den OSD Bildern sehn, der schwarze rand om oberen ende einiger bilder da ist der monitor rand in tiefschwarz.

das beleuchtungsbild hatte ich bei 100% helligkeit gemacht, daher dieses leichte grau.

nochmal, die ausleuctung ist besser als es auf dem bild aussieht, die cam verstärkt das noch enorm.

bei den blickwinkeln sieht man keine farbveränderung, liegt an der cam.

ich hatte ja vorher nen TN und ich kann sagen, der Hyundai hat echt keine/kaum veränderung, wärend die beim TN doch sehr sehr deutlich war.
Hinzugefügter Post:
ps. ich hab mir im vorfeld einige 24"er angeschaut, mit TN, z.b den samsung 245b usw. und die farbem beim Hyundai sind deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du ja auch bei den OSD Bildern sehn, der schwarze rand om oberen ende einiger bilder da ist der monitor rand in tiefschwarz.

Ja aber das zählt nicht. Das ist eine optische Täuschung und lässt das Schwarz satter, tiefer wirken, als es wirklich ist.

Erst bei komplett schwarzen Bild, erkennt man, wie gut der Schwarzwert tatsächlich ist.

Ich suche ja auch einen neuen TFT, am besten 24" mit S-PVA. Leider hat so gut wie jeder ne Macke in Sachen Gaming. Ich werd das hier mal weiter verfolgen, zumal auch der Preis und die Anschlüsse für sich sprechen.

Evtl kannst du noch Bilder von der Interpolation machen, hat der TFT bei Interpolation einen spürbaren Lag?
 
hat weder bei interpolation noch bei nativer auflösung nen lag.

das schwarz sieht aber auch beim gamen/dvd/tv schaun so schwarz aus.
kannst mir glauben, dass schwarz ist wirklich nen schwarz und kein grau oder sowas.
 
So...
Vor ca. 1 Stunde klingelte der gute Mann von GLS und brachte ein zeimlich heiß ersehntes Paket....
Ich habe mir kurz entschlossen auch den W241D zugelegt und kann bisher Iceman in allem zustimmen.
Mein Monitor ist absolut leise - zumindest höre ich nichts ausser meinem PC. Mein alter Belinea dagegen hat bei vielen hellen Flächen gerne mal gefiept. Dieser hier überhaupt nicht.
Des Weiteren hat der Monitor keinen einzigen Pixelfehler soweit ich das beurteilen kann.

Schwarz ist schwarz - zumindest sah Trinity noch nie so geil aus in ihrem Lackledermantel in der Eingangshallenszene von Matrix1 ;)

Die Helligkeit finde ich persönlich absolut angenehm, allerdings sollte man schon Hintergrundbeleuchtung anmachen.

Lags bzw. Schlieren konnte ich mit einem Schlierentest von Prad natürlich feststellen - aber wer behauptet sein TFT hätte keine gehört erschossen ;)
Allerdings beim bisherigen spielen - Crysis Demo und WoW (jeweils nur ein paar Minuten) und kurze Ausschnitte aus 300 und Matrix1 sind mir keinerlei störende Schlieren oder ähnliches aufgefallen.
Bei Crysis habe ich ein wenig mit den Auflösungen gespielt, sehr angenehm. Der Monitor stellt dank des 1:1 gezuppes nach Wunsch eben auch 1:1 und nicht gezerrt dar. Allerdings finde ich auch die gezerrten Bilder ganz gut gelungen.

Der Blickwinkel ist absolut herrlich. Habe mich mal testweise in verschiedenen Posen aufm Sofa gelümmelt und das Bild sah in meinen Augen jeweils identisch aus! Und genau das hab ich mir von dem Monitor erhoft, da er mein Fernseher-Ersatz ist.

Die Verpackung war sehr gut, das gelieferte Zubehör ist spitze - dermaßen viele Kabel hatte ich noch nie dabei! Selbst ein USB Kabel ist dabei.

Tjoa, die Lichthöfe in den Ecken erkennt man schon ein wenig bei ganz schwarzem Bild, beim Filme schauen/arbeiten/zocken fallen sie allerdings überhaupt nicht auf.

Der Standfuß ist sehr leichtgängig aber macht einen sehr stabilen Eindruck.

Zu den Lautsprechern: keine Ahnung, hab nen Teufel ConceptG ;)


Allerdings sind das nur absolut erste Meinungen.
"Leider" muss ich gleich auf den Weihnachtsmarkt und kann daher erst morgen Abend etwas weiter testen.

Aber mein erstes Fazit:
Super Monitor!

Gruß
McKeolegh


Edit:
Also ... Wenn man mit dem Ohr an die Lüfungssschlitze im oberen Bereich heran geht, kann man eine Mischung aus Rauschen und Fiepen vernehmen. Dieses ist für mein subjektives empfinden allerdings sowas von leise und unerheblich, da man es auf mehr als 20-30 cm eigentlich schon garnicht mehr vernimmt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein PC kein Silent PC ist. Ich finde dieses Geräusch nicht störend.
Wobei es ja angeblich ohnehin keine 100% leisen Monitore gibt... ...
Ich habe grade mal meine Mitbewohnerin lauschen lassen - sie hat eigentlich sehr empfindliche Ohren. Sie konnte keinen Unterschied zwischen Monitor aus und Monitor an feststellen als sie am Schreibtisch saß.

Und dank der tollen Höhenverstellung habe ich nun auch wieder nen Platz für meine Centerbox :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schön zu hören, ich habe mir den Monitor ja gestern auch schon bestellt und er soll morgen beim Händler eintreffen.
 
bei dem prad test hatte meiner auch lecihte schlieren, aber da er in spielen etc keine macht, ist der für mich schlierenferei.

leises pfiepsen?! hatte nen leises brummen gehabt, war nen garantiefall bei mir.

ansonsten freu ich mich für dich, denke du wirst deinen spaß an dem teil ham

@powerpaul86.
gleiches gilt natürlich auch für dich :bigok:
nice zwei 24"er im daulbetrieb, hät ich auch gern *neid*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, Hallo Iceman!

ich verfolge den Thread seit dem ersten Tag und habe mich dazu entschlossen mich hier heute anzumelden um ein paar Fragen zu stellen:)

Ich interessiere mich auch sehr fuer diesen Monitor. Es scheint nicht wirklich schlechtes an dem Ding dran zu sein...

Nun meine Frage an Iceman oder an andere die den Monitor haben...
1. Hat jmd schon mal eine Konsole an das Teil angeschlossen? Sprich xbox360 oder ps3? Da ich naemlich vorhabe eine ps3 ueber HDMI an das Teil anzuschließen, waere ein kleiner Erfahrungsbericht sehr hilfreich
2. Interpolarisation bedeutet doch, dass eine Auflösung < FullHD-Auflösung so gestreckt wird, dass es den ganzen Bildschirm ausfuellt oder habe ich da etwas falsch verstanden? :d
Wenn das stimmt, dann die Frage: Kann man das auch abschalten am Monitor? Also, dass sich eine Aufloesung < FullHD NICHT! auf den ganzen Bildschirm ausbreitet...ist das moeglich?
 
nochwas: was habt ihr den für firmware versionen drauf?

ich hab die 3.51 drauf, da is die farbeinstellung auch bei DVI dazu gekommen. (hab ich durch die RMA drauf)
Hinzugefügter Post:
@grecco86

nein ich hab leider (noch) keine konsole dran gehabt, da meine PS3 wohl erst nächsten Monat kommt.
aber wenn du meinen OCUK link verfolgs, da habn nen par leutz das teil schon an der konsole gehabt, z.b auf seite 6 aber auch schon früher.

interpolation bedeutet nicht, das die auflösung gestreckt wird.
das bedeutet, dass die auflösung durch die vorhandenen pixel dargestellt wird, dann werden z.b 2 pixel angesteuert, anstatt nur einen (oh man, was für ne miese erklärung omg), das heist, das bild wird etwas grobkörniger. der moni beherscht dass allerdings so super, dass man selbst bei der interpolation zu 1024 fast keinen unterschied sieht und das bild noch klasse aussieht (allerdings ist die qualität der interpolation heutzutage generel sehr gut)

was du angespochen hast, nennt man streckung, soweit ichc weiß. dem wirkt der monitor aber durch sein 1:1 pixelmapping entgegen, d.h wenn er z.b nen signal von der ps3 bekommt, kannst du das bild nativ, also in 1920x1080 darstellen lassen, d.h du hast oben und unten nen kleinen rand. du kannst dir das bild aber auch auf den ganzen schirm strecken lassen, also 1920x1200, dadurch enstehen aber eierköpfe usw.

diese 1:1 Pixelmapping unterstützen allerdings nur die wenigstens TFT, von daher ist das hier schon was besonderes, die meisten tfts strecken das bild generell und du hast keine chance dir das nativ darstellen zu lassen

hoffe es ist wenigstens nen bisle verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceman

cool! danke fuer die schnelle und verstaendliche erklaerung!
ja stimmt, habe auch alles im englischen forum durchgelesen gehabt...total vergessen:d die waren ja auch total begeistert vom teil...bei ner konsole an dem monitor hatten die ja keine probleme gehbat! also schon wieder ein pluspunkt fuer den monitor! :)

...und wieder zurueck zur interpolarisation...kann man das trotzdem bei bedarf beim monitor abstellen?
 
nein, die interpolation kannst du nicht direkt abschalten, du kannst dir dass bild aber 1:1 darstellen lasse, dann hast du halt überall nen rand, und nen recht kleines bild.

allerdings brauchts du die inertpolation nicht "abstellen", da da nichts gezeert oder sonstwas wird.
das bild wird im prinzip 1:1 dargestellt, nur halt größer.
 
Vielen Dank für den umfangreichen Test und die schönen Bilder, PowerPaul und Iceman.

Der Bildschrim scheint wirklich genau dass zu sein, was ich auch schon seit längerem suche. Jetzt nochn wenig sparen und dann kann ich meinen bald 5 Jahre alten NEC 1760NX in seine wohlverdiente Rente schicken :banana:

Edit: Eine Frage liegt mir aber gerade noch auf der Zunge und vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten:
Akzeptiert der W241D denn auch interlaced Signale am Komponenten Eingang? (und unterstüzt er automatisches Deinterlacing?) Speziell beim Anschluss einer Wii (480i) oder einer Xbox360 (1080i) wäre das von Bedeutung.
Ausprobieren könnte man das, indem man den Monitor über den komponenten Stecker der Grafikkarte anschließt und dann im Treiber interlaced einstellt, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab auch lange zeit gesucht, bis ich den moni gefunden habe, alle anderen hatten irgendwas was mir nei gepasst hat und vorallem ist die auswahl an schirmen die nen HDMI port haben doch sehr gering und wenn man dann noch 1:1pixlemapping will, weil da noch ne konsole dran soll, gibts schon fast keine schirme mehr.

aber der bietet ja wirklich alles und dann noch zu dem preis.
 
Also erstmal danke für den tollen Beitrag hier. Ich will mir das Ding jetzt auch bestellen. Eine Frage habe ich aber noch. Nehmen wir an ich bestelle jetzt noch ein Gerät mit alter Firmware, lässt sich diese ohne Probleme updaten? Ich habe noch nie in meinem Leben ein Firmwareuodate gemacht und kenne daher eigentlich nur Treiberupdates. Jetzt wüsste ich halt gerne wie kompliziert das ist, da ich gern die Farbeinstellungen auch am DVI nützen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh