i-7 3770k in Rente schicken - 1x Neu

Blackjack88

Experte
Hallo Zusammen,

ich suche einen neuen Gaming PC. Da mein letzter PC schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, wirds langsam mal Zeit für etwas neues! Bin seit einiger Zeit aus der Materie und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ob Intel oder AMD ist mir ziemlich egal.
Ist es sinnvoll einen PC ohne Graka zu kaufen und die GTX 1070 noch ein wenig zu behalten und im Laufe des Jahres eine neue Graka zu kaufen? Werden die Preise auf absehbare Zeit besser?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Spiele überwiegend Shooter: Hell let Loose, PUBG, CSgo, red dead redemption 2, das ein oder andere Battlefield, gelegentlich auch Starcraft und Starcraft 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel oder AMD eigentlich egal, nur Graka sollte ne Geforce sein wegen Monitor und G-Sync
Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 27 Zoll WQHD 165 HZ G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
i7 - 3770K @ 4.4
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Scythe Mugen 5 Rev.B
Corsair 4 x 4 GB DDR3 - 1600
Gigabyte GTX 1070 xtreme
Intel SSD 180 GB & Samsung Evo 500 GB
Western Digital HDD 2 TB

Der PC soll an meine bessere Hälfte weitergegeben werden. Sollte für Office usw. reichen. (Sollte die 1070 behalten werden, würde ich eine günstige gebrauchte für den alten PC kaufen)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ich setz jetzt mal 2000 bis 2500 an
Sollte es ein wenig mehr werden, aber deutlich mehr Leistung bringen, wäre das auch machbar.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lieber selbst zusammenbauen, aber wenn man mit einem Komplett PC besser fährt, wäre das auch in Ordnung

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es sinnvoll einen PC ohne Graka zu kaufen und die GTX 1070 noch ein wenig zu behalten und im Laufe des Jahres eine neue Graka zu kaufen? Werden die Preise auf absehbare Zeit besser?
Das ist die Frage.

Grundsätzlich sieht es nicht so aus als ob das Angebtot an GPU's (und eigentlich alles was einen Stromanschluß hat) wohl das ganze nächste Jahr nicht viel steigen wird.
Allerdings besteht die kleine Chance das im 2. Quartal 2022 das Etherium minen abgeschaltet wird und dadurch könnte die Nachfrage DEUTLICH sinken.

Ansonsten kannst du dir bei den Budget einen vernünftigen PC zusammenstellen mit einer 3070 TI,3080,6900xt GPU was dann auch gut für WQHD ist.

Wie stehst du zu Windows 11 ?
Weil Intel Gen 12 sollte sinnvoll nur mit Win 11 betrieben werden.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Windows 11, allerdings hab ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.

Warum fragst du? Gibt´s irgenwelche Nachteile bei Win 11 oder irgendwas was man wissen muss/sollte?

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal folgendes rausgesucht

Grafikkarte lassen wir mal außen vor

- Ryzen 5 5600X (evtl. 5800X) 279,00
- MSI MAG B550 Tomahawk 136,00
- be quiet Dark Rock 4 Pro (evtl. Noctua NH-D15) 70,00
- 1x 500 GB SSD Hatte bis jetzt immer Samsung Evo, vllt. gibts was ähnlich gutes günstiger? 60,00
1x 2 TB SSD 214,00
die kleine ist als Systemplatte gedacht. die Große für den Rest (lohnt sich M2???)

jetzt kommen die Sachen mit denen ich mich nicht auskenne

- Arbeitsspeicher 16 oder 32? 3600 oder höher?? CL??
- Netzteil? Sollte für den Grafikkarte ala. 3080 oder evtl. 3080 ti genügen und man sollte zukünftig, wenn möglich den Prozessor upgraden können
- Gehäuse: leise mit gutem Airflow - schwarz oder weiss, sonst keine Ansprüche
- zusätzliche Gehäuselüfter?

Vllt. könnte mir jemand noch ein Intel-Pendant dazu aufzeigen?

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar

Vielen Dank

MFG

Also für Office, Internetz und Co reichen normal 8GB RAM, aber zum Zocken biste mit 16GB ganz gut aufgestellt. Kannst ja mal die Systemanforderungen Deiner Spiele anschauen, was dort so verlangt wird; dann weisste es ganz genau .Wenn das Board also 4 RAM Steckplätze hat und Du nur 2 davon mit je 8GB bestückst, haste für später noch bissel Luft. So würde ich das machen, wenn 16GB für Deine Spiele aktuell ausreichend sind; ansonsten sind 32 GB im normalen Betrieb unter Windows pure Dekadenz....

Arbeitsspeicher würde ich dir 2x16GB mit 3600C16-16-16-36 empfehlen bzw. 2x8GB um nachher noch auf 32GB zu kommen.
Läuft mit guter Performance im XMP und du kannst noch mehr Performance durch die B-Die's rausholen wenn du magst.

Netzteil von BeQuiet oder Seasonic mit 750W aufwärts, sowas in der Richtung.

Gehäuse könnte dir die Meshify-Serie von Fractal Design gefallen - schlicht, schwarz, Mesh-Front für guten Airflow.
Zusätzliche Lüfter wären grundsätzlich eine Idee, braucht man aber nicht umbedingt.

Intel-Pendant wäre der 12600K mit Z690-DDR4 Mainboard.

ID laden: 1505076
2.178,90 €

Vielen Dank für die zahlreichen antworten :)

@ 2k5lexi danke sieht soweit gut aus. Warum hast du RAM mit 3200 Mhz gewählt?

@ ultiNaT3 danke, das Gehäuse gefällt mir echt gut

Hab auf Geizhals mal 2x Systeme zusammengestellt

Verbesserungsvorschläge? Einsparpotenzial?

AMD

Intel

Welches System wäre besser?

Dankeschön

MFG

@ 2k5lexi danke sieht soweit gut aus. Warum hast du RAM mit 3200 Mhz gewählt?
Weil ich nicht weiß wieviel Bock du hast dich mit dem Thema RamOC und CPU Speichercontroller OC auseinanderzusetzten.
Welches System wäre besser?
Definiere besser...
Intel 12600 ist potenziell stärker, aber ebenso potenziell zickiger plus Kinderkrankheiten durch LITTLEbig.

Wenn du warten kannst:
i5-12400 + B660 Board. am 10.1. verfügbar sein.
Der 12400 ist ein reiner 6 Kerner ohne E Cores für ca. 180€

Zuletzt bearbeitet:
Der PC soll an meine bessere Hälfte weitergegeben werden. Sollte für Office usw. reichen. (Sollte die 1070 behalten werden, würde ich eine günstige gebrauchte für den alten PC kaufen)

Der i7 hat doch eine iGPU die für "Office usw." völlig ausreicht? Verkaufe die 1070 solange es noch schweine Geld dafür gibt und finanziere dir so den neuen Rechner zum Teil quer.
Die 1070 zur gegebenen Zeit in einen Office Rechner zu stecken ist wie Perlen vor die Säue werfen.

Just my 2 cents.

Dankeschön

@ jayfkayy: Ram selbst zu takten hatte ich eigentlich nicht vor

@ 2k5lexi: aber wäre dann vom Grundsatz her schneller Speicher nicht besser?

Wie genau kann ich mir das mit den E-Cores vorstellen? Arbeiten die im Hintergrund kleine Prozesse ab z.B. Teamspeak beim zocken?
Für den Intel wäre es Ratsam Windows 11 zu haben, aber kann man Windows 10 nicht kostenfrei auf Windows 11 updaten?
Auf das Z690 Board könnte man dann auch mal nen größeren Prozessor mit mehr Kernen (12gen.) schnallen?

Wenn man Vergleichsvideos von Games zwischen dem 12600k und 5600x anschaut ist da gar nicht viel um.

Könnte ich auch noch etwas bei den Festplatten sparen?

Brauche ich ein 850 W Netzteil? wenn ich einen der beiden Prozessoren nehme + 3080ti?

Z690 Mainboards sind auch sehr teuer im Vergleich zu B550

@ r4u$ch: Danke den Gedanken behalte ich mal im Hinterkopf

Ich wollte grade antworten, aber dann ist mir bewusst geworden, dass jede Antwort neue Fragen provoziert...
Am besten einfach mal ein paar Techvideos zu Intel 12000 reinziehen, das geht wahrscheinlich am Schnellsten um Grundlagenwissen aufzusaugen.

Brauche ich ein 850 W Netzteil? wenn ich einen der beiden Prozessoren nehme + 3080ti?
750W minimum.
Könnte ich auch noch etwas bei den Festplatten sparen?
Überleg dir wieviel Platz du etwa brauchst und dann hau 30% drauf.

so schonmals vielen Dank

bin jetzt beim Intel hängengeblieben und hab meine Wunschliste teilw. überarbeitet

Ein paar kurze Fragen noch

1. wie kann ich rausfinden, ob der CPU-Kühler, Probleme mit der RAM-Höhe hat?
2. das gewählt Seasonic Netzteil wurde erstmals 2017 gelistet, ist es trotzdem ok oder sollte ein aktuelleres gewählt werden?
3. Windows gibt´s nirgends günstiger oder?

Vielen Dank

Schönen Abend

zu 2.:
Du kannst auch die PX Serie nehmen die hat auch die Platin zertifizierung und ist neuer:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html?hloc=at&hloc=de

zu.3.
Ist gibt diverse Key schops die die Windows Keys von 5-20€ immer im Programm haben ist halt nur so halb legal weil das meist Keys aus Volumenlizensen oder OEM Liezense sind
die eigentlich nicht an den Endkunden verkauft werden dürfen.
Sollte aber in aller Regel funktionieren.

2. das gewählt Seasonic Netzteil wurde erstmals 2017 gelistet, ist es trotzdem ok oder sollte ein aktuelleres gewählt werden?
Die Focus Plus sind nicht mehr aktuell (ist ja auch nur noch bei einem Händler gelistet)..
Der direkte Nachfolger wäre das GX: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
Die Variante mit 750W ist momentan deutlich günstiger, aber das müsstest du dann entscheiden wie du es brauchst/willst..

Ich habe mich nun für den Intel entschieden.

Da ich meinen PC eher länger nutze, aktueller PC wurde vor ca. 8 Jahren gekauft.

Sollte ich dann lieber auf DDR5 gehen?
Mainboard nimmt sich preislich nicht viel und dann lieber nur 16GB DDR5?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
DDR 5 ist Aktuell Arsch teuer wegen Mangel.
Aktuell kannste nur auf DDR4 gehen.

Davon abgesehen.
Das es kein 16 GB (Dualkit) aktuell gibt.
Bzw wärst gezwungen 32 gb zu nehmen.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_16384~15903_DDR5~256_2x

bei 32 gb ram aktuell bei 340 euro ca wärste dabei.

bzw für 32 GB DDR 4 ram ab 3600 MHZ CL 16 wärste bei ca 140 euro dabei.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~254_3600~255_16~256_2x~5828_DDR4
Also zahlst +200 Euro nur für ddr5 ram.

Sowie ich würd generel raaten auf 32 GB ram zu gehen.Zwecks zukunftssicherheit bzw. wird bei DDR 5 Gaming pcs eh der neue Standard .
Bei ddr5 ist eh 32 GB Standard für Gaming pcs.
16 GB Wird schon bei Office /Surf/Arbeits pcs standard sein inne zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh