i-Ram Lohnt nicht SUPERCACHE ist Billiger

imperial vicar

Neuling

Anhänge

• supercache.png
    supercache.png
    25 KB · Aufrufe: 124
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista hat meines Wissens schon sowas wie Supercache integriert

http://www.hyperdrive4.com/technical_info.html

wer hat den SUPERCACHE schon ausprobiert

download hier:
http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php

mit 4x 2 gig ist da schon was machbar

Da ist aber einiges durcheinander geworfen...

Hyperdrive4: Hardware mit RAM-Riegeln bestückt, ähnlich Gigabyte I-RAM, aber nur mit IDE-Schnittstelle, also eine Festplattenemulation.

Supercache: Software, die häufig genutzte Daten in den RAM lädt und den Festplattenzugriff "optimiert".

IDE- und SATA-Schnittstelle mit bis zu 32GB!
Ist nur mist, dass das Teil ECC Reg Speicher braucht...

Edit: Das Teil soll unbestückt 2142€ kosten! (kein Scherz)

Zuletzt bearbeitet:
IRAM oder Hyperdrive behalten auch die daten bei ausgeschaltetem rechner.(zumindest für eine gewissen zeit, über standby auch auf dauer)

Bei supercache wird einfach nen virtuelles laufwerk im RAM erstellt und dort wird dann reingeschrieben. Nichts anderes wie RAMDRIVE und ähnliche spielerein. Nichts neues und hat den nachteil, dass es keine platte an sich ist(also läßt sich kein BS installieren) und die daten müssen mit jedem neustart erneut in den RAM geschrieben werden. Kostet zeit.

zeit ist vernachlässigbar bei QX@3,6 ghz

also meine tests haben ergeben das der superspeed supercache 2 der wahre hit ist - vor allem im MRU Mode

testet es mal selbst
und ein betriebssystem auf 4 gig ist schwachsinn
zumindest für 99,9 % der user

*grübel*
Ist das nicht ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen?
Ob Du nun 35€+Ram anlegst und dann Deine Daten beim Neustart/Abschmierer verlierst oder Zeit brauchst um Images zu sichern (was die Software ja anbietet) oder 135€+Ram für ein genau so fixes permanentes Laufwerk, das auch ohne installierten Treiber unter Dos funktioniert sind wirklich zwei Paar Schuhe.

Aber jeder wie er es braucht.
Ich bevorzuge übrigens www.ramdisk.tk. Ist deutlich billiger als Superspeed, und nach meinen Erfahrungen auch angenehmer im Umgang.
Das schöne an der Sache. Wenn man sein altes 939er System auflöst bleiben automatisch 4GB Speicher fürs I-Ram übrig. Ich hab noch drei von den ollen Dingern vollbestückt. Das nächste I-Ram wartet auf mich^^

Zuletzt bearbeitet:
Dear xxx

Item (270243649802) has been dispatched to you via By Airmail (RA074204111HK) from HK.

You can expect the delivery time is approx. 7-14 business days to most US, UK, & Australia destinations.

For delivery to Italy, France, Spain, Brazil, Eastern Europe & South America, the order may sometimes take 4 to 6 weeks due to strict customs inspection.

Please contact us (gigacity@*****.com) if you have any other questions. Thank you!
4-6 Wochen ist heftig

Supercache hatte ich auch mal kurz, habs dann aber wieder gelassen da ich absolut 0 davon gemerkt habe (evtl hab ichs aber auch einfach falsch eingestellt)

*grübel*
Aber jeder wie er es braucht.
Ich bevorzuge übrigens www.ramdisk.tk. Ist deutlich billiger als Superspeed, und nach meinen Erfahrungen auch angenehmer im Umgang.
Das schöne an der Sache. Wenn man sein altes 939er System auflöst bleiben automatisch 4GB Speicher fürs I-Ram übrig. Ich hab noch drei von den ollen Dingern vollbestückt. Das nächste I-Ram wartet auf mich^^

Die Site ist down (oder so)...

benutze Gavottes Ramdisk. Die ist gratis und funktioniert super (schnell) :)

Hab mich jetzt mal doof gestellt und in Taiwan angefragt, wo man denn die I-Ram Box bestellen kann (Europa/weltweit). Sobald ich eine Nachricht habe, werde ich sie hier rein stellen.

der Vertrieb hier spricht aber leider von mitte Nov, oder hat schon jemand eines der Dinger vorliegen?
angeblich sind die noch am "testen"

http://www.ramdisk.tk/ <-- down? Erzählen ständig Leute, und immer wenn ich nachschaue geht sie^^

@Snoopy
Auch aus Hong Kong. War erstaunt damals wie fix das ging und ich nicht nachzahlen musste.

Von diesen Software-RamDisks halte ich nicht viel...
Die Datenrate ist zwar recht hoch, dafür ist die Accestime laut Benches recht hoch.

Oder hat mal jmd einen IOmeter-Bench (Workstation) für mich, was die Software-Dinger so leisten?

2GB Ramdisk, XP64, C2DQuad@4Ghz, FSB 400Mhz, DDR2800 CL5

I-RAM

Zuletzt bearbeitet:
hdtune ist ja auch so das suuuuuper program wenn es darum geht zugriffszeiten im nanosekunden bereich zu messen .... ;)

Nee, dann müsste es ja 0,0ms wie I-Ram anzeigen, oder? ;)

@ HisN

Hast du nun die Software-Variante im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
hdtune hat doch bereits oft genug bewiesen, dass es viel scheiße misst (siehe mlc write lol) ... da vertrau ich iometer weitaus mehr...

@Snoopy
Der IO-Bench da oben ist von einer 2GB Ramdisk unter XP64 mit www.ramdisk.tk
Ich editiere zur übersicht noch das I-Ram dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das alles mit diesem "Supercache" zu tun, das häufige Festplattenzugriffe in den RAM verlagert (oder verlagern sollte) und den Arbeitsspeicher anscheinend als zusätzlichen Cache nutzt?

naja Vorteil von SC könnte man jetzt darin sehen, dass die bestehende Festplattenstruktur weiter verwendet werden kann, damit auch 1TB Platten davon provitieren (die RAM-Lösungen sind ja platzmässig eher sehr klein), aber nur eben erst bei wiederholtem Request greift, da liegt es halt am Anforderungsprofil, wem das hilft der wird damit sicher glücklich

KO-Kriterium für SC ist aber mM nach schon mal, das keine Vistaversion existiert, vermutlich aus dem Grund, weil Vista sowas schon von hause aus hat, oder woran könnte es sonst liegen?
jedenfalls würde ich nicht $130-$150 in etwas investieren (selbst wenn ich noch XP nutzen würde) das in absehbarer Zeit nicht mehr funktioniert
da hätte beim IRam ja schon bedenken wegen dem PCI slot, ist auch irgendwie ne teure spielerei die IMO dann schon ein wenig halten sollte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh