i3-12100F durch i5-12400F ersetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an ob die cpu dass erreicht was du dir wünschst. wenn die cpu zu schwach ist, kann sie auch 5€ kosten und und sie bringts nicht
 
Für Gaming würde sich das lohnen von einem 4 Kerner auf einen 6 Kerner zu gehen.
 
Amazon hat gerade den 12400f zu 105€, aber lohnt der noch als Gamer CPU? ein B760 ist schon da, soll einen 12100f ersetzen.
CPU Limit aus Benchmarks rauslesen
GPU Limit aus Benchmarks rauslesen
Abschätzen ob es für dich passt oder nicht, bzw einen Mehrwert bietet.
 
Amazon hat gerade den 12400f zu 105€, aber lohnt der noch als Gamer CPU? ein B760 ist schon da, soll einen 12100f ersetzen.
Da ist alles besser, alleine der höhere Cache mal unabhängig von der Cores sollte im allgemeinen stabilere Performance bringen.

Sind 12 MB L3 vs 18 MB, 30% Verbesserung. Der Takt ist nur minimal schneller (100mhz) und halt mehr Kerne (Vorteil bei Multithread optimierten Anwendungen).

6 Kerne gehören in der heutigen Zeit zum Standard oder zu den minimal/standard Anforderungen für moderne AAA Spiele.

Wie aber schon die Kollegen hier erwähnt haben, hängt es von deinem persönlichen Szenario ab, was du spielst.
 
Den 12100f bekommst ja auch noch verkauft für paar Euros von daher lohnt es sich für jedes Spiel was mehr als 4 Kerne nutzt oder auch um auf dem 2. Monitor was laufen zu lassen.
 
Amazon hat gerade den 12400f zu 105€, aber lohnt der noch als Gamer CPU? ein B760 ist schon da, soll einen 12100f ersetzen.
Klar lohnt der für den Preis. Hatte selbst mal von 12100f auf 12400 gewechselt (damals noch für 169€). Doppelt lohnt der, wenn der auch noch das alte Stepping (meine H0?) besitzt, dann dürfte dort noch AVX512 und -bei beides entsprechendes Board und Bios voraus gesetzt- BCLK OC gehen. Ist halt eine reine P-Core CPU. Bei dem anderen Stepping hat Intel beides gelockt/gelasert.
 
so hab mir zwei bestellt und werde beide Rchner umrüssten, wenn auch heute noch nicht nötig, habe ich dann etwas länger ruhe. und 105€ ist ja nix.
Ja der Preis ist schon verdammt gut. Dürft ich fragen was für GPUs da mit verwendet werden?
 
einmal 3060-12 (ich) und 2060Super (meine Frau).
Ja bei dem einen oder anderen Spiel wird man schon was merken, die minimalen FPS können häufiger stabiler/verbessert werden.


Wichtig sind hier die 1% low. Das führt dazu das sich Spiele selbst bei gleichbleibenden FPS "flüssiger" anfühlen z. b im Grafikkarten Limit.

Nvidia Treiber neigen auch dazu mehr Last auf die CPU zu packen als AMDs. Siehe Techspot Artikel.

Wäre aber für abschließendes Feedback, auch für andere User mit ein paar Benchmarks/gefühlten Vergleichen im Anschluss nach dem Tausch zu Vorher/Nachher sehr Dankbar.
 
Den Titel nachträglich zu ändern ist für eine zukünftige Recherche ziemlich bescheiden, ob hier nun was sinnvolles drin geht oder nicht

Nur so als Hinweis
 
So CPU ist getauscht, und mit B760 und H610 (bei meiner Frau auch gleich den i3 12100f raus) ohne Probleme. Also Kühler habe ich auf beiden den Arctic Freezer ESports Duo den ich noch von der s1200 zeit hatte. Arctic hat mir Kostenlos zwei Adapter sets geschikt das der nun auch beim s1700 passt. Die dinger kommen @ Work (Office) nicht über 35C, beim Gamen nicht über 60C und beim Akkern (Film von MKV zu AVI (alle Cores 100%) nicht über 75C damit sollte ich da im grünen sein. Zum allgemeinen fühlen sich Arbeiten eigentlich gleich an, das Film Konvertieren ist ja immer bei 100% also nichts direkt zu merken ausser einer zeitersparniss von etwa 40%! Und in Games, naja bei alten ist es nicht zu merken, bei neuem schon, vorallem die minimal FPS sind höher dadurch wirkt es doch irgendwie anders, kann aber auch nur einbildung sein, irgendwie Smoother?? (wie soll ich das erklären) das Level laden großer Maps geht aber etwas flotter jetzt. alles in allem ist er die 105€ (Amazon Angebot als Box) locker wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn erwartet?
Architektur ist identisch, Takt ist annähernd identisch. Wo soll da irgendwas herkommen?
Du hast halt 50% mehr Kerne, die je nach Anwendung die Welt bedeuten oder einfach garnichts bringen.
Es ist was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Leistung wäre dann ein 14400f besser gewesen. Aber bei dem Preis 😏 .
 
So habe mal wegen des AVX-512 geschaut, den mein H0 stepping ja haben sollte. Kann im Bios nur AVX (Aktivieren / Deaktivieren), aber dann kommt nicht "AVX-512" es kommt "AVX-VNNI" was ist denn das ?
 

Anhänge

  • AVX-VNNI.png
    AVX-VNNI.png
    12,9 KB · Aufrufe: 36

AVX-512 Vector Neural Network Instructions (AVX512 VNNI) is an x86 extension, part of the AVX-512, designed to accelerate convolutional neural network-based algorithms.

scheint eine spezielle AVX-512 Implementierung zu sein - würde mal behaupten das dann AVX-512 ebenfalls integriert ist
 
So habe mal wegen des AVX-512 geschaut, den mein H0 stepping ja haben sollte. Kann im Bios nur AVX (Aktivieren / Deaktivieren), aber dann kommt nicht "AVX-512" es kommt "AVX-VNNI" was ist denn das ?
Spielt für 999% der Games keinerlei rolle.
 
So habe mal wegen des AVX-512 geschaut, den mein H0 stepping ja haben sollte. Kann im Bios nur AVX (Aktivieren / Deaktivieren), aber dann kommt nicht "AVX-512" es kommt "AVX-VNNI" was ist denn das ?
Wenn deine CPU AVX512 supportet, wirst du in bios auch die Option AVX512 sehen. Ich weiss weil ich eine i3-12300 hatte die AVX512 könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh