[Kaufberatung] i3-2xxx + 6850 HD + Rest

Dzeko

Neuling
hi community,

habe vor mir ein System zusammen zu basteln, dass aus folgenden Komponenten besteht:

Mein System sieht zur Zeit so aus: KLICK

Der PC wird zum spielen benötigt auf einer Bildschirmauflösung von max: 1680*1050. All diese Komponenten die ihr in der Wunschliste sieht stehen fest ( vielleicht anderes Modell der 6850 die einbisschen leiser ist obwohl ich denke dass die Saphire leise genug ist )
Viele werden jetzt sagen der i3-2100 ist zu schwach für spiele und nur ein Dual Core - dass ist nur die halbe wahrheit denn bis zu einer auflösung von max 1680*1050 wird er auch andere spiele befeuern können

und ich benötige noch ein Mainboard und ein Netzteil.
Was das Mainboard angeht:
ich brauche kein USB 3.0 , ich brauche kein eSATA , und ich brauche nur ein GRAKA Slot ( PCI-e ) - da wird sich bestimmt was billiges mit gutem chipsatz finden oder ??
Netzteil ein kleines jedoch "leises" Netzteil was meine Komponenten mit Saft versorgen kann, habe an ein
be quiet! Straight Power E8 400W gedacht

danke im voraus :banana:

EDIT: Budget ist bei max: 500 euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschläge:
-Beim Netzteil lieber auf das E9 setzen: 2Jahre mehr Garantie für ca 10Euro Aufpreis.
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) | Geizhals.at Deutschland

-Bei der CPU würde ich eindeutig auf nen Quad (i5 2500k: bietet Spielraum zum Übertakten, Aufpreis zum 2400 ist gering))setzen. Momentan mag der Dualcore reichen, aber auf längere Sicht?

-Abhängig von der CPU ist auch die Wahl des Mainboards. Wenn du grundsätzlich gegen das Übertakten bist, reicht ein H61 Board. Willst du dir zumindest die Option offen halten, sollte es ein Z68 Board sein:
ASRock Z68M/USB3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

-die 6870 gibts für weniger aus 20 Euro Aufpreis:Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland

@bugiz
erstmal vielen dank für die zahlreichen tipps ... leider ist nichts alles was du mir vorgeschlagen hast machbar :S ( wenn ich mein budget anschaue )

also von einem e8 auf ein e9 netzteil +2 Jahre Garantie um zu steigen, ist sehr vernünftig und für die 10 euro Aufpreis - sehr zu empfehlen

auch statt eine 6850 HD, eine 6870 HD zu nehmen - da kann ich dir zustimmen

was den prozessor angeht da gebe ich dir zwar recht( der 2500k ist ne wucht ) jedoch nicht mit meinem budget vereinbar. und bei auflösungen bis max. 1680*1050 wird mein i3-2100 die grafikkarten genug mit daten füttern können.
natürlich bei spielen mit sehr starkem multi cpu aufwand werde ich fps einbussen haben ... na ja muss ich in kauf nehmen - so lange bf3 auf 1680 noch flüssig läuft bin ich zufrieden.

also übertakten habe ich nicht vor ... somit wird es wohl ein H61 Board
weiss jemand ein gutes H61 Board mit B3 stepping ??

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur dazu raten, das ganze nochmal zu überdenken. Das Übertakten der "k" CPUs von Intel ist denkbar einfach, zudem läuft man nicht Gefahr, seine Hardware zu zerstören.
(ums einlesen ins Thema kommt man natürlich nicht herum)
In der Regel sind 1Ghz Taktsteigerung(oder mehr) möglich.

Wenn das Budget begrenzt ist, könntest du dir zumindest das Übertakten mit dem oben genannten Board als Ootion offen halten, falls du die CPU später doch noch tauschen willst/musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh