I3 4150 übertakten

Boblombo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
178
Hallo
ich habe mein i5 3550 auf 3.9ghz übertaktet obwohl es keine k cpu ist. Es ging allerdings nur bis 3.9ghz also kein offerner multi.
Jetzt wollt ich mal fragen ob man auch ein i3 4150 übertakten kann.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht.

Du kannst die Intel CPUs ohne offenen Multi nur mit allen Kernen auf die maximale Turbo-Frequenz übertakten. Der i3 hat aber gar keinen Turbo.
 
Denke du hast per Baseclock übertaktet, oder?
Ja, das geht auch bei nem i3. ist aber generell sinbefreit da du damit nicht mehr als 200-300mhz = <1/10 mehr Leistung bekommst und dabei ind er Regel die PCIslots sehr schnell aussteigen.

Investier besser den Aufpreis des Z-Boards 8das du für OC ja brauchst) besser in die CPU und du hast nen i5 der mit seinem Turbo und 4 Kernen, deutlich mehr Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe mein i5 3550 mit dem multi übertaktet und der turbo vom i5 3550 liegt nur bei 3.7ghz ich konnte aber auf 3.9ghz übertakten.

Also mit dem baseclock zu übertakten würdest du mir abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^2 über den Multi geht nur bei Ivy / Sandy

Bei Haswell jedoch nicht mehr ;)
 
Und den i5 ivy gegen einen kleinen i3 haswell tauschen macht nicht viel sinn. Denk dran das der i3 auch noch weniger cache hat als der i3 43xx

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wieso geht das nur bei ivy und sandy?

- - - Updated - - -

Ersetzen will ich meinen i5 ja nicht es geht mir hier um einen kleinern zweit pc
 
Heh, was für merkwürdige Informationen hier o_O
Übertakten über den Multiplikator geht bei allen CPUs der Sandybridge, Ivybridge und Haswell - aber nur wenn es eine K-CPU ist.
Will man es ohne K-CPU tun, muss man an den baseclock ran.


Wie hast du denn nun die 3.9Ghz bei deinem i5 3550 (der nur auf 3.7Ghz boostet) erreicht?

EDIT: Generell ist OC zur Zeit so nutzlos wie nie zuvor! die 10-20% Leistung merkt man höchstens bei Dingen wie Videobearbeitung, sonst aber nie!
Was soll auf dem Zweitrechner gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Intel sich denkt, dann verkaufe ich teurere CPUs, wenn man bestimmte Sachen nutzen will, die eigentlich so nicht vorgesehen waren. Max-Turbo OK, aber Max-Turbo+2 steht den K-CPUs nunmal im Wege.

Frage beantwortet? Willst du mehr Leistung beim Haswell, nimm eine andere CPU.
 
Wie hast du denn nun die 3.9Ghz bei deinem i5 3550 (der nur auf 3.7Ghz boostet) erreicht?

Kurzfassung:
Sandy/Ivy kann maximalen Turbotakt fest bei aktiviertem Turbo, was +400MHZ fuer den Turbo Multi + 200MHz fuer aktiven Turbo bedeutet. Macht zusammen +600MHz

Bei Haswell kannst du die CPU nicht mehr in den maximalen Turbo zwingen, also fallen die +400MHz weg. Bleibt der automatische Turbo mit +200MHz.

Die grade genannten Taktsteigerungen basieren auf veraenderten Multiplikatoren, also z.B. 39x 100MHz = 3.9GHz.
Was du machen kannst ist am Baseclock zu drehen, also die 100MHz Grundtakt veraendern. Wie schon genannt wurde gilt dieser Takt auch fuer Grafikkarten, Soundkarten usw. also allgemein fuer die PCIe Schnittstelle. Und die Grafikkarten sind erfahrungsgemaess am empfindlichsten, die steigen ab 106MHz aus, da dann die PCIe Kommunikation abreisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des geht mit meinem mainboard ganz leicht ich hab da ein fach den multi auf die höchste stuf (39) gestellt hat mich auch verwundert das das geht:d
 
^^hat Intel gesperrt nachdem sie gemerkt haben das man mit einer non K CPU so eine teure k CPU simulieren kann

bsp ..klick

sowas sieht Intel nicht gerne

Will man es ohne K-CPU tun, muss man an den baseclock ran.

Irrglaube ...oder woher habe ich einen 40er Multi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam.. bei Intel ist ja die Rede von max 3.7Ghz ARK | Intel® Core
Wie auch immer, ob 3.7 oder 3.9 hättest du sowieso nicht gemerkt :P

EDIT: Achso, hab ich fast vergessen.. da waren diese par Boards die solche Geschiten ermöglicht haben. Wird aber nach und nach gesperrt.

Also sag mal was du mit dem zweitrechenr vorhast, dann können wir sagen ob ein i5 sinnvoller wäre oder gar bei nem Pentium bleiben kann (wenns ein Office rechner ist, dann höchstwahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den zweit rechner als gameserver verwenden:d
 
Je jach cpu würde ich zwischen 250 und 330 euro ausgeben vlt hast du recht und ich sollte das lieber lassen:d
aber trotzdem danke für eure hilfe:)
 
Ist das eigentlich irgendwie schädlich über den BCLK zu übertakten ?
Also für die anderen Geräte die dadrüber laufen ?
Im Internet findet man meist nur so vielleicht,vielleicht auch nicht aussagen.
Nie was wirklich konkretes.
Selbst wenn's am Ende nur 200Mhz mehr sind - man muss ja nichts liegen lassen :d

mfg
 
Diese Multi Geschichte geht bis +4 Bins aka 4*100 Mhz, diesen Boost kann man "locken", sodass man sein Non-K oc hat, wenns auch nicht viel ist ^^

BLCK takten geht in der Tat mit entsprechenden Mainboards. Performance Gewinn = 5-7% (105-107 mhz BLCK dann ist Ende)

Edit: ob's schädlich ist? Früher war das Standard :d Es ist halt OC und zwar sind alle Komponenten daran beteiligt, die mit dem "FSB" zu tun haben. Daher geht's auch nicht sehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW Weltrekord 110.
Ich sagte er kann 105-107 erwarten,
von daher stimmt der Bereich zumindest. Oc Ergebnisse sind nunmal individuell oder wär es besser pauschal 110 zu versprechen? Hab doch keine Glaskugel^^ also lieber tiefer stapeln und sich dann über mächtige 50-100 MHz mehr freuen ;)
 
Hast du "nur" gute Cpus erwischt oder gehört zu den 107+ ein wenig "Magic" dazu? ;)
 
Ich sag es mal so ...man sollte schon im Bios wissen was man verändern muss um zu erreichen was man will ;)
Sry .....das ich nicht mehr dazu sage aber viele meiner Benchkollegen wüßte auch gerne wie ich es immer hinbekomme den Blck so hoch zu ziehen.

Dazu kommt aber auch das ich jede CPU nicht nur einmal kaufe sondern schon ein wenig suchen muss bis ich eine brauchbare finde
 
Ist das eigentlich irgendwie schädlich über den BCLK zu übertakten ?
Also für die anderen Geräte die dadrüber laufen ?
Im Internet findet man meist nur so vielleicht,vielleicht auch nicht aussagen.
Nie was wirklich konkretes.
Selbst wenn's am Ende nur 200Mhz mehr sind - man muss ja nichts liegen lassen :d

mfg

Also schädlich ist das bestimmt nicht, dazu ist der Takt viel zu niedrig als daß da irgendetwas einen permanenten Schaden davon tragen könnte. Es kann halt nur passieren daß irgendetwas instabil läuft und nicht mehr funktioniert oder Probleme macht. Als empfindlich würde ich hier Speichercontroller ansehen wie SATA Controller oder auch USB und eventuell noch LAN. Denn wenn sich hier unbemerkt Übertragungsfehler einschleichen die nicht durch irgendwelche Error Korrekturen oder Checksummen etc. entdeckt und korrigiert / erneut übertragen werden können korrupte Daten geschrieben werden.
Soviel ich weiß hängen diese Onboard Geräte jedoch meist am Chipsatz bzw. dessen PCI-E Lanes. Ich weiß gar nicht ob diese mit dem Ändern des BCLK ebenfalls mitziehen?

Fakt ist: i3 hat keinen Turbo - somit auch nichts mit dem Multiplikator möglich. Hier geht das nur über den BCLK. Und somit im Schnitt etwa 6-7%

Bei den von True-Monkey geposteten CPU-Z Vaidator Links wurde ja überall so ein billigst Board verwendet ... da wurdert mich auch nicht daß das mit erhöhten BCLK funktioniert :fresse:
Nein es kommt bestimmt eher auf die CPU drauf an, allerdings kann ich mir vorstellen wenn das Board qualitativ gut ist daß damit vielleicht auch mehr möglich ist wie auf einem günstigeren Modell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh