[Kaufberatung] i3, i5, i7 ? AMD?!

Ja die Graka ist mal schnuppe weil um stecken tue ich später mal was wichtiger ist das Board und die CPU.
Wenn ich bei DDR3 bleibe ist halt immer noch die frage welche CPU.
Auf die einfache frage wodurch sich eine i3, i5, i7 unterschiedt habe ich keine Antwort gefunden wo ich ohne eines Studiums eine passende Antwort bekomme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die einfache frage wodurch sich eine i3, i5, i7 unterschiedt habe ich keine Antwort gefunden wo ich ohne eines Studiums eine passende Antwort bekomme.

Dabei ist die Antwort im Desktop Bereich doch extrem simpel:
Pentium = 2 Kerne
i3 = 2 Kerne / 4 Threads
i5 = 4 Kerne
i7 = 4 Kerne / 8 Threads (und mehr...)

Für Spiele nimm einen i5; falls das Budget zwickt reicht auch ein i3. Falls das Budget keine Rolle spielt und du Spezialsoftware benutzt, die extrem viele Berechnungen durchführt und multikernoptimiert ist, dann nimm einen i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ausgedrückt ist der Unterscheid die gebotene Leistung in Bezug auf Multicore/Multithreading.

Auf Seite 1 wurde die Frage gestellt ob die SDR Software Multicore fähig ist.
Wenn nicht, bringt eine 6-Kern CPU mit niedriger Taktfrequenz weniger als eine mit 2 Kerne aber hoher Taktung.


DDR4?
Das ist das einzige was mein Disti ausgespruckt hat.
Soll das Distri (also Distributor) heißen? Wenn ja, welcher Distri? In welchen Zusammenhang?
Ein X99 System und DDR4 wird !vermutlich! keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, dafür aber die Kosten hochtreiben, dass muss ja nicht sein.

Gesternabend sagst du
Ja, auch für die Decodierung aber am meisten GPU Power für die Darstellung.Muss ich schauen.

16 Stunden später heists, Graka is schnuppe.
Was'n jetzt?
 
Auf Seite 1 wurde die Frage gestellt ob die SDR Software Multicore fähig ist.
Ist immer noch Seite 1 aber ok... Und ich weis es immer noch nicht.
Wenn nicht, bringt eine 6-Kern CPU mit niedriger Taktfrequenz weniger als eine mit 2 Kerne aber hoher Taktung.
Ja weis ich.
Soll das Distri (also Distributor) heißen? Wenn ja, welcher Distri?
Ingram, Actebis, Techdata.
dass muss ja nicht sein.
Wie recht du hast.
16 Stunden später heists, Graka is schnuppe.
Nein genau lesen ich sage nicht das sie schnuppe ist aber eine Graka kann ich nachrüsten wenn ich das Geld ausgeben will für eine.
 
Ist das nicht irgendwie übertrieben?

Gerade für die nicht so anspruchsvollen alten spiele reicht auch locker ne Radeon 270 und ob 16gb Ram, 2 SSDs und ein i7 wirklich notwendig sind, ist auch noch nicht geklärt.

@TE:
Hast du diese SDR auf deinem aktuellen Rechner schon laufen und falls ja, wie gut/schlecht läuft es da? Und wie hoch ist die CPU Auslastung (Taskmanager), wenn das Programm läuft?

Ich denke für deine Anforderungen wird auch ein 500-700€ PC ausreichen.
 
1) Ich habe ein Raid...
2) Die Graka ist wurscht weil ich die später nachstecke
3) 16Gb Ram für?!
 
Ist das nicht irgendwie übertrieben?

Gerade für die nicht so anspruchsvollen alten spiele reicht auch locker ne Radeon 270 und ob 16gb Ram, 2 SSDs und ein i7 wirklich notwendig sind, ist auch noch nicht geklärt.

@TE:
Hast du diese SDR auf deinem aktuellen Rechner schon laufen und falls ja, wie gut/schlecht läuft es da? Und wie hoch ist die CPU Auslastung (Taskmanager), wenn das Programm läuft?

Ich denke für deine Anforderungen wird auch ein 500-700€ PC ausreichen.

Es hat sich aber angehört als wenn er was leistungsstarkes haben will.
 
Welche SDR Software benutzt du denn überhaupt ? Ich habe KEINE einzige gefunden die auch nur im Ansatz besonders viel Leistung braucht. Weder CPU noch GPU werden da belastet. Da wird locker sogar die integrierte GPU in den CPU reichen.
Die meisten optisch Aufwendig aussehenden SDR Programme haben extrem niedrige Anforderungen und laufen teils sogar unter Android.

Damit man das mal Nachvollziehen kann. Das ist was ich unter SDR gefunden habe:
The BIG List of RTL-SDR Supported Software - rtl-sdr.com

Das sind Programme die sogar mit einem Pentium 4 locker laufen würden steht dabei.

Daher ist nur noch der Spiele Aspekt interessant.
Um welche alten Spiele handelt es sich also überhaupt ?

Bei dem was ich hier lese würde ich maximal nen kleinen i5 verbauen. Alles andere braucht der TE eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele nimm einen i5; falls das Budget zwickt reicht auch ein i3. Falls das Budget keine Rolle spielt und du Spezialsoftware benutzt, die extrem viele Berechnungen durchführt und multikernoptimiert ist, dann nimm einen i7.

Für Spiele: Kein X99, sondern 1150 und wahlweise den i7 4790K oder i5 4690K.

Wir haben nicht mehr das Jahr 2006 zu Zeiten der ersten QuadCores. Ein 5960x (3Ghz, Turbo 3.5Ghz) ist in Spielen im Schnitt bereits schneller als ein 4790k (4GHz, Turbo 4.4Ghz)

Das soll nicht heißen, dass Jeder jetzt eine 8 Core kaufen muss sondern lediglich, dass 6 Kerne bereits heute für Spieler nicht verkehrt sind. Durch den aktuell ungünstigen Wechselkurs und dem nun fehlenden Cashback war es Ende 2014 natürlich kein großer Sprung auf x99, wenn man eh schon einen 4790k in der engeren Wahl hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Grafik anhängen in der der Geschwindigkeitsunterschied deutlich gemacht wird.... fck dat logic :d
 
Ich verzweifle an diesem Thread... erstmal dieser Maue Post zu Anfang und jetzt dieses hin und her...

Lieber TE_ Drücke dich doch mal einfach aber unmissverständlich aus. Man muss dir ja jedes Wort aus der Nase ziehen!!

Also: Du suchst also einen Prozessor und Board für gelegentliches Gaming und SDR.
Ich bin auch gelegenheitsgamer und komme bisher mit meinem AMD 2 Kerner aus. Soll heißen, gelegentliches Zocken ist ein sehr dehnbarer Begriff.

2000 Euro sind zudem ein budget, mit dem du einen kompletten High End Gaming Rechner aufbauen kannst.
Ich denke, du kommst locker mit der Hälfte aus.

Wie bereits erwähnt wurde, was die CPUs so unterscheidet, denke ich, dass ein Intel i5 für dich die richtige Wahl ist. Kostet etwa 170 Euro
Dazu ein gut ausgestattetes Mainboard um 100 Euro.
8 GB DDR 3 1600 CL9 Speicher (Crucial Ball. Sport) Etwa 65 Euro

Damit liegst du dann bei 335 Euro.

Falls noch ein Netzteil dazu kommt: Bequiet! Pure Power L8 CM 530 Watt. (65 Euro)
Als SSD würde ich ne 256 GB Platte nehmen, vielleicht die Crucial M55 (100 Euro)
UNd als Graka eine solide AMD R9 290 (Ab 250 Euro) Packt jedes Spiel.

Biste mit allem bei 750 Euro.

Achja, irgendein schickes Gehäuse um 50 Euro noch dazu...

800 Euro.

Verkaufe diese SAS Platten. Kaum ein Mainboard der 1150 Sockel hat dafür passende Anschlüsse...

Und fertig. Mach dein Problem nicht schlimmer als es ist.
 
Weder CPU noch GPU werden da belastet. Da wird locker sogar die integrierte GPU in den CPU reichen.
Auf meinen Laptop lauft es aber am Pc laggt alles. :wall:
Die meisten optisch Aufwendig aussehenden SDR Programme haben extrem niedrige Anforderungen und laufen teils sogar unter Android.
Dann drehe mal in SDR# die Auflösung hoch oi dann laufen die Lüfter schnell mal auf 100%.
Mit einer niedrigen lauft es sogar auf meinen Netbook. Sage ja SDR# die ganze zeit.
Um welche alten Spiele handelt es sich also überhaupt ?
Crysis zb., Farcry die anderen laufen eh auf jeden Notebook.
Bei dem was ich hier lese würde ich maximal nen kleinen i5 verbauen.
Ja habe ich mir auch gedacht.
Die Haswell sind ja aktuell?
2000 Euro sind zudem ein budget, mit dem du einen kompletten High End Gaming Rechner aufbauen kannst.
Ich denke, du kommst locker mit der Hälfte aus.
Nur weil ich so viel Geld in der Börse habe heist es ja nicht das ich es ausgeben muss?
Verkaufe diese SAS Platten.
Bist du irre?
Die sind vom Controller Hersteller Zertifiziert!
Welche Platte mit SED und FIPS Zertifizierung sollte ich deiner meinung nach kaufen?
Als SSD würde ich ne 256 GB Platte nehmen, vielleicht die Crucial M55 (100 Euro)
FIPS und SED? Nö...
Gehäuse und NT habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Und wozu brauchst du diese Verschlüsselung? Mal abgesehen davon, dass ich amerikanischen Zertifikaten in Puncto Verschlüsselung kein bisschen trauen würde, aber das wäre jetzt OT.

Hast du denn den passenden Controller, den du mit einbauen kannst? Sonst wird das ja schwierig...


Ne ehlich, irgendwie werd ich aus dir trotzdem nicht schlau.
Hast offenbar Kohle wie heu aber irgendwie kein Plan was du damit genau machen willst.
Schon die Differenz zwischen i3 und i7 ist so groß... du musst doch wenigstens ein bisschen wissen was du ungefähr brauchst?
Und warum ist die Grafikkarte egal? Willst du jetzt einen Spieletauglichen Rechner haben oder nicht?
Willst du jetzt dafür Geld ausgeben oder nicht?
Raff ich irgendwie nicht.

Also mein Allround Tipp wäre dann trotzdem das von mir oben genannte:
i5, 8GB Ram, SSD für schnellen Systemstart.
 
Und wozu brauchst du diese Verschlüsselung? Mal abgesehen davon, dass ich amerikanischen Zertifikaten in Puncto Verschlüsselung kein bisschen trauen würde, aber das wäre jetzt OT.

Hast du denn den passenden Controller, den du mit einbauen kannst? Sonst wird das ja schwierig...
Ja klar.
Natürlich und das ganze lauft in meinen Pc perfekt! :)
Hast offenbar Kohle wie heu aber irgendwie kein Plan was du damit genau machen willst.
Ich habe Jahrlang als IT Techniker gearbeitet aber bin seit 3Jahren Krank und habe total den Anschluss verloren welche Technologie es gerade gibt. Und ja ich bin dezent überfordert damit.
Und warum ist die Grafikkarte egal?
Weil ich genug "alte" Grakas habe die einbaue. Nur weil man Geld hat heist es ja nicht das man es raus hauen muss.
i5, 8GB Ram, SSD für schnellen Systemstart.
8GB kommen sowieso rein und eine SSD ist mir zu teuer.
 
Ja klar.
Natürlich und das ganze lauft in meinen Pc perfekt! :)
Ich habe Jahrlang als IT Techniker gearbeitet aber bin seit 3Jahren Krank und habe total den Anschluss verloren welche Technologie es gerade gibt. Und ja ich bin dezent überfordert damit.Weil ich genug "alte" Grakas habe die einbaue. Nur weil man Geld hat heist es ja nicht das man es raus hauen muss.8GB kommen sowieso rein und eine SSD ist mir zu teuer.
i3, i5 und i7 gibts aber schon seit sechs Jahren.
Ernsthaft? eine SSD ist dir zu teuer? Wir reden von 50-90€.
 
Ja ich habe nicht viel mit den Boards gemacht ausser zusammen geschraubt. Herr Chef hat den Teilehaufen mir gegeben ich den rest.
exkl? Niemals
FUJITSU SSD SATA III 128GB high speed SED 6,4cm 2,5 Zoll 6Gb/s belegt 8,4cm 3,5 Zoll Einbauplatz intern inklusive Rahmen 120€
FUJITSU SSD SATA III 256GB Premium bay 6,4cm 2,5 Zoll 6Gb/s optimised write performance no WIN XP support 290€
SEAGATE Enterprise 200GB SAS serial 12Gb/s 6,4cm 2,5Zoll NON-SED Model NAND flash type MLC 640€

zu teuer... :eek:
 
1a Trollthread.
 
Nein Leute die nichts lesen und sinnlos was posten ohne nachdenken.
 
Dann wäre es vielleicht mal an der Zeit zu erklären, wozu du im Privatgebrauch eine Zertifizierung aus den USA benötigst?
Die SSD ist ein SED mit AES256 Verschlüsselung. Wozu der US-Standard? Willst du die Kiste an den amerikanischen Kongress verkaufen? Oder lieber eine Hintertür für den CIA drin haben?
 
Die SSD ist ein SED mit AES256 Verschlüsselung.
Steht wo?
Zertifziert ist sie auch nicht von LSI: http://www.lsi.com/downloads/Public... Files/MegaRAID_SAS_Gen2CompatibilityList.pdf
Oder lieber eine Hintertür für den CIA drin haben?
Kann man sowieso nie wissen welche Backdoor irgend wo drinnen sind.
aber wer sich nicht helfen lassen will...
Der weiss es eh besser...
Nein ich habe es satt wenn Leute meinen zu wissen was ich will.
 
Nein ich habe es satt wenn Leute meinen zu wissen was ich will.
Wer im Glashaus sitzt ...

Vielleicht würde das nicht passieren, wenn DU dich konkreter ausdrücken würdest.


Man sollte schon in der Lage sein, einen Link anzuklicken und die darauf folgende Produktbeschreibung zu lesen, bevor man so etwas schreibt:
Error try again...

Wenn du meinem Link gefolgt wärst, hättest du gelesen, dass die SSD eine 256Bit Verschlüsselung enthält. Ein weiterer Klick auf Info des Herstellers hätte dich zu folgendem gebracht:
Get best-in-class hardware encryption.

Keep personal files and sensitive information secure from hackers and thieves with AES 256-bit encryption - the same grade used by banks and hospitals. The Crucial MX100 is one of the only drives available that meets Microsoft® eDrive®, IEEE-1667, and TCG Opal 2.0 standards of encryption.

Wieso sollte eine SATA-SSD aus dem Endkundenmarkt von LSI zertifiziert werden, wenn man Leuten wie dir viel leichter den zehnfachen Preis für SAS-Geräte aus der Tasche ziehen kann?
 
Keep personal files and sensitive information secure from hackers
zeigt mir das die ned viel Ahnung haben...
Eine Verschlüsselte Festplatte bietet 0 Schutz vor Hacker.
the same grade used by banks and hospitals.
Wünschen sich viele...
wenn man Leuten wie dir viel leichter den zehnfachen Preis für SAS-Geräte aus der Tasche ziehen kann?
Die SATA Platte hätte ~2€ weniger als die SAS gekostet. ;)
 
zeigt mir das die ned viel Ahnung haben...
Eine Verschlüsselte Festplatte bietet 0 Schutz vor Hacker.Wünschen sich viele...Die SATA Platte hätte ~2€ weniger als die SAS gekostet. ;)

Du hast mir die Augen geöffnet. Einer der größten Flashhersteller weltweit (Crucial/Micron) hat keine Ahnung von SEDs. Vielleicht schreibst du denen gleich einen Brief, pardon, E-Mail, dass die sich aus dem Geschäft zurückziehen können, weil sie keine Ahnung haben.

Du kriegst eine SAS-SSD mit 256GB für 95,88 Euro. Das ist aber sehr interessant. Bestell mir bitte gleich vier mit.
 
Nur mal als Beispiel. Es gibt genug 256Bit Verschlüsselte USB Sticks.
Die Sticks kannst ned knacken aber die Software wo der Key drinnen ist so schlampig Programiert das es schon Tools gibt um den Key auszulesen und dann ist die 265Bit verschlüsselung auch wieder für den arsch.
Vergleichen wir das man mit den Autos...
Schaue mal an was ein Tessler bietet und was Deutsche Autobauer für E Auto bieten... Nur weil einer was kann (Verbrennungs Motoren) kann er noch lange nicht was ähnliches (E Auto) bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh