i3 oder i5

dann muss man aber beim nächsten graka upgrade auch wieder ne neue cpu haben. da man grafikkarten viel häufiger tauscht als cpus halte ich es für sinnvoller nen gescheiten unterbau zu kaufen und lieber an der ersten graka zu sparen. bei jedem grakawechsel ist man dann mit dem besseren unterbau im vorteil.

und jeder aktuelle i3 mehr Leistung als diese 8 Kerne hat.
diese pauschalbehauptung stimmt so nicht. überall wo 8 kerne genutzt werden schlägt der FX8350 den i3. allerdings nutzen die wenigsten spiele 8 kerne, die meisten bislang noch nichtmal 4. darum kann der i3 mit seinen zwei sehr schnellen kernen da punkten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein i5 für eine GTX960 halte ich für eine unsinnge Empfehlung. Besser das Geld in einen i3 kaufen und das gesparte Geld in eine GTX970 investieren, dann hat man am Ende mehr fps. Und einen AMD FX als CPU für einen Spiele PC - in 2016 - ernsthaft?



Argumente wie: "aber Konsolen nutzen doch 8 Kerne" sind Banane, weil diese Kerne auf dem Niveau von Tablet PC Kernen sind und jeder aktuelle i3 mehr Leistung als diese 8 Kerne hat.


Dem Thread-Eröffner würde ich aber trotzdem den i5 empfehlen. Wegen Videobearbeitung und so - und da der TS Doctor vermutlich kein Smart Rendering nutzt, oder?

Und weil er sich eh schon für den i5 entschieden hat.

Bin noch immer fleißig am mitlesen und bin mir noch immer nicht ganz sicher ob i3 oder i5.
Also meine nächste Grafikkarte wäre wahrscheinlich eine GTX960 oder 970 (HDMI 2.0 - 4K Fernseher)
Hab auf Youtube mal ein Video gesehen wo jemand Need for Speed Shift in 4K Auflösung gespielt hat wäre dann da der i5 von Vorteil??

LG Most Wanted
 
Ein i5 für eine GTX960 halte ich für eine unsinnge Empfehlung. Besser das Geld in einen i3 kaufen und das gesparte Geld in eine GTX970 investieren

Das ist ja ein double Fail. Der i3 ist für eine Gaming CPU im Jahr 2016 schlecht und die GTX970 krankt ja auch bereits hier und da. Unsiniger kann man sein Geld nicht entwerten.


dann muss man aber beim nächsten graka upgrade auch wieder ne neue cpu haben. da man grafikkarten viel häufiger tauscht als cpus halte ich es für sinnvoller nen gescheiten unterbau zu kaufen und lieber an der ersten graka zu sparen. bei jedem grakawechsel ist man dann mit dem besseren unterbau im vorteil.


diese pauschalbehauptung stimmt so nicht. überall wo 8 kerne genutzt werden schlägt der FX8350 den i3. allerdings nutzen die wenigsten spiele 8 kerne, die meisten bislang noch nichtmal 4. darum kann der i3 mit seinen zwei sehr schnellen kernen da punkten.

so sieht aus. DualCore als SpieleCPU ist nicht mehr zeitgemäß. Ein QuadCore mit HT sollte es schon sein.

Das sind die letzten beiden Test, wird sich aber in dieser Form wie ein roter Faden durch alle Test 2016 ziehen. Sicherlich ist der 5820k auf 2.5Ghz untertaktet und das heißt ein Core i3 kann ab und an glänzen, aber da sind wir wie gesagt im GPU Limit. Wenn ein 6 Kerner sich aktuell noch nicht absetzten kann, dann liegt das schlicht am GPU-Limit. Die Grafikengines werden dahingehend optimiert und eine passende CPU hält dann auch entsprechend lange.

Plants-versus-Zombies-Garden-Warfare-CPU-Core-Scaling-i7-5820K-pcgh.png

The-Division-Open-Beta-CPU-Core-Scaling-pcgh.png


PCGH schrieb:
Warnung an Nutzer älterer und schmächtiger Prozessoren vom Schlage Core i3: Mit vier CPU-Threads meldet das Spiel bereits die Unterschreitung seiner Mindestanforderungen, läuft dann jedoch mehr oder minder - sofern Sie minutenlange Ladezeiten und ruckliges Streaming ertragen können. Mit nur zwei Kernen/Threads kommt das Spiel nach dem Start nicht aus der Ladeschleife heraus, mehr als ein schwarzes Bild ist nicht zu sehen.

Damit ist die Frage beantwortet und der Thread kann zu. DualCore+Gaming die Zeiten sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hxperthreading wird noch sehr lange überflüssig fürs Gaming sein. Das Ende der Vierkener in nächster Zukunft wird nun schon seit fast 10Jahren pausenlos prophezeit. Und was hat sich real getan?
Jährlich steigt der Anteil der Spiele, die wirklichen Nutzen aus mehr als 4Kernen ziehen um weniger als 1%.
Und insbesondere wenn man nicht nur AAA-Neuerscheinungen spielt, sondern auch mal etwas Älteres oder Indy-Spiele, dann bietet der i5 sogar Vorteile, weil man für das gesparte Geld einen gescheiten Kühler kaufen kann und die dadurch mögliche Übertaktung wirklich jedem Spiel zu Gute kommt- imGegensatz zum Hyperthreading, das nach wie vor bei 99,99% aller veröfentlichten Spiele gar keinen Nutzen bringt, und in manchen Fällen immer noch Nachteile hat.
Hyperthreading ist geeignet zum Rendern von CGI o.ä., aber es gibt so gut wie keine Anwendung, in der Hyperthreading weniger bringt als in Spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die Frage beantwortet und der Thread kann zu. DualCore+Gaming die Zeiten sind vorbei.

Für neue AAA Titel mag das gelten, aber für alles andere kann man den i3 durchaus nehmen. Ich würde aber auch eher i5+960 nehmen als i3+970.
Oder falls das Budget halt wirklich nicht reicht, dann i3+950 oder i3+960.
 
Hallo Leute
Hab mich noch immer nicht ganz entscheiden können ob ich einen i3 6100 oder einen i5 6500 oder gar den 6600K verwenden soll?
Mein szenario beschränkt sich eher so das ich ein system sehr lange ausnütze, mein letzter Prozessor war ein Athlon 64 X2 Dual core prozessor 6000+ und den habe ich im moment noch, ich spiele zum Teil sehr wenig aber ab und an würde mich ein neuer Shooter schon reizen (gelegenheitsspieler).
Ich nutze meinen PC sehr viel zum surfen und für Fotos und möchte ab und zu auch HD aufnahmen schneiden.
Nun zu meinen problem der 6600K würde mich sehr reizen weil ich mir denke das ich dann das System länger nutzen könnte weil der prozessor ja weit mehr Power als die zwei anderen hat.
Was mich nur sehr abschreckt ist die hohe TDP oder den stromverbrauch den nur zum 90%surfen und ein bisschen office foto und co.(PC Leerlauf) ist er ja wahrscheinlich zu oversized.
Wie verhält sich den der Prozessor im vergleich zu einem 6100 wenn ich die Power nicht benötige??

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied ist im Leerlauf vernachlässigbar, das sind vielleicht 1-2€ Mehrverbrauch im Jahr (Wenn der PC jeden Tag läuft) Das holt man aber bei Arbeiten, welche den schnellen Prozessor ausnutzen können locker wieder rein. (Bei Games natürlich nicht, dafür aber bessere FPS, je nach Game)

Wenn du mit der Leistung des i3 auskommst, dann nimm den und tausche ihn nach ein paar Jahren gegen einen i5/i7

Ansonsten ist der 6600K eine gute Wahl, mit einem Z Board könntest du später auch noch etwas übertakten
 
DANKE AndyX

Also im Leerlauf ist das echt wenig und wie verhält sich das Beispielsweise wenn ich Videos gucke surfe oder officearbeiten??

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE mastergamer

Also wäre der Stromverbrauch erst relevant wenn der Prozessor bei Games gefordert wird??
Oder ist das auch Schwachsinn im Vergleich zum i3.
Und weiss wer von wieviel da man ca. spricht?

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dann wenn du vom i5 leistungsmäßig profitierst, wird er auch mehr strom verbrauchen.
Bei deinen genannten tätigkeiten sollte das aber fast nie der fall sein.
Kurz um, mach den kauf nicht vom stromverbrauch abhängig.
Du kannst den i5 auch noch ganz easy per bios drosseln, auf 50W tdp oder so.

PS: ich habe nen uralten i7@4ghz welcher noch im 32nm verfahren gefertigt wurde, 95W tdp + OC, dieser verbraucht unter windows (atm 13gb ram voll, größtenteils durch chrome, also ich tu schon nen bisle was ;) ) 10W.... dein top aktueller i5 wird noch mal mit ner guten schippe weniger auskommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh