NEEEEEEIIIIINNNN!!! Nicht schon wieder der "60FPS-144Hz ist besser wie 60FPS-60Hz" Glaubenskrieg! Lasst uns lieber wieder auf den i3 eindreschen, dass wird nicht sooo zur Farce
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An was hängst es eigentlich, dass kein Streamer mit z.B. Full HD /144Hz oder 1440P /60Hz Streamt? Limitiert da die Hardware, die Streaming Plattform, die Internetleitung etc.? Kannst du mich mal bitte kurz aufklären(meine ich ernst)
Das hat mehrere Gründe.
Erst mal das einfachste:
-Bandbreite und Viewer
Ich könnte bis 20mbit streamen, damit bleiben von der potentiellen Zuschauerschaft noch 15% übrig, die mit ihrer Hardware (WLAN, Smartphone, DSL16.000er Leitung, die sich mit der Familie geteilt wird etc.) den Stream flüssig anschauen könnten.
Früher hat Twitch sogar als Limit 3500kbit/s Upload vorgegeben, das ist immerhin schon weggefallen und die Streamer können selbst entscheiden, ob sie einige Viewer zurücklassen und dafür mehr Bitrate nutzen.
Wenn man Twitch Partner ist, oder ständig über 100 Viewer hat, transcodieren die Twitch-Server den eigenen Stream, so dass die Viewer dann zwischen Source Qualität und niedrigeren Qualitätsstufen wählen können.
Man bedenke außerdem, dass die Viewer keinen großen Mehrwert aus einem 144fps Stream ziehen würde (selbst mit eigenem 144Hz Monitor). Der Viewer hat kein Input Lag, ergo sind sogar 30fps Streams ziemlich erträglich. Die 30fps Streams sind zudem wesentlich besser von der Verpixelung, als 60fps Streams bei gleicher Bitrate. Würde man also 144fps streamen wollen, müsste man die Bitrate massiv erhöhen, damit man nicht einen Haufen Matsche sieht, der zwar flüssig ist, aber keine Details mehr enthält.
Das ist mit ein Grund dafür, warum einige, kleine Streamer extrem schlechte Bildqualität haben. Diese haben sich nämlich gedacht "1080p und 60fps muss schon sein, weil das nice ist" und selbst bei ~6000kbit/s sieht das in detailreichen Spielen mit viel Bewegung einfach hässlich aus.
Dann kommt natürlich noch hinzu, dass eine effiziente Videokomprimierung immer noch über die CPU encoded wird und 720p 144fps auch ein 8c/16t System übelst auslastet.
Zu guter Letzt haben viele Streamer ja einen zweiten Monitor für Chat, Musik etc. und wenn man mit 144Hz auf einem Monitor zockt, aber mit 30 oder 60fps streamt und auf dem zweiten Monitor mit 60Hz arbeitet, gibt es meistens starke Mikroruckler (entweder für den Spieler, oder den Viewer).