i4790k Temperatur Probleme

Waschpulver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich hab gerade mein neues System zu laufen gebraucht, und dabei ein sehr merkwürdiges Verhalten entdeckt:

Unter Windows starte ich Prime95, um den Prozessor mal auf 100% zu bringen, und innerhalb von einer gefühlten 1/10 Sekunde zeigen mir zwei verschiedene Tools einen Temperatur Anstieg von Idle 32 Grad auf ca. 100 Grad an. Scheinbar denkt da Mainboard ebenfalls dass es zu warm wäre, da die Lüfter direkt auf 100% gehen.

Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?

Verbaute Komponenten: I7-4790k, Asus Maximus Gene VII Z97, Tridentx 2400, BeQuiet Dark Rock 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktet? Zu hohe Spannungen im BIOS (ggf. per Default) eingestellt? Kühler falsch montiert? Das die Temperaturen bei Haswells schnell steigen sobald sie belastet werden ist normal, aber ein 4790k @Default sollte bei korrekt montiertem Kühler nicht so heiß werden. Prüfe mal mit hwinfo wie es um Takte und Spannungen steht, manche Boards haben da im BIOS komische Werte hinterlegt, wie etwa viel zu hohe Spannungen.
 
das klingt nach einem falsch montiertem Kühler (was zugegeben beim Dark Rock 3 bzw. den BeQuiet Kühlern generell auch kein Wunder ist). SChau mal nach, ob wirklich alle Schrauben korrekt gegriffen haben und zieh sie ggf. noch einmal nach. Ich gehe davon aus, dass du den Aufkleber auf dem Boden des Kühlers entfernt hast?
 
Auto OC im BIOS oder UEFI erhöht die Spannungen zu stark
Kühler kreuzweise anziehen
Wärmeleitpaste erneut auftragen und vorher ergoogeln
 
Danke für die Antworten, ich hab jetzt alles mal versucht; OC ist deaktiviert, Kühlerpaste sollte meiner Meinung nach passen, Lüfter (scheinbar) richtig montiert, wobei die Anleitung sehr viel Interpretationsraum lässt.. Ich versuch jetzt nochmal alles durch, vielleicht klappts
 
der Lüfter sollte blasen....also pusten und nicht saugen
 
Tut er auch, ich denke mittlerweile dass ich was beim Einbau falsch gemacht haben, bzw. wiederholt falsch gemacht haben muss. Kennt jemand ne gute Alternative Anleitung zur Installation?
 
Mach doch einfach mal nen paar Fotos vom verbauten Kühler und wen ndu ihn demontierst vom WLP abdruck. So schwer ist das wirklich nicht ;)
 
Gute Idee, hier mal die Bilder:

5b97c191a5cfd97c8e4da6dca78a0b44.jpg
95b03972658da41bee5987a7e3359b8f.jpg
 
Neuster Versuch: Ein bissjen mehr WLP, Verhalten bleibt gleich: Idle ~25-28 Grad, eine Sekunde Prime95 direkt auf ~80-87 Grad
 
@hotnspicyjohnny
das ist doch ne Schutzfolie am Boden des Kühlers?!!!
oder ist verkratze schwarze Etwas echt der Kühlerboden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn gerade nochmal eingebaut, aber ich mir 99% sicher das die Schutzfolie rot war und ich sie abgemacht habe, trotzdem danke für den Hinweis^^
 
bei der Wärmeleitpaste einen Klecks (Erbse) auftragen und entweder mit Kreditkarte verteilen....oder Kühler draufsetzen und es verteilt sich von selber

Stimmen auch die Abstandshalter...und damit der Anpressdruck?
 
Menge einer Erbse kommt grob hin, auf den Bildern war mein zweiter Versuch mit weniger zu sehen, aber auch mit der richtigen Menge klappts nicht.

Die Abstandshalter sind alle dran, und soweit ich es sehen kann stimmt auch der Abstand
 
Ok, ganz schlecht, ich hab gerade den Stock Kühler samt vorinstallierten WLP eingebaut, selbes Verhalten...
 
Lass mich raten: Letzte Prime 28.5 Version?
Diese testet mit auf FMA3 und das macht locker +20°C aus. Die Haswell Serie ist eh heisser als Sandy + Ivy Bridge.

Lad dir Prime 27.9, teste dort nochmal und du wirst "realistischere" Temps erhalten. FMA3 ist nicht für den Dauereinsatz gedacht und daher brauchst dich nicht wundern.
Um die Temps noch weiter zu senken: Ab mit dem Kopf und die Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader durch Flüssigmetall ersetzten. Das können dir hier zB. auch Eagle oder Ralle für ne "Kiste Bier" erledigen. Garantie ist aber dann futsch.
 
kann es sein das das board aufgrund eines aktivierten oc features der meinung ist dort höhere spannung an die cpu zu liefern zu müssen ?
 
Nee OC (sollte) aus sein.

Hab gerade Prime95 27.7 benutzt, selbes Verhalten.. Aber da kam mir en anderer Gedanke... Sagt mal, benutzt ihr den Small FFT Test? Bei dem Blend kommt er nämich kaum über 70 Grad
 
Mach mal Custom Run: 1344k bei beiden Feldern links und rechts und Run FFTs in Placeblablubb und dann sag mir die Temp
 
Suali, ich hab deine Einstellungen jetzt mal eingegeben: Mit Stockkühler/lüfter nach ca 3 Minuten auf 88(CPU) und und 99(Package)

PS: er taktet jetzt runter auf 3,84GHz
 
Ach du hast den Stock wieder drauf ^^ Mach den runter und schnalz den Dark Rock wieder drauf.
Dann gehste ins UEFI tust zur Sicherheit nochmal alle Einstellungen resetten und dann misst du nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hilfe, aber meine WLP ist jetzt aufgebraucht, und die nächste Ladung bringt in ein, zwei Stunden mein Bruder von der Arbeit mit^^

Denkste die Temps passen soweit für Stock?
 
Kein Vergleich zum Stock im Kopf.
Ich kann dir aber nur zum Vergleich meine Temps sagen bei moderaten OC mit erhöhter VCore und Wassserkühlung:
- ~60-65 beim 1344er Run
- ~55 beim BF4 spielen

Allerdings ist meine CPU geköpft, was nochmal geringere Temps von bis zu 15-20°C macht.
Ich geh davon aus das du mit dem Dark Rock ohne OC beim 1344er dann irgendwas bei 70-80 haben dürftest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hilfe, aber meine WLP ist jetzt aufgebraucht, und die nächste Ladung bringt in ein, zwei Stunden mein Bruder von der Arbeit mit^^

Denkste die Temps passen soweit für Stock?


Was für eine WLP nutzt Du?
 
Dann könnte es ja soweit schon hinkommen. Ich sag nachher nochmal bescheid!
 
Menge einer Erbse kommt grob hin, auf den Bildern war mein zweiter Versuch mit weniger zu sehen, aber auch mit der richtigen Menge klappts nicht.

Das ist trotzdem noch viel zu viel WLP das reicht ja locker für zwei Anwendungen.:fresse:
Einfach einen Linsengroßen Klecks mit ~3mm Durchmesser in die Mitte machen und Kühler drauf.
 
Das ist trotzdem noch viel zu viel WLP das reicht ja locker für zwei Anwendungen.:fresse:
Einfach einen Linsengroßen Klecks mit ~3mm Durchmesser in die Mitte machen und Kühler drauf.

Die letzte CPU, wo ein Spezl genau diese Technik gemacht hat, hat zu 15°C zu hoher Temp geführt. Per Zufall hab ich den Kühler nur abgebaut aus nem anderen Grund und mir an den Kopf gelangt. Die Paste hat es sauber in eine Richtung nur gedrückt und die halbe CPU war nicht bedeckt.
Ich mach sowas wie ein Kind im Sandkasten und mit Matsch: Mitm Finger ein zwei kleine Tropfen verteilen und dannach Hände waschen? ^^

Hier grad für dich rausgesucht @Waschpulver
Die Temps lagen bei Standarttakt unter prime 28.5 im small FFT bei 100°C @ 1.185V das bei einen DARK ROCK PRO 3 sowie einer Corsair H110. bei Prime 27.9 um 90°C.
Nach dem Köpfen in 28.5 in SMALL FFT nur noch max 70°C bei 4.5GHz und nur noch 1.17V, und in der 27.9 max 60°C nach 2h small FFT prime.
 
Dann war aber der Kühler falsch montiert worden, verkantet und nicht gleichmäßig die Schrauben angezogen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh