i5 11400 Benchmarks?

Board wäre ein MSI B450 Gaming Pro Carbon Wifi. Laut MSI Homepage gibt es auch schon ein Beta Bios womit die Ryzen 5000er laufen sollen. Der 5600X wäre sicher ein tolles Upgrade aber auch ziemlich kostspielig.
300€ CPU vs 150€ CPU+150€ Board 🤷‍♂️
Plus Arbeitszeit Daten sichern und system neu machen vs. Einfach CPU tauschen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt schon recht. Bräuchte zusätzlich auch noch eine neue Lukü/Wakü für die CPU da mir die Intel Brackets dafür abhanden gekommen sind. Was kann man denn für 2700X realistisch noch bekommen? Um die 120€?

Also entweder macht der Test kein Sinn, oder die CPU.
Die Cpu. Rocketlake braucht so dermaßen viele Transistoren, das die Effizienz so weit runter geht, das sie den IPC Gewinn auffrisst. Gear1/2 tut sein übriges dazu... Beim 11900K Review wurde ja schon klar, das der 10900k eigentlich die bessere Cpu ist bzw. der 11900K gleichzeitig ein Schritt vorwärts und zurück ist.

Der einzige Vorteil den Intel mit dem 10400 und 11400 derzeit hat ist der Preis. Da hat AMD nichts entgegezusetzen... Der 3600 (und erst recht der 5600x) sind als Gegenspieler zu teuer.

Denkt ihr es wäre ein sinnvolles Upgrade was die Single Core Performance angeht?
Falls dein Board Zen3 unterstützt würde ich einen 5600x oder 5800x verbauen und fertig ;)

Hi :) google hat mich hergebracht, vielen Dank an der Stelle für die ganzen Infos, die sich hier schon angesammelt habe!

Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung I5 11400(F) vs. Ryzen 5600X

Die bisherige Diskussion hat mich einerseits bestärkt, dass eine P/L Entscheidung zu Gunsten des Intel ausfällt. Andererseits hat mich die "upgrade" Diskussion auch verunsichert, denn mit dem 11400(F) setze ich auf die letzte Generation der CPU für den Sockel - eigentlich eine dämliche Entscheidung. Neu kaufen muss ich Board, CPU + RAM. Die Grafikkarte liegt hier rum (5700XT).

"Herz" sagt, investiere die 150€ mehr und greif zum AMD, der Kopf sagt, dass der Preis aktuell zu frech ist ;). Ich komme von eine I5 4570. Hat noch wer den ein oder anderen Schubser in eine Richtung parat?

So oder so wirst du auf den aktuellen Boards keine neueren Cpus mehr nutzen können. Das ist also für die Entscheidung egal. Bleibt die Frage ob du den 5600x oder den 10400F/11400F nimmst. Entscheide nach Budget und Bauchgefühl ;) Deutlich schneller als der 4570 sind beide.

Klasse danke, dann hat sich der Irrtum auch geklärt - ich war davon ausgegangen, dass ich mit dem 5600X und dazugehörigem Board besser fahre, weil ich offen für Upgrades bleibe. Damit wirds dann der 11400F (wg. PCI 4.0) und passendes Brett.

Eventuell kommt noch ein 5600XT, quasi ne leicht schnellere Variante des 5600x, aber nichts wofür sich eine Aufrüstung lohnt. Bei beiden Herstellern steht als nächstes ein Wechsel des Sockels an (Intel: Sockel 1700, AMD: AM5), mit dem dann auch neuer Ram (DDR5) Einzug halten wird. Sprich die aktuellen Sockel laufen spätestens Anfang 2022 aus.

Klasse danke, dann hat sich der Irrtum auch geklärt - ich war davon ausgegangen, dass ich mit dem 5600X und dazugehörigem Board besser fahre, weil ich offen für Upgrades bleibe. Damit wirds dann der 11400F (wg. PCI 4.0) und passendes Brett.
Bitte beachten, dass die Intel Boards für Featuregleichheit im Vergleich zu AMD Boards etwa 50€ teurer sind (über den dicken Daumen).
Davon ab sind der 10400F und der 11400F absolute Preisbrecher - auch wenn die Boards berücksichtigt werden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich würd ja eher 10€ drauflegen und die Crucial Ballistix in DDR4-3200 CL16-18-18 für 84€ nehmen und fertig. Bei den Patriot weisste nie was an Chips verlötet ist, das kann echt alles sein.

Bei den abgehobenen Preisen der Grafikkarten macht ein abgehobener Preis beim 5600X keinen Sinn. Ein 11400 wird auch eine zB 6700/3600Ti wunderbar befeuern. Moralisch würde ich kein Intel kaufen. Gut dass ich aktuell nichts kaufen musst. Wäre eine bittere Zwickmühle für mich.

Ich würd ja eher 10€ drauflegen und die Crucial Ballistix in DDR4-3200 CL16-18-18 für 84€ nehmen und fertig. Bei den Patriot weisste nie was an Chips verlötet ist, das kann echt alles sein.

Da sind sehr wahrscheinlich Hynix CJR drauf, und die lassen sich meist auch nicht schlecht takten, mit B-Dies können die natürlich mithalten.

aber einen AMD Ryzen 3 PRO 4350G Zen2 4C/8T für 175€
Danke für deine Aufmerksamkeit mir gegenüber.
Du zitierst ja meinen Satz, "Moralisch würde ich kein Intel kaufen." Genau deswegen habe ich ja AMD gekauft. :wink:
Meine moralischen Bedenken gegenüber Intel musste ich noch nicht einmal in die Waagschale legen. Denn es war kein ASRock Deskmini auf Intel-Basis verfügbar zu diesem Zeitpunkt. Es ist natürlich kein guter Preis. Doch bei den abgehobenen Preisen, die uns schon seit vielen Monaten begleiten, ist es eben nicht leicht. Eine gammelige Coffee oder Comet Intel iGPU wollte ich aber auch nicht.

Hi :) google hat mich hergebracht, vielen Dank an der Stelle für die ganzen Infos, die sich hier schon angesammelt habe!

Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung I5 11400(F) vs. Ryzen 5600X

Die bisherige Diskussion hat mich einerseits bestärkt, dass eine P/L Entscheidung zu Gunsten des Intel ausfällt. Andererseits hat mich die "upgrade" Diskussion auch verunsichert, denn mit dem 11400(F) setze ich auf die letzte Generation der CPU für den Sockel - eigentlich eine dämliche Entscheidung. Neu kaufen muss ich Board, CPU + RAM. Die Grafikkarte liegt hier rum (5700XT).

"Herz" sagt, investiere die 150€ mehr und greif zum AMD, der Kopf sagt, dass der Preis aktuell zu frech ist ;). Ich komme von eine I5 4570. Hat noch wer den ein oder anderen Schubser in eine Richtung parat?

Ich kann nirgends herauslesen für was du die CPU benötigst. Was willst du spielen bzw. was ist der allgemeine Plan für den PC?

Wenn du in 1080p mit einer Einsteiger GPU der letzten Jahre sitzt, dann würde ich das Geld tatsächlich sparen und zum 11400F greifen.
Hast du was aktuelles ab RX6800/RTX3070 dann würde ich eher zum 5600X tendieren.

Ansonsten wäre deine Vergleichbarkeit mehr zwischen 11600k(kf) vs 5600X und nicht dem 11400(F).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh