i5 11400 Benchmarks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich ziehe da immer noch den wiederverkaufswert der derzeit im einsatz befindlichen Parts mit als komponente dazu.

in der regel überwiegt das haben wollen aber immer etwas

Was willst du denn bei den 11400 gebencht sehen?
Ich habe beide hier, i5 10400 und 11400.

..für Aida64 ist die aber wohl noch zu "neu":

cpuid 10400.png
cpuid 11400.png

@Spieluhr Kannst du mir mal den Gefallen tun und schauen wie weit du von der Spannung runter kommst und wieviel das aus macht in sagen wir Cinebench?
Sprich PackagePower Verbrauch Stock vs. wieviel auch immer es runter geht mit deinem Sample in Cinebench R20/23 (egal)

Aida64 (10400/11400): Aida64 Extreme erkennt leider die CPU und dessen MC nicht richtig,, noch zu neu und die Aida Datenbank ist noch nicht up to date.

cachemem 10400.png
cachemem 11400.png

Geekbench 5 Score

Cinebench (@ default):

cinebench.png

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich habe den 11400F mal "voreilig" bestellt, ist nun auch schon hier, aber noch ohne Board..

mich würde interessieren ob denn jetzt der Betrieb mit DDR4 3200Mhz Modulen im 'Gear 1' Modus (notfalls manuelll) möglich ist auf B560/H570 Boards, oder nicht?

Ich bin diesbezüglich durch die ersten Berichte/Tests noch immer ziemlich verunsichert, ich lese das nirgends klar raus..

Zwar lese ich oft "allgemein" dass die Boardhersteller Gear 1 für 3200Mhz und sogar darüber ermöglichen für "kleinere Modelle als den 11900(K?)" ,
aber fand jetzt nirgends ne dezidierte Info, ob das nun auch generell für 'alle' Modelle, eben auch sämtliche Non-K CPUs gilt, bzw auch auf B560/H570 Boards und NICHT nur dem Z590 .. :

MSI-Intel-11th-Gen-Rocket-Lake-Desktop-CPU-Overclocking-Power-Limits-Temperatures-Adaptive-Boost-Technology-Gear-Modes-Detailed-_10-1480x832.png

( https://wccftech.com/msi-talks-inte...ost-technology-gear-modes-power-temperatures/ )

ich weiß, B560/H570 ermöglichen grundsätzlich nun "Memory OC" ,
aber welche Aspekte vom "OC" schließt dass denn nun mit ein und welche nicht,
bzw ist auf B560/H570 Boards Mem-OC erst wieder nur für "unlocked" CPUs möglich oder doch alle..

schlimmstenfalls bleibt es dann halt bei DDR4 2933 im Gear 1 Mode.. werde denk ich den 11400 trotzdem auf jeden Fall behalten,
mit einem der günstigsten B560/H570 Boards gepaart als "Übergangslösung" ...

Will auf jedenfall den alten 3200Mhz SPeicher weiterverwenden, dann ist der Verlust (wenns nicht möglich ist) nicht ganz so schlimm..

PS @ Spieluhr: deine AIDA Version ist auch nicht mehr aktuell, evtl klappts dann mit der neueren 6.33x ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Lynx Rufus: Was meinst du mit "Gear1" Modus?

Also mein ROG B560 unterstützt mit MC Update Rocket voll umfänglich. XMP Profile sind drin und alles andere auch.

oder meinst du das hier:

210404131617.jpg

ps: Danke für den Hinweis mit Aida64! Hatte die Version vom ROG Board, nun die 6.33 Version und klappt.

cpuid.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Er meint das Verhältnis zwischen Memcontroller und Ramtakt. Bei dir mit "Memory Controller : Dram Frequency Ratio" bezeichnet. Man kann mit Rocketlake den Ram 1:2 (Gear 2) und 1:1 (Gear1) zum IMC laufen lassen, was die gleichen Auswirkungen wie bei AMD hat. Takt >3800 ist dann möglich, aber die Latenz leidet extrem. Deshalb 1:1 bis DDR4-3733 und wenn man wirklich 1:2 fahren will, dann muss es mindestens DDR4-4500 sein.

Für alle normalen Nutzer ist damit DDR4-3733 bzw. 3600 und Gear 1 bei möglichst guten Timings das Mittel der Wahl.

Mach man den AIDA Bench mit 1:1 und 1:2 und schau dir das Ergebnis an ;)

Ok, teste das dann mal. Bis gleich. :)

Mich würde cinebench r20 oder r23 interessieren, aber jeweils der 3te Lauf hintereinander Weg (damit die CPU auf Temperatur ist, was das etwa Dauerbetrieb wie beim zocken entspricht).

Danke! :love:

Weniger für mich, sondern für die Kaufberatung.
Der Gear Test ist auch schön, Mal checken was das bringt.

Grade Mal geschaut:
Ryzen 3600 ist bei ca 34xx Punkten im cinebench r20

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Frequeny Ratio 1:1 (CR2) / Settings links: Auto / rechts: DDR4 3200MHz

cr2 auto.png
cr2 3200.png

DRAM Frequeny Ratio 1:2 (CR1) / Settings links: Auto / rechts: DDR4 3200MHz

cr1 auto.png
cr1 3200.png

@ 2k5lexi: Der Roket läuft bei mir derzeit zusammen mit 3 anderen CPUs im OC Stand mit orig. Kühler. Von daher wird dir so ein CB Maraton nix nutzen. :)
Was ich bisher aber schreiben kann, der ROG RealBench ist einer der Rocket temperaturseitig zum schwitzen bringt.

RealBench 11400.png

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 611973 Anhang anzeigen 611974
Cinebench R20/R23 bitte und jeweils mit SC Score.

Interessant wäre auch, wie der sich bei 65W TDP und mit offenem Power Limit verhält. Gibts bei Asus noch dieses Multi Core Enhancement? Ist das einfach Power Limits offen oder höherer Turbo?

Hast du schonmal die integrierte Grafikeinheit getestet? Liegt die irgendwo in der Nähe eines Ryzen 3200G z.B. oder ist die weit abgeschlagen?
Superposition fände ich spannend :)

Ja, die iGPU auch. Aber nur im Vergleich zum Gen10 Vorgänger:

gpgpu 10400.png
gpgpu 11400.png

heaven 10400.png
heaven 11400.png

basemark 10400.png

basemark 11400.png

Ich finde die kleine "Rakete" auch nicht schlecht. Von den 22 Intels die ich bisher hatte, taugt die sogar ohne Graka richtig was und für den Preis (174,90€) mal ein echtes P/L Schnäppchen.

..und falls die Frage bzgl. PCIe 4.0 vs M.2 NVMe kommt, hier Benches mit einer WD Black SN 850:

asssd 10400.png
asssd 11400.png

asssd 10400 (1).png
asssd 11400 (1).png

atto pcie3.png

atto pcie4.png

..noch mehr? :bigok:

..die waren noch offen:

cinebench.jpg

superp middle.jpg

superp low.jpg

anvil pcie3.png

anvil pcie4.png

@Spieluhr
Die temps von 100 Grad sind aber nicht ohne!?

Ist der boxed.

..den Phanteks PH-TC14PE hab ich noch nicht verschraubt, der ist für solche Benches sicherlich besser geeignet. ;)

Könntest du für mich nochmal die PackagePower vom 11400 während eines CB20/23 Runs nennen? Und zum Vergleich bitte nochmal mit so wenig Vcore, wie die CPU halt mitmacht.

@Spieluhr:
Ich hab grade die Diskussion um die IGP im Rocket Lake gesehen. Könntest du evtl. mal irgendein echtes Spiel statt eines Benchmarks anschmeißen und schauen ob dir irgendwelche Grafikfehler auffallen?
Wenn ich mir was wünschen darf eines von diesen: Path of Exile, Deep Rock Galactic, Magicka, X:com2 (Absichtlich keine perfekt optimierten Spiele. Wenn du was anderes da hast auch gern das. komplett egal)
Ich überlege mein T450S in Rente zu schicken und mir ein neues Notebook zu gönnen. Die Frage zielt auf die Treiberqualität bei Intel, was ja öfters schon mal ein Thema war.
Leistung ist nebensächlich, im Notebook wär eh ein i7 mit der XE96 (statt der XE24 im 11400 drin)

..und wie sollen diese "Grafikfehler" ausschauen?

..und wie sollen diese "Grafikfehler" ausschauen?
Wenn du was siehst weißt du sofort was ich meine. Nicht geladene Texturen, wenn man durch Wände schauen kann, Artefakte. Grobe Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh