i5 12600k on MSI Z690 DDR4 startet nicht mehr

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo liebe HWLUXX Community,

mein System startet leider nicht mehr, nachdem es jetzt 3 Monate problemlos funktioniert hat. Ich erhoffe mir Ratschläge von Euch wie ich das Problem weiter einkreisen kann.

System (alles Neuteile):
# i5-12600K (im Bios auf Normal-Betrieb eingestellt, kein OC geplant)
# BeQuiet Dark Rock Slim mit dem LGA Sockel 1700 Mounting-Kit und Wärmeleitpaste von Noctua
# MSI Z690 Tomahawk DDR4
# 2x 16GB Corsair Vengance DDR4-3200
# 1x M2 SSD Samsung 1TB & 1x M2 SSD Western Digital 500GB
# BeQuiet Straight Power 11 850W über Verteilerdose mit Überspannungsschutz
# Windows 11 Home

plus (vom Alt-PC):
# Fractal Meshify Compact Rev.1 mit 3x 120mm Gehäuselüfter, alle 8 Abstandshalter (MoBo zu Trägerplatte) wurden verbaut.
# Asus RTX 2060 SUPER

Habe das System selbst montiert. Lief knappe drei Monate ohne Problem. Anwendungen: Surfen, Office, Games: Diverse Indi-Titel, Back 4 Blood, Anno. Derzeit keine AAA Titel. System ist also nur bedingt gefordert gewesen. Am Sonntag habe ich den Rechner normal runtergefahren. Montag startet er nicht mehr.

Auffallend ist, das die Status LED der Graka noch leuchtet. Die vom MoBo aber nicht mehr.

Fehlersuche bisher:
> RTX 2060 raus - unverändert
> RAM auf Notfallkonfig gem. MSI Handbuch umgebaut; beide Module ausprobiert - unverändert
> MoBo Batterie CR2032 gewechselt - unverändert

Meine Hauptverdächtigen sind CPU oder MoBo. Macht es Sinn das System weiter abzurüsten?
Ich möchte zudem noch prüfen, ob der AN/AUS Taster vom Gehäuse defekt ist und habe ein entsprechendes Teil bestellt.

Danke für Eure Unterstützung,
Bugs

...Ich möchte zudem noch prüfen, ob der AN/AUS Taster vom Gehäuse defekt ist und habe ein entsprechendes Teil bestellt...
Das kannst du auch so testen, einfach die beiden Kontakte vom Power Schalter auf dem Mainboard kurz (für 1 Sekunde) mit einem Schraubenzieher überbrücken.
...Auffallend ist, das die Status LED der Graka noch leuchtet. Die vom MoBo aber nicht mehr...
Ich würde die Grafikkarte mal ausbauen und die IGPU der 12600K CPU am Mainboard verwenden.
Die IGPU der CPU funktioniert erst wenn die RTX 2060 Super Grafikkarte aus dem PCIe Slot ausgebaut ist.
Wenn du die Grafikkarte oder andere Teile ausbaust den PC vom Strom trennen bzw. den Stecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehen.

Edit: Die Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard und am Netzteil selbst prüfen, die sollten alle bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein, auch der 2x4 Pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard.
So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.
Das dem "neuen" Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC stürzt dann einfach ab oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

...MoBo Batterie CR2032 gewechselt - unverändert...
War der PC dabei Stromlos, also der Stecker vom Netzteil aus der Steckdose?
Wenn ein Bios Reset mit Jumper nichts bringt, kannst du mal ein Bios Reset ohne Jumper machen (Anleitung im Spoiler unten).
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69
Danke Dir schon mal für die Tips ...
Das kannst du auch so testen, einfach die beiden Kontakte vom Power Schalter auf dem Mainboard kurz (für 1 Sekunde) mit einem Schraubenzieher überbrücken
Das probiere ich später direkt aus (y)

Ich würde die Grafikkarte mal ausbauen und die IGPU der 12600K CPU am Mainboard verwenden.
Die IGPU der CPU funktioniert erst wenn die RTX 2060 Super Grafikkarte aus dem PCIe Slot ausgebaut ist.
Wenn du die Grafikkarte oder andere Teile ausbaust den PC vom Strom trennen bzw. den Stecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehen.
Den Netzschalter von der PSU habe ich bei den einzelnen Schritten immer auf AUS gestellt. Der Bildschirm hängt seit gestern Abend am 12600K.

War der PC dabei Stromlos, also der Stecker vom Netzteil aus der Steckdose?
Wenn ein Bios Reset mit Jumper nichts bringt, kannst du mal ein Bios Reset ohne Jumper machen (Anleitung im Spoiler unten).
Ja, das System war stromlos.

Nachtrag:
Die Verkabelung habe ich schon geprüft. Sitzt alles bombenfest. Kabel sind alle original.

...Den Netzschalter von der PSU habe ich bei den einzelnen Schritten immer auf AUS gestellt.
Das reicht nicht, das Netzteil muss Stromlos sein.
Wenn sich das Netzteil aufgehängt hat, muss der Stromstecker gezogen werden danach den Power Schalter am PC Gehäuse für 3 Sekunden gedrückt halten damit sich die Kondensatoren entladen.
Bei deinem Problem reicht es meistens wenn man das Netzteil Stromlos macht und den Power Knopf am PC Gehäuse für 3 Sekunden gedrückt hält, danach funktioniert der PC häufig wieder.

...Der Bildschirm hängt seit gestern Abend am 12600K.
Wenn die Grafikkarte im PCIe Slot steckt hast du kein Bild am Mainboard.

Ich weiss nicht ob du mein Edit gelesen hast, deshalb hier nochmal.
Edit: Die Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard und am Netzteil selbst prüfen, die sollten alle bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein, auch der 2x4 Pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard.
So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.
Das dem "neuen" Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC stürzt dann einfach ab oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Hallo,
ich habe die Tips ausprobiert. Danke nochmal dafür. Ich schreibe die Liste meiner Aktionen hier fort. Stand der Dinge ist jetzt ...

Ausgangspunkt: System startet nicht. Status LED der Graka leuchtet. Status LED des MoBo leuchtet nicht.

Schritte der Fehlersuche:

1) RTX 2060 (am obersten PCIe x16 Slot verbaut) aus System entfernt und Monitor an die iGPU vom 12600k angeschlossen - keine Wirkung

2) Verkabelung MoBo- und PSU-seitig kontrolliert, alles gut, Brigdes, etc. sind nicht im Einsatz, nur Originalkabel vom der neuen PSU - keine Wirkung

3) Netzkabel gezogen und Kondensatoren entladen zwecks Neustart der PSU - keine Wirkung

4) Kaltgerätekabel der neuen PSU angeschlossen (hatte tatsächlich das alte Kabel weiter verwendet :rolleyes2:) - keine Wirkung

5) RAM auf die "Notfallkonfiguration" gem. Handbuch umgebaut, dabei beide Module nacheinander getestet - keine Wirkung

6) Powerswitch mit Schraubendreher überbrückt - keine Wirkung

7) Bios zurückgesetzt - keine Wirkung

Das System bleibt tot ...

Mögliche nächste Schritte:
> M2 ausbauen (macht das Sinn?)
> Die alte PSU anschließen. Hat nur 500W sollte aber dicke ausreichen ohne die RTX 2060 an Board.
> Kühler demontieren und CPU auf sichtbare Schäden prüfen.

Beste Grüße, Bugs

Auch mal eine andere Steckdose testen, nicht das die Verteilerdose mit Überspannungsschutz Probleme macht.
Ein anderes Netzteil testen, dein altes 500 Watt Netzteil sollte reichen.
Auch USB Geräte können defekt sein und einen Kurzschluss verursachen, relativ häufig beteiligt sind USB Mäuse mit Kabelbruch.

Ich würde das Mainboard aus dem PC Gehäuse ausbauen und auf einem Stück Pappe testen, nicht die Silberne Mainboard Folie verwenden, die Folie ist mit Aluminium beschichtet und leitet den Strom geringfügig.
Alles vom Mainboard entferne was nicht für den Betrieb notwendig ist, auch die M.2 SSD, nur mit CPU und CPU Kühler testen.
Die CPU würde ich ausbauen und die Kontakte im CPU Sockel auf Beschädigung prüfen.

Ein sehr beliebter Fehler sind falsch gesetzte Abstandhalter im PC Gehäuse, die verursachen einen Kurzschluss.
An den mit gelbem Pfeil markierten stellen sollte bei deinem PC Gehäuse kein Gewinde vom Abstandhalter zu sehen sein (Bild unten).
Wenn du das Mainboard ausbaust kannst du dir die Abstandhalter direkt ansehen.
Abstandhalter Gewinde.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns das Netzteil nicht ist, würde ich mir ein Ersatzboard von Amazon o.Ä. zum testen holen. Klingt für mich als hätte das einen weg. Bin zwar eigentlich kein Freund davon, aber das kannste dann ja wieder zurückschicken, wenn es nicht zielführend ist. Hat nunmal nicht jeder drölf Systeme daheim, wo man alles mal nach belieben durchwürfeln kann.
Wenns mit dem neuen board läuft, dann RMA das alte und verkauf es ggf. einfach weiter wenn es zurückkommt, damit du die Kosten kompensieren kannst.

Guten Abend,

@PCFreak69 & @Infin1tum : Besten Dank für die Hinweise! Ich habe entsprechend weiter getestet...

1) System aus dem Gehäuse genommen und weiter abgerüstet (d.h. RAM und alle M2 raus). Restsystem besteht nur noch aus Board, CPU und Kühler und ruht jetzt auf der Anti-Statik-Folie vom MoBo. Den Strom hole ich mir aus einer Steckdose im Nebenraum. Die Abstandshalter an der Trägerplatte waren alle ok.

2) Dann habe ich die aktuelle PSU wieder angeschlossen und versucht zu starten. 1x mit dem Power-Switch vom Gehäuse und 1x durch Überbrücken der Power-Switch Kontakte. Leider keine Verbesserung. Das System schweigt weiter.

3) Im Anschluss habe die alte PSU angeschlossen. Hier musste ich aber feststellen, das PSU-seitig nicht genügen P8 Anschlüsse vorhanden sind. Das Z690 benötigt 2 davon. Habe dann versucht mit dem einzigen P8 (12V) vom der alten 500W PSU zu starten. Einen Versuch war es wert. War aber nicht erfolgreich. Das System schweigt weiter.

So langsam gehen die Optionen aus. Habe überlegt eine CPU zu kaufen. Einen kleinen i3, den ich später in einem anderen System nutzen könnte. Ein Ersatz-MoBo zu beschaffen wäre auch eine Option. Läuft preislich aufs gleiche raus. Final bleibt dann nur noch der technische Service vom Händler.

Einen schönen Abend,
Bugs

Hast du die CPU ausgebaut und die Kontakte im CPU Sockel auf Beschädigung geprüft.
Manchmal reicht es schon wenn man die CPU ausbaut und wieder einbaut, damit das Mainboard und die CPU wieder funktioniert.
Edit:
Wenn das Mainboard nach dem CPU aus und Einbau wieder funktioniert hatten sich die Kontakte im CPU Sockel wahrscheinlich verschoben.
Das passiert wenn sich der CPU Kühler bei der Montage verkantet weil die Schrauben vom CPU Kühler nicht gleichmäßig angezogen wurden.
Bei der Montage des CPU Kühler drauf achten das du die Schrauben gleichmäßig anziehst.

...Board, CPU und Kühler und ruht jetzt auf der Anti-Statik-Folie vom MoBo.
Dazu habe ich in meinem Post 7 geschrieben, nicht die Silberne Mainboard Folie als Unterlage verwenden (Zitat unten).

...Ich würde das Mainboard aus dem PC Gehäuse ausbauen und auf einem Stück Pappe testen, nicht die Silberne Mainboard Folie verwenden, die Folie ist mit Aluminium beschichtet und leitet den Strom geringfügig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die CPU dann ebenfalls runter nehmen.
Das Ergebnis braucht aber ein paar Tage. Ich komme leider erst Dienstag dazu.

@PCFreak69: bzgl. der Folie … Mist, das ist mir durchgegangen. Die nächsten Test mache ich dann ohne Folie auf einem Stück Pappe.

Ja, die Folie leitet Strom - allerdings in Größenordnungen, die gerade ausreichen, um statische (Auf)Ladungen sehr hochohmig (und somit mit extrem geringen Strömen) auszugleichen.
Der Leitwert solcher Folien liegt bei einigen MegaOhm pro mm Abstand - leitet also ein wenig besser als trockene Luft ;-)

Essenz: es ist absolut unschädlich für's Mainboard !
Ein Beitrag aus 2003 aus dem P3DNow-Forum... natürlich gibt es aus anderen Quellen noch teils-teils-Beschreibungen bzw. Argumente, aber keine wirklich deutlichen "leitet voll" ;)
Und noch eine Produktbeschreibung.
Hier wäre ich auch dankbar für eine Erläuterung bzgl. Leitfähigkeit. (ernst gemeint)

Habe aber seit 1998 noch keinen defekt auf Grund dessen erlebt 8-)
Bin aber auch übertrieben penibel...

Anhänge

• static-bag.JPG
    static-bag.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 55
Hier läuft die trotz GTX1070 mit.

Ein Bildschirm ist dran angeschlossen und funktioniert und zweite an 1070 und kann beides so betreiben.

...Hier wäre ich auch dankbar für eine Erläuterung bzgl. Leitfähigkeit. (ernst gemeint)...
Normalerweise ist es kein Problem wenn man das Mainboard auf die Silberne Antistatische Folie legt, trotzdem rate ich davon ab.
Man sollte das Schicksal nicht herausfordern, wenn Fehler beim beschichten der Folie mit Aluminium gemacht wurden, kann die Antistatische Folie leitfähiger sein als ursprünglich geplant.

Hier läuft die trotz GTX1070 mit.
Ein Bildschirm ist dran angeschlossen und funktioniert und zweite an 1070 und kann beides so betreiben.
Standard ist, man muss im Bios die IGPU aktivieren wenn eine Grafikkarte im PCIe Slot steckt.
Das ist aber abhängig vom Mainboard.

Normalerweise muss man im Bios die IGPU aktivieren, wenn eine Grafikkarte im PCIe Slot steckt.
Das ist aber abhängig vom Mainboard.
Dann hab ich wohl Glück das dass Asus Z690 Prime P die schon auf aktiviert stehen hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es kein Problem wenn man das Mainboard auf die Silberne Antistatische Folie legt, trotzdem rate ich davon ab.
Man sollte das Schicksal nicht herausfordern, wenn Fehler beim beschichten der Folie mit Aluminium gemacht wurden, kann die Antistatische Folie leitfähiger sein als ursprünglich geplant.
Naja, dann hat es das Schicksal 24 Jahre gut mit mir gemeint :asthanos:

Alle Kabel nochmal rausziehen und nochmal anschliessen.(Kaltgerätekabel, originale Netzteilkabel verwenden, USB Verbindunge, Power, LED's etc.), Läuchten die LED's am Mainboard?

Ich teste das meist so (natürlich gern auch ohne antistatic-folie 8-))
Nichts außer Tastatur&Maus und bei einem sieht man ein USB-Stick (Bios-Up)
Sofern iGPU vorhanden, natürlich am Board über diese ;)

:wink:

Anhänge

• 20211206_211215.jpg
    20211206_211215.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • 20210925_212940.jpg
    20210925_212940.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Moin!

@dw86: Kabel und Co habe ich schon durch. Die LED auf dem Board leuchtet nicht mehr.
@BigLA: im Prinzip sieht der Aufbau bei mir so aus wie auf Deinen Bildern. Nur halt ohne Graka.

Komme leider erst Dienstag dazu weiter zu testen. Melde mich wieder :wink:

Jo, wenn ich ne CPU mit integr. GPU hab, brauch ich auch keine, war bei dem Ryzen und den 10400F leider notwendig ;)

Also wenn auf dem Board nix leuchtet und nix geht, aber der Aufbau so puristisch ist, würde ich als erstes aufs Board tippen, zumindest wenn ich das so testen würde. Aber ich hatte auch noch nie eine defekte CPU :fresse:
Denn zumindest irgendwas müsste man bei einem funktionierendem Board ja merken oder hören ;)

Na dann bis Dienstag ;)

Guten Abend,
mit einem Tag Verspätung konnte ich heute den letzten Tip prüfen. Habe den Kühler und die CPU runter genommen. CPU und Sockel sehen gut aus. Kein Defekt erkennbar. CPU danach wieder eingesetzt und verriegelt. Einen weiteren Start versucht. Dieses Mal mit Pappe als Unterlage. Immer noch ohne Ergebnis… :cry:

BF07E0C1-1EA6-4850-AFD4-ADB7E6BEEEBB.jpeg

23C2932F-F62D-4489-BD01-4255AD49D012.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt bleiben nur noch der Tausch der CPU oder des MoBo gegen ein Neuteil. Alternative wäre der technische Service vom Händler die beide Teile prüfen. Sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sichtprüfung der Komponenten ob etwas beschädigt ist. Vorder und Rückseite. Alles raus ausser cpu und ein ram und nur die Spannungsversorgung für das Mainboard verbinden und dann nochmal gucken. Komponenten einzeln austauschen.

@oNyX` : Guter Punkt. Danke Dir. Darüber habe ich die Tage bei Igors Lab gelesen. Habe die CPU noch mal rausgenommen. Optisch ist sie i.O. Habe mit einem kleine Lineal über Deckel gestrichen. Vertikal, horizontal und diagonal. Alles gut. CPU ist völlig plan.

Ich habe mir einen ausrangierten Rechner besorgt um die PSU zu prüfen. Und siehe da …
Mit der aktuellen 850W PSU leuchten zwar die Status LED des Boards, aber das System lässt sich nicht starten.
Habe dann die alte 500W PSU angeschlossen und das System startet ganz normal über den Power Button vom Gehäuse.

Also hat das neue 850W Netzteil einen weg!

Was mich aber interessiert ist, warum ich das aktuelle System (12600k/Z690) nicht mit dem alten 500W PSU starten konnte? Liegt das an dem fehlende zweiten P8 Stecker?

4E176735-F2B7-437C-9B5F-E4CF72E80BE7.jpeg

Anhänge

• 8 Pin MB und  20 Pin MB Stecker.jpg
    8 Pin MB und 20 Pin MB Stecker.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 72
  • MB Stecker.jpg
    MB Stecker.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 74
Moin!
Ich hoffe, dass er das hat, aber eigentlich ist der breite und schmale Stecker ja an einem Strang..!?
außerdem hat das alte System ja keinen 2. P8/4, so dass es schon komisch ist, dass das 850er auch mit dem alten Sys nicht mag aber eben mit dem alten NT funktioniert...

Zum Thema P8/P4...ich hatte (auch wenn es eine kleine CPU war) testweise ein altes 400Watt NT an einem X570er Board mit RX6600XT&Ryzen dran ohne 2. P8/4-Stecker...also eigentlich sollte das nicht zwingend ein Problem sein, vor allem, wenn keine Grafikkarte verbaut war..

Ich kanns nicht mehr übersehen, nachdem ich bei meinem ersten modularen NT vor ca. 1,5 Jahren (Enermax Rev. D.F.) ein ATX-kabel dabei hatte, was leider bei der "Aufteilung" viel zu eng und kurz gehalten war und den kleinen Stecker nicht ins Netzteil stecken konnte... :cautious:
Aber seitdem hab ich ja nen be quiet 8-)

Just4fun
:rolleyes2:

Anhänge

• 20201005_195534.jpg
    20201005_195534.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
...was leider bei der "Aufteilung" viel zu eng und kurz gehalten war und den kleinen Stecker nicht ins Netzteil stecken konnte... :cautious:
Aber seitdem hab ich ja nen be quiet 8-)
20201005_195534.jpg
Das Kabel kannst du an der Isolierung auseinanderziehen, normalerweise wird die Isolierung dadurch nicht beschädigt.
Dann passt der kleine Stecker auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh