[Kaufberatung] I5-2320 zu i7-3770

Stepko94

Neuling
Hallo Hardwareluxx-Community,

Ich wollte euch fragen ob sich der wechsel lohnt, da ich durch das googeln 2 Meinungen erhalten habe :)

1. wechslen lohnt sich
2. lieber das mainboard erneuern und den cpu mit einem "aktuellen" sockel holen

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Stepko94

Ps: das ist mit meinem Handy geschrieben bitte Fehler ignorieren:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt ganz auf den Preis an und was du damit vorhast.

Danke für die schnelle Antwort:)
Also gebraucht würde ich mir die 3770 für 200 holen können.
Das Vorhaben wäre bei mir zocken:)
Bei alktuellen Titel kommt dort mein alter cpu an die Grenzen.

Hi,

200€ NUR für den Prozessor sind, denke ich, zu teuer.
Habe hier auf dem Marktplatz (letztes Jahr im April) ebenfalls einen I7 3770 + Z77 Board + 16 Gb Ram für 260€ bekommen.
Schau dich lieber hier mal um, da bekommst sicher mehr für dein Geld.

Gruss

Ragou

Zuletzt bearbeitet:
Finde 200€ auch extrem teuer.
Habe nen Xeon E3-1230 v3 im Marktplatz für 140€ gekauft. Entspricht ziemlich dem I7-4770
Im Marktplatz ist auf Seite 2 ein 3770k, geköpft und mit Flüssigmetall für 165. Mit bisschen nach hinten blättern geht bestimmt noch günstiger.
Oder ein i7-2600k für 100€ auf Seite 5.

Was für eine GPU hast du?

Danke für die schnelle Antwort:)
Also gebraucht würde ich mir die 3770 für 200 holen können.
Das Vorhaben wäre bei mir zocken:)
Bei alktuellen Titel kommt dort mein alter cpu an die Grenzen.

Da gibts natürlich mehrere Wege.

Einmal du schaust wie schon erwähnt im Marktplatz nach, da geht sicher noch was preislich.
Oder wechsest auf ne neue Plattform zb.

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 - Hardware, Notebooks & Software bei

oder

Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 - Hardware, Notebooks & Software bei

Wobei ich dir eher zum Ryzen raten würde, da du mit den 6 Kernen (12 Threads) gegenüber den 4 (4 Threads) Kernen zukünftig besser bedient bist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte ist die 6GB Gainward GeForce GTX 1060:)

Meine Grafikkarte ist die 6GB Gainward GeForce GTX 1060
vRdlDh

Was wäre denn dein finanzielles Limit?!
Einen i7-3770 für 200€ finde ich zu teuer..

Moin,

da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, ein i7 3770k ist selbst für 165€ kein Schnapper, abe rmit LM-Kur sicher zumindest eine Idee.

Ich würde da eher einen i7 2600k suchen, die 8% IPC bringen es nicht wirklich, und der Sandy ist auch keine schlechte CPU. Dazu eben der Preisvorteil, denn 2600er gehen um die 100-110€ weg, selbst bei Ebay.

Was hast du überhaupt für ein Board unter dem i3? Lohnt da ein K-Prozessor überhaupt, oder kannst du einen non-K/Xeon auch in die Suche einbeziehen?

Und ob sich der Plattformwechsel lohnt, ich auch die Frage, was dir die neuen Anschlüsse, Features usw. bringen.

Generell sind Ryzen und Kaby-Lake in vielen Fällen eine Idee, allerdings sehe ich nicht, warum man statt nem Ivy i7 zu nem Kaby i5 greifen sollte, das wäre zumindest auf die Threadzahl keine gute Idee. Der Ryzen bringt wie der i7 mindestens 8 Threads mit, ist dann aber von der IPC eher auf Haswell-Niveau.
Die Kabys sind noch mal fixer, keien Frage, aber eben eigentlich auch erst ab dem i7 7700 wirklich interessant, wenn man mit etwas zukunftssicherheit aufrüsten mag. Das ist Preislich aber glaub dann nicht mehr drin? Und wenn das Drin ist, ist im Vergleich wieder der AMD R5 1600x interessant ;)

Es ist schwierig wie du siehst, aber IVY-Bridge ist in meinen Augen zu hoch bewertet aktuell.

mein Mainboard ist das ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX.
Ob es gut ist? ich glaube nicht... ist ja mittlerweile etwas älter :d

MFG
Stepko94

Es ist vor allem nicht für übertakten geeignet, da kannst du dir das K am Prozessor sparen.

also sollte ich mir lieber einen normalen 2600 holen?
Oder doch lieber ein neues Mainboard mit cpu? :)

MFG
Stepko94

Falls ich das Mainboard wechseln sollte habt Ihr irgentwelche Tips hierzu(bin leider in dem Thema Cpu /Motherboard ein anfänger).
Oder doch lieber den i7-2600?

Hoffe um hilfe.

MFG
Stepko94

Die Frage ist, was willst du ausgeben, was willst du real wirklich erreichen.

Für etwas Spielspaß für zwischendurch würde ich wohl eher die 2600er Variante nehmen, für fast täglich viel spielen, dazu vielelicht noch Nutzen aus USB3.1 ziehen, ... vielelicht doch ein Opgrade vorziehen.

Das Thema hängt an extrem vielen Faktoren, und du gibst uns leider auch nicht all zu viele Infos über dein Nutzungsverhalten.

Was Spielst du denn hauptsächlich (Genre udn Spiele), welche Auflösung, welche Details werden präferiert, welche Frameraten müssen sein? ...

Den normalen i7 3770 gibt es doch auch schon für ungefähr 110€-140€ . Wäre das keine gute Wahl?

@Shadow Tut mir leid, ich versuche deine Fragen einmal zu beantworten :)
Zum Genre bzw Spiel lässt sich es schwer einschränken,da ich alles zocke bis auf Shooter :d
Aktuell gefällt mir Black Desert online | Witcher3 | Dragen Age Inquisition sehr gut(diese drei Spiele sind natürlich mit höchster Grafikeinstellungen einfach bombastisch :d )
Meine Auflösung beträgt 1920x1080 .
Framerate sollten schon 60+ sein.
Preisbereich: wäre ich im 200€ bereich (max 300€, aber nur wenn es sein muss(armer Azubi :d))
Mir ist natürlich klar, dass hierbei gebraucht eingekauft werden muss.
Aber das ist in den meisten Fällen ja nicht so schlimm.

@retromann Das war ich auch schon am überlegen, jedoch wie schon genannt bin ich leider im Thema CPU nicht der beste (natürlich benchmarks vergleichen kann ich, aber ob bei dem CPU das Preis- /Leistungverhältniss stimmt, weis ich leider nicht nicht ;) )

MFG,
Stepko94

Aktuell tendiere ich strak dazu mein Mainboard zu wechseln auf ein Socket 1151.
Wäre dies ratsam?

MFG
Stepko94

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh