i5 2500k@4,4 -> Ryzen 2600X?

chatman

Enthusiast
Hallo,

mit meinem jetzigen System (Sandy i5 2500K @4,4/GTX 1080/16GB PC2133 DDR3) auf WQHD komme ich in letzter Zeit öfters mal an die Grenzen des Machbaren. Speziell in BF5 habe ich des öfteren starke framerate Einbrüche.

Da mir intel aktuell einfach zu teuer ist, würde mich eure Meinung zum folgenden Upgrade interessieren:

Ryzen 2600X
B450 Board
16 GB 3200 Speicher

Frage 1: kann ich mir trotz geringerem Maximaltakt Verbesserungen beim Gaming erwarten?
Frage 2: Werde ich mit dem B450 board (aktuell angedacht: Asrock B450 Pro4) später beim geplanten umstieg auf Ryzen 3 Probleme bekommen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Seit Battlefield 1 sind reine 4 Kerner deutlichst im Nachteil und werden selbst von kleinen i7 oder kleinen Ryzens schnell mal geschlagen.

Bitte KEIN Asrock Pro4, die Boards machen zu viele Probleme.

Günstig: MSI B450 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preis/Leistung: MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Klasse High End B450 Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nein, B450 wird Ryzen 3 voll unterstützen.

Bitte dran denken das der 2600x n bissl anständigen Kühler braucht. Zb
P/L: Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gut: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de

Danke Syrokx!

Wie verhält es sich abseits von Battlefield? (spiele zwar aktuell hauptsächlich dieses aber das muss ja nicht so bleiben)

Benchmarks i5 OC vs Ryzen stock habe ich, wenig überraschend, nicht gefunden...

Zum Kühler habe ich gelesen, dass der Stock-Kühler sehr ordentlich sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Für boxed kühler verhältnisse sind die teile ordentlich ja, aber selbst das ryzen auto-oc hat da nicht viel spielraum mit den boxed. leise sind se natürlich au ned so wenn se am limit laufen.

Nun. Wenn heutzutage noch so alte CPUs gebencht werden dann eher sowas wie der i7-2600k.
selbst der als I7 hat mittlerweile doch einiges wegzustecken, selbst gegen kleine, aktuelle CPUs und is doch nochmal n Eck schneller als dein 2500...

Kannst dir ja mal ein 2600k revisit Video ausm Dezember anschauen.
Intel i7-2600K in 2018: Benchmark vs. 9900K, 8700K, 2700, More - YouTube

Falls es dir zu lang ist, zb in Assassins Creed Origins ist ein I7-2700k @ 4.7 GHz langsamer als ein Ryzen 1600 Stock. Ein Ryzen 2600 @4.2 GHz fast doppelt so schnell wie ein 2700k @ 4.7GHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ende letzten Jahres von einem 2500k@4,5 GHz auf einen Ryzen 2600, übertaktet auf 4,1 GHz, gewechselt. Grafikkarte habe ich auch eine GTX 1080. Ich spiele BF V in UWQHD und habe durchgehend 60 FPS in Ultra-Einstellung mit VSync (mehr macht der Monitor nicht). Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Vorteil ist, dass man ohne MB-Wechsel dann dieses Jahr direkt auf Ryzen 3 wechseln kann, wenn es denn nötig ist.

Danke, das stimmt mich positiv!

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil habe ich eigentlich noch ein Funktionierendes Enermax 530W Teil. Das stammt aber aus 2011 - ein problem?

Danke!

Würde ich tauschen. Die 50€ für n gutes PurePower11 400 gehen bestimmt noch ;)
Bitte nicht den Xilence Müll.

Rest sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase...

Wenn ich 60€ für n NT hinleg erwart ich da was besseres als NoName Kondis aus Taiwan etc.
Verglichen mit einem PurePower11 is das NT immer noch Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh