i5 2500k@4,5Ghz ersetzen durch i7 5820k?

Bluefire87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
457
Hallo zusammen,


ich nutze derzeit einen i52500k@4,5Ghz auf einem AsrockZ77 Pro4 Mainboard und eine GTX 1070.
Gezockt wird in 1440p.

Derzeit und vermutlich auch noch die nächsten 1-2 Jahre, zocke ich hauptsächlich Battlefield 1 und noch ein paar andere Shooter.

Meine Frage wäre nun, ob es sinnvoll wäre, auf einen i7 5820k zu wechseln?

Ich könnte an eine gebrauchte CPU (1 Jahr alt) für 240€ herankommen.
Zusätzlich noch an ein MSI X99A Gaming 7 für ca. 160€.

Was haltet ihr davon?
Dadurch, dass bei einem Wechsel halt CPU, Board und RAM ausgetauscht werden müssen, ist es insgesamt keine billige Angelegenheit.
Aber Battlefield 1 ist jetzt ehrlich gesagt das erste Spiel, bei welchem ich mir darüber überhaupt Gedanken mache.
Der Basteltrieb ist natürlich auch noch im Hinterkopf... ;)

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur für Battlefield? Auf keinen Fall - deutliche Mehrleistung hast du nicht ... haben die Jungs von LTT gerade erst getestet.

Wenn du basteln willst und dir das 400€+ wert ist dann immer zu :) lohnen tut es sich - wie gesagt - nicht wenn es nur ums Gaming geht. Arbeitest du produktiv mit dem PC im Videoschnitt und Co kann man sicher einen erheblichen Mehrwert feststellen.
 
Nur für Battlefield? Auf keinen Fall - deutliche Mehrleistung hast du nicht ... haben die Jungs von LTT gerade erst getestet.

Wenn du basteln willst und dir das 400€+ wert ist dann immer zu :) lohnen tut es sich - wie gesagt - nicht wenn es nur ums Gaming geht. Arbeitest du produktiv mit dem PC im Videoschnitt und Co kann man sicher einen erheblichen Mehrwert feststellen.

Nein, Videoschnitt macht höchstens 10% aus.
Eigentlich ist es wirklich nur für aktuelle und kommende Games gedacht.

Ist insgesamt vielleicht wirklich etwas zu viel des Guten.
 
Wer sind die Jungs von LTT, ach nein diese Youtube schxxx ... Na ich vertrau diesem Youtube Ding nicht mehr, als anderen Testplattformen. Hast du denn einen Link zu dem LTT kram, anschauen würde ich es mir trotzdem gerne. Man versucht ja immer seinen Horizont zu erweitern!
Für mich wäre der I5 aber, nach bisherigen Benchmarks aber wirklich zu lahm für BF1.
 
Du wirst in Battlefield einen wahnsinnigen Sprung spüren. Keine starken Framedrops, höhere allgemeine Framerate, höhere Minimalframes.
 
Du wirst in Battlefield einen wahnsinnigen Sprung spüren. Keine starken Framedrops, höhere allgemeine Framerate, höhere Minimalframes.

Ok, Danke schonmal für eure Antworten.

Ich würde prinzipiell auch noch an einen 6700k rankommen.
Schwierige Entscheidung.
Die Boards für den 5820K sind halt insgesamt schon recht teuer...
 
Ocatcore und 16 GB Ram sind Pflicht für BF1 um wirklich 100% flüssig zu sein.
Habe mir gestern auch erstmal 8GB dazubestellt.
 
Ich würde zur Zeit keine Einkäufe tätigen. Warte bei sowas wirklich Zen/Kabylake ab. Wenn da nichts bei ist fallen die Preise für den Rest wieder wenigstens. Gibt bestimmt mehrere die von 5820k auf 8Kerner Zen umsteigen.

Was mir persönlich immer noch wichtig ist sind die Schnittstellen von den Boards.. und Z270 wird einen riesen Unterschied zu x99 darstellen (Unterstützung bei nativem USB 3.1 bis über 3d Xpoint Speicher).
 
Wer sind die Jungs von LTT, ach nein diese Youtube schxxx ... Na ich vertrau diesem Youtube Ding nicht mehr, als anderen Testplattformen. Hast du denn einen Link zu dem LTT kram, anschauen würde ich es mir trotzdem gerne. Man versucht ja immer seinen Horizont zu erweitern!
Für mich wäre der I5 aber, nach bisherigen Benchmarks aber wirklich zu lahm für BF1.

Müsste ich raussuchen, scheint aber zwecklos. Glaubst dem Kram ja eh nicht und mein Vorredner verteilt hier geistigen Dünnschiss Güteklasse 1a ... 8Kerner und 16 GB Pflicht ... oh man :d macht ihr mal - ich bin raus.
 
Müsste ich raussuchen, scheint aber zwecklos. Glaubst dem Kram ja eh nicht und mein Vorredner verteilt hier geistigen Dünnschiss Güteklasse 1a ... 8Kerner und 16 GB Pflicht ... oh man :d macht ihr mal - ich bin raus.

Du bist der Einzige hier der mit jedem Beitrag Dünnschiss von sich gibt ;).
 
Ich habe mich auch für den 6700K entschieden. Stock vs Stock, liegt selbst in den am besten programmierten Spielen, der 5820k nur rund 9% vor einem 6700K. Der 5820K bietet aber mehr OC Reserven, wenn man das denn in dem Umfang nutzen möchte.

Für mich war halt wichtig, das ich es mit einem ITX Kühler kühlen kann ( Noctua L9i, Beispiel) und da kommt die TDP Grenze beim 5820K schon zum tragen, beim OC.
Bei typischer Last bekomme ich den 6700K@4,4GHz noch gekühlt, mit dem L9i. Bei dem 5820k ist aber schon bei knapp 4GHz schluss. Also im großen und ganzen tut sich nicht viel.
 
Spannend ist direkt die erste Grafik wo unterschiedliche CPUs gegeneinander antreten.
Was zeigt uns das? Richtig. Bottlenecking Titan X Pascal is Bottlenecking. Das Setting war Ultra in 4k. Gerade Battlefield 1 zeigt sich mit einem 4 Kerner ohne HT recht zickig. Framedrops hier und dort. Und es wurden Skylake CPU(s) getestet und keine Sandy Bridge. Ich habe in BF4 den Sprung von einem 2500k, auf 2600k und nun auf den Xeon 1650V3 (~5930k) durchgeführt und konnte bei jedem Upgrade einen großen Sprung verspüren. Gerade die deutlich verbesserten minimal Frames erlauben einem ein deutlich besseres Spielgefühl. Zudem ist in BF1 die Anforderung an die CPU nochmals deutlich gesteigert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Im CPU-Limit von 4 auf 8 threads 50 FPS mehr, von 4 auf 12 Threads eine Verdoppelung der FPS.

Merkt man natürlich nix von, wenn man in 4K unterwegs ist.


Is nicht so schwer, oder? *g*
 
Beim 6700er kann das RAM eigentlich nicht schnell genug sein, allerdings .. bevor Du 16GB 3600er anschaffst, dann doch bitte 32GB 3000er für den gleichen Preis.
 
Bei mir laufen 2x 8GB Gskill Ripjaw V Specs 3400MHz CL16, habe ich selbst bis 3680MHz getestet und ich habe 90 Euro dafür bezahlt!
 
Bei mir laufen 2x 8GB Gskill Ripjaw V Specs 3400MHz CL16, habe ich selbst bis 3680MHz getestet und ich habe 90 Euro dafür bezahlt!
Nur weil es bei dir fruchtet heißt es nicht das es sein IMC auch packt ;).
 
... bin vom i5-3570K@ 4.3Ghz gewechselt zu dem favorisierten 5820K.

Fand ich meiner meinung nach am sinnigsten von einem reinen 4 Kerner ohne HT auf einen 6Kerner mit HT zu wechseln.
Den 5820K gibt es für ~ 385€ gute x99 Boards gibt es ab ~ 200€ (asrock xtreme 4/3.1 z.B). Meiner Meinung nach ist der geringe Aufpreis gegenüber z.B. dem 6700K (4/4) ein Invest in die Zukunftssicherheit!#

Kabylake wird ein Aufguss vom Skylake, und Zen kommt nicht vor März und dessen tatsächliche Perfomance ist halt die große Unbekannte. Hätte AMD in der Vergangenheit nicht zu häufig Vertrauen bei mir verspielt, mit nicht eingehalten Versprechungen hätte ich vielleicht gewartet, aber so habe ich schon jetzt gewechselt.

Und bei intel kommt die richtigen > 4Kerner für mainstream eher Ende2017 / Anfang2018

Ob Sinn oder Unsinn, irgendwann muss man eh wechslen - aufgrund von dem CPU Hunger von BF1 habe ich den Wechsel schon vorverlegt, für alles andere war der 3570K ausreichend - bei BF1 lief er allerdings bei 100%
 
bei BF1 lief er allerdings bei 100%

Frag mal Alashondra. Der ist voll auf geistiger Höhe und beweist dir, dass mehr als 4Kerne keinen Vorteil bei BF1 bringen :haha: :wall:
 
nö danke, ich sammel lieber meine eigenen Erfahrungen, als auf Foren HiWi's zu hören, die ihr wissen aus YT Channel beziehen ;)
 
Nur für Battlefield? Auf keinen Fall - deutliche Mehrleistung hast du nicht ... haben die Jungs von LTT gerade erst getestet.

Und Du hast nicht gemerkt, dass sie den Singleplayer getestet haben?
a) Wie macht man sonst reproduzierbare Benchmarks?
b) Warum zeigen sie im Hintergrund nur Singleplayer-Szenen?
 
Genau das ist nämlich der Punkt. Im SP wird nichtmal mein i5 voll ausgelastet (70-80%). Im Multi hingegen ist er gnadenlos am Limit.
 
ohoh, mit diesen Singleplayer Benchmarks wollten schlaue Köpfe auch "damals" zu BF3 Zeiten einem erzählen welche Hardware ausreicht :haha:
 
Hallo,

ich hab selbst vor etwas mehr als 4 Monaten von i5-2500k (@4,5GHz) auf den i7-5820k gewechselt.
Der 5820k läuft jetzt auf 4,2 GHz und bleibt auch kühl (mit Alpenföhn Olymp <70°C)
Stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung, nämlich entweder 6700k oder 5820k und habe mich dann schlussendlich für den 6-Kerner entschieden
Preislich lagen damals nicht mehr als 80€ inkl. MB zwischen den beiden Varianten.

Der geringere Takt des 5820k ist mir noch in keinem Spiel negativ aufgefallen, jedoch die Mehrleistung des 5820k bei BF4 sofort im Vergleich zum i5-2500k, da hatte ich zT auch schon einen CPU-Bottleneck auf 64er MP-Server der erst durch den Umstieg auf GTX980Ti entstand.
Bf1 läuft auch sehr gut damit. Aktuell würde ich, wenn es um Aufrüsten geht, an deiner Stelle nicht zu einem Quadcore greifen, sondern eher Richtung 6-Kerner schielen.
Und RAM kostet ja auch nicht mehr die Welt, hab mir gleich 32GB reingeklatscht, zwar nur 2666er, aber die laufen jetzt auf 3000 ohne Probleme.
 
Rentiert sich eigentlich nur wenn du einen 120-144hz Monitor hast.
 
Nur weil es bei dir fruchtet heißt es nicht das es sein IMC auch packt ;).

Das es drum gar nicht geht, sondern nur um den Speicher, ist dir entgangen ;).
Die Aussage dreht sich nur darum das der Speicher dies verkraftet, nicht der IMC... Aber erst mal einen schlauen Spruch bringen!

Mir sind die kleinen Unterschiede, zwischen dem 6700K und dem 5820K keine 125 Euro oder mehr Wert.

CPU+Board 340+120 VS. 385+200.
In Games die wirklich von 6 Kernen profitieren ist der 5820k 4,2GHz doch auch keine 20% schneller, als der 6700K@4,5GHz...

Darüber hinaus wären es für mich der Preisunterschied noch größer gewesen, wegen dem ITX Faktor ;) Für wen anders sind es die knapp 16-18% mehr Leistung in Games Wert (nur Games die von 6 Kernen profitieren)... Für wen anders halt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rentiert sich eigentlich nur wenn du einen 120-144hz Monitor hast.

Das ist die eigentliche Frage die mal evtl mal klären sollte bevor ihr euch wieder aufführt wie Kinder mit geklauten Lolli...

Alashondra hat Recht, bei 60hz/fps reicht ein 4 Kerner der neueren Generation vollkommen aus und rennt auch in kein Limit und wird in dem Bereich auch noch paar Jährchen halten.
Wenn der TE aber einen 144hz Screen hat (+1440p) dann sagen die Videos von HisN eigentlich alles - mehr cores = mehr fps (im Bereich von 100fps+)
 
Alashondra hat Recht, bei 60hz/fps reicht ein 4 Kerner der neueren Generation vollkommen aus und rennt auch in kein Limit und wird in dem Bereich auch noch paar Jährchen halten.
Wenn der TE aber einen 144hz Screen hat (+1440p) dann sagen die Videos von HisN eigentlich alles - mehr cores = mehr fps (im Bereich von 100fps+)

Ja, ich habe einen Asus ROG Swift PG278Q mit 144Hz und Gsync.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh