i5 2500k@4,5Ghz ersetzen durch i7 5820k?

Nein, eben nicht. Weil es ist ja nur eine TDP ;).
Der 5820K schöpft diese aber, relativ deutlich, nicht aus. Soweit ich mich erinnere verbraucht der 5820K@Stock eher um 105-110W. Dazu die niedrigeren Spannungen, als beim 4790k und der geringere Takt sorgen dafür das sich beide etwa gleich kühlen lassen, @Stock!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem selben Takt dürfte der Haswell-E so 10-15% vor dem Sandy-E liegen. Also messbar aber nicht spürbar

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist das schlimme an dem ganzen Kram. Man kann nur durch mehr Einheiten ersetzen, nicht durch mehr Takt. Dasselbe bei den Grafikkarten mit den Shader Cores. Naja, nicht ganz. :)
 
Hier wird auch viel pauschalisiert!

Es ist auch die Frage, was man vergleicht. Ein 6700K ist mit schnellem Speicher, schneller in BF1, als ein 5820K mit Standard Speicher.

Ein 5820K hat ein Quadchannel Speicherinterface und hängt deshalb lange nicht so sehr an der Bandbreitenbremse wie ein 6700K.

Und in 4K ist es eh egal ob i7-6700k oder i7-5820K denn dann limitiert eh die GPU.

PS: Das i bei einer Intel CPU schreibt man klein.
 
Wie du meinst, das mit dem I ist mir egal und du kannst ja gerne mal messen, in BF1. Ist nicht böse gemeint! ;)
 
Das ist aber quasi unmöglich zu messen, weil du zur Messung quasi RAM in zig Varianten benötigst.

Bin selber noch am tüfteln wie ich auf meinem Benchtable die Leistungen mit unterschiedlichen Channelzahlen realisiere, und dabei andere Einflüsse ausblende.
 
auch wenn die spürbaren vorteile bei den heutigen spielen überschaubar sind, würde ich wohl den 6-kerner nehmen.
cpus behält man traditionell lange und irgendwann wird man die 2 zusätzlichen kerne (bzw 4 threads) merken.

der wermutstropfen ist der höhere verbrauch. und beim kühler sollte es mmn ein highend modell sein, damit der 5820k auch übertaktet kühl und vor allem leise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, frag mal die 1366 Käufer, wie lange die ihre CPU behalten haben/noch in Betrieb haben.

Bei denen war die Investition damals sicher lohnend. Und damals hat man quasi jedem von 1366 abgeraten, weil zu teuer, und man hat nichts von gemerkt.
 
bin gespannt wie lange ich meinen 1366er hexa noch im system habe^^

wenn zen der erhoffte kracher wird, dann wird nächstes jahr wohl getauscht.

wenn zen doch kein kracher wird.. dann hab ich das ding vielleicht noch 6 weitere jahre in der kiste^^
 
Lach, ja, ist schon beeindruckend, was damit noch geht.
Hab neulich mit dem Benchtable an der 700cb Marke gekratzt, 696cb waren es :) mit nem Quad.
 
Nur mal nebenbei, da es dem TO ja hauptsächlich um BF1 geht - seit dem letzten Patch profitieren die x99 Plattform ganz schön, ich komme ~ nicht mehr unter 120fps und habe 130-160fps in HD - ich hab im Schnitt 30fps als vor dem Patch.

Ausser auf der MAP "Am rande des Reichs" - da hab ich ~ 120fps und bei Punkt G gehen die fps runter bis auf 90fps, das habe ich aber nur auf der Map!

andere haben deutlich weniger fps:

http://www.hardwareluxx.de/community/f146/battlefield-1-a-1117642-623.html#post25082557

http://www.hardwareluxx.de/community/f146/battlefield-1-a-1117642-623.html#post25082657

Ich bin froh vom reinen 4 Kerner auf einen echten 6 Kerner (12Threads) gewechselt zu haben!
 
Die Frage, die anscheinend noch nicht gestellt wurde:

- Läuft alles so, wie du es willst?
- Hast du Probleme mit deiner CPU?

Wenn du keine der Fragen mit Ja beantworten kannst, brauchst du nicht wechseln.
 
Ich habe mir am Wochenende den 6700k geholt. Hatte vorher den 2600k und der hat in bf1 deutlich limitiert in 1080p.
Jetzt mit dem 6700k habe ich locker über 20fps mehr.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh