i5 2500k ablösen?

Tabantel

Experte
i5 2500k@4.6GhZ

Ich hab gemerkt, dass Witcher 3 öfter ins cpu-Limit rennt (alle 4 cores > 90%). Allerdings...es ist halt Witcher 3 1440p auf Ultra Settings..wie stehts mit anderen Spielen? Ist das erste mal, dass ich erlebe, dass die cpu limitiert..

Wenn ich nen i7 kaufe, brauch ich auch neues Mobo & neuen W10-Lizenzschlüssel..obs das wert ist, nur um dann bei paar Szenen statt 45 fps 60fps zu haben? Wüsste gerne was ihr meint, in Bezug auf VR (habe HTC Vive) und andere Spiele, von denen ja aber die wenigsten so anspruchsvoll sind wie Witcher 3..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde warten bis es 6+ Kerne günstiger gibt, in meiner Ansicht Upgrade ich ungern auf die gleiche Kernzahl und evtl 20% mehr Leistung. Wenn du warten kannst warte, sonst musst du eben etwas Geld ausgeben, mir wäre es das nicht wert :p

Dein i5 läuft eh schon sehr gut. Bis Ende des Monats kannst du ja wieder kostenlos aktivieren. Wenn müssten es schon 6 Kerne sein das du was davon hast. Ich persönlich würde ihn behalten , ein 6700k dürfte da dann auch ins Limit rennen und der erste richtige Fortschritt wäre ein 5820k.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

i5 2500k@4.6GhZ

Ich hab gemerkt, dass Witcher 3 öfter ins cpu-Limit rennt (alle 4 cores > 90%). Allerdings...es ist halt Witcher 3 1440p auf Ultra Settings..wie stehts mit anderen Spielen? Ist das erste mal, dass ich erlebe, dass die cpu limitiert..

Wenn ich nen i7 kaufe, brauch ich auch neues Mobo & neuen W10-Lizenzschlüssel..obs das wert ist, nur um dann bei paar Szenen statt 45 fps 60fps zu haben? Wüsste gerne was ihr meint, in Bezug auf VR (habe HTC Vive) und andere Spiele, von denen ja aber die wenigsten so anspruchsvoll sind wie Witcher 3..

settings runter oder aufrüsten. was anderes bleibt doch eh nicht^^

settings runter oder aufrüsten. was anderes bleibt doch eh nicht^^

Naja, bei Witcher 3 merk ich kaum einen Unterschied zwischen ultra und low settings..vll 5 fps. Von daher spiel ich eh auf ultra, wenn low kaum fps-Vorteil bringt ;)

Das Spiel läuft auch meist sehr gut mit 60 fps, geht nur runter, wenn man in Ortschaften mit vielen Menschen ist, ist wohl hart für die cpu zu berechnen.

So, mal auf 4,8ghz hoch jetzt :d

Wenn ich bedenke, dass ich die gleiche CPU hab, aber mit 400 MHz weniger, dann bin ich froh kein TW3 zu zocken. :fresse: Ich würde auch noch warten bis die ersten Intel-Sixcores erschwinglich werden. Das sollte nicht mehr all zu lange dauern. Besonders durch die Konsolen werden ein paar mehr Kerne in Zukunft sicherlich ganz hilfreich. Der Sandy i5 ist auch noch immer stark genug für fast alle Aufgaben. Wenn ich bedenke, dass ein aktueller Skylake i5 genauso schnell ist wie dein übertakteter Sandy, weil er vielleicht so miserabel ist, dass es mit 4 GHz schon schwer wird, dann wäre mir das das Geld nicht wert.

Wenn ich bedenke, dass ich die gleiche CPU hab, aber mit 400 MHz weniger, dann bin ich froh kein TW3 zu zocken. :fresse: Ich würde auch noch warten bis die ersten Intel-Sixcores erschwinglich werden. Das sollte nicht mehr all zu lange dauern. Besonders durch die Konsolen werden ein paar mehr Kerne in Zukunft sicherlich ganz hilfreich. Der Sandy i5 ist auch noch immer stark genug für fast alle Aufgaben. Wenn ich bedenke, dass ein aktueller Skylake i5 genauso schnell ist wie dein übertakteter Sandy, weil er vielleicht so miserabel ist, dass es mit 4 GHz schon schwer wird, dann wäre mir das das Geld nicht wert.

Du solltest mit deiner rig w3 auf fhd gut spielen können

also viel kannste da nicht machen. wie schon gesagt wurde macht beim aufrüsten ein hexcore zu deiner cpu am ehesten sinn, allerdings bekommste bei denen kaum mehr ipc, weil die vom takt nicht so hoch kommen wie dein 2500k (außer du nimmst nen sandy hexcore :d)
ich würds so lassen. liegt halt einfach am spiel.

also viel kannste da nicht machen. wie schon gesagt wurde macht beim aufrüsten ein hexcore zu deiner cpu am ehesten sinn, allerdings bekommste bei denen kaum mehr ipc, weil die vom takt nicht so hoch kommen wie dein 2500k (außer du nimmst nen sandy hexcore :d)
ich würds so lassen. liegt halt einfach am spiel.

Komme in 5 Jahren nochmal vorbei und stelle die Frage dann nochmal :bigok:

Hachja, der cpu-Markt..köstlich

Ist doch super. Übertakte weiter so schön, mit 4.6GHz bist du ja wohl deutlich schneller als der 2500K im verlinkten Benchmark. Da steht nichts von Übertaktung. Also ist der Unterschied beim Gamen noch kleiner, oder du bist sogar besser dran als mit einem weniger übertakteten neuen Prozessor. Ab Haswell (4xxx Nummern) gibts fiese Temperaturprobleme, die sparst du dir mit dem easy zu kühlenden Sandy Bridge komplett!

Komme in 5 Jahren nochmal vorbei und stelle die Frage dann nochmal
zwar gehts so langsam in richtung mehr kerne, aber bis das in der masse von den spielen genutzt werden kann, gehen noch n paar tage ins land ;)
ich würd mir gern mal nen skylake kaufen, aber iwie macht das bei meiner aktuellen cpu so gar keinen sinn :(
da kommt einfach für mich kein wirklicher mehrwert bei rum der die kosten rechtfertigen würde...

Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen:

i7 2600k @ 4,4GHz auf i7-5820k @ 4,2GHz = nichts spürbar geändert!

Habe damals nur gewechselt weil ich für mein Sandybundle nen guten Preis bekommen habe und quasi 4 Jahre ohne viel Wertverlust gefahren bin.
Leider ist halt USB3.0 auf den P67 bei mir mit Fehlern behaftet gewesen und die SSD-Performance ist auf dem X99 auch deutlich besser.
Wenn du bis auf die FPS keine Probleme hast, dann würde ich nicht wechseln :)

i5 2500k@4.6GhZ

Hängt halt wie immer von Deiner Software UND Settings ab.

Beispiel:
Division reagiert sehr gut auf mehr als 4 Kerne

Aber sobald Du es GPU-Limitiert betreibst bleibt davon nicht viel übrig. Selbst wenn ich 400Mhz mehr Takt anlege.

Es wird wahrscheinlich keine generell richtige Lösung geben.

UND es hängt von Deiner Beobachtung ab. Eine CPU limitiert ja nicht erst wenn alle Kerne gegen 100% gehen, sondern sobald die Graka keine 95%+ Last anzeigt.
Wenn ein Programm nur einen Thread benutzt, dann werden nie alle Kerne gegen 100% gehen, und trotzdem hängst Du im CPU-Limit.

Wenn Du schon beobachtest, dann brauchst Du nur die Graka anschauen, und nicht die CPU-Auslastung.

Beispiel:

Am lahmen Haswell-E-Turbo kann man noch am besten sehen was passiert. Schau Dir den Takt der Kerne an. An der Auslastung der einzelnen Kerne hätte ich jetzt kein CPU-Limit erkannt, aber eventuell seid ihr da alle viel schlauer als ich....
Aber ZUSAMMEN Takt + Auslastung der einzelnen Kerne schauen sich ja noch weniger User an.
Ich jedenfalls hab das schon vor langer Zeit aufgegeben, und weiß nicht so genau warum ihr euch an der Beobachtung vom Windows Multitasking (nichts anderes siehst Du) erfreut^^
Naja, ist ja eigentlich auch umsonst, wenn man an der Graka erkennen kann ob die CPU-Limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch einen 2500k und ich warte derzeit auf Zen, vielleicht wechsel ich dann wieder ins AMD Lager, aber auch nur aus langer Weile und um mal was neues zu haben :d
Lohnen würde sich das zum Zocken sicher nicht, der 2500 packt die Spiele ja noch ewig und meiner läuft nur auf 4,1 Ghz

Naja .. ewig ..
Also wenn ich so sehe was ein 4.5Ghz 2500k schon vor Jahren in BF3 nicht geleistet hat .....

Wie gesagt. Software + Settings + Ansprüche

BF3 und BF4 sind da aber auch Ausnahmen dahingehend, dass sie schon immer in der Lage waren 4 Kerne und ich glaube auch 6 Kerne komplett auszulasten, was ja praktisch kein anderes Spiel tut, und extrem CPU limitiert zu sein. Gibt doch viele andere Spiele, die auf einem oder zwei Kernen rumeiern und diese schon kaum auslasten. Auch musst du sehen, dass sein Sandy Bridge die 4.6GHz macht, wofür beim Skylake erst mal Köpfen ansteht und er dann auch Glück haben muss, damit er so hoch geht. Und dann sinds eben auch nur 10-20% Mehrleistung je nach Anwendung.

Klar, wenn das Geld da ist, kann man immer aufrüsten. Aber wenn P/L eine Rolle spielt, ist die Mehrleistung, die man hier für ~600 EUR (CPU+MB+RAM) bekommt, eher überschaubar.

es geht ja hier konkret um witcher 3. ansonsten ist es tatsächlich spielabhängig

Bahalte den 2500k, mache ich auch. Hatte letztes Jahr einen 4770k und habe das System wieder verkauft. Kaum Mehrleistung (zumindest bei Anwendungen, die bis 4 Kerne unterstützen), höhere Temps, kein Unterscheid zwischen PCI 2.0 und 3.0, usw.

Auch die neue Intel-Generation Kaby Lake wird nur max. 4 Kerne mit HT auf S1151 bieten (siehe auch hier). Wird wohl ebenfalls nur ein kleiner Sprung gegenüber Skylake sein, also erst ein Wechsel auf einen 6-Kerner auf S2011-3 wird einen größeren Unterschied bei Spielen bringen können (sofern die 2 Mehrkerne genutzt werden). Aber das muss jeder selber wissen, ob das Plus an Leistung den Mehrverbrauch beim Strom wettmacht.

War auf Lübke bezogen, der hier ja scheinbar nur W3 betrachten wollte und wohl Deinen Post nicht ganz gelesen hat :-)

ja hatte das mit den anderen spielen übersehen. speziell für witcher 3 wäre ein aufrüsten der cpu nämlich nicht sinnvoll. aber manche spiele profitieren durchaus auch von anderen eigenschaften wie ht, mehr kerne, etc. kommt halt ganz aufs spiel drauf an.

Ich warte ebenso auf Zen und schaue dann mal was der native 8-Kerner leistet und kosten wird.

Nutze ebenso einen i5-2500k (kein OC - keine Lust drauf).

Nutze ebenso einen i5-2500k (kein OC - keine Lust drauf).

Dann hast Du ja noch Leistungsreserven, die Du später mal abrufen kannst ;) Meiner läuft übrigens leicht untervoltet bei 4 GHz (also nur um 20%), man muss ja nicht unbedingt den maximal möglichen Takt ausreizen.

Hallo bin neu hier im Forum, habe selbst den i5-2500K vom Takten habe ich wenig Erfahrung überlege mir den i5 6600K zu Kaufen mit einer GTX1060 6gb.

Sollte ich mich trauen zu Takten, lohnt der Umstieg sicher nicht wirklich oder ?

Sollte ich mich trauen zu Takten, lohnt der Umstieg sicher nicht wirklich oder ?

Du solltest als erstes mal schauen ob Du überhaupt in irgend einer Deiner Games im CPU-Limit hängst.
Das hat nämlich wenig mit dem Namen Deiner Hardware zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh