[Kaufberatung] i5 2500k - aufrüsten oder ersetzen? (fit machen für Battlefield 1)

raumbord

Experte
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mir folgende Komponenten zusammgengestellt:

i5 2500k-3300 (Sockel 1155) + Alpenföhn Trieglav (nicht übertaktet)
ASUS P8H67 Rev 3.0
Corsair DIMM DDR3 Vengeance 8 GB 1600-999
Gainward Phantom GTX 570
ADATA SSD 120 GB
Antec High Current Gamer 520 W ATX23
Windows 10

Für hauptsächlich Battlefield 1 (brauche hier nicht unbedingt ultra mit allen Details, soll nur flüssig laufen) würde ich nun gerne meinen PC aufrüsten,
und dazu am liebsten einfach eine GTX 1060 / 1070 einbauen.

Hierzu folgende Fragen:

1) Reicht die Kombi aus Prozessor, Mainboard und RAM noch aus?

2) Prozessor übertakten sinnvoll und stabil möglich? (hatte ich bisher noch nie gemacht)

3) RAM aufrüsten auf 16 GB sinnvoll? (ca. 45 Euro für noch mal die selben Bausteine)

4) Netzteil noch ausreichend für eine GTX 1060 und aktuelle verbaute Komponenten (+ggf. übertakten vom Prozessor)?

5) Was wird an den Komponenten hauptsächlich das Bottleneck darstellen?

6) Was gibt es eurer Meinung nach noch für sinnvolle Alternativen?

7) Ist es vielleicht eher noch sinnvoll bis zum Release von BF1 zu warten? (Beta und Hardwareanforderungen sind ja schon soweit draußen)

8) Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Budget wäre etwa 250-350 Euro für die Grafikkarte plus eventuell noch 50 Euro für den Arbeitsspeicher.

Sollten noch mehr Komponenten benötigt werden, dann würde ich eher dazu tendieren wirklich alles auf aktuellen Stand zu bringen (1000 Euro+), was ich aktuell allerdings eher ungern möchte :-)

Dank euch schon mal vielmals im Voraus.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1-2)Generell würde der Prozessor leistngsmäßig reichen, allerdings hast du dir mit dem H67 Chipsatz von Anfang an selbst ins Bein geschossen. Übertakten kannst du damit nähmlich nicht.

3) Doppelter Ram ist sinnvoll.

zu 4) kann ich nicht allzu viel sagen. Das NT sieht zwar ok aus, allerdings kann es schon mal sein, dass ältere Netzteile nicht besonders gut mit aktuellen GPU´s harmonieren. Falls du hier keine Antwort bekommst frag mal im Netzteil-Unterforum.

Rest) Mit der neuen GPU wird wenn der Prozessor der Flaschenhals sein. Denke die 1060 wird er noch am besten handhaben. Wenn er limitiert könntest du dich nach einem gebrauchten P67/Z68 Board umschauen und dann übertakten. Für eine 1070 müsstest du erstmal dein Budget aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte 970, Ram auf 16Gb und evtl 2600K sollten für 350€ gebraucht drinne sein - wäre ein "massives" Upgrade + du kannst deinen 2500K ja für 80€ abdrücken, sprich würdest etwa 50€ für den 2600K bezahlen - lohnt sich!

Alternative wäre natürlich nur ne GPU + evtl halt Ram, wobei ich gerade im Multiplayer Titel doch den 2600K vorne Sehe.
Ich sag mal so, mit einer 970 konnte ich bei Max. 1080p mit 80 FPS Average Spielen, bei 1440p 60-70FPS Average. ;)

Definiere "reicht aus". Selbst mit ordentlich Übertaktung gehen die FPS auf vollen 64er Server bestimmt gerne in die 50er Region oder noch tiefer.
3) 16GB sind auf jeden Fall besser als "nur" 8GB. In der Beta hat das Game + Windows bei mir schon deutlich über 10GB belegt, und alles was nicht belegt wird ist dafür gut, dass die Platte nicht akkern muss. Daten werden im RAM vorgehalten. Sind deutlich schneller wieder verfügbar als wenn sie von der HDD geholt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ebenfalls `nen 2500K, welchen ich jetzt nach langem hin- und her dezent auf 4,0 bei unter 1,2V übertaktet hab...zuvor hatte ich testweise eine GTX 1070 bei mir drin, welche bei 3,3 CPU-Stocksetting schon sehr krass bemerkbar limitiert hat. Ich hab gemerkt, dass in Games wie CSGO die FPS derbst gedroppt sind. (Einrüche v. 350 auf 120 etc)...Ebenfalls mitunter derbe Einbrüche bei Doom, Crysis 3, GTA V etc...war für mich für den Preis der Graka ein absolutes Nogo war und ich sie deswegen auch zurückgegeben habe. Ich habe zudem nicht vor meine CPU in nächster Zeit aufzurüsten. Ich habe mich daraufhin für die Asus GTX 1060 (Strix) zum guten Preis entschieden und siehe da...moderate stabile FPS-Raten bei CSGO auf MAX-Sttings um die 290 FPS...auch Doom & Co. laufen sehr viel Frame-Stabiler ohne Drops...
GTX 1070 ist ne Hammer-Karte...aber in Verbindung mit einem i5 2500K ohne Mega-Übertaktung in meinen Augen ein Overkill...die CPU is auch heute noch ein würdiger Kandidat...aber i.V.m. einer 1060 fährt man P/L-technisch meiner Ansicht nach besser da zuviel Leistung verpufft^^

btw...die BF1-Open Beta hab ich auf Ultra mit Vsync on ohne Probleme zocken können...Selten mmal einen Drop unter 60 gehabt...sehr flüssig und stabil^^

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte GTX970 kaufen, i7-2600 (ohne K) oder Xeon mit Hyperthreading der V1 oder V2 kaufen. Ein i7-3770 wäre auch okay, aber vermutlich zu teuer. Und evtl. auf 16GB RAM aufrüsten fertig.

Zuletzt bearbeitet:
dein post check ich nicht. du glaubst, die 1070 hat fps drops verursacht und die 1060 tut es jetzt nicht?

Genau so ist es...ich hatte diese massiven Einbrüche bei der 1070...be ider 1060 nicht mehr...ich kann mir das nur erklären dass die CPU mit der 1070 nicht so klar kam und limitiert hat. Treiber waren alle frisch und auch sonst ein sehr gepflegtes System. Vielliecht war auch die Karte defekt...aber das ist meine Erfahrung gewesen. Grad bei CSGO ist mir das extrem aufgefallen.

be ider 1060 nicht mehr...ich kann mir das nur erklären dass die CPU mit der 1070 nicht so klar kam und limitiert hat

dein CPU limit verschiebt sich "in der regel" nicht wenn du eine andere gpu einsetzt.

in der regel weil : http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

und wenn du ein cpu limit hast, dann ist ja eher die CPU schuld und nicht die GPU.

was da bei dir jetzt aber genau schuld war , ist jetzt nur schwer zu klären

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann man sich dann erklären, dass meine FPS so derbe mit der 1070 in den Keller gingen und mit der 1060 stabil sind?
Wie gesagt, ich shcließe nicht aus, dass die 1070 einen weg hatte...
Kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten.

Da du keine Treiber, Windows etc angibst, bleibt nur zu spekulieren, oft liegt der Fehler aber vorm und nicht im PC! :p

So laut dem Video schafft der 2500K @ GTX 970 ca. 75 FPS

https://www.youtube.com/watch?v=jiUznb3A-7I

Also 60 FPS Gaming packt die CPU auch wenn sie etwas Limitiert.

Die GTX 1060 und RX 480 sind etwa gleichschnell in BF1 , aber würde zur RX 480 8GB Variante greifen , weil
einfach mehr Vram hat als die GTX 1060.

Ram solltest du auf 16 GB aufrüsten. Ich hatte bei BF1 16,4 GB Ram belegt.

XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5 Preisvergleich

Wenn es aber unbedingt ne GTX 1060 sein soll dann diese , aber würde tatsächlich eher zur RX 480 greifen in
dem Preisbereich

Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB WindForce OC 6G Preisvergleich

So Leute, vielen Dank für die zahlreichen Anregungen sowie Infos, und sorry dass ich jetzt erst antworte :-)

Ich hab mich jetzt nach weiterer Recherche für folgendes entschieden:

In etwa zwei Wochen (zum BF1 Release) werde ich mir eine "MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G" zulegen, der Preis liegt aktuell so um die 320-340 Euro.

Diese Karte ist denke ich ein ganz guter Preis-/Leistungs-Kompromiss, und würde ich auch bei einem kompletten Rechner-Neukauf verwenden.

Sollte diese Karte in meinem System überhaupt nicht funktionieren (Netzteil oder in Kombi mit dem alten i5 bei Battlefield 1), dann werde ich als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk komplett neu aufrüsten. Ich bin leider nicht so der Fan von gebrauchten Artikeln, insbesondere bei elektronischen Sachen. Meinen alten Rechner werde ich dann komplett verkaufen bzw. als HTPC aufstellen (ist alles aktuell sowieso noch in einem Cooltek G3 eingebaut).

Konkret wären das dann folgende Neuteile (die dann hoffentlich wieder für die nächsten 5 Jahre ausreichen werden):

- Intel® Core i7-6700K, Prozessor (hier bin ich noch unschlüssig ob nicht vielleicht auch wieder ein neuerer i5 ausreichen würde, macht immerhin 100 Euro aus)
- Scythe Katana 4 CPU-Kühler (soll wohl ein ganz guter Kühler sein, leise und preiswert)
- MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170 (auch recht teuer, diesmal aber mit Chipsatz zum Übertakten, für den Fall der Fälle :-) )
- Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse (gefällt mir unheimlich gut, Türanschlag wechselbar, Anschlüsse für USB/Headset oben)
- Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher (hier gibt es für 10 Euro wegen die 2133-Version, macht das was aus?)
- be quiet! PURE POWER 9 600W CM, PC-Netzteil (hier hab ich nicht wirklich eine gute Idee, hauptsache Kabelmanagement und ausreichend Power sowie nicht zu laut)
- Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive (als System-Platte und für Games, dazu noch eine alte HDD-Platte)

Habt ihr zu den neuen Komponenten noch Tips oder Änderungen? Nicht dass ich wieder was kaufe dass ich dann später bereue, wie zB mit dem Mainboard damals (danke @ Bendor für Info).

Bei den SSD-Platten blicke ich nicht wirklich durch, da gibt es soviel auf dem Markt.

Und beim Netzteil bin ich halt auch nicht wirklich sicher.

Prozessor (egal ob i5 oder i7), das MSI Mainboard und die 16 GB RAM + die GTX 1060 sollten ja normalerweise gut harmonieren, oder passt hierbei irgendwas nicht?

ATI- und AMD-Fan war überigens ich noch nie wirklich, bin mit intel und GeForce immer gut zurecht gekommen, so never change a running system :-)

Danke schon mal im Voraus

Gruß

raumbord

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal gerne von Dubstec einen Beleg zur Aussage, der 2600k sei ggü. dem 2500 ein "massives" Update.
Ich behaupte, das ist völliger Unsinn und ein Update vom 2500k auf den 2600k ist einfach nicht das Geld wert.
Wenn du einen "guten" 2500k erwischt hast, kannst du ihn LOCKER auf 4,3GHz bringen, ohne die magischen 1.35V zu überschreiten.
Dazu benötigst du nur ein "P" oder "Z" Board, aber gebraucht sollte das kein Problem sein!

In meinen Augen reicht ein Update der GPU völlig aus, eventuell noch etwas RAM, aber das war's dann auch erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuellen und zu erwartenden Games sind -8- Threads immer besser als -4- Threads.

CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni]

Bei den Gaming-Benchmarks ist der 2600(K) ca. 10fps vor dem 2500(K) (61.5fps vs. 51.9fps). In den Benchmarks ist aber noch kein GTA5 eingeflossen, das erfahrungsgemäß auf -8- Threadern deutlich besser abschneidet als auf reinen QuadCores.

Unter'm Strich belebt ein Upgrade auf einen -8-Threader die Plattform nochmals deutlich. Ob einem der Sprung ausreicht, ist aber eine andere Frage. Ein Sprung von 50 auf 60fps ist aber schon eine Hausnummer.

Wenn man die Benchmarks noch genauer ansieht, kann man erkennen, dass der 3770(K) sogar noch vor dem 6600(K) liegt. Man kann also die alte Sockel 1155-Plattform durchaus auf ein Top-Niveau heben, so lange man OC erstmal außen vor lässt. Man muss ja nicht unbedingt zu einem 2600(K) oder 3770(K) greifen - es gibt auch noch zahlreiche Xeons mit Hyperthreading für den Sockel 1155, die man durchaus auch mal günstiger bekommen kann.

Bei aktuellen und zu erwartenden Games sind -8- Threads immer besser als -4- Threads.

CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni]

Bei den Gaming-Benchmarks ist der 2600(K) ca. 10fps vor dem 2500(K) (61.5fps vs. 51.9fps). In den Benchmarks ist aber noch kein GTA5 eingeflossen, das erfahrungsgemäß auf -8- Threadern deutlich besser abschneidet als auf reinen QuadCores.

Unter'm Strich belebt ein Upgrade auf einen -8-Threader die Plattform nochmals deutlich. Ob einem der Sprung ausreicht, ist aber eine andere Frage. Ein Sprung von 50 auf 60fps ist aber schon eine Hausnummer.

Wenn man die Benchmarks noch genauer ansieht, kann man erkennen, dass der 3770(K) sogar noch vor dem 6600(K) liegt. Man kann also die alte Sockel 1155-Plattform durchaus auf ein Top-Niveau heben, so lange man OC erstmal außen vor lässt. Man muss ja nicht unbedingt zu einem 2600(K) oder 3770(K) greifen - es gibt auch noch zahlreiche Xeons mit Hyperthreading für den Sockel 1155, die man durchaus auch mal günstiger bekommen kann.

Ich habe ein i5-2500k, der auf 5.0GHz läuft bei 1,355V. Wie würde es sich bei einem solchen Exemplar verhalten?
Sind die XEONs für 1150 übertaktbar? Ich bin mir nicht sicher ob ich in meinem Fall für meinen Sockel eine CPU finden kann, die mir noch mehr Power bringt als mein i5.

xeon sind glaub ich generell nicht über den multi taktbar.

Ihr würdet also sagen, dass ein Update vom i5 2500k auf einen i7 3770k sinnvoll ist?

Gut, darauf wollte ich nämlich hinaus!
Ich empfinde ein Upgrade nicht lohnenswert, wenn die CPU bei 200€ liegt

ich würd maximal 50 euro draufzahlen, wenn überhaupt^^

Aus dem Grund ist für mich ein Prozessor-Wechsel eben unwirtschaftlich

Ich habe ein i5-2500k, der auf 5.0GHz läuft bei 1,355V. Wie würde es sich bei einem solchen Exemplar verhalten?
Man kann, als grobe Richtung, davon ausgehen, dass ein reiner Quadcore ca. 400~500MHz mehr braucht, um einen gleich getakteten Quadcore mit HT zu übertrumpfen oder wenigstens gleichzuziehen. Das hängt natürlich sehr stark von dem Spiel ab. In WoW oder CS:GO bringen -8- Threads bspw. gar nichts. Da geht alles über den Takt und ein 6600K hat da den besten Preis-Leistungsvorteil. Bei Spielen, die extrem von mehr Threads profitieren, wie bspw. GTA5 oder Ashes of Singularity, holt ein -8- Threader noch'mal deutlich mehr raus. In DX12 (Ashes of Singularity) kann man sogar noch mit -6- echten Cores einen Vorsprung rausholen. Mehr als -6- Kerne mit HT lohnen sich aber bislang nicht.

Sind die XEONs für 1150 übertaktbar? Ich bin mir nicht sicher ob ich in meinem Fall für meinen Sockel eine CPU finden kann, die mir noch mehr Power bringt als mein i5.
Die Xeons auf dem Sockel 1150 lassen sich auf einigen Boards mit alten BIOS-Versionen über den Turbo-Multiplikator übertakten. Das "non-K-OC" hat Intel aber auf dem Sockel 1150 ab einem gewissen Zeitpunkt durch BIOS-Updates unterbunden, wenn die Hersteller diesen "Schnitt" nicht aus ihren BIOS-Updates entfernt haben.
Auf dem Sockel 1151 laufen keine Xeons auf den Desktop-Chipsätzen. Da müssen Server-Chipsätze ran, die kein OC zulassen.

Und ob man einen S1155 mit einem 3770K oder E3-1230(v1/v2) "hochrüstet", muss man für sich entscheiden. Preislich fragwürdig, leistungstechnisch kann da ein deutlicher Schub kommen, wenn man von einer non-K-CPU kommt.

So Leute, vielen Dank für die zahlreichen Anregungen sowie Infos, und sorry dass ich jetzt erst antworte :-)

Ich hab mich jetzt nach weiterer Recherche für folgendes entschieden:

In etwa zwei Wochen (zum BF1 Release) werde ich mir eine "MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G" zulegen, der Preis liegt aktuell so um die 320-340 Euro.

Diese Karte ist denke ich ein ganz guter Preis-/Leistungs-Kompromiss, und würde ich auch bei einem kompletten Rechner-Neukauf verwenden.

Sollte diese Karte in meinem System überhaupt nicht funktionieren (Netzteil oder in Kombi mit dem alten i5 bei Battlefield 1), dann werde ich als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk komplett neu aufrüsten. Ich bin leider nicht so der Fan von gebrauchten Artikeln, insbesondere bei elektronischen Sachen. Meinen alten Rechner werde ich dann komplett verkaufen bzw. als HTPC aufstellen (ist alles aktuell sowieso noch in einem Cooltek G3 eingebaut).

Konkret wären das dann folgende Neuteile (die dann hoffentlich wieder für die nächsten 5 Jahre ausreichen werden):

- Intel® Core i7-6700K, Prozessor (hier bin ich noch unschlüssig ob nicht vielleicht auch wieder ein neuerer i5 ausreichen würde, macht immerhin 100 Euro aus)
- Scythe Katana 4 CPU-Kühler (soll wohl ein ganz guter Kühler sein, leise und preiswert)
- MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170 (auch recht teuer, diesmal aber mit Chipsatz zum Übertakten, für den Fall der Fälle :-) )
- Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse (gefällt mir unheimlich gut, Türanschlag wechselbar, Anschlüsse für USB/Headset oben)
- Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher (hier gibt es für 10 Euro wegen die 2133-Version, macht das was aus?)
- be quiet! PURE POWER 9 600W CM, PC-Netzteil (hier hab ich nicht wirklich eine gute Idee, hauptsache Kabelmanagement und ausreichend Power sowie nicht zu laut)
- Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive (als System-Platte und für Games, dazu noch eine alte HDD-Platte)

Habt ihr zu den neuen Komponenten noch Tips oder Änderungen? Nicht dass ich wieder was kaufe dass ich dann später bereue, wie zB mit dem Mainboard damals (danke @ Bendor für Info).

Bei den SSD-Platten blicke ich nicht wirklich durch, da gibt es soviel auf dem Markt.

Und beim Netzteil bin ich halt auch nicht wirklich sicher.

Prozessor (egal ob i5 oder i7), das MSI Mainboard und die 16 GB RAM + die GTX 1060 sollten ja normalerweise gut harmonieren, oder passt hierbei irgendwas nicht?

ATI- und AMD-Fan war überigens ich noch nie wirklich, bin mit intel und GeForce immer gut zurecht gekommen, so never change a running system :-)

Danke schon mal im Voraus

Gruß
raumbord

Mein Zweitsystem (siehe Signatur: Testknecht) wäre ein i5 6600k, GTX 1060 Mini, 16 GB Ram, also so ungefähr das was du dir zusammengestellt hast, wenn du Leistungsdaten brauchst oder Fragen hast, immer her damit, kann dir mit dem PC diese ermitteln wenn du willst....

Man kann, als grobe Richtung, davon ausgehen, dass ein reiner Quadcore ca. 400~500MHz mehr braucht, um einen gleich getakteten Quadcore mit HT zu übertrumpfen oder wenigstens gleichzuziehen. Das hängt natürlich sehr stark von dem Spiel ab. In WoW oder CS:GO bringen -8- Threads bspw. gar nichts. Da geht alles über den Takt und ein 6600K hat da den besten Preis-Leistungsvorteil. Bei Spielen, die extrem von mehr Threads profitieren, wie bspw. GTA5 oder Ashes of Singularity, holt ein -8- Threader noch'mal deutlich mehr raus. In DX12 (Ashes of Singularity) kann man sogar noch mit -6- echten Cores einen Vorsprung rausholen. Mehr als -6- Kerne mit HT lohnen sich aber bislang nicht.

Die Xeons auf dem Sockel 1150 lassen sich auf einigen Boards mit alten BIOS-Versionen über den Turbo-Multiplikator übertakten. Das "non-K-OC" hat Intel aber auf dem Sockel 1150 ab einem gewissen Zeitpunkt durch BIOS-Updates unterbunden, wenn die Hersteller diesen "Schnitt" nicht aus ihren BIOS-Updates entfernt haben.
Auf dem Sockel 1151 laufen keine Xeons auf den Desktop-Chipsätzen. Da müssen Server-Chipsätze ran, die kein OC zulassen.

Und ob man einen S1155 mit einem 3770K oder E3-1230(v1/v2) "hochrüstet", muss man für sich entscheiden. Preislich fragwürdig, leistungstechnisch kann da ein deutlicher Schub kommen, wenn man von einer non-K-CPU kommt.

Thanks :) Also wird die nächste Investition eine komplett neue Platform werden, anders werde ich mich von einem 5GHz i5 nicht wirklich steigern können – zumindest nicht merklich. Bisher hat mir der Hobel immer gute Dienste geleistet, einzig bei der GraKa merkt man langsam, dass die zu alt ist :)

Wenn ein i5 ab SandyBridge die 4GHz-Grenze überschreitet, gibt es bis 1080p-Gaming (außer 144Hz-FPS) keinen Grund, seinen i5 abzustoßen.

Mehr als -4- reine Kerne werden erst zur Empfehlung, wenn mehr und mehr Spiele wie GTA5, Ashes of Singularity & eine breitere Nutzung von DX12 bzw. Vulcan gegeben sind.

Ich denke, AMDs Rolle bei den Konsolen und die kommenden Zen-CPUs/APUs werden da entscheidend mitspielen.

Falls Zen die IPC eines Haswell-E erreicht, wechsle ich zu Zen. -6- Kerne mit HT sind dann einfach zu verlockend, wenn bezahlbar. Microsoft wird dann echte Probleme mit ihrem Sockel 2011-3 bekommen, wenn der "billigste" AM4-Chipsatz einen 8-Kerner aufnehmen kann.

Ich würde bei dem System einfach ein GTX1060 und 16GB Ram einbauen und zu gegebener Zeit auf eine aktuelle Plattform wechseln. Dei einer Sandy-Plattform anzufangen, einen i7,Xeon oder sogar irgendeinen gebrauchten Ivy zukaufen, steht auch bei Verkauf von deinem i5 in keiner Relation. Für den Sockel 1155 hast du schon mit die beste P/L-CPU. War halt nur dumm, dass du damals für dein H-Chipsatz-MB eine K-CPU geholt hast, bzw. für deine K-CPU keinen P67 Chipsatz. Wenn du da dein Mainbord gut an den Mann bringts und ein feines P67/Z77 kaufst, könntest du mit vll. 20€ Aufpreis nochmal einen guten Schwung bei OC auf 4,3Ghz rausholen. Da du dich mit dem OC aber noch nicht beschäftigt hast und wohl auch keine vernünftiger Kühler zu Verfügung steht, würde ich das aber auch lassen.

am besten wechselst du in nem Jahr auf eine neue Plattform (Kaby oder Zen) und verkaufst die Teile dann hier im Forum. Aber einzeln=)

Ich würde vll auch Ausschau nach einem 2x8GB-Kit halten und dein jetziges Verkaufen. 4 Ram-Module sind zwar auch kein Problem (ohne OC), aber wenn du die Teile dann verkaufst wirst du für ein 8Gb-Modul mehr bekommen als für 2x4GB. Es wird dann nämöich Leute geben, die auf ein Upgrade von 16GB auf 32GB schielen, wofür bei der Midrange-Plattform nur 8GB-Module in Frage kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh