I5 2500K gekühlt mit scythe mugen 3 rev. b pcgh edition => Kein OC, 80°C

Xairon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
76
Hallo Leute

Obengenannte CPU nennt sich mein Eigen.

Auf dem Desktop, im Idle oder nach ein Paar spielchen Starcraft II, Dota 2, HoN oder whatever befindet sich der CPU gem. ASUS AI Suite immer im Bereich von 31° C - 60 ° C. Wenn ich danach eine Video Konvertierung mit AVS Video Converter starte, dann wird der bis zu 88°C heiss....

Meine Frage nun, ich hatte schon bei der Montage meines CPU Lüfters das gefühl, dass die Leitpaste "abgelaufen" sei (durchsichtige Flüssigkeit hat sich mit der weissen gemischt...)kann dies der Grund für die hohen Temps sein?? direkt nach der Konvertierung gehen die Temps wieder ganz normal runter...Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Es ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich CPU-lastige Programme erst seit kurzem verwende.

Danke für die Hilfestellung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
88°C ohne übertakten mit nem Mugen 3 sind definitiv zu viel. Da stimmt entweder was mit dem Aufbau nicht, sei es nun alte und/oder schlecht verteilte Wärmeleitpaste, oder der Anpressdruck ansich, oder dein MB gibt der CPU zu viel VCore.
Für die physische Betrachtung am besten nochmal den Kühler abbauen und schauen wie der Anpressdruck war, sprich ob die Paste gleichmäßig verteilt wurde und ggf die Paste gegen welche tauschen, bei der sich nicht schon der Wasseranteil vom Rest der Paste zu trennen scheint. Anschliessend nochmals die Temperaturen prüfen. Sollte es immer noch zu hoch sein, VCore der CPU prüfen. Eigentlich solltest du unter Volllast ohne übertakten bei unter 60°C bleiben. Der Mugen 3 ist zwar nicht der Topkühler, aber ins obere Mittelfeld zählt er trotzdem.
 
Vielen Dank für die Antwort.

eigentlich wollte ich einen Macho...aber den habe ich hier nicht organisieren können, würde ich mit dem Macho...

Gut dann werde ich mir sicherlich neue Wärmeleitpaste suchen. Gibt es hierzu irgendwelche Vorlieben, welche mit Fakten untermalt sind?

Danke & Gruss
 
Ein paar Threads unter deinem gibts ne sehr gute Review von 11 Wärmeleitpasten.
 
eigentlich wollte ich einen Macho...aber den habe ich hier nicht organisieren können, würde ich mit dem Macho...

...bessere Temperaturen erreichen? Klar, ich komm mit meinem Macho + Liquid Ultra WLP bei 4,5Ghz auf keine 65°C unter Volllast, aber wie gesagt, deine Temps jetzt sind alles andere als normal.
Wie Murazor schon schrieb, gibts hier im LuKü Bereich einen schönen informativen Usertest zu WLPs...
 
Gut dann suche ich den mal :)

Ja ich hab den Satz nicht zu ende geschrieben (wollte ihn eigentlich ganz löschen ;) ).

Zum Entfernen der WLP auf meinem Kühler und Prozessor, brauche ich da weiteren Schnickschnack oder passt das mit feuchtem (Wasser) Haushaltspapier?
 
Das geht, es ginge mit etwas Zeit sogar ganz ohne Flüssigkeit ;). Alkohol wäre auch ne gute Idee, da sich der im Gegensatz zum Wasser verflüchtigt. Aber leicht feucht abwischen und dann trocken wischen, neue vernünftige Paste drauf, Kühler aufsetzen, befestigen, fertig. Maximal schauen, ob die Befestigung des Mugen ordentlich verbaut ist, sprich genug Anpressdruck vorherrscht, weil wie gesagt auch das eine Fehlerquelle sein kann ;).
 
Danke für den Tip, da mein Laden um die Ecke "nur" die Arctic Silver 5 (von den Probaneden) da hat, werde ich mir diese mal geben.

Wie teste ich denn bitte den Anpressdruck?

Was ein weiteres Manko ist, ich habe eine subotpimale Verbaunung meines CPU Kühlers (Wegen Gartenzaun-Rams...). Aber ich hoffe schwer, das diese unglückliche Luftverteilung ein so grosses Problem hervorhebt.

[Back Gehäuse Lüfter, CPU Gehäuselüfter, CPU Kühlkörper, RAM Gartenzaun, Front Gehäuselüfter]

Ich habe mich auch dieses Mal dazu verleiten lassen, nur einen Punkt in der Mitte, an WLP zu setzen und dann den Kühler draufzuknallen, diesmal werde ich sie wieder schön auf der CPU verteilen.
 
Du meinst, der Lüfter zieht die Luft durch den Mugen statt sie zu schieben? Also das kostet dann schon ein paar Grad, allerdings erscheinen mir auch dann 88°C in der Spitze als zuviel. Sofern ich nicht irre lässt der Mugen bei S1155 ja auch einen um 90Grad gedrehten Einbau zu, so das er nach oben zeigt gen NT oder Deckel, ja nach Tower und der Postition des NTs darin. Das wäre evtl auch noch ne Möglichkeit niedrigere Temperaturen zu erreichen, sollten selbige jetzt immer noch sehr hoch sein.
 
Hmm also an der Ausrichtung der Rotorblätter habe ich nichts geändert, sieht nach wie vor so aus, keine Ahnung ob das schieben oder Saugen ist...:

https://www.mindfactory.de/images/product_images/320/781244_0__444444.jpg

aber der Lüfter ist anstatt auf der Seite der Rams, auf der anderen Seite, sprich der Rückseite zum Gehäuselüfter.

Hmm beim Einbau vor ein Paar Monaten habe ich das glaube ich versucht und habe das nicht hingekriegt. Mein NT befindet sich unten. Ich habe das Gehäuse:

Define R3 USB3.0 Black Pearl - Fractal Design
 
Lüftet dein Gehäuselüfter dabei weiter raus oder hast du ihn dem neuen Luftstrom angepasst? Weil wenn nicht laufen beide Lüfter gegenläufig in sehr kurzem Abstand zueinander, was sehr ungünstige Verwirbelungen erzeugen kann und demzufolge eine weitere Fehlerquelle wäre. Aber gib erstmal die neuen Temps nach dem Wechsel der WLP an...

Gesendet von meinem Nokia 6300 classic mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfteraufbau ist aber schon in etwa so oder?

1s1kqa.png
 
ja der Lüfter hinte zieht die warme Luft raus, die von vorne rein.

Werde mich heute Abend damit beschäftigen.

---------- Post added at 14:01 ---------- Previous post was at 14:00 ----------

Den Lüfter musste ich leider um 180 Grad gedreht werden, da ich Rams mit gartenzäunen habe und deshalb der Lüfter nicht rechts angebracht werden kann.
 
Du hast den kompletten Kühler gedreht, das ist ok, aber hast du auch den Lüfter gedreht?
 
Gehäuse oder Scythe Mugen? (Ich habe beide nicht gedreht)
 
Du hast den Mugen, den kompletten Kühler gedreht, richtig?
Hast du den Lüfter auf dem Mugen runtergenommen udn auch gedreht?
 
Der Lüfter auf dem Mugen muss so positioniert sein, dass du den Aufkleber NICHT siehst. Also genau anders rum als hier: https://www.mindfactory.de/images/product_images/320/781244_0__444444.jpg

Mayonaise taugt übrigens auch ganz gut als Wärmeleitpaste.. hab so meine Zweifel, dass die 88°C an der Paste liegen. :d

Wenn der Lüfter wirklich anders rum sitzt, dann erklären sich dadurch die Temperaturen..

Dreht der Lüfter eigentlich bei der Temperatur voll auf? Und aufpassen, die Asus Suite liest zumindest bei mir "falsche" Werte aus, mit HWMonitor habe ich ca. 15-20°C höhere CPU Temperaturen.
 
Hallo Zusammen

Ich kam gestern nicht mehr zum Posten, tut mir leid, ich kam auch nicht zum werkeln zu Hause.

Also der Fan ist mit Aufkleber zu sehen, d.h. ich werde heute als aller erstes mal nur den Fan kehren und dann nochmals convertieren...

Ja also voll auf, 1800 rpm ist das voll?

Sprich ich soll Asus AI Suite wegschmeissen und mir HWMonitor zulegen? wenn ich bei 88+20 liege gibt mir das 108 Grad und somit sollte mein CPU Schaden davongetragen haben...richtig? (Ich könnt kotzen wenn dies der Fall ist...)

PS: Wie kann ich die Funktionsfähigkeit meines Prozis testen? Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1800 rpm ist auf jeden Fall die volle Geschwindigkeit.
Warum willst du Asus Suite wegschmeissen? Das liest doch auch nur Temperaturen aus, oder?

Jetzt dreh erstmal den Lüfter vom Kühler. Nimm ihn ab besten ab und such nach Pfeilen, die dir anzeigen in welche Richtung der Luftstrom geht. Der Luftstrom solltete auf jeden Fall in Richtung hinterer Ausgang gehen. Dann schau, was sich an deinen Temperaturen so tut.
 
Also bei mir sieht das so aus:
diffijkgj.jpg


Die reale CPU Temp liegt Package 64°C, Kerne etwas niedriger und die AI Suite zeigt 43°C an.. das entspricht dieser komischen CPUTIN.. wo auch immer der da misst.

Wenn du die AI Suite verwenden willst musst du also die Werte zur Regelung etwas anpassen.. damit er da nicht zu spät das Hochdrehen anfängt.
Im Idle stimmen die zwei Temperaturen übrigens fast überein...

Ich denke mit gedrehtem Lüfter am Mugen dürften die Temperaturen dann passen.
 
So nun habe ich den Lüfter gekehrt, Hardware Monitor geholt und habe idle rund 40° und beim Comprimieren rund 70°...10° gewonnen, ist das nun normal?
 
wie herum hast du den lüfter gedreht? foto wäre gut.
normal ist alles und nichts. denkbar wäre es jedenfalls schon. per software ausgelesene temps sind einfach zu unzuverlässig.
und du meinst bestimmt grad celsius, oder?
 
Ja ich meine °C.

Der CPU Kühler ist so wie in dem Bild montiert, nur um 180 °C gedreht, aufgrund dessen habe ich nun auch den Lüfter auf dem Kühler gedreht, wie oben empfohlen, damit man das Scythe Logo (Auf der Rückseite ist einfach ein anderes Logo :P ) nicht mehr sieht.

1s1kqa.png
 
Also so ist er normalerweise: http://www.etonix-media.com/wp-content/uploads/2011/06/Scythe-Mugen-3.jpg
Da du aber den Lüfter hinter den Kühler (zwischen Hecklüfter und Kühlköper) montiert hast musst du ihn umdrehen. d.h. auf der anderen Seite sieht man den Sticker in der Mitte nicht mehr.

Wenn das so ist, dann passt das.

70°C ist nicht gut, aber zumindest bekommt die CPU so keine Schäden. Theoretisch könnte man den CPU kühler mal noch neu montieren mit frischer Wärmeleitpaste und den Anpressdruck prüfen. Nebenbei auch mal die Gehäuselüfter entstauben.
 
Mein Gehäuse ist eig. Staubfrei (für s Auge) erst gerade frisch gekaufte Komponenten.

Ich schicke euch heute Abend mal ein Bild...Denn die Temps sind mit der Seitentür offen, gemessen. Ja ich habe den Lüfter umgedreht.

Zum kotzen ist das...ich habe noch 3 Silentwings bei mir rumliegen, soll ich die ebenfalls im Gehäuse verbauen`?

---------- Post added at 17:21 ---------- Previous post was at 16:28 ----------

So Neu HW Monitor Temps und ein Paar Bilder vom Gehäuse, sorry Iphone 4 Cam...

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
warum hast du den CPU-Lüfter so komisch montiert? Blockieren die RAM's? Erkennt man sehr schlecht.
 
Also 1. ja du kannst den Gartenzaun entfernen ^^ macht den Rams garnix
2. CPU Lüfter sollten generell blasend also luft durchdrückend montiert werden :)
 
Soll ich demnach die Föhnmethode wählen um die Dinger abzunehmen? oder doch eher die gefrier methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh