i5-2500k Kerne brechen weg unter Default einstellungen

BigJim87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
4.418
Ort
Rodgau
Edit:

bite Post Nr. 6 beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich aber das problem, dass wenn ich Prime95 starte schon nach 2-3 Minuten 1-3 Kerne wegbricht, obwohl die CPU dank Termelright Ultra 120 nicht heißer als 45° wird.

Kann mir einer sagen, wo da der Fehler liegt? Oder ob ich eine Einstellung im Bios falsch habe..

Guten Abend,

was heisst "wegbrechen"?

Wenn Du auf den 4 Kernen (Instanzen) Prime laufen lässt, bekommst Du bei 1-3 Kernen (Instanzen) Berechnungs-Fehlermeldungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.. der Worker Thread wird dann gestoppt und die CPU Auslastung auf dem Core geht von 100% auf null
 
Da wird wohl der Ram rumzicken.

Evtl. vdimm und Latenzen/Subtimings einstellen.
 
Hm, ich würde erstmal rausfinden ob es wirklich am Ram liegt... im Prime mal auf "Custom" Tortoure-Test umschalten und unten ein Häckchen bei "Run FFTs in-place" machen - dann wird für die Tests kein Datensatz in den RAM ausgelagert sondern nur die Caches der CPU werden benutzt.

Hört sich aber wirklich nach einem Ram-Problem an... würde es dennoch mal so testen nur um sicher zu gehen.

lg

Martin
 
Hab jetzt ein neues Board drinne
Das Asus P8P67 M-Pro
Hier läuft die CPU sehr gut durch..
allerdings wenn ich die Ram auf 7-7-7-20 2T @ 1,65V stelle produzieren sie BlueScreens obwohl genau das die spezifischen einstellungen sind
mit 9-9-9-24 2T @ 1,5V laufen sie problemlos durch
Woran könnte es liegen, dass die Ram auf standard einstellungen nicht durchlaufen?
 
Für Sandy Bridge ist die RAM-Spezifikation: 1.5V max. Merkste was? ;)

Es geht um das Spannungsgefälle zwischen RAM und dem IMC (Memory Controller der CPU). Der IMC wird mit einer kleineren Spannung (~1.1V) betrieben. Wenn das Spannungsgefälle zum RAM zu groß wird, dann ist das nicht gut. (Instabilität ist noch harmlos - gegrillte CPU aber nimmer.)

Bei Nehalem konnte man RAM noch problemlos mit 1.6 bis 1.7 V fahren, bei SB eben nicht mehr.
 
mmhh das würde das erklären...
aber ein großer unterschied zwischen Cl7 und Cl9 gitbts ja eh nicht.. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh