i5 2500k - OC schlagartig instabil (defekt-vermutung per prime @stock ausgeschlossen)

Ich frag mich manchmal, wieso die Leute übertakten. Könnt ihr nicht mit Leistung zufrieden sein. Wozu braucht man 4x 4,5 GHz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Idee:
Es ist durchaus möglich, dass auch ein gewisser - geringer, aber gleichzeitig entscheidender - Verschleiss stattgefunden hat, der mir die Stabilität raubt...
... und es steigt immer der gleiche Core aus, der Rest rechnet munter weiter...
-> Welche Nebenspannung könnte hierfür noch verantwortlich sein?

Ist sowas bei Quads nur über Vcore auszubügeln? Ist der erst der 2. Quadcore den ich übertakte und die scheinen im allgemeinen wesentlich anspruchsvoller im stabil bekommen zu sein als Dualcores:
also gibts da noch irgend eine (verantwortbare und sinnvolle) Voltage die zu erhöhen wäre ausser der Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht ganz mitgelesen aber was läßt du genau laufen Large,Small oder Custom ?

Interessante Idee:
Es ist durchaus möglich, dass auch ein gewisser - geringer, aber gleichzeitig entscheidender - Verschleiss stattgefunden hat, der mir die Stabilität raubt...
... und es steigt immer der gleiche Core aus, der Rest rechnet munter weiter...
-> Welche Nebenspannung könnte hierfür noch verantwortlich sein?

Ist sowas bei Quads nur über Vcore auszubügeln? Ist der erst der 2. Quadcore den ich übertakte und die scheinen im allgemeinen wesentlich anspruchsvoller im stabil bekommen zu sein als Dualcores:
also gibts da noch irgend eine (verantwortbare und sinnvolle) Voltage die zu erhöhen wäre ausser der Vcore?

stichwort elektromigration und degradation.. kommt vor, gerade bei kleinen strukturgrößen und ohne gute kühlung ein problem...

Ich habe jetzt nicht ganz mitgelesen aber was läßt du genau laufen Large,Small oder Custom ?

Custom

stichwort elektromigration und degradation.. kommt vor, gerade bei kleinen strukturgrößen und ohne gute kühlung ein problem...

Ich erinnere nochmal daran, dass ich den Hobel die 2 Wochen(!) nicht auf 1.5v betrieben habe, oder ist das auch durch peaks (vom LLC z.B.) möglich? Den dann wärens in der Theorie vllt 1.4v - und ich soll dann grade so eine anfällige CPU erwischt haben?! -> wäre zumindest der erste Fall der bekannt wird...

Ich hab die CPU nie über 70°c (und darauf kam sie auch nur nach ner halben std. unter Prime) kommen lassen, da so der Lüfter noch kaum hörbar war und die CPU ja für weit mehr zugelassen ist...

Wenn ich da einen grundsätzlichen Denkfehler eingebaut hab, dann korrigier mich bitte - ich will nur alles mögliche/unmögliche in Betracht ziehen, bzw. ausschliessen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles über Standard-VCore führt zu beschleunigter Alterung. 70 Grd sind bei erhöhter VCore sicher auch nicht optimal. Wenn das VRM des Boards dank LLC mal richtig Saft drauf gegeben hat, kanns schon zu ner Beschädigung gekommen sein.

Ich tippe allerdings ehr darauf, dass er beim ersten Test schon nicht 100%ig stabil war mit der Spannung oder dass beim BIOS-Flash ein neuer bootblock geschrieben wurde, der schärfere Timings für interne Register setzt. Das ist dann ggf. auch durch ein Rückflashen nicht zu ändern.

Alles über Standard-VCore führt zu beschleunigter Alterung. 70 Grd sind bei erhöhter VCore sicher auch nicht optimal. Wenn das VRM des Boards dank LLC mal richtig Saft drauf gegeben hat, kanns schon zu ner Beschädigung gekommen sein.

Ich tippe allerdings ehr darauf, dass er beim ersten Test schon nicht 100%ig stabil war mit der Spannung oder dass beim BIOS-Flash ein neuer bootblock geschrieben wurde, der schärfere Timings für interne Register setzt. Das ist dann ggf. auch durch ein Rückflashen nicht zu ändern.
Danke, das ist mal eine Antwort die nach einer möglichen Erklärung klingt...

@ All:
Zu dem Problem mit dem einen, immer gleichen Core, der aussteigt irgendeine Idee für ein entgegenwirken?

Stell mal die vdimm eine Stufe höher. Hat bei mir zumindest geholfen ;)

Bei dem RAM jetzt? Wirds wohl weniger rausreissen...
Naja, erstmal schauen wenn ich morgen nochmal von vorne Anfange, diesmal ohne LLC und mit vID und von mir aus könnens auch 4.0 sein jetzt, hauptsache leise und stabil... hab richtig die Lust verloren.

Kenne ich. Wenn nichts läuft oder nicht richtig läuft könnte man den Krempel so aus dem Fenster werfen.

Wie heiß werden denn die Spannungswandler auf dem Board?
Weil mit 33% mehr Takt und mehr VCore könnte das ziemlich
Saft ziehen und sooo mächtig sieht der Kühlkörper da nicht aus,
95W-Basis-TDP hin oder her...
Wenn Du auf dem Kühlkörper Eier braten kannst, ist vielleicht
auch einfach nur die Spannungsversorgung des Boards gealtert.

Wie heiß werden denn die Spannungswandler auf dem Board?
Weil mit 33% mehr Takt und mehr VCore könnte das ziemlich
Saft ziehen und sooo mächtig sieht der Kühlkörper da nicht aus,
95W-Basis-TDP hin oder her...
Wenn Du auf dem Kühlkörper Eier braten kannst, ist vielleicht
auch einfach nur die Spannungsversorgung des Boards gealtert.

Also laut meinem Strommessgerät hat das ganze einen Unterschied von knapp über 20w ausgemacht, ... aber daran hab ich eigentlich noch nichtmal wirklich gedacht, auch der Luftstrom im Gehäuse hat sich durch mein Setup geändert...
Da hast du mich ganz klar auf ne Möglichkeit gebracht...

Hab grad mal testgefühlt, während meinem recht lieblosen x44 Multi Testlauf, und sagen wir so: Es ist eine erträgliche Hitze, also eigentlich wohl weniger in einem konkret schädlichen Bereich...
Zimmer-Ventilator brettert jetzt auch mal volle Möhre ins Gehäuse, während dem Prime-Lauf.

@ Thread:
Teste grade mit fixed stock voltages (abgesehen von agent (0.975) und pll (1.760)) + vcore @normal / offset +0.015v...
Macht laut Gigabyte tool zwischen 1272mV und 1284mV und die Temps sind ein wenig geringer als (min pro core 5°c) unter den damaligen 1.325v mit LLC - Spannung aber laut Tool (Cloud OC - nur zum auslesen) die gleiche...
...und das mit den Temps obwohl das Zimmer grade auch recht aufgeheizt ist vom Tag. Mysteriös, ich hoffe mal nicht, dass das vom vdimm kam...

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kleines Update... 5 min nachdem ich den Zimmerventilator abgestellt habe um kurz nochmal ein letztes Testfühlen zu starten (da lief Prime dann knapp über 2 std) setz ich mich grad wieder auf den Sessel, da produziert der Core der bisher immer der Indikator für Instabilität war ( ;) ) wieder nen Fehler....
... Zufall?!

Habe jetzt mal notdürftig einen leisen 120er auf die Wandler gerichtet und lass jetzt mal primen mit Multi x40 / offset +0.005v

Zuletzt bearbeitet:
Das spricht doch sehr für irgendein Temperaturproblem.
5° K Coretemps weniger können natürlich auch die Übertaktbarkeit
im Grenzbereich sehr stark beeinflussen, muss nicht unbedingt
an der Spannungsversorgung liegen.
Kannst Du den Mugen II und die Gehäuselüfter noch weiter aufdrehn?

Wird AVX nur durch das SP1 selbst aktiviert oder auch durch einzelne Updates, soweit ich das mitbekommen habe ist SP mittlerweile ja eine REINE Zusammenstellung aus Patches ohne exklusive Neuerungen, oder seh ich das falsch?
SP1 ist nämlich nicht installiert, nein...

Das SP1 ist eine reine Patch Zusammenstellung, allerdings kommst du nicht an alle Patches.
Viele Patches werden nur an direkte Partner von MS weitergegeben weil ein testen zu kostenintensiv wäre und der Nutzen beschränkt ist.

MSDN Seite sagt SP1 muss installiert sein, beste Referenz:
Enable Windows 7 Support for Intel AVX (Windows)

Du sagst es steigt immer der selbe Core aus, wie sieht denn die Temperaturverteilung aus?

Habe jetzt mal notdürftig einen leisen 120er auf die Wandler gerichtet und lass jetzt mal primen mit Multi x40 / offset +0.005v
Stundenlang stabil und sahnige ~49-53°c Temperaturen...
Hab ich schonmal ein sehr gutes vernünftiges 24/7 Setting.

Das spricht doch sehr für irgendein Temperaturproblem.
5° K Coretemps weniger können natürlich auch die Übertaktbarkeit
im Grenzbereich sehr stark beeinflussen, muss nicht unbedingt
an der Spannungsversorgung liegen.
Kannst Du den Mugen II und die Gehäuselüfter noch weiter aufdrehn?
Kann ich, aber die interne Lüftersteuerung hat immer sehr behindert geschalten... entweder sanfte 500-900upm oder gleich 1500...
Ich werd das jetzt einfach mal softwareseitig irgendwie klären und dann weiter/wieder Übertaktungsversuche starten.

Am Wochenende will ich meinen Kopf frei von Arbeit und Problemen haben, also denke Montag gehts weiter ;)
Wenn jemand Ideen hat, bin aber trotzdem jeden Tag Ohr ;)

@Orioon:
Alles klar, gut dann ist das schonmal auszuschliessen.
Der Core hat immer auch min 2 - 4°c mehr Temp... (wobei ich das bisher nur als Ungenauigkeit/Buggy Anzeige interpretiert hab... -> ?!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh