Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Interessante Idee:
Es ist durchaus möglich, dass auch ein gewisser - geringer, aber gleichzeitig entscheidender - Verschleiss stattgefunden hat, der mir die Stabilität raubt...
... und es steigt immer der gleiche Core aus, der Rest rechnet munter weiter...
-> Welche Nebenspannung könnte hierfür noch verantwortlich sein?
Ist sowas bei Quads nur über Vcore auszubügeln? Ist der erst der 2. Quadcore den ich übertakte und die scheinen im allgemeinen wesentlich anspruchsvoller im stabil bekommen zu sein als Dualcores:
also gibts da noch irgend eine (verantwortbare und sinnvolle) Voltage die zu erhöhen wäre ausser der Vcore?
Ich habe jetzt nicht ganz mitgelesen aber was läßt du genau laufen Large,Small oder Custom ?
stichwort elektromigration und degradation.. kommt vor, gerade bei kleinen strukturgrößen und ohne gute kühlung ein problem...
Danke, das ist mal eine Antwort die nach einer möglichen Erklärung klingt...Alles über Standard-VCore führt zu beschleunigter Alterung. 70 Grd sind bei erhöhter VCore sicher auch nicht optimal. Wenn das VRM des Boards dank LLC mal richtig Saft drauf gegeben hat, kanns schon zu ner Beschädigung gekommen sein.
Ich tippe allerdings ehr darauf, dass er beim ersten Test schon nicht 100%ig stabil war mit der Spannung oder dass beim BIOS-Flash ein neuer bootblock geschrieben wurde, der schärfere Timings für interne Register setzt. Das ist dann ggf. auch durch ein Rückflashen nicht zu ändern.
Stell mal die vdimm eine Stufe höher. Hat bei mir zumindest geholfen
Wie heiß werden denn die Spannungswandler auf dem Board?
Weil mit 33% mehr Takt und mehr VCore könnte das ziemlich
Saft ziehen und sooo mächtig sieht der Kühlkörper da nicht aus,
95W-Basis-TDP hin oder her...
Wenn Du auf dem Kühlkörper Eier braten kannst, ist vielleicht
auch einfach nur die Spannungsversorgung des Boards gealtert.
Wird AVX nur durch das SP1 selbst aktiviert oder auch durch einzelne Updates, soweit ich das mitbekommen habe ist SP mittlerweile ja eine REINE Zusammenstellung aus Patches ohne exklusive Neuerungen, oder seh ich das falsch?
SP1 ist nämlich nicht installiert, nein...
Stundenlang stabil und sahnige ~49-53°c Temperaturen...Habe jetzt mal notdürftig einen leisen 120er auf die Wandler gerichtet und lass jetzt mal primen mit Multi x40 / offset +0.005v
Kann ich, aber die interne Lüftersteuerung hat immer sehr behindert geschalten... entweder sanfte 500-900upm oder gleich 1500...Das spricht doch sehr für irgendein Temperaturproblem.
5° K Coretemps weniger können natürlich auch die Übertaktbarkeit
im Grenzbereich sehr stark beeinflussen, muss nicht unbedingt
an der Spannungsversorgung liegen.
Kannst Du den Mugen II und die Gehäuselüfter noch weiter aufdrehn?