Alte, verworfene Idee:
Neue Idee:
Moin moin,
zuerst hatte ich vor nichts halbes und nichts ganzes zu realisieren (siehe Spoiler), aber ich habe diese Idee aufgrund weiterer Recherche und einer willkommenen Budgeterhöhung verworfen
Als erstes einmal mein aktuelles System (ebenfalls in der Signatur vorhanden):
Intel i5 2500k, Sapphire R9 390 Nitro, ASUS P8P67 Rev 3.1, Samsung Evo 850, beQuiet! E9 CM 550W, Corsair Obsidian 650d, etc...
Davon sollen die CPU und GPU wassergekühlt werden. Die Sapphire wird eingeschickt, da ich ein leichtes DOA vermute (macht einige Macken) und wahrscheinlich nicht dem Referenzdesign entspricht. Das endgültige System sollte ggf. auch 1151 kompatibel sein (falls ich irgendwann upgraden sollte). Prioritäten liegen auf Lautstärke und Optik, OC eher im geringen maße.
Das Obsidian bietet in meinen Augen zu wenig Fläche für eine interne Lösung, deshalb würde ich auf das Corsair Carbide Air 540 umsteigen.
Ich habe mal grob einen Warenkorb zusammengestellt, da dies aber meine erste WaKü ist dürfte der nicht optimal sein.
Dazu noch zwei Fragen: Welche R9 390 entspricht dem Referenz-Design? Diese von XFX? Und passen die Aquacomputer Blocks für die 290 wirklich auf die 390?
Moin moin,
zuerst einmal bitte ich von Posts in der Art von "Kauf dir lieber eine gescheite Luftkühlung", "P/L ist fürn Arsch - hol dir keine WaKü" oder ähnliche abzusehen.
1. Warum eine Wasserkühlung? (Priorität absteigend)
2. Was soll angebunden werden?
4. Meine Vorstellungen und Budget:
Ich erwäge derzeit 3 Optionen:
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
zuerst einmal bitte ich von Posts in der Art von "Kauf dir lieber eine gescheite Luftkühlung", "P/L ist fürn Arsch - hol dir keine WaKü" oder ähnliche abzusehen.
1. Warum eine Wasserkühlung? (Priorität absteigend)
- Lautstärke: Das ist die oberste Priorität. Auch wenn ich hauptsächlich mit meinen Beyerdynamics am PC arbeite oder spiele bin ich bei der Lautstärke sehr empfindlich. Das Ziel der WaKü sollte sein, im Idle möglichst passiv zu laufen und im normalen Gebrauch mit niedrigen RPM - soweit wie das mein Budget zulässt.
- Optik: Der Grund warum ich keine Luftkühlung (mehr) möchte. Ich möchte etwas anderes als eine 08/15 Luftkühlung. Bei dem Anblick bei manch Systemen mit dn farbigen Tubes wird man teilweise echt neidisch . LEDs optional.
- Overclocking: Sehr niedrige Priorität. Ich habe nicht vor meinen i5 großartig zu übertakten. Deshalb könnt ihr bei euren Empfehlungen von den Standard Taktraten und Temperaturen ausgehen.
2. Was soll angebunden werden?
- CPU: Zuerst nur die CPU. Ich habe erst kürzlich die R9 390 Nitro von Sapphire zugelegt und bin mit der Kühleistung und Lautstärke zufrieden. Bis ich eine neue hole wird es einige Jahre dauern. Aber die WaKü sollte so ausgelegt werden, dass sie erweiterbar ist. Ebenfalls überlege ich, ob ich nicht nächstes Jahr auf einen Skylake-Xeon/i7 umsteige, falls die Benchmarks mich überzeugen. Dies sollte möglich sein.
- CPU: i5 2500k
- GPU: Sapphire R9 390 Nitro (keine WaKü vorgesehen)
- Case: Corsair Obsidian 650d (Platz für Radiatoren: oben 240 oder 280, hinten 120 falls benötigt)
- PSU: beQuiet! E9 CM 550W
- Rest siehe Signatur
4. Meine Vorstellungen und Budget:
Ich erwäge derzeit 3 Optionen:
- Der verpöhnte Wasserkasten a.k.a. kompakte Wasserkühlung: In meinem Fall die Swiftech H220-X. Im Gegensatz zur Konkurrenz sitzt bei dem die Pumpe im Radiator und nicht auf dem Kühlblock. Diesen soll angeblich erweiterbar sein (reicht dazu die Pumpe aus?). Kosten: 198USD bzw 179€ inkl. Versand aus den USA
- Ein DIY-Kit von Magicool oder ähnlicher Marken: Wurde in verschiedenen Foren schon das eine oder andere mal empfohlen. Im Grunde genommen ein fertiger Warenkorb für (relativ) wenig Geld. Kosten 130€.
- Ein selbst zusammengestelltes System. Hier brauche ich eure Hilfe. Die Zeit und Muße die WaKü selber zusammenzuschrauben wäre vorhanden. Die Ahnung welche Teile für mich passen sind eher weniger . Ich habe den Warenkorb aus verschiedenen Guides zusammengestellt. Die Pumpe ist anscheinend nicht mehr verfügbar.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Neue Idee:
Moin moin,
zuerst hatte ich vor nichts halbes und nichts ganzes zu realisieren (siehe Spoiler), aber ich habe diese Idee aufgrund weiterer Recherche und einer willkommenen Budgeterhöhung verworfen
Als erstes einmal mein aktuelles System (ebenfalls in der Signatur vorhanden):
Intel i5 2500k, Sapphire R9 390 Nitro, ASUS P8P67 Rev 3.1, Samsung Evo 850, beQuiet! E9 CM 550W, Corsair Obsidian 650d, etc...
Davon sollen die CPU und GPU wassergekühlt werden. Die Sapphire wird eingeschickt, da ich ein leichtes DOA vermute (macht einige Macken) und wahrscheinlich nicht dem Referenzdesign entspricht. Das endgültige System sollte ggf. auch 1151 kompatibel sein (falls ich irgendwann upgraden sollte). Prioritäten liegen auf Lautstärke und Optik, OC eher im geringen maße.
Das Obsidian bietet in meinen Augen zu wenig Fläche für eine interne Lösung, deshalb würde ich auf das Corsair Carbide Air 540 umsteigen.
Ich habe mal grob einen Warenkorb zusammengestellt, da dies aber meine erste WaKü ist dürfte der nicht optimal sein.
Dazu noch zwei Fragen: Welche R9 390 entspricht dem Referenz-Design? Diese von XFX? Und passen die Aquacomputer Blocks für die 290 wirklich auf die 390?
Zuletzt bearbeitet: