[Kaufberatung] i5 2500k + R9 390 | Corsair Carbide 540 intern

StylezQ

Neuling
Alte, verworfene Idee:
Moin moin,

zuerst einmal bitte ich von Posts in der Art von "Kauf dir lieber eine gescheite Luftkühlung", "P/L ist fürn Arsch - hol dir keine WaKü" oder ähnliche abzusehen.

1. Warum eine Wasserkühlung? (Priorität absteigend)

• Lautstärke: Das ist die oberste Priorität. Auch wenn ich hauptsächlich mit meinen Beyerdynamics am PC arbeite oder spiele bin ich bei der Lautstärke sehr empfindlich. Das Ziel der WaKü sollte sein, im Idle möglichst passiv zu laufen und im normalen Gebrauch mit niedrigen RPM - soweit wie das mein Budget zulässt.
  • Optik: Der Grund warum ich keine Luftkühlung (mehr) möchte. Ich möchte etwas anderes als eine 08/15 Luftkühlung. Bei dem Anblick bei manch Systemen mit dn farbigen Tubes wird man teilweise echt neidisch . LEDs optional.
  • Overclocking: Sehr niedrige Priorität. Ich habe nicht vor meinen i5 großartig zu übertakten. Deshalb könnt ihr bei euren Empfehlungen von den Standard Taktraten und Temperaturen ausgehen.

2. Was soll angebunden werden?

• CPU: Zuerst nur die CPU. Ich habe erst kürzlich die R9 390 Nitro von Sapphire zugelegt und bin mit der Kühleistung und Lautstärke zufrieden. Bis ich eine neue hole wird es einige Jahre dauern. Aber die WaKü sollte so ausgelegt werden, dass sie erweiterbar ist. Ebenfalls überlege ich, ob ich nicht nächstes Jahr auf einen Skylake-Xeon/i7 umsteige, falls die Benchmarks mich überzeugen. Dies sollte möglich sein.
3. Welches System?

• CPU: i5 2500k
  • GPU: Sapphire R9 390 Nitro (keine WaKü vorgesehen)
  • Case: Corsair Obsidian 650d (Platz für Radiatoren: oben 240 oder 280, hinten 120 falls benötigt)
  • PSU: beQuiet! E9 CM 550W
  • Rest siehe Signatur

4. Meine Vorstellungen und Budget:

Ich erwäge derzeit 3 Optionen:

• Der verpöhnte Wasserkasten a.k.a. kompakte Wasserkühlung: In meinem Fall die Swiftech H220-X. Im Gegensatz zur Konkurrenz sitzt bei dem die Pumpe im Radiator und nicht auf dem Kühlblock. Diesen soll angeblich erweiterbar sein (reicht dazu die Pumpe aus?). Kosten: 198USD bzw 179€ inkl. Versand aus den USA
  • Ein DIY-Kit von Magicool oder ähnlicher Marken: Wurde in verschiedenen Foren schon das eine oder andere mal empfohlen. Im Grunde genommen ein fertiger Warenkorb für (relativ) wenig Geld. Kosten 130€.
  • Ein selbst zusammengestelltes System. Hier brauche ich eure Hilfe. Die Zeit und Muße die WaKü selber zusammenzuschrauben wäre vorhanden. Die Ahnung welche Teile für mich passen sind eher weniger . Ich habe den Warenkorb aus verschiedenen Guides zusammengestellt. Die Pumpe ist anscheinend nicht mehr verfügbar.
Vom Budget her würde ich ungerne die 200€ überschreiten. Es ist aber möglich, dass sich dieses noch erhöht, falls ich den Ferienjob bekomme. Ihr könnt ja verschiedene Zusammenstellungen für verschiedene Budgets vorschlagen.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Neue Idee:

Moin moin,

zuerst hatte ich vor nichts halbes und nichts ganzes zu realisieren (siehe Spoiler), aber ich habe diese Idee aufgrund weiterer Recherche und einer willkommenen Budgeterhöhung verworfen

Als erstes einmal mein aktuelles System (ebenfalls in der Signatur vorhanden):

Intel i5 2500k, Sapphire R9 390 Nitro, ASUS P8P67 Rev 3.1, Samsung Evo 850, beQuiet! E9 CM 550W, Corsair Obsidian 650d, etc...

Davon sollen die CPU und GPU wassergekühlt werden. Die Sapphire wird eingeschickt, da ich ein leichtes DOA vermute (macht einige Macken) und wahrscheinlich nicht dem Referenzdesign entspricht. Das endgültige System sollte ggf. auch 1151 kompatibel sein (falls ich irgendwann upgraden sollte). Prioritäten liegen auf Lautstärke und Optik, OC eher im geringen maße.

Das Obsidian bietet in meinen Augen zu wenig Fläche für eine interne Lösung, deshalb würde ich auf das Corsair Carbide Air 540 umsteigen.

Ich habe mal grob einen Warenkorb zusammengestellt, da dies aber meine erste WaKü ist dürfte der nicht optimal sein.

Dazu noch zwei Fragen: Welche R9 390 entspricht dem Referenz-Design? Diese von XFX? Und passen die Aquacomputer Blocks für die 290 wirklich auf die 390?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehaeuse soll definitiv das Air 540 werden oder ist das nur ein Vorschlag? Kommt mir irgendwie etwas "riesig" vor für 360+240er Radiatoren.

Zu der Grafikkarte
Laut dem Cooling Configurator von EK scheint die Karte Referenzdesign zu haben. Der Configurator schlaegt den "Standardblock" für die 290 vor. Sollte also passen.

11/8er Schlauch wird m.E sehr winzig und verloren aussehen in dem Case. Würde schon Richtung 13/10 gehen.

Als Lüfteralternative schmeisse ich mal die eLoops in den Raum.
https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-ps-120mm-pwm-luno-056.html

Als CPU Kühler kannste auch den Delrin nehmen
Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Kostet nur knapp die Haelfte. :)

Das Air 540 war nur eine Idee. Falls jemand Alternativen kennt nur her damit. Es sollte aber folgende Bedingungen erfüllen: Keine Plastikverkleidung - also nur Metalle, genug Platz für eine interne, LEISE, Lösung, Staubfilter und Möglichkeiten für Kabelmanagement.
Ich habe in einen englischem Artikel gelesen, dass die XFX Karte die Referenz PCB von der 290x haben soll, würde also passen.
Wie schneidet denn der Kühler in der Kühlleistung ab gegenüber dem Ursprünglichem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit den netten Herren von Mindfactory telefoniert und die meinten, dass jede 390 PCB WaKü kompatibel ist. Ich gehe auf Nummer sicher und nehme die XFX Version.

Ich gehe mal auf den Warenkorb ein.
Pumpe ist letzten endes deine Entscheidung. Möchte aber noch die Laing DDC und D5 erwähnen. Diese sind auch sehr Leistungsstark und Leise.
Wenn es die Aquastream sein soll, vergiss bitte nicht die Adapter für Ein- und Ausgang.
Kühler wurde schon genannt. Da reicht auch der Derlin.
Schlauch und Anschlüsse. Da würde ich dir ebenfalls zu einen größeren Schlauch raten. 13/10 oder 16/10. Wobei 16/10 am vielseitigsten ist.
Bei den Anschlüssen darauf achten, das du auch ein paar Winkel dazubestellst, sodass auch engere Radien möglich sind.
AGB ist dir ebenfalls selbst überlassen. Wenn es der Platz erlaubt ist auch eine größere Röhre möglich. Wirkt dann besser. Oder eben einen AGB
für den Laufwerksschacht.
Die Raditoren sind gut, Shoggy auch.

Mit welchem Zusätzen würdest du die DDC empfehlen? Ansonsten wäre das der aktuelle Warenkorb + Air 540

Meiner Meinung nach ist der Phobya Metalldeckel am besten: Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition Messing (2. Wahl) | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Bei der Pumpe kannst du entweder die nehmen die du im Warenkorb hast oder die PWM. Diese hat den Vorteil das du sie einfach an das Mainboard anschließen kannst und über PWM dann steuern kannst.

BTW. wie möchtest du die ganzen Lüfter und die Pumpe steuern/regeln? Brauchst du noch eine Steuerung?

EDIT: gibt es für den Grakakühler auch ne Backplate? Mit Backplate ist die Karte meist stabiler und auch gerader. Kannst dir ja überlegen noch eine dazu zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die XFX an sich hat schon eine Backplate, falls diese ausreichen sollte.
Ok Steuerung habe ich komplett vergesssen. Irgendwelche Ideen (Am besten für den Laufwerk-Slot)?

Standart Backplates passen (meist) nicht zu den Wasserkühlern.
Aquaero 5lt bietet alle funktionen die man so brauchen (könnte..^^). Dazu dann unbedingt noch den Kühler mitbestellen (passiv oder wakü). Davon gibt es auch Versionen mit Display, jedoch sind die etwas teurer.
Das Aquaero 6 ist neuer und braucht keinen extra Kühler mehr. Jedoch gibt es das nur in pro und xt. Also die Display-typen, welche halt teuer sind.
Mit diesen Einheiten kann man alles mögliche in abhängingkeit regeln. Durchfluss, Temp....wobei man dann halt noch die nötigen Sensoren mitkaufen muss....

Falls du etwas einfacheres möchtest schau dich mal bei Phobya-Steuerungen um. Dort gibt es auch gute einfache, teils sogar mit Temperaturanzeigen.

Also würde diese Kombi funktionieren?

Kühler
Backplate

Ganz andere Frage: Werde ich außer dem haushaltüblichem Werkzeug (Kreuzschlitz, Imbus, Zangen, etc) irgendwelches Spezialwerkzeug benötigen?

einfach die Kompatibilitätsliste anschauen
evtl. ein Schlauchschneider

Wärmeleitpaste haste?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die dürfte alle sein. Irgendeine bestimmte?

Ich mache mir derzeit Gedanken über die Ausrichtung der Lüfter und bin auf 2 Varianten gekommen:

Variante 1:

posair.jpg

Radiator oben und vorne pumpen Luft in das Gehäuse. Vorteile liegen auf der Hand. Nachteil: Lüfter oben arbeiten gegen die thermatischen Kräfte der Luft.

Variante 2:

negair.jpg

Oben zieht die Teilweise wärmere Luft aus dem Gehäuse, arbeitet aber mit den thermatischen Kräften.

Ich würde ja zu Version 1 tendieren, Einwände?

arctic cooling mx-2

Wenn möglich, immer Lüfter an Radiatoren, so ausrichten, das "frisch" Luft durch die Radi´s gezogen/gedrückt wird.
Folglich Variante 1. Nur einer raus und 6 Rein ...:/ etwas ungleich

Ich plane ja die Radiatoren bei sehr niedrigen RPM laufen zu lassen. Im Idle möglichst passiv.
Außer du kannst mich von einem anderen Gehäuse in einer ähnlichen Preisklasse überzeugen werde ich das Carbide 540 nehmen.

Danke, aber da bleibe ich lieber bei dem 540.

Edit: Ich würde die Phobya nehmen und zum Beispiel Ch1 die Pumpe, Ch2 alle Lüfter von Rad1 Ch3 alle Lüfter von Rad2 und Ch4 der Gehäuselüfter nehmen. Ich habe da mal so eine Art Splitter, damit man mehrere Lüfter "als einen ausgeben" kann. Wie heißt das Modell noch einmal.
Außerdem bräuchte ich die PVM Version der Pumpe um das zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
"Mittels ebenfalls 60cm langen beigelegten Adaptern von kleineren 3 Pin Steckern auf den bekannten 3 Pin Lüfterstecker (auch PWM Lüfter kompatibel) werden die Lüfter angeschlossen"
hmm... Also kann mit der Steuerung sowohl nach Spannung als auch per PWM Regeln...??..

Keine Ahnung...also die normale 1T kannst damit leicht steuern.

Mit diesem Adapter kannst dann die Pumpe direkt an die Steuerung anschließen und die Drahzahl auslesen:Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen | Zubehör / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
Das Air 540 war nur eine Idee. Falls jemand Alternativen kennt nur her damit. Es sollte aber folgende Bedingungen erfüllen: Keine Plastikverkleidung - also nur Metalle, genug Platz für eine interne, LEISE, Lösung, Staubfilter und Möglichkeiten für Kabelmanagement.
Ich habe in einen englischem Artikel gelesen, dass die XFX Karte die Referenz PCB von der 290x haben soll, würde also passen.
Wie schneidet denn der Kühler in der Kühlleistung ab gegenüber dem Ursprünglichem?

Du schreibst keine Plastikverkleidung? Dir ist aber bewusst, dass das Air 540 komplett mit Plastik verkleidet ist oder? :d Die gesamte Front, sowie der Deckel sind aus Plastik. Und Staubfilter-technisch ist das Air 540 auch ziemlich bescheiden ausgestattet.

Du schreibst keine Plastikverkleidung? Dir ist aber bewusst, dass das Air 540 komplett mit Plastik verkleidet ist oder? :d Die gesamte Front, sowie der Deckel sind aus Plastik. Und Staubfilter-technisch ist das Air 540 auch ziemlich bescheiden ausgestattet.

Ist mir auch im Nachhinein aufgefallen :d

Alternativ zum Carbide habe ich den Warenkorb auch mal für das 750d optimiert.
Ein 360er oben, ein 280er vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst von dem Thermaltake Urban S71 oder T81 ? Da passen viele Radis rein.

Ich würde ein paar € drauf legen und einen Aquacomputer Aqualis Eco nehmen - hochwertiger
Als Pumpe lieber die Alphacool Laing 310 - leiser und mehr als ausreichend !

Schau mal in meinen V: Thread, da biete ich hochwertige Anschlüsse an und vieles mehr

Zuletzt bearbeitet:
Die Reviews (von NCIX etc) fallen in meinen Augen nicht besonders gut aus. Da nehme ich lieber das Obsidian, denn da weiß ich, was ich habe.
Habe mal deine Vorschläge in den Warenkorb eingebaut. Ist denn der CPU-Kühler ausreichend, oder doch lieber eine Preisklasse höher?

Ich hatte beide Gehäuse und fand das Corsair nicht besser.

Der Kryos bringt eine sehr gute Leistung, kannst bei bleiben !

In Sachen Steuerung würde ich was drauf legen und ein Aquaero 5 LT nehmen, damit hast du deutlich mehr Möglichkeiten !

Ich habe mich (vorerst) für das Phanteks Enthoo Luxe entschieden.
Es passen oben 3*140/120 und vorne 2*140 rein. Wie viel Radiator empfiehlt ihr denn für einen möglichst leisen Build?

Ich würde alles an Platz ausnutzen, also 420 + 280er Radi - Alphacool ST30

Naja, den 140er hinten wollte ich ohne Radi lassen. Ich denke mal nicht, dass es großartig einen Temp-Unterschied macht, wenn der Lüfter die warme Gehäuselauft durch den Radi pumpt.

Von hinten hatteste ja nix geschrieben. Die 2 genannten Radis reichen aus für leisen Betrieb. Gute Lüfter drauf und fertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh