[Kaufberatung] I5 2500k Rechner aufrüsten

Mr. Burns2000

Enthusiast
Hi,

Mein Sohn nutzt zur Zeit einen I5 2500k, asrock Mainboard mit 8gb RAM, r580 nitro irgendwas und ssd.

Jetzt möchte er gerne aufrüsten.
Ich dachte an CPU, Mainboard und RAM.
Er könnte 300 ausgeben, ich denke fürs alte zeugs könnten noch 100 zu bekommen sein?

Was wäre am besten zu kaufen? Die Sachen werden dann natürlich gebraucht sein.
Nach welcher Hardware soll ich suchen?
Evtl hat ja jemand ein bundle zu verkaufen dass in 7nserem Budget liegt?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds mit einem B450 Board (z.B. von MSI) probieren, dazu 16 GB DDR4 Ram mit 3000er Taktung (z.B. G.Skill Aegis) und einen AMD Ryzen 5 3600 Prozessor bei Gaming & Office Anwendung oder einen Ryzen 7 2700x bei Bildbearbeitung und kreativen Arbeiten. Alternativ wäre bei reiner Gaming und Office Anwendung auch ein Ryzen 5 3500x aus China eine Überlegung wert. Der kostet häufig 80% weniger als der Ryzen 5 3600x und hat beim Gaming ähnliche Leistungswerte.

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal nen Anhaltspunkt nach was ich schauen sollte.
Wie ist das gemeint die CPU in China kaufen?

Ich dachte gebraucht weil ich da bestimmt mehr Leistung fürs Geld bekomme als wenn ich alles neu hole.

Das ist denkbar, wenn es um Multicore geht, gebrauchte 3600er sidn aber eher rar, die lohnen nicht, und die 2000er Serie von AMD ist in Gaming etwas schwächer, (was eigentlich kein Thema ist, aber ich erwähne es trotzdem).

Der Ryzen 3500x den @Tomdehua nennt, gibt es in Europa nicht, das ist ein Ryzen mit 6 Kernen ohne SMT, was ich eigentlich nicht empfehlen würde, zumal de rmit Steuer kaum billiger wird als ein 3600er, daher, mumpitz.
Auf das x am Prozessor kann man aber durchaus verzichten. Ich würde die Variante von @Syrokx nehmen ;)

Der Vorschlag von Syrokx ist aufjedenfall ausgewogen. Allerdings gibt es hier noch die Frage nach dem Netzteil, ist es denn möglich das alte zu übernehmen?

Bei einem Neukauf eines 400 Watt Netzteiles musst du dir bewusst sein, dass es bei einem Grafikkarten Upgrade ab obere Mittelklasse nicht mehr reicht und man sich dann einschränkt bei der Auswahl wenn man nicht wieder ein neues NT kaufen will, von daher nimm lieber 500 Watt+, der Aufpreis ist marginal. Insbesondere da du auch Interesse an Gebrauchtartikeln hast, bei Grafikkarten aus der Vorserie lässt sich eine Menge Geld sparen jedoch natürlich zu mehr Stromverbrauch.

Ich bezweifle das du für den 2500k mit Board und RAM noch 100€ bekommst aber versuchen kannst du es ja Mal. Anfang des Jahres habe ich bei der Bucht für 90€ ein 4790k Kit inkl. Board ram und kühler bekommen, nur so als Vergleich.

Gerüchte über mein Ableben waren dann garantiert stark übertrieben ;) :-D

Nach dem Netzteil muss ich noch schauen.
Natürlich soll der Rechner zum zocken und evtl gleichzeitiges aufnehmen oder streamen genutzt werden.
Momentan zockt er natürlich fortnite, aber das wird etwas anspruchsvoller werden wenn er älter wird.

Denkt ihr nicht ein 3600er ist da die bessere Wahl oder hat der ein schlechtes Preis leistungs Verhältnis?

Gesendet von meinem KFMAWI mit Tapatalk

Jaein, Fortnite läuft natürlich mit dem 3600ervleicht besser, aber, wenn Streaming dazu kommt, dürfte es mit 8 Kernen besser gehen, wirklich problematisch läuft Fortnite aber auch auf 1st Gen Ryzen schon nicht, da sind die 2000er definitiv auch ok 😁

Je nach Anspruch kann Fortnite durchaus auch ne fast 400€ CPU nutzen und das auch kombiniert mit ner ebenso teuren GPU 😉, das würde aber ja das Budget sprengen. Also bleibt es natürlich ein bisschen Kompromiß.
Der 3600 mit Board und RAM kostet halt einfach schon mehr als 300€.

Ich stand vor 3 Wochen vor der gleichen entscheidung. Hatte vorher einen 2600k @ 4,6 gut mit 1800MHz speicher. Also im Prinzip fast das maximale aus der Platform geholt.

Geworden ist es bei mir ein Regen 3600, Msi b450 Gaming Max mainboard und 16gb aegis 3200 ram. Der 3600 läuft bei mir mit 4,1ghz allcore. Ich hab es mir lange überlegt ,da viele Tests und Videos dem 2600k immer noch eine gute Gaming Leistung attestieren. Jetzt hinterher merkt man es schon deutlich,gta V hat keine dropdowns mehr u d läuft insgesamt besser. Zur Wahl stand auch noch der rauen 2700. Mir waren die nun fps wichtiger,deshalb ist es der 3600 geworden. Ich hab 320€ für alles am Blick friday bezahlt. Das alte System könnte ich für 130€ verkaufen.gelungenes Update für mich.

Also ich finde ehrlichgesagt das Shadow hier übertreibt, man kann mit nem 3600 echt ausreichend streamen, is ja ned so als würde fortnite alle 12 threads belegen...

Ich habe doch nicht gesagt dass es nicht geht, nur läuft das Spiel ja selbst mit nem 1600 gut, und 8 Kerne haben, bei Streaming ist durchaus nicht falsch, zumal die RX580 nicht auf dem gleichen Niveau auf der GPU Streamt, wie ne Nvidia.

Die Frage bei Streaming wäre also, welche Lösung da genutzt werden soll.

Also ich schaff es auch mit meinem 6700k zu streamen, wieso sollte das ein 3600 ned au anständig schaffen...
klar is es "besser" aber man redet hier immer noch über nen PC für n kind/jugendlichen der "vlt" mal streamen will...

Ok, das war für mich etwas eher so verstanden, dass es zum Nutzungsprofil gehören soll.
Trotzdem, der 2700x sprengt das Budget nicht, dee 3600 leider ja.
Wenn der TE sagt, die 20€ sind ok, klar ist der 3600 da keine schlechte Wahl.

OK, an den 20euro solls nicht scheitern.
Da lege ich halt was drauf [emoji3]

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh