Für eine GPU ab HD7970/ GTX680 würde ich auch eine dicke Ivy-CPU empfehlen. Wer bereit ist über 350€ für eine GPU hinzublättern darf das gerne tun. Mir wäre das P/L zu schlecht und nach nen Jahr bekommst du den Stromfresser hinterhergeschmissen. Schlechte Investition.
Auf was beruht denn diese, für GPU x würde ich CPU y empfehlen, Aussage?
Ich schaue mir den Spaß mit GPUs und CPUs nun seit mehr wie 10 Jahren an.
Und ich muss feststellen, dass die CPU Leistung mittlerweile sehr sehr langsam steigt. Die GPU Leistung im ~2 Jahrestakt sich annähernd verdoppelt.
Rechne es selbst hoch
Und schlimmer noch, wo damals AMD noch mit treibende Kraft war (erste Athlon Sockel A Modelle gegen P3/P4 zu Anfang, erste Athlon XP Modelle gegen P4 sowie erste A64 Modelle gegen P4) gibts heute nur noch Intel, die vorrantreiben. BD ist bestenfalls gleich schnell, benötigt aber viel mehr Takt als die Vorgänger für diese Leistung. Die CPU geht nur in die Breite...
Wo man vor 5 Jahren zu ner G80 GTX noch nen Core2 Prozessor als das non Plus Ultra angesehen hat, hast du heute 3-4 mal mehr GPU Leistung, teils auch mehr. Bestenfalls aber (bei nem Core2Quad damals gängigen Q6600) im Schnitt doppelte CPU Leistung (auf nem i7-3770), und das auch nur mit Ach und Krach sowie OC usw. Und auch damals zeigte sich schon, das die Quadcores per default mit niedrigem Takt den hochtaktenden E6xxx bzw. E8xxx Dualcores in Games unterlegen waren.
Geht die Entwicklung so weiter, bekommst du irgendwann die neuesten GPU Modelle so gar nicht mehr ausgelastet.
Und der Trend zeigt sich heute schon. Selbst bei nicht HighEnd Modellen.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich vor ~2 Jahren von nem 3,4GHz Core2Quad 65nm System auf ne 4,5GHz Sandy umgerüstet bin. Das gab in Games streckenweise deutlich mehr, teils doppelte FPS Leistung bei gleicher GPU (470 GTX inkl. OC)
Heutige HighEnd GPUs (nichtmal von SLI/CF gesprochen) bekommst du aktuell nur mit 1440/1600p bzw. viel AA oder Downsampling überhaupt aus dem Tritt. Vorher geht dir die CPU Leistung einfach aus. -> Fakt!
Es ist zwar immernoch ein Unterschied zwischen max. möglichem und es reicht ja doch irgendwie. Aber in nicht all zu langer Zeit wird diese Lücke soweit auseinander klaffen, dass es keinen Sinn mehr ergeben wird, viel mehr GPU Power nachzudrücken. Außer wenn man gerne an BQ steigernden Maßnahmen interessiert ist. Was die Breite Masse ausgehend vom Aufwand und nötigen Wissenstand dafür aber idR nicht ist.
Schau ich mir im Vergleich die Steam Hardwareumfrage an, so sieht man, gut ein Drittel aller Intel CPUs sind zwischen 2,0 und 2,69GHz angesiedelt.
Selbst die kleinen i3 haben idR mehr Takt. Somit müssen das noch lahmere CPUs sein. Die dann ggf. auch interhalb von Core2 Leistung angesiedelt sind.
Wirft man dazu nen Blick auf die GPUs, so sieht man dort ca. 20-25%+ der GPUs in der Leistungsklasse ~HD5770/HD6770 und drüber. Und das ist schon noch ein guter Sprung überhalb der G80 GTX