Luciferi
Neuling
Hallo und einen schönen Montag Abend!
Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken, mir eine WaKü aufzubauen und will das jetzt endlich mal in die Tat umsetzen.
Habe mich zuerst sehr für die Kombination aus Alphacool Eisbär und Eiswolf interessiert und tue das auch immer noch (vor allem wegen dem Preis ).
Allerdings wäre das eine (der besseren) AiO Lösungen (und von den Pumpen hört man ja auch nicht nur gutes). Seit dem ich auch von den Problemen mit der VPP755 von Alphacool,
sowie auf deren Reaktionen und Behauptungen dazu aufmerksam geworden bin, möchte ich Alphacool/Aquatuning/Phobya eher meiden.
Das ist jetzt aber nicht unbedingt in Stein gemeißelt, falls ich mich damit zu sehr einschränken würde.
Wichtig zu wissen ist, dass das System ca. ein- bis zweimal wöchentlich transportiert wird (auf nem alten Kissen auf der Seite liegend im Kofferraum),
also wäre ne gewisse Robustheit der Fittings und des AGBs sehr ... äh... wünschenswert
Optik ist nicht wichtig, da ich kein Seitenfenster besitze. Schön wäre es, wenn man die GPU unter Last nicht mehr mit einem Hochleistungsföhn verwechseln könnte und die 85° vll. etwas unterboten werden
(ab 70-75° werde ich hibbelig )
Also, dann beginne ich mal:
Welche Hardware soll gekühlt werden?
Ein Intel i5-3570K plus einer XFX Radeon RX Vega 64 Black.
CPU übertaktet?
Nein (nicht mehr)
GPU übertaktet?
Nein
Mainbaord:
ASUS P8Z77-V LE Plus
Welches Gehäuse steht zur Verfügung?
Fractal Design Define R4.
In das Case passen, ohne leichtes Modding, nur zwei 240er Radiatoren. Oben nur ein Slim Modell.
Hier, hier spezifisch in der Front und Installation im Deckel. Hier noch zu sehen, dass ein 280er nur mit Modding des Rahmens in der Front möglich ist.
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Eher ungern. Habe zwar Zugriff auf einige Werkzeuge, kenne mich da aber absolut nicht aus.
(Ich weiß nicht mal, ob die Werkzeuge für Metallarbeiten oder nur für Holzarbeiten taugen.)
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Etwa 500€. Die aktuelle Konfiguration kostet schon ~530€, mehr ist leider nicht drin (lieber noch etwas weniger).
An der Stelle will ich noch Anmerken: Gebrauchtkauf kommt in frage bzw. werde ich vor bestellen so oder so schauen, was ich da vll. so etwas günstiger
bekommen könnte.
Ich brauche jetzt auch nicht unbedingt spezifisch die gewählten Produkte, das ist nur mal das, was ich jetzt ausgewählt habe.
Hier wäre eine wunderbar hässliche Skizze, wie ich mir das vorgestellt habe:
Anmerkungen zur Skizze:
Warenkörbe:
Bei Caseking
Anmerkungen zu Caseking:
Bei Aquatuning
Anmerkungen zu Aquatuning:
Sonstiges:
Vielen Dank fürs lesen dieses etwas arg großen Posts und ich freue mich auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur aktuellen Zusammenstellung!
(Bitte nicht hauen, falls heute Abend schon antworten kommen und ich heute nicht mehr groß reagiere. Muss noch ein paar Dinge erledigen und morgen früh raus.
Wollte es nur nicht noch weiter rausschieben, sonst mach ichs nie )
Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken, mir eine WaKü aufzubauen und will das jetzt endlich mal in die Tat umsetzen.
Habe mich zuerst sehr für die Kombination aus Alphacool Eisbär und Eiswolf interessiert und tue das auch immer noch (vor allem wegen dem Preis ).
Allerdings wäre das eine (der besseren) AiO Lösungen (und von den Pumpen hört man ja auch nicht nur gutes). Seit dem ich auch von den Problemen mit der VPP755 von Alphacool,
sowie auf deren Reaktionen und Behauptungen dazu aufmerksam geworden bin, möchte ich Alphacool/Aquatuning/Phobya eher meiden.
Das ist jetzt aber nicht unbedingt in Stein gemeißelt, falls ich mich damit zu sehr einschränken würde.
Wichtig zu wissen ist, dass das System ca. ein- bis zweimal wöchentlich transportiert wird (auf nem alten Kissen auf der Seite liegend im Kofferraum),
also wäre ne gewisse Robustheit der Fittings und des AGBs sehr ... äh... wünschenswert
Optik ist nicht wichtig, da ich kein Seitenfenster besitze. Schön wäre es, wenn man die GPU unter Last nicht mehr mit einem Hochleistungsföhn verwechseln könnte und die 85° vll. etwas unterboten werden
(ab 70-75° werde ich hibbelig )
Also, dann beginne ich mal:
Welche Hardware soll gekühlt werden?
Ein Intel i5-3570K plus einer XFX Radeon RX Vega 64 Black.
CPU übertaktet?
Nein (nicht mehr)
GPU übertaktet?
Nein
Mainbaord:
ASUS P8Z77-V LE Plus
Welches Gehäuse steht zur Verfügung?
Fractal Design Define R4.
In das Case passen, ohne leichtes Modding, nur zwei 240er Radiatoren. Oben nur ein Slim Modell.
Hier, hier spezifisch in der Front und Installation im Deckel. Hier noch zu sehen, dass ein 280er nur mit Modding des Rahmens in der Front möglich ist.
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Eher ungern. Habe zwar Zugriff auf einige Werkzeuge, kenne mich da aber absolut nicht aus.
(Ich weiß nicht mal, ob die Werkzeuge für Metallarbeiten oder nur für Holzarbeiten taugen.)
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Etwa 500€. Die aktuelle Konfiguration kostet schon ~530€, mehr ist leider nicht drin (lieber noch etwas weniger).
An der Stelle will ich noch Anmerken: Gebrauchtkauf kommt in frage bzw. werde ich vor bestellen so oder so schauen, was ich da vll. so etwas günstiger
bekommen könnte.
Ich brauche jetzt auch nicht unbedingt spezifisch die gewählten Produkte, das ist nur mal das, was ich jetzt ausgewählt habe.
Hier wäre eine wunderbar hässliche Skizze, wie ich mir das vorgestellt habe:
Anmerkungen zur Skizze:
- Der Festplattenkäfig (und die Halterung unter dem 5 1/4" Schacht) fliegen noch raus. Festplatte wird mit nem Adapter in einem der 5.25" Schächte installiert
und das optische Laufwerk fliegt raus (habe noch nen S-ATA zu USB Adapter rumfliegen). - Die Winkel habe ich bestimmt schon zig mal geändert, aber ich habe keine Ahnung was da sinnvoll ist. Im Warenkorb sind daher mal symbolisch je zwei 45° und 90° Winkel eingeplant.
- Bei der Pumpe (Magicool DCP450) liegen ja zwei Winkel (gelb dargestellt) mit dabei. Ich hatte gehofft, dass ich die an den zwei Löchern am Mainboard Tray verschrauben und die Pumpe dann mit den zwei
mitgelieferten "Klemmen" daran aufhängen kann. - Das Netzteil wird noch umgedreht montiert und den hinteren 140mm Lüfter werde ich dann ausbauen.
Warenkörbe:
Bei Caseking
Anmerkungen zu Caseking:
- CPU und GPU Kühler sind hier nur Platzhalter, werde den Heatkiller IV GPU Kühler sowie den CPU Kühler von Watercool bestellen.
Evtl. entferne ich noch die Backplate.
- Zur MagiCool Pumpe bestelle ich noch alternative Dichtungsringe mit.
- Auf die Aquaero bestehe ich jetzt nicht unbedingt und lasse mir die auch gerne wieder ausreden, aber da ich eh ne Lüftersteuerung brauche, habe ich die erst mal eingefügt.
- Dazu noch Wlp, da ich meine Tube Arctic MX-4 seit nem Umzug nicht mehr finde. :/
Bei Aquatuning
Anmerkungen zu Aquatuning:
- Die YateLoons bestelle ich dann auch bei WaterCool, sind hier nur drin, dass es nicht zig Warenkörbe werden.
- Wenn die vorher genannte Aquaero doch empfehlenswert ist, bestelle ich die mitsamt dem Norprene Schlauch und dem Gewindedichtband bei Aquacomputer.
D.h. Aquatuning fällt dann raus.
Sonstiges:
- Ich überlege bei dem CPU Kühler auf diesen Bykski Kühler zu wechseln. Der Preis ist ja schon verlockend
Scheint, rein vom Aussehen her, identisch zu dem Liquid.cool Strike One zu sein. Falls es sich um den selben wie in diesem Video handelt, schaut der sogar (zumindest optisch) recht hochwertig aus.
Der wäre wohl vor allem zum sparen interessant. Wenn der, dann vielleicht auch gleich Barrow Fittings dazu. Sind nicht billiger, aber wohl etwas bessere Qualität und schicker als die aktuellen.
(Wie war das nochmal, so von wegen Optik interessiert nicht )
Ansonsten vielleicht den EKWB EK-Supremacy MX - Acetal. - Bei dem Radiator für die Front habe ich mich ja schon ein bisschen in den HWLabs BlackIce GTX 240 oder den Aquacomputer airplex radical 4/240 verliebt. Wobei es bei letzterem zweifelhaft ist, ob der von der Breite und der tiefe her passt. Keiner von denen wäre aktuell im Budget, aber vielleicht sind sie es ja mit ein paar Änderungen (die sind jetzt nicht nötig, nur welche, auf die ich schiele).
Je nachdem vll. auch den HWLabs Black Ice Nemesis GTS 240
Vielen Dank fürs lesen dieses etwas arg großen Posts und ich freue mich auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur aktuellen Zusammenstellung!
(Bitte nicht hauen, falls heute Abend schon antworten kommen und ich heute nicht mehr groß reagiere. Muss noch ein paar Dinge erledigen und morgen früh raus.
Wollte es nur nicht noch weiter rausschieben, sonst mach ichs nie )
Zuletzt bearbeitet: