I5 4590 / RX 590 aufrüsten?

radioactiveman

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein Sohn ist nicht ganz zufrieden mit seinem Rechner:

CPU: Intel I5 4590
GPU: AMD RX 590
Ram: 8Gb DDR3
Systemplatte: 256GB Crucial MX 100
Datenplatte: 1TB (weis grad nicht)
CPU Kühler: Macho
Gehäuse Kühler: 2x 120mm

1 Monitor: Full HD @60Hz über RX 590
2 Monitor: irgend eine 4:3 Krücke über IGPU

Er zockthauptsächlich:
PUBG, Rainbow Siege, Apex Legends, +diverses

Gerade bei PUBG hat er Framedrops.

Wenn man genauer hinschaut merkt man das einzelne Kerne der CPU auf 100% sind.
GPU geht von der Auslastung stellenweise bis auf 50 % runter.

Kann es sein das die CPU wirklich nicht mehr mit kommt oder hängt es vieleicht woanderst?

für ein bischen Hilfe wäre ich dankbar
greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt and er CPU

Ich hab in nen 2ten pc von mir das model tiefer i5 4570 , bottleneckt bei ner gtx 1070, bzw so nen krasser unterschied zur 590 ist es auch nicht.

Nen Billiges upgrade

Ryzen 5 2600 = 120-130 euro
MSI B450 Board = 90 Euro (ca)
2x 8 GB ddr4 pc 3000/3200= 60-90 euro

Alternativ bzw ne stärkere cpu rein packen

nen 3600 Non x für ca 200 euro.

Könntest da auch nen gebrauchten xeon 1230v3 /1231v3 usw rein packen oder nen i7 , aber es rechnet sich quasi nicht .

Bzw in nen paar jahren , müssteste so oderr so wieder upgraden . Weil dan ggf 8 threads nicht mehr reichen. Tuen die bei gewissen games , jetzt auch schon nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte 4770 und 8gb ram zusätzlich reicht da echt...... 130€ und die kiste passt erstmal wieder

dank Euch für die Antworten.

Der ursprüngliche Plan B war ein Ryzen 3600.
Jetzt muss ich erst mal nachdenken...

Die Frage heist also:
-"kleines" CPU+ Ram upgrade auf existiertender Plattform um die RX 590 zu bedinen und als nächstes ein rundum Schlag, oder
-auf ein Ryzen 3600 gehen und 1-2 GPU Wechsel noch befeuern zu können

kann man das so zusammenfassen?

Die Frage heist also:
-"kleines" CPU+ Ram upgrade auf existiertender Plattform um die RX 590 zu bedinen und als nächstes ein rundum Schlag, oder
-auf ein Ryzen 3600 gehen und 1-2 GPU Wechsel noch befeuern zu können

kann man das so zusammenfassen?

Ja kannste.

Nur ich kann dir sagen sobald dein Sohn AC origins spielen sollte, oder games die 8 threads prozessoren , ans limit bringen.

fährste mit nen 3600er besser.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erst einmal die 130€ Variante nehmen. Später dann als Geschenk ein neues Sys,

Du brauchsat kein USB Flash, das Board hat nen Flash Backbutton (hinten der schwarze). Schließt alles an, außer die cpu lässte mit strom und netztwerk laufen , flashte so .
CPU einbauen fertig.

Speichertakt kannste beim 3200er nichts vekehrts machen für gegen 100, könnteste noch nen 3600er kriegen , aber rechnet sich beim b450 board nicht.

Du kannst den standard takt anheben ja, aber die 3000er lassen sich beschissen overclocken.Also über den boostakt geht quasi garnichts ohne das die cpu viel mehr strom frisst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh