i5 4670k + 2 x R9280 unter Wasser

DerrickDeluXe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
2.350
Ort
München
Hallo liebe Community,

ich habe zwei ASUS R9280X-DC2T-3GD5, und würde dieser gerne inklusvie CPU (i5 4670k) unter Wasser setzen.

Meine Fragen:

Sind die Grafikkarten im Referenzdesign gebaut? Wenn ja, gibt es passende Wasserkühler?
Könnt ihr einen guten Kühler empfehlen?

Andere Frage: Ich habe einen Watercool Single Radiator und einen Watercool Dual Radiator.
Insgesamt also 3 x 120 mm. Komme ich mit dieser Config weg, oder sind die Radiatoren
zu schwach?

Das war's schon!

Liebe Grüße,

Derrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal würd ich sagen kommt es auch auf die verbaute Pumpe an, weil je mehr Kühler & Radiatoren desto mehr Widerstand für die Pumpe..
Dann kann ich dazu erstmal nur noch sagen das ich es selbst anders machen würde :) das heißt es kommt drauf an ob du Leise oder Lauter sein willst.
-> leiser 2x 120 & 3x 120 würde ich denk ich so machen je nach Platz oder Lauter halt 3x 120 :) aber ich würde einen 3x 120 mm mindestens nehmen :)
 
Pumpe? Was soll den die Puimpe jetzt damit zutun haben?

In erster Linie sind die Radis bzw Lüfter für die Lautsstärke verantwortlich und mit 3x120 würde ich sicherlich kein 4670k +2x R9 280x kühlen - das wird alles, aber nicht leise.
Hatte nen 280er +120er für 2x HD5850 + I5-750 und es ging grad so aber unter Last hört mans schon
 
hatte für i7 3770k und hd7970@1,2ghz schon 1x 280(30mm), 1x 240(30mm) und 1x120(45mm) und die temps waren in Ordnung. Eine zweite Graka wäre für meine(stärkere) Radikombi schon der tod. Für dein Vorhaben bedarf es eines 1080er Radis(Mora, Phobya) oder einen dicken 420er/480er Radiator.
 
hatte für i7 3770k und hd7970@1,2ghz schon 1x 280(30mm), 1x 240(30mm) und 1x120(45mm) und die temps waren in Ordnung. Eine zweite Graka wäre für meine(stärkere) Radikombi schon der tod. Für dein Vorhaben bedarf es eines 1080er Radis(Mora, Phobya) oder einen dicken 420er/480er Radiator.

Der Phobya schaut ja mal ganz gut aus und der Preis passt auch, den werde ich vermutlich nehmen. Weiß jemand, welches Montagematerial man noch separat kaufen muss?
Ich würde den Radiator gerne mit der Rückwand meines Gehäuses verschrauben.

Also laut CoolingConfigurator.com sind es keine Karten im Referenzdesign, EK hat aber spezielle Fullcover dafür.

Wo findest du denn die Fullcover? Habe bis jetzt nichts finden können. :confused:
 
Richtig, hatte sowas mal mit einem mora 2 vor jahren, das war nur unpraktisch ^^

Wenn der Radi extern soll dann empfehle ich da

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Nova 1080 Box Phobya Nova 1080 Box 38282
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Universal Ständer Füße (4er Set) Phobya Universal Ständer Füße (4er Set) 38300

Dazu dann wie angesprochen die QD3 Schnellkupplungen und ggf. eine Slotdurchführung fürs Case. Das habe ich exakt so verbaut:


Und so sieht es dann im inneren des Gehäuses aus:



Der Radiator wird dann von außen angeschloßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerrickDeluxe: Du hast PN

Du auch! :fp

Jetzt bräuchte ich allerdings noch 2 Wasserkühler für meine Grafikkarten.

Kann jemand welche empfehlen? Scheinen ja nicht im Referenzdesign gefertigt zu sein.
 
Hatte mich nur gewundert, weil hier - Klick - die Rede von einer "2-Slot-Austauschblende" ist.
 
Hmm, meine Graka hat aber nur eine 2-Slot Blende. :confused:
 
Das Ding würde passen wenn die Wasserkühler drauf sind.
 
Dazu dann wie angesprochen die QD3 Schnellkupplungen und ggf. eine Slotdurchführung fürs Case. Das habe ich exakt so verbaut:


Und so sieht es dann im inneren des Gehäuses aus:


Welche Schnellkopplungen wären für mich denn die richtigen?

Weil es bei Aquatuning unendlich viele gibt, frage ich.
 
QD3 damit machst du nichts verkehrt.
 
Ich verwende gern QD3 mit 13mm Tüllen, dann ist man nicht an eine Schlauchgröße gebunden
 
QD3 damit machst du nichts verkehrt.

Ja, QD3 wollte ich sowieso kaufen, aber welche? Wie gesagt, es gibt über 20 verschiedene Ausführungen bei Aquatuning und ich weiß nicht, welche die richtige ist.

Und wo bekomme ich so eine Slotblende her, durch die ich die Schläuche führe. :confused:

Fragen über Fragen, sorry, aber auf dem Gebiet war ich lange nicht mehr unterwegs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse die du am liebsten hast. Weil der QD3 female hat ein 1/4" Innengewinde
 

dieses Teil ist grundsätzlich laut EK NICHT kompatibel mit der DC II! Es sei denn du hast die Dreislot Variante die aber nen v2 im Namen hat(ASUS R9280X-DC2-3GD5-V2 DirectCU II V2). Das PCB der Zweislot Variante ohne Backplate ist ein anderes und der angekündigte Wasserkühler immer noch nicht erwerbbar. Ich hatte den geposteten schon für meine R9 280x DC II gekauft und wieder zurückgeschickt, wollte es nicht riskieren und dafür die Garantie meiner Asus aufs Spiel setzten, dass es am Ende nicht passt. Das wäre der richtige:
http://www.coolingconfigurator.com/waterblock/3831109868706
und das ist der gepostete:
http://www.coolingconfigurator.com/waterblock/3831109856291

da ist die DC II im zwei Slot Design nicht aufgeführt. Wenn du den natürlich trotzdem verbaust und es geht, kannst gern bescheid sagen:d. Dann verbau ich den auch, ansonsten werd ich mich nach ner Karte im Referenz Design umsehen.

Bei der bei alternate verlinkten Karte wäre ich mir nicht 100% sicher, welche Variante das ist aber das erkennst du wirklich leicht daran, ob ne Backplate verbaut ist oder net. Weil die Fotos sind die der 2 Slot Variante aber in der beschreibung steht was von Tripple Slot Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Teil ist grundsätzlich laut EK NICHT kompatibel mit der DC II! Es sei denn du hast die Dreislot Variante die aber nen v2 im Namen hat(ASUS R9280X-DC2-3GD5-V2 DirectCU II V2). Das PCB der Zweislot Variante ohne Backplate ist ein anderes und der angekündigte Wasserkühler immer noch nicht erwerbbar. Ich hatte den geposteten schon für meine R9 280x DC II gekauft und wieder zurückgeschickt, wollte es nicht riskieren und dafür die Garantie meiner Asus aufs Spiel setzten, dass es am Ende nicht passt. Das wäre der richtige:
Compatibility list for EK-FC R9-280X DCII - Acetal+Nickel | CoolingConfigurator.com
und das ist der gepostete:
Compatibility list for EK-FC7970 DCII - Acetal+EN (Nickel) | CoolingConfigurator.com

da ist die DC II im zwei Slot Design nicht aufgeführt. Wenn du den natürlich trotzdem verbaust und es geht, kannst gern bescheid sagen:d. Dann verbau ich den auch, ansonsten werd ich mich nach ner Karte im Referenz Design umsehen.

Bei der bei alternate verlinkten Karte wäre ich mir nicht 100% sicher, welche Variante das ist aber das erkennst du wirklich leicht daran, ob ne Backplate verbaut ist oder net. Weil die Fotos sind die der 2 Slot Variante aber in der beschreibung steht was von Tripple Slot Kühler.

Also laut Caseking:

Kompatibilität:
Alle ASUS Radeon R9 280X mit 3GB GDDR5 im "DirectCU II"-Design (DC2, DCII, DC2O, DC2T etc.)
Alle ASUS Radeon HD 7970 mit 3GB GDDR5 im "DirectCU II"-Design (DC2, DCII, DC2O, DC2T etc.)

Müsste also passen, oder?


Das geht aber noch besser :)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Damit hat man die höchste Variabilität und könnte es mit einem Set kurzschliessen, so bräuchte man 2 andere Kupplungen, die man sonst nirgends verwenden könnte.

Was ist jetzt dort genau der Unterschied zur o.g. Config?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh