i5 4670K oder i7 3770K oder AMD FX-8120?

Bluesubstance

Neuling
Hallo liebe Community!

Wie der ein oder andere vielleicht schon weiß, habe ich vor meinen PC komplett zu erneuern.
Der letzte Komponent der noch nicht erneuert wurde, ist der Prozessor.
Ich habe vor von einem AMD Phenom X4 840 auf einen i5 oder i7 umzusteigen, aber meine Frage ist:

Welcher Intel Core ist besser für Gaming? Ein i5 4670K oder ein i7 3770K?

Es käme auch ein AMD FX-8120 infrage, dann müsste ich nicht mein Mainboard wechseln.

Die zweite Frage wäre: Welchen Prozessor könnt ihr mir von diesen Dreien empfehlen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oje, der 840 ist ja quasi ein Fake-Phenom ohne L3 Cache (also ein Athlon X4), von daher wäre jede der von dir genannten CPUs ein wahrscheinlicher Quantensprung.

Der FX8120 wäre nur eine Option wenn du ihn gesichert auf 4Ghz+ prügeln könntest, aber da dein Board keine Kühlkörper auf der Spannungsversorgung hat(?), würde ich dir davon (Achtung Wortspiel!) "wärmstens" abraten.
mMn wärst du trotz Boardwechsel mit der Intel-Plattform am besten beraten.

Ob dir dann die Preisdifferenz vom i5 auf i7 das Geld wert ist, müsstest du anhand deines Benutzerprofils herausfinden.

Du hast Dich glaube ich in der Systeminfo verschrieben: ASUS M5A78L LE.
Dadurch könntest Du bis zum FX-8350 aufrüsten (Bios-Update vorausgesetzt).

Die Frage ist allerdings: Was für RAM ist derzeit verbaut?
DDR3-1333 oder besser? Denn mit DDR3-1333 würdest Du selbst beim Kauf des FX-8120 diesen etwas ausbremsen. DDR3-1600 sollten es wenigstens sein, DDR3-1866 wären ideal.

Dann wäre zusätzlich zu klären, ob Du die Grafikkarte länger als ein Jahr behalten willst. Denn wenn ja, wirst Du mit jedweder derzeitigen Aufrüstung Gaming-seitig nicht soo viel reißen.

Von daher ist die wohl beste Lösung entweder gleich komplett umzurüsten oder sukzessive was neues zu holen.

Da Du eher aufs Spielen aus bist, wäre der i5 4670K (Neuanschaffung komplett) oder FX-8350 (Tausch der CPU und eventuell RAM) eben am besten geeignet (Spieleabhängig).
Beim Intel-System ist der Anschaffungspreis bei gleicher Ausstattung somit deutlich höher, das AMD-System verbraucht dafür etwas mehr unter Vollast. PCIe 3.0 bietet derzeit so gut wie keinen Vorteil gegenüber PCIe 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine schwierige Entscheidung, aber ich glaube ich schaffe mir einen i5 4670K an. Bis jetzt hatte ich immer nur Prozessoren von AMD, man sollte auch mal die Produkte der Konkurrenz antesten. (Meine Meinung.) Vermutlich wird es um einiges teuerer als wenn ich bei AMD bleiben würde. Insgesamt würde mich ein Umstieg um die 355€ kosten. Ist es das wert?

Kommt eben auch darauf an, was für Spiele Du spielst und wie viel Dir ein gutes Spelerlebnis wert ist.
Somst nimmst Du halt den FX 8320 und übertaktest den ordentlich.

Du könntest auch Intel ohne "K" und Board ohne "Z" nehmen dann wärs etwas billiger.
Und wenn Du DDR3 Ram hast, den anderen Ram später kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, gutes Spielerlebnis ist mir Gold wert. :)
Das mit I5 ohne K oder mit K wäre aber eine Überlegung wert. Darüber denk ich noch mal nach, Danke für die Antwort!

Oje, der 840 ist ja quasi ein Fake-Phenom ohne L3 Cache (also ein Athlon X4), von daher wäre jede der von dir genannten CPUs ein wahrscheinlicher Quantensprung.

Ich glaube einen Quantensprung möchte der Threadsteller mit Sicherheit nicht haben. Ein Quantensprung ist nämlich die kleinst mögliche (Energie)-Zustandsänderung ;)

Ich würde allerdings auch den i5-4670k empfehlen, sofern Übertaktung erwünscht ist. Ansonsten wäre der Xeon E3-1230v3 auch noch eine Überlegung wert. Quasi ein i7 zum Preis eines i5 :)

Ich glaube einen Quantensprung möchte der Threadsteller mit Sicherheit nicht haben. Ein Quantensprung ist nämlich die kleinst mögliche (Energie)-Zustandsänderung ;)

im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Quantensprung eine deutliche Verbesserung zum Vorhergehenden. ;)

Der Begriff kommt allerdings aus der Quantenphysik und beschreibst die kleinst mögliche Änderung, nur ist das den meisten leider nicht bewusst. Das er nun im allgemeinen Sprachgebrauch nun flasch verwendet wird, das haben wir den lieben tollen Medien wie (Bild)Zeitung und Fernsehn zu verdanken. Nur finde ich es doch manchmal ganz gut, wenn man die wirkliche Bedeutung mancher Worte dann doch kennt :)

Als kleines Beispiel hierfür:
In Geographie wurde einst eine super Dissersation veröffentlich, die bahnbrechende Erkenntnisse hatte und somit auch mit mehreren Preisen geehrt wurde. Bei der Publikation wurde der Forscher allerdings von einigen Physikern belächelt, weil er selbst bei seiner Entdeckung von einem "Quantensprung" gesprochen hatte. Damit einem solch eine Blamage ersparrt bleibt, ist es dann doch ganz ratsam hier und da sich mal ein wenig Gedanken über die Begriffe zu machen, die man verwendet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Quantensprung eine deutliche Verbesserung zum Vorhergehenden. ;)

Jo, wie die "Faust aufs Auge", die einige Leute als positive Äußerung benutzen. Weil eine Faust auf dem Auge auch so angenehm ist. Hier haben klar die Dummen gewonnen und der Duden hat nachgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zu einem FX-83xx raten. Den dann irgendwo im Bereich 4 GHz takten und gut ist. Das gesparte Geld wegpacken, oder die Frau zum Essen ausführen bringt mehr Sinn

Würde mir einen gebrauchten 3770K + Mobo kaufen. RAM solltest du weiter verwenden können. = ca. 270€
Altes Mobo + CPU verkaufen. = ca. 70€

Macht 200€ und hast deutlich mehr Power als mit einem FX und das letzlich für netto ca. 70€ mehr, als wenn du alles so lässt und dir ne AMD CPU für 130€ kaufst.

P.S: Für ca. 50€ weniger wäre auch ein 3570k (ca. 150€) eine Alternative.
Nur zum zoggen muss es kein i7 sein und so wäre der Umstieg noch günstiger bei gleichzeitig deutlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie die "Faust aufs Auge", die einige Leute als positive Äußerung benutzen. Weil eine Faust auf dem Auge auch so angenehm ist. Hier haben klar die Dummen gewonnen und der Duden hat nachgegeben.

Der Eigentümer dieser Faust dürfte es als sehr angenehm empfinden, von daher, es kommt eben auch hier auf den Standpunkt an. ;)

Zum Thema zurück würde sagen ich sagen nimm den i5 4670K.

Meiner Meinung nach würde man mit einem FX-8320 am besten wegkommen, ca 130 vs. i5 4670k 195+ 60 Euro Board, rund doppelt so teuer. Dafür erhältst du aber die gleiche Leistungsfähigkeit der CPU wie bei einem i5 4670k, nur wird der AMD durch den Multithreaded nicht sogut ausgelastet. DAs wird dich 25% Spieleperformance kosten und 0% Anwendungsperformance, wenn man das noch mitteln will, ist der i5 4670k ca 15% schneller, für den Umstieg kein guter Deal.
Willst du dein Board tauschen, kommt nur Intel in Frage, zumindest beim Preisbereich 150+.
Die beste Option würde für mich der Tausch der CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch steht als Anwedungsgebiet "Gaming" im Mittelpunkt, wie dem Anfangspost zu entnehmen ist. Und da schneidet die Intelfraktion numal einfach deutlich besser ab.
Quelle: Xeon E3-1230 v3 im Test: Ist der Workstation-Haswell mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Test der Woche]

Hier ist Battlefield 4 die einzige Ausnahme, bei der der Octacore von AMD gleich aufliegt. In allen anderen Fällen hinken die AMDs doch schon recht stark hinterher. Und der FX-9370 liegt auch schon wieder bei 200€.
Verzichtet man allerdings bei einem i5 auf OC und nimmt ein relativ günstiges Board, so wird die Preisdifferenz zwischen AMD und Intel sogar noch kleiner.
Deswegen würde ich persönlich auf einen i5 umsatteln und dafür auch die Garantie haben, dass man einen zügigen Prozessor erwirbt, der mit Sicherheit die nächsten 3 Jahre genügend Leistung bieten wird.
Man kann natürlich auch darauf spekulieren, dass die AMDs in Zukunft (dank der neuen Konsolen) von Optimierungen profitieren könnten, allerdings sehe ich das als eher riskante Spekulation an.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach würde man mit einem FX-8320 am besten wegkommen, ca 130 vs. i5 4670k 195+ 60 Euro Board, rund doppelt so teuer. Dafür erhältst du aber die gleiche Leistungsfähigkeit der CPU wie bei einem i5 4670k, nur wird der AMD durch den Multithreaded nicht sogut ausgelastet. DAs wird dich 25% Spieleperformance kosten und 0% Anwendungsperformance, wenn man das noch mitteln will, ist der i5 4670k ca 15% schneller, für den Umstieg kein guter Deal.
Willst du dein Board tauschen, kommt nur Intel in Frage, zumindest beim Preisbereich 150+.
Die beste Option würde für mich der Tausch der CPU sein.

er sucht, wenn ich den thread richtig verstanden habe, eine gaming cpu.
den fx8320 mit der gleichen leistungsfähigkeit anzupreisen, wie einen haswell i5, wenn es ums gaming geht, finde ich ein bisschen dreist.

nur fürs gaming von einem phIIx4 auf nen fx8xxx zu wechslen, wäre in der tat nur ein quantensprung.
wenn er gute 30% mehr spieleperformance (ne entsprechende gpu vorausgesetzt) will, kommt er um einen plattformwechsel nicht herum.

Wenn ich mir die Tests z.B. auf computerbase ansehe, hat der FX-8350 schon so gut 30% mehr Spieleleistung gegenüber dem Phenom II X4 840. Also wenn man den Unterbau schon hat und den Plattformwechsel vermeiden kann/will, ist das durchaus eine Überlegung wert.

Evtl. reicht auch ein Six-Core...soll ja nur fürs Gaming sein.

https://www.dropbox.com/s/xgqntqw5sz4qg9q/bf4_cpu.jpg

der x4 840 liegt etwa auf niveau des x4 750k,
so ein 8320 mit bissel oc wäre also zb in bf4 etwa doppelt so schnell
und in spielen die nicht so viele kerne nutzen sicher immer noch 50% schneller.

Wenn man das nun auf den BF-4 MP Benchmark runterbricht, wären 90 Euro für das Jahr 2014 in einem FX6300 gut angelegtes Geld, wenn er simpel den Multi etwas nachjustiert ;) ; Muss ja nicht gleich 4,7Ghz werden wie in dem Benchmark, aber um die 4 Ghz kriegt man auch wohl mit einer Krücke und selbst als Laie hin.
Da wären für reines Gaming die 40 Euro Aufpreis auf den 8320 schon ne Hausnummer.
Der dürfte auch seinem Board ohne Kühlung auf der Spannungsversorgung nicht gleich abrauchen.
2015 kann man ja dann auf die nächste Plattform mit DDR4 umziehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum FX 6300 raten. Zt. einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Damit hast Du locker 2 Jahre Ruhe. Es ist zu 99 Prozent eh die GK die limitiert, also lieber eine gute GK kaufen als 200 oder mehr in eine CPU zu stecken. Da hast Du wesentlich mehr von.
Und der FX 6300 mit einer ordentlichen GK schafft jedes Spiel ohne Probleme. Lass Dich von diesem ganzen Benchmark Quark nicht irre machen, das ist eh nur für Leute die das letzte aus ihrem System holen wollen.

MadDias schrieb:
den fx8320 mit der gleichen leistungsfähigkeit anzupreisen, wie einen haswell i5, wenn es ums gaming geht, finde ich ein bisschen dreist.

Ich habe gesagt der i5 ist etwa 25% schneller, der FX besitzt aber bei voller Auslastung die gleiche Leistungsfäigkeit, wie in Anwendungen zu sehen ist.
Pack dein Gebashe bitte unter die Decke, ich hab dich nicht umsonst auf Ignore, lies das was dasteht, ansonsten halte dich bei meinen Kommentaren raus, wenn du sie schon absichtlich nicht verstehen willst.

nur fürs gaming von einem phIIx4 auf nen fx8xxx zu wechslen, wäre in der tat nur ein quantensprung.
wenn er gute 30% mehr spieleperformance (ne entsprechende gpu vorausgesetzt) will, kommt er um einen plattformwechsel nicht herum.

Auch das ist falsch.

Der Performancesprung wird grade bei der Unterstützung von 8 Kernen deutlich höher sein, rund 50 bis 100%, im Mittel sind es knapp 40% von einem Phenom II 840 ( ohne L3) auf einen FX-8320/FX-8350.
Gerade das P/L das FX CPU´s ist, wenn er das Board behalten will deutlich besser. Der Wechsel ergibt somit deutliche Geldeinsparungen und immerhin eine CPU die genauso Leistungsfähig ist wie ein i5 4670, aktuell muss er in Spielen ca 10 bis 15% einbüßen ( bei realitätsfernen niedrigen Auflösungen sind es 30%)

Test: AMD FX-8350

PS: Ein FX-6300 + leihcte Übertaktung wäre ebenso eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh