I5 4670k oder Xeon E3 1230 v3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es mit Eigenbemühungen?

Gibt zich Threads. Hinzu käme noch die Frage Übertakten oder nicht, weil dann nützt der Xeon nix.

Man kann beim Xeon lediglich alle Kerne immer im Turbomodus arbeiten lassen, das wars.
Der i5 4670 arbeitet durchgehend mit 3,8ghz schätze ich. Viel OC kann man damit auch nicht, vielleicht 4,3 bis 4,5ghz.

Insgesamt würde ich aber trotzdem zum 4670 greifen.

Ey, werd nicht schon wieder frech! :p

Am Ende muss der Knecht entscheiden was er will bzw tut, mir reicht der 1230V3. :d Das sind immer so extrem überflüssige Fragen, weil es aufs jeweilige Anwendungsverhalten ankommt... :shot:

das mein ich ja auch ;)

genauso die Geschichte, wenn man nen K Prozessor hat MUSS man übertakten... aber wir wollen hier nicht abschweifen.

gute Entscheidung. Was man aber auch beim Xeon schreiben könnte :p

Der xeon ist aber zukunftstauglicher mit seinem Hyperthreading. Aber du hast ja den Kauf schon getätigt.

Hätte auch den Xeon genommen, ist auf jeden Fall zukunftssicherer. Oder einen AMD FX 6 oder 8 Kerner, aber nicht einen Heizwell!

Ich hab einen Heizwell-Xeon und der bleibt kühl mit ordentlichen Kühler und ohne OC. ;)

Hätte auch den Xeon genommen, ist auf jeden Fall zukunftssicherer. Oder einen AMD FX 6 oder 8 Kerner, aber nicht einen Heizwell!

Suuuuper Aussage ! Widersprüchlich und falsch zugleich... :shake:

Stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Was würdet ihr empfehlen?

Der Rechner ist zu 75% für Gaming und als Graka ist momentan noch ei e HD 7950 PCS+ im Einsatz.

Soll ich auch auf den möglicherweise hohen Takt durch OC auf den i5 verzichten und liber auf den Xeon setzen?
Bei letztem würde ja ein H87 Board reichen um alle Cores auf 3,7 GHz laufen zu lassen?!

Stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Was würdet ihr empfehlen?

Der Rechner ist zu 75% für Gaming und als Graka ist momentan noch ei e HD 7950 PCS+ im Einsatz.

Soll ich auch auf den möglicherweise hohen Takt durch OC auf den i5 verzichten und liber auf den Xeon setzen?
Bei letztem würde ja ein H87 Board reichen um alle Cores auf 3,7 GHz laufen zu lassen?!

Habe gleiche graka und den xeon. Bin glücklich damit. Und das HT ist zukunftssicherer ;-) also ich würde zum xeon raten und bei meiner h70 wird der auch Nichte zum heizgerat

Einfach mal Prozentrechnen betrieben. Gehen wir mal im Mittel von 4,2 Ghz aus die man durchschnittlich erreichen kann. Das wären 13% mehr als der Xeon maximal geht, alle die glauben, dass das extrem viel ausmacht können ja mal die Hand heben...

Ok also macht der Xeon deutlich mehr Sinn weil recht viel mehr als 4,2 GHz wird unter Luftkühlung eh nicht drin sein und der Stromverbrauch steigt ja auch mit zunehmendem OC.

Welches Mainboard wäre denn für den Xeon zu empfehlen um alle Kerne auf 3,7 GHz laufen lassen zu können? Brauch ich da ein Z87 Chipsatz oder reicht der H87 auch?

Es reichen auch H87-, vielleicht auch B85-Boards, eine Frage des UEFIs. Ich hab ein Z87-Board genommen, wegen der Ausstattung des Boards für den Turbo wäre das wohl nicht nötig gewesen...

By the Way, das hier ASRock > Fatal1ty H87 Performance hat damals extra ein OC Bios bekommen. :d

Ich würde bei interessanten Boards ansonsten mal die Handbücher runterladen oder google befragen um das abzuchecken... ;)

Danke! Hatte bisher einen 4670k im Auge und das ASRock Z87 Extreme4. Könnte ja die CPU zurück schicken und das Board behalten. Sollte ja dann passen oder?

Die beiden Sachen sind auf dem Weg zu mir aber ich denke der i5 war doch eine Fehlentscheidung... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1230V3 und Z87 Extreme 4 zusammen im Betrieb und bin zufrieden. ;) Am Ende musst du das für dich entscheiden, ich fahre lieber Xeon und SMT anstatt OC. Außerdem hast du ja ein 14tägiges Rückgaberecht.

Das hört sich gut an. Läuft der Xeon auf dem Board bei dir mit 3,7 GHz auf allen Kernen?

So könnte ich mir das Übertakten endlich sparen was ja viel Zeit kostet und nicht viel bringt. Ich hab halt auch bedenken, dass in Zukunft sich alle Games so verhalten wie BF4 und mit Threads wesentlich besser skalieren als Takt. Da kann man mit einem i5 schnell das nachsehen haben.

Würde der Xeon, wenn ich es eingestellt hätte. ;) Probiert habe ich es, aber ich brauch es im Momentan nicht, also läuft er @ Stock. :d

Ok aber gut zu wissen dass es mit dem Board möglich ist. Dann werd ich wohl den i5 direkt zurückschicken und den Xeon holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh