I5-4670k zu I5-6600K quatsch?

DasKlose

Experte
Moin,

nur ganz kurz, ich überlege mir nen neues Grundgerüst zu kaufen, aber glaube nach ein paar CPU tests das sich ein umstieg auf den 6600K nicht lohnt oder sehe ich das falsch?

Mein aktuelles System:
Mainboard ASUS Sabertooth z87
DDR3 G.Skill TridentX 16GB 2400mhz
I5-4670K
GTX 1070

Habe z.B. bei Doom in 4K zwischen 40 - 80 FPS und bei Witcher zwischen 25 - 50, alles auf High inkl. Hairworks.

Jemand Erfahrung? Gibt das einen guten boost oder würde der eher Mau ausfallen?
Habe den I7-6700K im Hinterkopf der scheint sehr stark für Spiele zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ne also meiner Meinung nach zahlt es sich nicht aus, müsstest ja Board und RAM auch tauschen, übertakte lieber deinen K, hast mehr davon, glaube nicht das es spürbar ist und du einen Unterschied merken wirst, messbar ja.....

Kauf die lieber eine schnelle SSD oder von mir aus einen i7K, da hast sicher mehr vom Geld, aber wie gesagt meine persönliche Meinung....

Es würde vlt ein paar FPS bringen, aber das steht in keinen Verhältnis, zu den was dies kostet selbst wenn du deine jetzige Hardware verkaufen würdest. Übertakte deine CPU, falls noch nicht getan. Aber es ist definitiv unsinnig, da wie gesagt, die Mehrleistung in keinen Verhältnis zu den Preis steht.
Vlt. einen anderen CPU Kühler, das mit noch etwas mehr herraus kitzeln kann, aber das ist eher eine wie warm die CPU letzendlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon mal für die schnellen Antworten.

Habe 2 SSD eine für Windoof und eine für Games :).

Mit dem Übertakten meiner CPU habe ich Probleme, komme "nur" auf 4Ghz mit entspannter Vcore, aber alles darüber ist instabil egal was ich mache. Liegt aber am Speicher da Prime Rounding fehler raus schmeißt, aber bisher habe ich den wurm noch nicht so richtig gefunden.

Definitv behalten. Gerademal ein Teil der Sandy Bridge Nutzer wechseln. Da kann ich es auch noch verstehen. Allen anderen sollte das Übertakten ausreichen.

stört dich denn dein aktuelles cpu limit? wenn nein, macht eie aufrüstung ohnehin keinen sinn :)

Mich stört das ich mit dem nicht über 4Ghz komme und lt ein paar Videos im Inet hat der I6600 ggü. dem i4670 bei witcher 10fps mehr haben ca. 80FPS und der i7 6700k mit gleichem System hat wohl 95-100 deswegen hatte ich überlegt, da 30fps mehr schon nicht wenig ist. (Bei 1440p)

Okay danke schon mal für die schnellen Antworten.

Habe 2 SSD eine für Windoof und eine für Games :).

Mit dem Übertakten meiner CPU habe ich Probleme, komme "nur" auf 4Ghz mit entspannter Vcore, aber alles darüber ist instabil egal was ich mache. Liegt aber am Speicher da Prime Rounding fehler raus schmeißt, aber bisher habe ich den wurm noch nicht so richtig gefunden.

Gut sehe gerade, dass du eine GTX 1070 hast. CPU-Limit spielt also schon eine Rolle bei dir.

Zusammen mit dem Speicherproblem verstehe ich deinen Ansatz, da 4Ghz nun nicht gerade die Krönung sind.

Nun spielst du mit dem Gedanken den Speicher zu wechseln? Wenn dem so ist, warum nicht gleich Systemwechsel mit DDR 4? Ist das so dein Gedankengang?

Ich würde dennoch versuchen das System zu übertakten. Wenn gar nichts geht und dir es das Geld wert ist freut sich deine Karte natürlich über nen starken i7.

Ein Wechsel wäre dann evtl. doch bedingt ratsam, aber nur wenn das Geld locker sitzt und du auf die FPS angewiesen bist.

Nice to have but not necessary.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist völliger Quatsch. Lohnt sich nicht. Selbst wenn du die Architektur vorteile als volle 10% mehr fps rausholen kannst in nem Game, rechnet sich das mit den Kosten einfach nicht. sprich, die Mehrleistung steht mit den Kosten in keinem verhältnis

Skylake wird auch definitiv keine 30 fps mehr haben, bei gleichem Takt. Da haben die "videos im internet" andere settings oder so ;) Wie gesagt, rechne mit 10-15% mehr fps im idealfall, oder 0-2% mehr fps im schlechten fall.

Ja bei dem Wechsel würde ich auf jeden Fall auf DDR4 wechseln.

Aktuell komme ich mit meiner CPU leider nicht höher, teste schon seit ein paar Wochen um 4,2 stabil zu bekommen aber läuft einfach nicht.
Ich muss mal schauen, habe im Marktplatz hier gesehen das jmd den i7-6700K anbietet falls er mein Kram (mobo/DDR/CPU) + Aufpreis nimmt dann wechsel ich vllt. je nachdem wie hoch das sein wird.

Noch habe ich keine Probleme, aber ich denke immer je mehr FPS desto besser. Da ich viele Shooter spiele bin ich so ein bisschen empfindlich was matschiges Gameplay durch wenig FPS bei angeht. Bei Witcher habe ich bei 1440p auch noch 40 - 80 Fps, also sehr dringend ist es nicht. Mache ich wirklich nur wenn ich da relativ günstig ran komme.

Von einem Haswell auf Skylake zu wechseln halte ich grundsätzlich für Quatsch. Éntweder auf Broadwell setzen oder warten was kommt.

Hmm gut die fangen bei 400 an :/ Ich glaube ich warte dann lieber :d ende 2016 oder Anfang 17 sollen ja auch neue CPU kommen, mal schauen was die können

Oh falsche Plattform gesucht.

mhhhhh joa da bräuchte ich nur nach ner cpu schauen statt Main & ddr zusätzlich.
Mal schauen vllt ist ja die Tage was bei Ebay.

Der i5-5675C wäre auch noch i.O. oder wäre der schon wieder mit zu wenig power?

Zuletzt bearbeitet:
Hi DerKlose soweit ich weiß ist Broadwell auch nur auf den 9er chipsätzen mit passendem Biosupdate lauffähig. Ohne BIOS update lief auch bei mir ein i5 5675c auf einem Z97 gamer nicht.
Im Zweifel einfach auf den Herstellerseiten der Mainboards nachgucken ob die Broadwell CPUs unterstützt werden und ab welcher Biosversion.
Von der Power her komme ich mit der CPU super klar nur übertaktungfreudig ist die eben nicht. Bei mir läuft er ohne Spannungsanpassung stabil auf 3,8 GHz. Mit Spannungsanpassung würde noch ein bisschen mehr gehen denke ich.

So abwegig ist eine Aufrüstung von einem Haswell zu einem Skylake nicht. Derzeit bekommt man noch gutes Geld für ein anständiges Haswell Bundle. Grob geschätzt sollte der Umstieg unterm Strich etwa 150€ kosten.
Das ist eher günstig, würde ich sagen.
Ob das wirtschaftlich ist, hängt von der persönlichen Situation ab. Hier geht es ja auch um den Spaß an der Hardware. Da ist ein Faktor der sich nicht messen lässt :)

Das würd ich dann aber vor allem wegen der Plattform wechseln, wegen m.2 oder wenn man viel PCIe braucht. Von der Leistung her ist es echt egal ob Haswell oder Skylake.
Und: Die 14nm-CPUs lassen sich meist eher schlechter übertakten als die Haswells. Erst recht Broadwell. Da bekommt man wenn man Glück hat die Kerne auf 4GHz ohne große Spannungserhöhungen. Der braucht das aber auch nicht, der L4 macht das Ding krankhaft gut bei Spielen.

Jau genau diesen Test habe ich mir auch angeschaut und deswegen bin ich auf das Thema gekommen.
Würde den 6600k natürlich takten und 4 sollte doch drin sein.

Bedenke das die Übertaktbarkeit in den letzten Generationen immer weiter gesunken ist.
Ein 2500k ging noch bis 5ghz, dein 4690k nurnoch bis vielleicht 4,4 oder 4,2 und bei den Skylakes ist oftmals ebenfalls bei 4,2 bis 4,3 Schluss.

Ich halte den Wechsel für absolut nicht sinnvoll und würde eher empfehlen dein Problem beim Übertakten zu suchen (oben hast du den Ram genannt!?) und den 4690 dann auf 4,2 oder 4,3ghz setzen.

Ui da muss ich mal kurz einscheren. Wollte demnächst eigentlich auf einen 6700K wechseln.
Den 5775c hatte ich ja mal gar nicht auf dem Schirm. Ist der vllt sogar die bessere Alternative?!?

Jain. Einige Boards hatten mit Broadwell so ihre Probleme, speziell wenns um die Übertaktung geht.
In das Thema sollte man sich vorher gründlichst einlesen und das Board sehr gut auswählen.

Außerdem kommt "bald" Kaby Lake. Wenn du die Anschaffung also erst für Oktober/November geplant hast, dann kann sich das warten auf den Jahreswechsel durchaus lohnen.

Ich würde auch nicht komplett wechseln, eher nochmal beim übertakten etwas experimentieren oder auf einen anderen 1150er CPU setzten.

Hier gibts nur zwei die evtl infrage kommen:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
oder

Intel Core i7 5775C 4x 3.30GHz So.1150 TRAY

Ich persönlich würde den 4790k bevorzugen, der hat schon 4GHz und mit gut Glück geht der auf 4,5. Damit solltest du auf jeden Fall mit nem 6700k(@standard Takt) mithalten können, wenn nicht sogar etwas darüber liegen.

Aber ganz ehrlich, ich sehe bei deinem System keinen Handlungsbedarf, ich würde den nächsten Umstieg erst machen wenn die 20-30 Kerner kommen.

Warum denn nicht köpfen? Meine CPU wurde von nem Kollegen aus dem Forum geköpft, ich habes sie zwar geköpft gekauft aber gegen einen gewissen Betrag machen die das sicher, natürlich bei deinem Risiko und Haftungsausschluss. Ich stehe bem 4670k da voll dahinter:

Meiner macht bis 4,7GHz mit vertretbarer Spannung, laufen habe ich ihn nun auf 4,5Ghz und 60°C hat CPU seit dem er skalpiert wurde nicht mehr gesehen!
Oder anderst gesagt, mein DRP 3 kühlt dass Ding unter Volllast aus "Nicht Ohr ans Gehäuse drück" - Entfernung lautlos

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh