i5 4690k lohnt sich ein wechsel bei FHD?

C

csch92

Guest
Hallo Leute.

ich betreibe eine GTX 1080 bei FHD und 60hz. ab und an betreibe ich auch mal downsampling um die gpu voll zu nutzen.

würde ich mehr Perfomance bekommen wen ich mir eine neuere Intel CPU kaufen würde? oder ist mein 4690K zukunftsicher?

oder in bessere Kühlung vestindieren und dann Übertakten? Mein Singel Radiator schafft leider nicht mehr als 4.2 ghz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir die gpu und cpu auslastung im spiel an. wenn die gpu unter 100% fällt und die cpu dabei auf mindestens einem kern nahe an die 100% kommt, dann wird der i5 wohl langsam knapp.

falls nicht, passt doch alles.

kauf danach, was du aktuell als nötig empfindest. wenn du bisher in keinem spiel probleme hast, braucht es auch kein upgrade.

Für 60 Hz reicht die CPU vollkommen. Höhere Auflösungen fordern nicht mehr Prozessorleistung, nur Grafikleistung. Wenn deine Karte immer zu 100 % ausgelastet ist würde dir ein Upgrade gar nichts bringen. Das musst du aber selbst nachschauen.

Hallo Leute.

ich betreibe eine GTX 1080 bei FHD und 60hz. ab und an betreibe ich auch mal downsampling um die gpu voll zu nutzen.

würde ich mehr Perfomance bekommen wen ich mir eine neuere Intel CPU kaufen würde? oder ist mein 4690K zukunftsicher?

oder in bessere Kühlung vestindieren und dann Übertakten? Mein Singel Radiator schafft leider nicht mehr als 4.2 ghz.
Lohnt sich nicht, die neu Anschaffung.
Übertakte zuerst bis ans Limit, wenn es dein System "veryzen" sollte, hast du einen drifftigen Grund Up-zugraden.

Mach nen einfachen Test.

Such dir ein Spiel deiner Wahl aus und stelle die Grafikeinstellungen so ein, wie du es auch spielen würdest.

Miss die FPS, die du dabei erzielst.

Als nächstes senkst du nur die Auflösung (sonst nichts) und misst nochmals die FPS.

Wenn die FPS gestiegen sind, dann limitiert deine GPU und ein CPU-Upgrade würde nicht viel bringen.

Wenn die FPS kaum oder gar nicht gestigen sind, limitiert dein CPU und ein Upgrade könnte etwas bringen.

Nicht 100% genau, aber als grober Richtwert kannst du so verfahren.

Hallo Leute.

Wo genau hättest du denn gerne mehrleistung? das musst du erstmal ermitteln.

stört dich dein GPU limit? -> neue gpu

stört dich dein cpu limit? -> neue CPU.

ganz easy

bitte mal rausfinden.

wir können dir dabei nicht helfen da es von deiner software und deren settings abhängig ist was bei dir der limitierende faktor ist.

oder ist mein 4690K zukunftsicher?

ich würde eher sagen nein aber auch das lässt sich nur beantworten wenn man weiß was man in zukunft spielt. für csgo oder lol reicht die cpu noch ewig...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh