Warl0rd
Experte
- Desktop System
- Kraftprotz
- Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühler
- Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Opt. Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internet
- ▼1150MBit ▲56MBit
Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet? -> aktuell ein i5 6600K @ 4,3GHz @ 1,18V
GPU/übertaktet? -> aktuell nicht, die Fury ist nur für den Übergang eingebaut, soll aber mit VEGA dazu kommen
Speicher? -> nicht geplant
Mainbaord? -> möglicherweise hier wird aber entscheiden ob ich beim 6600K bleibe oder auf ZEN wechsel
Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Corsair Obsidian 750D
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Generell ja, sollte aber beim vorhandenen Gehäuse nicht notwendig sein
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein, alles verkauft oder defekt und ist auch schon Jahrhunderte her, die letzte WaKü hatte ich da gabs noch Sockel A und 754
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Kein festes Budget, allerdings würde ich aktuell gerne ein "kleines" Grundgerüst schaffen mit qualitativ guter WaKü Hardware auf der sich aufbauen lässt
Bevor ich anfange mir einen Warenkorb zusammen zu stellen oder ein Komplettpaket suche eins vorweg. Ich habe damals mehrere WaKüs gehabt und war an sich damit auch zufrieden allerdings ist das wie schon erwähnt zig Jahre her. Meine Intention mir wieder eine WaKü an zu schaffen beruht einzig und allein auf dem Drang zu basteln und weil es optisch einfach mehr mein Ding ist als ein Monströser Towerkühler.
Ich Verfolge also weder einen absoluten Silentgedanken noch einen absoluten Kühlungsgedanken.
Meine Planung für die WaKü sobald mein PC Komplett um/auf gerüstet ist wäre mehr oder weniger folgende:
Pumpe -> CPU -> 280er Radi -> Grafikkarte -> 420er Radi -> AGB
Macht das Sinn oder ist das absoluter Unsinn?
Welcher Schlauchdurchmesser ist zu empfehlen?
Dann kommen wir zur Frage wo kauft man was, meine letzte WaKü war von Aquacomputer und damit war ich sehr zufrieden. Ich hatte die damals die erste aquastream Pumpe die raus kam mit dem Aquaero und ich glaube aquabus hieß das Ding.
Meine Erfahrungen von damals müssen aber natürlich heute keinerlei Bestand haben, sollten sie es jedoch würde ich es halt vorziehen dort wieder zu kaufen.
Natürlich bin ich aber auch bereit mich eines besseren belehren zu lassen und woanders besseres Material für weniger oder halt auch mehr zu kaufen.
Ich hoffe mir können meine ersten Fragen so beantwortet werden und ich habe fürs erste genug Infos gegeben
- - - Updated - - -
Ich habe dann doch schon mal was zusammengestellt:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/8f69155e9c765d75f9ed00f41b883451
Schlauch Mayhems Ultra Clear 3m von Amazon/Caseking
CPU/übertaktet? -> aktuell ein i5 6600K @ 4,3GHz @ 1,18V
GPU/übertaktet? -> aktuell nicht, die Fury ist nur für den Übergang eingebaut, soll aber mit VEGA dazu kommen
Speicher? -> nicht geplant
Mainbaord? -> möglicherweise hier wird aber entscheiden ob ich beim 6600K bleibe oder auf ZEN wechsel
Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Corsair Obsidian 750D
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Generell ja, sollte aber beim vorhandenen Gehäuse nicht notwendig sein
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein, alles verkauft oder defekt und ist auch schon Jahrhunderte her, die letzte WaKü hatte ich da gabs noch Sockel A und 754
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Kein festes Budget, allerdings würde ich aktuell gerne ein "kleines" Grundgerüst schaffen mit qualitativ guter WaKü Hardware auf der sich aufbauen lässt
Bevor ich anfange mir einen Warenkorb zusammen zu stellen oder ein Komplettpaket suche eins vorweg. Ich habe damals mehrere WaKüs gehabt und war an sich damit auch zufrieden allerdings ist das wie schon erwähnt zig Jahre her. Meine Intention mir wieder eine WaKü an zu schaffen beruht einzig und allein auf dem Drang zu basteln und weil es optisch einfach mehr mein Ding ist als ein Monströser Towerkühler.
Ich Verfolge also weder einen absoluten Silentgedanken noch einen absoluten Kühlungsgedanken.
Meine Planung für die WaKü sobald mein PC Komplett um/auf gerüstet ist wäre mehr oder weniger folgende:
Pumpe -> CPU -> 280er Radi -> Grafikkarte -> 420er Radi -> AGB
Macht das Sinn oder ist das absoluter Unsinn?
Welcher Schlauchdurchmesser ist zu empfehlen?
Dann kommen wir zur Frage wo kauft man was, meine letzte WaKü war von Aquacomputer und damit war ich sehr zufrieden. Ich hatte die damals die erste aquastream Pumpe die raus kam mit dem Aquaero und ich glaube aquabus hieß das Ding.
Meine Erfahrungen von damals müssen aber natürlich heute keinerlei Bestand haben, sollten sie es jedoch würde ich es halt vorziehen dort wieder zu kaufen.
Natürlich bin ich aber auch bereit mich eines besseren belehren zu lassen und woanders besseres Material für weniger oder halt auch mehr zu kaufen.
Ich hoffe mir können meine ersten Fragen so beantwortet werden und ich habe fürs erste genug Infos gegeben
- - - Updated - - -
Ich habe dann doch schon mal was zusammengestellt:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/8f69155e9c765d75f9ed00f41b883451
Schlauch Mayhems Ultra Clear 3m von Amazon/Caseking
Zuletzt bearbeitet: